Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 13.Jun.02, 15:24      Finanzierung stationärer Therapie..? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Übernimmt die Krankenkasse auch eine stationäre Therapie, oder muss man die selber bezahlen?
Gibt es überhaupt gute psychosomatische oder psychiatrische Kliniken in Wien und Umgebung?
grüße Fallen Angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Judy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
,


Post Tue, 25.Jun.02, 22:22      info bez. stationäre therapie Reply with quoteBack to top

Hallöchen Fallen Angel

Also soviel ich weiß übernimmt die Krankenkassa nur einen Teil der Kosten von der stationären Therapie.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass meine Eltern nach meinem Aufenthalt einen Teil zurückerstattet bekommen haben. Es kommt aber auch darauf an wo du bzw. deine Eltern versichert bist/sind.
Ich war und bin es auch jetzt noch immer im AKH in Behandlung. die Ärzte, Therapeuten und Schwestern sind total lieb, einfühlsam und echt super dort. Die Methoden sind sehr gut und vor allem umfangreich. Wenn du gerne genau wissen möchtest wie eine stationäre Therapie dort abläuft, wie der tag dort so vor sich geht, dann melde dich einfach bei mir, ich kann dir da einiges erzählen.
Ansonsten wünsch ich dir mal alles Liebe und viel Kraft.
Ciao, Judy
Find all posts by Judy
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Tue, 20.May.03, 15:46      Finanzierung stationäre Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo.

Ich sehe bei dem Finanzierungszeug wegen einer stationären Therapie nicht durch.

Hätte ich mich für BB entschieden, hätte ich denen von der Krankenkasse eine Kostenübernahme vorlegen müssen, das stand richtig mit als Aufnahmebedingungen drin. Also müsste ich mich an die KK wenden und es beantragen.

Nun habe ich mich ja für ne andere Klinik entschieden und da fragt keiner nach der Kostenübernahme.

Frage: Hat das diese Klinik nur vergessen mir zu sagen, oder läuft das irgendwie anders, dass ich mir da keine Gedanken machen muss???

Danke, tears
Find all posts by tears
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 20.May.03, 19:24      Reply with quoteBack to top

hi tears

guuuute frage!

rein logisch DÜRFTE es auch dort ohne einweisung nicht gehen.
also ich tippe auf vergessen worden.

würde dir raten dort mal anzurufen um die sache klar zu kriegen.

ohne einweisung? kann ich mir absolut nicht vorstellen....
Find all posts by Time
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Tue, 20.May.03, 19:48      Reply with quoteBack to top

Nee, ich meine nicht EINWEISUNG, ich meine KOSTENÜBERNAHME.
Einweisung ist immer notwendig.

BB wollte Einweisung und Kostenübernahme. Da wäre ein Klinikaufenthalt über Reha oder Vorsorge gelaufen.

Die Klinik hier schickt mir noch einen Brief was ich alles mitbringen soll am Tag der Aufnahme. Doch wenn die eine Bescheinigung wegen Kostenübernahme wöllte, wäre das eh nicht innerhalb von 2 Wochen da....
Könnte da ne andere Abrechnung gemacht werden?
Eigentlich müsste mir doch die Klinik sagen, wenn ich mich um eine Kostenübernahme kümmern muss, oder?

Wie ich auf die Frage komme. Als ich mich bei BB vor ca. 3 Monaten beworben habe, habe ich auch einfach einen Kostenübernahmeantrag an die KK gestellt. HEUTE kam eine Absage.

Ich will nicht nachfragen, denn ich habe Angst, dass die mir sagen: dann nehmen wir sie nicht auf....

tears
Find all posts by tears
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sat, 24.May.03, 17:22      Reply with quoteBack to top

Habe nun doch nachgefragt, wie das mit der Finanzierung aussieht... Sie meinten, dass sich darum die Ärzte kümmern und sie hätten auch noch nie Probleme mit einer Kostenübernahme gehabt.
Wurde aufgefordert jetzt schon ne Einweisung (16 Tage vor Therapiebeginn) zu schicken.
Bin mal gespannt, was nun kommt, es liegt nun fast nur noch an der KK, ob ich da ne Therapie machen kann...

VG tears
Find all posts by tears
Werbung
NoChoice
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

W, 27


Post Wed, 11.Feb.04, 12:37      Frage zu stationärer Therapie und Kosten Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren ein paar ambulante Therapiestunden bei einer Psychotherapeutin gehabt, welche ich allerdings abgebrochen habe.

Nun möchte ich gern in eine Klinik gehen. Ich weiß noch nicht ob richtig stationär oder nur Tagesklinik. Ich suche gerade nach für mich thematisch geeigneten Kliniken in meiner Gegend, um mich dort beraten zu lassen. Bin jetzt zwei Wochen krank geschrieben und habe etwas Ruhe um mich kopfmäßig um alles zu kümmern. Sobald ich wieder arbeiten gehen muß, dann hab ich vielleicht nicht mehr die Kraft um alles zu organisieren, daher brauch ich möglichst schnell noch ein paar Infos:

Ich habe seit gestern eine ÜBERweisung mit dem Wortlaut "Überweisung an Psychotherapie" sowie "Mit-/Weiterbehandlung". Untendrunter steht noch irgendwas in Handschrift wie depress. und einem Wort was ich nicht deuten kann.

Eigentlich ist diese für einen ansässigen ambulanten Therapeuten gedacht. Ist es jetzt auch möglich mit dieser Überweisung zu einem Vorstellungsgespräch in eine Klinik zu gehen? Oder brauche ich dafür eine andere spezielle Überweisung ?

Ich möchte gern die langen Wartezeiten von mehreren Wochen für einen Therapeuten umgehen, da ich eh keine ambulante Therapie mehr will, sondern in eine Klinik gehen. Daher wäre mir der direkte Weg dahin ohne Umweg viel lieber.

Weiterhin habe ich tausend Fragen zur Kostenübernahme. Ich will frühestens ab Mai (!) in eine Klinik, es geht wegen privaten Sachen auf gar keinen Fall eher, habe also noch genug Zeit um alle nötigen Unterlagen zu besorgen.

Ich bin freiwillig (!) gesetztlich bei der BIG versichert. Das ist ne ganz normale Krankenkasse. Was muß ich tun, um von denen eine Kostenübernahme zu bekommen. In welcher Reihenfolge muß ich wohin? Was muß ich beantragen?

Kann mir auch mein Hausarzt die letztendliche Einweisung für die Klinik ausstellen, oder ist dazu nur ein Psychoherapeut befugt? Weil dann müßte ich mir nämlich jetzt schon einen Termin holen, weil das hier ewig und drei Tage dauert.

Woran muß ich sonst noch denken? Welche Kosten muß ich selber tragen? Kann meine Kasse die Kostenübernahme verweigern? Worauf muß ich bei der Wahl der Klinik achten, ich meine in Bezug auf die Kosten die dann entstehen. Müssen die Kliniken irgendwie sowas wie eine Kassenzulassung haben, oder ähnliches, um bewilligt zu werden?

Fragen über Fragen.

Danke für eure Hilfe!!!!!

Nochoice

_________________
No one knows how it feels behind blue eyes.
Find all posts by NoChoice
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 12.Feb.04, 6:45      Re: Frage zu stationärer Therapie und Kosten Reply with quoteBack to top

Hi NoChoice,

über so einen Schritt denke ich auch immer mal wieder nach.
Ich glaube, du brauchst für so eine Klinik eine extra Überweisung. Kann auch sein, dass von einem Psychotherapeuten, aber frag doch mal einen Hausarzt.
So weit ich weiß, gibt es Kliniken, die sind privat und da könnte es mit der Finanzierung schwierig werden. Ich habe mir mal ein paar Kliniken im Internet rausgesucht und da stand immer was übernommen wird. Also suchst du dir vielleicht am Besten eine Klinik raus und fragst mal nach.
Für die Kostenübernahme musst du wahrscheinlich dann deine Krankenkasse anrufen.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
weggeschaut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Innsbruck
W, 28


Post Sun, 03.Sep.06, 13:15      Finanzierung stationäre Therapie Reply with quoteBack to top

Ich hab eine Frage zur stationären Therapie. Würde gern wissen wie das mit der Finanzierung geregelt ist. Wer ist denn hier in Österreich für sowas zuständig. Wie lange dauert es mit der Genehmigung? Müssen bestimmte Voraussetzungen vorliegen? Hab bis April in Deutschland gelebt und jetzt eben in Österreich. Mache jetzt hier eine ambulante Therapie aber hab auch schon mal an Klinik gedacht. Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben. Könnte zwar auch meine Thera fragen aber das möchte ich erstmal nicht.

Gruß
Christina

_________________
Weggeschaut - gegen sexuelle Gewalt
Find all posts by weggeschaut
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 03.Sep.06, 16:50      Re: Finanzierung stationärer Therapie..? Reply with quoteBack to top

hallo weggeschaut,

kommt darauf an wie du versichert bist, aber in der regel bleibt ein selbstbehalt von ca. 7 euro am tag. für maximal 28 tage im jahr.

solltest du rezeptgebührenbefreit sein, zahlt man sogar überhaupt nix.

eine genehmigung brauchst du dafür gar nicht. außer du bist in d versichert.

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
weggeschaut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Innsbruck
W, 28


Post Sun, 03.Sep.06, 19:03      Re: Finanzierung stationärer Therapie..? Reply with quoteBack to top

Und was ist nach den 28 Tagen? Ich meine, eine stationäre Therapie dauert ja in der Regel viel länger. Versichert bin ich hier in Österreich über die Gebietskrankenkasse. Muss ich mich dann bei Bedarf sozusagen direkt bei ner Klinik um nen Platz "bewerben"? Zahlt die Kasse in der Regel immer oder nur bei bestimmten Voraussetzungen? Und kann vielleicht jemand Kliniken in Tirol empfehlen, die sich auf Traumatherapie spezialisiert haben?

Gruß
Christina

_________________
Weggeschaut - gegen sexuelle Gewalt
Find all posts by weggeschaut
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 03.Sep.06, 19:46      Re: Finanzierung stationärer Therapie..? Reply with quoteBack to top

hi

nach den 28. tag, fallen keine kosten mehr für dich an.

ja du gehst direkt in eine klinik, bzw krankenhaus deiner wahl und versuchst dort einen platz zu bekommen.

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
weggeschaut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Innsbruck
W, 28


Post Sun, 03.Sep.06, 20:20      Re: Finanzierung stationärer Therapie..? Reply with quoteBack to top

Puh, ich dachte schon nach den 28 Tagen muss ich alles selbst zahlen. Dann scheint es wohl weniger kompliziert zu sein als in Deutschland. Das beruhigt mich schon erstmal.

Danke dir für deine Antworten.

Gruß
Christina

_________________
Weggeschaut - gegen sexuelle Gewalt
Find all posts by weggeschaut
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic