Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lebenskünstlerin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Fri, 02.Jan.04, 21:51      Borderlinerin braucht dringend Hilfe!!! Reply with quoteBack to top

Hallo an Euch alle,

schon lange lese ich mich durch dieses Forum und habe mich jetzt entschlossen Euch um Hilfe zu bitten.

Ich bin Borderlinerin, 38, verheiratet in dritter Ehe (meine Beziehungen scheitern immer) und habe 3 Kinder. Momentan wird es immer schlimmer und ich halte es einfach nicht mehr aus!!! Mit meinem Mann gibt es nun fast schon täglich wahnsinnig emotionale Konflikte in denen ich mich derart provoziert fühle, dass meine Ausraster vorprogrammiert sind. Sozusagen wird mein ohnehin schon großes Problem durch seine sehr provokante Art nur noch größer. Bei meinen Ausbrüchen werde ich verbal sehr ausfallend, schmeiße Gegenstände und Kleinmöbel und würde am liebsten auf ihn losgehen. Ich habe mich eben nicht im Griff. Ihr kennt das ja! Aber mein Mann schiebt einfach alles nur auf meine Borderline-Störung so das er fein raus ist. Ich habe noch nie bei ihm feststellen können, das er mal zugibt einen Fehler gemacht zu haben.

Seit 11 Monaten befinde ich mich nun bereits in Therapie. Aber ich kann noch keine deutliche Hilfe feststellen. Ich esse wenig und unregelmäßig, dann wieder habe ich Fressatacken. Nach Auseinandersetzungen trinke ich Unmengen Alkohol und fahre nötigenfalls auch Auto um Nachschub zu holen. Am nächsten Tag kommt dann das schlechte Gewissen. Schließlich trage ich ja für meine Familie, insbesondere den Kindern gegenüber Verantwortung. Dabei kann ich nicht mal Verantwortung für mein eigenes Leben tragen. Bin so am Ende, dass ich oft den Sinn nicht mehr sehe. Ich werde meinen Kindern nie eine richtige Familie bieten können. Wahrscheinlich geht auch diese Ehe in die Brüche. Ich habe keinerlei Selbstvertrauen/-bewußtsein. Aber auf Aussenstehende wirke ich attraktiv, selbstbewußt und völlig normal. Ich trage schließlich meine Masken! Ich fühle mich durch das Verhalten meines Mannes so sehr gedemütigt und in die Enge getrieben, das ich nicht mehr kann. Er gibt mir nie das Gefühl für ihn wichtig zu sein. Niemals - auch an kinderfreien Wochenenden freut er sich mal, mit mir alleine was zu unternehmen. Ich fühle mich elendig und völlig wertlos. Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

LG die Lebenskünstlerin
Find all posts by Lebenskünstlerin
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Fri, 02.Jan.04, 23:40      Re: Borderlinerin braucht dringend Hilfe!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Lebenskünstlerin, erst mal Willkommen im Forum

HM was soll ich dir raten ? du weist doch alles HM , wie schaut es mit einen Therapie in einen Klinik aus ? ist intensiver,schneller und ich glaube genau das richtige jetzt für dich! du bist dann aus der schussrichtung ! frag mal deinen Thera oder was meint die Thera dazu ?

Hm und helfen kannst du dir nur selbst !

LG Jürgen
Dunkelelf
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Zwischen den Meeren
W, 41


Post Sat, 03.Jan.04, 0:16      Re: Borderlinerin braucht dringend Hilfe!!! Reply with quoteBack to top

Sag ihm, was Sache ist!

lg
Dunkelelf
(BL und immer auf der Suche nach Menschen, die den Absprung früher schaffen..... und insofern wahrscheinlich mit Vorsicht zu geniessen Wink )
Find all posts by Dunkelelf
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 03.Jan.04, 0:43      Re: Borderlinerin braucht dringend Hilfe!!! Reply with quoteBack to top

Liebe Lebenskünstlerin,

mir erscheint der Vorschlag Jürgens, sich um eine stationäre Aufnahme zu bemühen, zwar etwas voreilig (weil man auf Basis Ihrer Zeilen ja auch gar nicht seriös beurteilen kann, wie es wirklich um Sie steht, keine Ferndiagnose, die für eine solche Entscheidung von eminenter Bedeutung ist, möglich ist etc.) - ebenso wie er frage ich mich aber, was Ihr(e) Therapeut(in) eigentlich zu alldem meint? Wäre er/sie von Details in Ihrem Beitrag hier überrascht? Hat sich in Ihrer Therapie tatsächlich so gut wie nichts verändert, oder ist das mehr Ihr momentaner Eindruck, weil wieder mal die Belastung unerträglich geworden ist? Gehen Sie regelmäßig zur Therapie oder sind die Stundenabstände eher groß und/oder unregelmäßig?

Ich habe den Eindruck, daß Sie möglicherweise wieder zunehmend in ein typisches Beziehungsmuster verfallen, und da wäre eigentlich die Therapie der Platz, wo dies mit aller Nachdrücklichkeit besprochen und (sofern möglich) aufgelöst werden sollte - und könnte. Ein Internet-Forum wird Ihnen da (bei allem vorhandenen Potential für kleinere Alltagsproblemchen, und bei aller Freude, daß Sie diesem Forum ein solches Vertrauen entgegenbringen) nicht wirklich weiterhelfen können.

Zuletzt möchte ich Ihnen (ungefragt!) noch sagen, daß auch "Borderliner" gute, ja sogar sehr lebendige und für beide Seiten äußerst bereichernde Beziehungen führen können. Wichtig ist aber die Arbeit beider Partner an sich selbst - oftmals kann eine Paartherapie (wohlgemerkt noch VOR beidseitigem Trennungswunsch begonnen! Wink) die dazu wesentlichen Impulse und erforderlichen Achtsamkeiten für beziehungsschädigende Kommunikationsmuster ermöglichen. Auch dies sollte aber mit der - ja letztlich ebenfalls erforderlichen Einzeltherapie, solange diese noch nicht mit Erfolg abgeschlossen ist - abgestimmt werden. Bitte unternehmen Sie in eigenem Interesse keine unüberlegten und voreiligen Schritte - auch, damit Sie in Bezug auf Ihre Therapie nicht ebenfalls in ein "Trennungsmuster" verfallen... dies wäre angesichts des schon begonnenen Weges schade.

Freundliche Grüße und alle Gute,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 03.Jan.04, 9:49      Re: Borderlinerin braucht dringend Hilfe!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Lebenskünstlerin!

r.l.fellner wrote:

Ich habe den Eindruck, daß Sie möglicherweise wieder zunehmend in ein typisches Beziehungsmuster verfallen, ...


An diesem Punkt möchte ich auch noch einmal einhaken.
Wir suchen uns alle Menschen, die unsere Eigenschaften/Bedürfnisse in mehr oder weniger guter Weise ergänzen. (plattes (und nur manchmal treffendes)Beispiel: dominant sucht devot).
Worauf ich hinaus will:
Du zweifelst an Deiner Beziehungsfähigkeit, weil Du Bl´erin bist. Möglicherweise hast Du Dir Deine Partner immer unter diesem Gesichtspunkt "gesucht". Du brauchtest evtl. jemanden, der BL "versteht", eine stoische Ruhe in Deinen instabilen Phasen behält, Dich nicht 100% zu seinem Lebensinhalt macht, damit Du Freiraum behälst usw.
Nun leidet die Beziehung zu Deinem Mann momentan....
Hm, Lebenskünstlerin, versuche Dir bewusst zu machen, welche Eigenschaften Dich an Deinem Mann so fasziniert haben. Was hatte/hat er so gutes für Dich, dass Du ihn geheiratet hast?
Warum sind diese Eigenschaften jetzt ein "rotes Tuch" in Deinen Augen - oder hat er sich verändert?
Denke nicht, Du seist nicht beziehungsfähig. Aber Beziehung bedeutet mind. zwei Beteiligte... und beide sollten sich hin und wieder (vor allem halt in Krisen) bewusst werden, was sie sich wünschen und was nicht. Und beide sollten eine Krankheit oder sonstige Umstände nicht zu Entschuldigung für Verhalten heranziehen. Weder Du in Deiner Wut, noch er in seinem Nichtbeachten Deiner Wut.

Alles Liebe,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Lebenskünstlerin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Mon, 05.Jan.04, 13:37      Re: Borderlinerin braucht dringend Hilfe!!! Reply with quoteBack to top

Hallo an Euch alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Das Wochenende habe ich grade so hinter mich gebracht und muss nun sehen, wie ich die nächsten 2 Tagen noch gut schaffe. Am Mittwoch habe ich wieder einen Termin bei meinem Therapeuten. Ich gehe regelmäßig, einmal pro Woche dorthin. Letzte Woche konnte ich keinen Termin bekommen, weil er in Urlaub war. Aber in den beiden Wochen vor Weihnachten war ich donnerstags, dann Montag vor Weihnachten und direkt am Samstag nach Weihnachten wieder dort. Er meinte es sei sehr wichtig für mich diese Termine (in den kurzen Abständen) zu haben, da er ja nun letzte Woche weg war und es mir momentan ziemlich schlecht geht.

@Jürgen
Jürgen, ich kann nicht in eine Klinik. (das schaffe ich nicht wegen meiner Kinder!) Ich könnte nicht ertragen, das eine fremde Peron in meinem Haushalt wäre und sogar noch für meine Kinder da wäre. Wahrscheinlich nur, wenn ich gezwungen wäre... traurig

@r.l.fellner
Herr Fellner, ich muss zugeben, dass ich bereits in Erwägung gezogen habe, in eine Klinik zu gehen, aber wie ich Jürgen bereits gesagt habe stehe ich mir stelbst im Wege, weil ich keine Hilfe für annehmen kann, wenn es um meinen privatesten Bereich geht (Haushalt, Kinder)

Bei meinem Therapeuten geht es nur sehr langsam voran, weil ich oft blockiere. Ich setze meine Masken auf und alles sieht gleich viel besser aus, als es in Wirklichkeit ist. Dabei mache ich mir nur selber etwas vor. Wenn mein Therapeut aber hartnäckig bleibt, und an gewissen Punkten dranbleibt, geht es auch voran. Ich getraue mich immer noch nicht, mich ganz zu öffnen, obwohl ich weiss, das dies der einig richtige und effiziente Weg ist, meine Lebensqualität zu verbessern. Ich kann nicht gut Nähe zulassen gleich in welcher Form, dabei ist es genau das was ich am meisten brauche... traurig

@tanzendes_irrlicht
Meinen Mann liebe ich, weil er supertoll mit Kinder umgeht. Durch meine Thera weiss ich, dass ich eigentlich in ihm etwas suche, was ich von meinem eigenen Vater nie bekam. Natürlich bekomme ich es auch nicht von meinem Mann. Weil - er behandelt mich auf der Paarebene - und die Kinder behandelt er auf der Eltern-/Kindebene. Da genau liegt auch wahrscheinlich mein größtes Problem. Ich bin super eifersüchtig auf die Kinder. Ich unterstelle meinem Partner immer, die Kinder mehr zu lieben als mich. Schlimmer noch, ich glaube es sogar noch. Ich weiss nicht, wie ich das im Griff bekommen soll. Viele unserer Konflikte basieren auf diesem Problem und ich habe mich dann nicht mehr im Griff.

@all
Das was ich hier von mir preisgebe, kann ich nur, weil ich niemanden persönlich kenne und gegenüberstehe. Ich habe meinem Therapeuten gegenüber Probleme so offen wie hier zu sein, weil ich ihm schließlich gegenübersitze. Es ist mir zu nah. Deshalb hat er große Mühe mit mir weiterzukommen.

LG die Lebenskünstlerin
Find all posts by Lebenskünstlerin
Werbung
layna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort NRW
W, 17


Post Tue, 06.Jan.04, 14:43      Re: Borderlinerin braucht dringend Hilfe!!! Reply with quoteBack to top

liebe lebenskünsterin,
das wichtigste in einer beziehung ist, dass man fehler eingesteht und verzeiht. zu einem streit gehören nun einmal immer zwei, egal ob BL im spiel ist oder nicht. sag das deinem mann...
da bliebe aber noch die frage: liebst du deinen mann noch? oder bedeutet er dir wirklich noch etwas? wenn ja, bin ich sicher, dass du es schaffen wirst, diese ehe zu erhalten. denn wenn du dich schon selber als "lebenskünstlerin" darstellst, wirst du sicher die kraft dazu aufbringen.

ich halte es auch für übereilt dich einweisen zu lassen. allerdings gäbe es da noch eine kompromisslösung: du könntest so eine kur machen. das würde bedeuten, dass du dich für einige wochen in eine klinik in einem kurort begibst. dort steht dir ein weites programm zur verfügung. therapien, gesprächsrunden, und du hast jede menge freizeit. du wirst mit deinen problemen auch auf spielerische weise konfrontiert.





cu
layna

_________________
There is no way to happyness

-happyness is the way!
Find all posts by layna
Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Wien
W, 17


Post Tue, 06.Jan.04, 22:06      Re: Borderlinerin braucht dringend Hilfe!!! Reply with quoteBack to top

Hi Lebenskünstlerin!


Du bist auf keinen Fall wertlos!! Lass dir das nie von wem sagen!
Ich würd auch sagen, dass du dich mit ihm aussprechen solltest!

Ich hoff für dich, dass sich das klären wird


Alles Gute!!
Find all posts by Silence
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic