Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DXX
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M, 21


Post Sat, 03.Jan.04, 6:01      Sozialphobie Reply with quoteBack to top

hi leute ,

hab mir das heut mal durchgelesen:
http://www.psychotherapiepraxis.at/art/sozialphobie/sozialphobie.phtml

ich glaube das trifft genau auf mich zu.ich kann einfach nicht mehr normal mit leuten reden und sowas.bin einfach zu nervös.ich habe Sozialphobie!

das war bei mir aber nicht immer so , bis vor ca 1 1/2 jahren war das anders.ich war zwar immer bisschen schüchtern aber nie zu schüchtern halt normal würd ich sagen und hatte auch keine derartigen probleme wie heute.

vor knapp 8 Monaten wurde mir das einfach zuviel und ich griff zum alkohol.seitdem trinke ich immer bissel alkohol bevor ich ausgehe.hört sich bestimmt verrückt an ist aber so.wenn ich bisschen alkohol getrunken habe habe ich diese probleme überhaupt nicht.ich gehe auch nicht mehr soviel aus.ich hab das gefühl ich isoliere mich immer mehr.auch verwandte besuche ich kaum mehr.

was kann ich dagegen den bloss tun?
ich will ja nicht mein lebenlang alkohol trinken.bei meinem hausarzt war ich auch nicht wegen dem.ich glaube durch das alkohol wird das ganze nur noch schlimmer.
gibts dagegen irgendwie nen medikament?
hab hier im forum irgendwas von Trevilor gelesen.Was ist das für ein Medikament was macht das?

hoffe mir kann jemand hier paar tipps geben.
Find all posts by DXX
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Sat, 03.Jan.04, 7:38      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

Hi,
viele greifen zum Alkohol um sich gegen die Angst zu wehren und dass das keine wirkliche Loesung ist, ist sicher allen klar.
Ich selbst habe auch soziale Phobie und kann mich leider an kein Davor erinnern. Klar ist, du musst unbedingt eine Psychotherapie machen. Medikamente sind, wenn ueberhaupt, nur eine Unterstuetzung und keine Loesung des Problems. Sie koennen dir nur das Angstgefuehl nehmen, aber nicht die Ursachen bekaempfen, deine destruktiven Gedankenmuster aendern. Ausserdem haben sie oft auch Nebenwirkungen.
Genauere Informationen zur Therapie findest du auf dieser Website.
Viel Glueck! Wink
Find all posts by Ashiama
Chris74
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

M, 29


Post Sat, 03.Jan.04, 11:34      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

Hi DXX,


nachdem ich mir den Beitrag durchgelesen habe, ist es erschreckend, wieviel auf mich zutrifft.
Mir ist zwar schon seit langem bewußt, dass ich unter sozialer Phobie leide, aber in welchen Symptomen sich das zeigen kann, war für mich überraschend. Vorallem weil sehr viel auf mich zutrifft.

Aber grundsätzlich kann man sagen, je früher Du mit einer Therapie beginnst, um so besser. Um so weniger kann sich die Phobie in Dir festfressen.
Ich habe mit der Therapie viel zu lange gewartet. Und es wird mit der Zeit immer schlimmer, weil man sich daran gewöhnt und damit leben lernt. So verpasst Du aber das halbe Leben.

Also, möglichst schnell raus aus der Phobie, aber ohne fremde Hilft gehts nicht. Und möglichst schnell weg vom Alkohol!! Das ist keine Lösung.

Ich werde jetzt dann übrigens auch wieder mit eine Therapie beginnen.

Alles Gute
Gruss

Chris
Find all posts by Chris74
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Sat, 03.Jan.04, 17:29      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

Hallo DXX,

zunächst: ich habe auch lange Zeit an einer sozialen Phobie gelitten, bin jetzt sozusagen beinahe geheilt. Es ist also möglich, dass sich deine Lage bessern wird. Natürlich musst du dafür auch etwas tun.

Ich warne davor, Hilfsmittel wie Alkohol oder Tabletten (Antidepressiva in dem Fall) zu verwenden. Schon deine Frage, du hättest irgendwo was von Trevilor gelesen, löste bei mir Alarmglocken aus. Es gibt so viele Medikamente und in den verschiedenen Ländern heißen sie auch noch anders.

Und all diese Medikamente sind unterschiedlich zu den verschiedenen Krankheitsbildern, dass man nicht einfach sich auf irgendeines stürzen sollte, oder es als Vorbild nehmen sollte, weil man mal davon gehört hat. Das macht man bei anderen Krankheiten ja auch nicht...

Bevor man also zu Hilfsmitteln greift, ist es wichtig, sich nach einem geeigneten Therapieplatz zu kümmern, denn häufig kann man sich allein nicht aus einer Phobie (oder was auch immer es ist) ziehen. Wenn du also das Gefühl hast, alleine damit nicht mehr klar zu kommen, dann suche dir einen geeigneten Therapeuten (mit geeigneter Therapieform).

Hier auf der Seite gibt es dazu viele Tipps und Hilfen, wie du das schaffen kannst.

In Deutschland kannst du bei deiner Krankenkasse nachfragen oder in den Gelben Seiten blättern, achte dabei auf die Zulassung für die Krankenkasse. Alles weitere erfährst du dann aber auch bei den Erstgesprächen mit einem Therapeuten.

Viele Grüße und viel Mut wünscht dir die Kleine Fee, die jetzt fleißig ihre Arbeit weiterschreiben wird... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
Zhenja
Guest




W


Post Mon, 05.Jan.04, 16:08      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

HI DXX

ich denke hier bin ich genau Richtig um dir eine Antwort zu schreiben.
Den ich leide genau an dem gleichen Scheiss wie du und genau so lange wie du 1 1/2 Jahre. Greife ständig zu eine Flasche damit ich normal reden kann. Was ich dir raten kann, das ist eine Therapie. Mach das so schnel wie möglich.
Fals du denkst dass du die Therapie nicht bezahlen kannst, dann such dir einen Therapeut der von Krankenkasse bezahlt wird, so habe ich es auch nehmlich gemacht.

Wünsch dir gute besserung

by:Zhenja
DXX
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M, 21


Post Thu, 08.Jan.04, 22:37      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

hi leute ,

ich war bei meinem hausarzt und habe ihm von meinem problem berichtet.daraufhin hat er mir deroxat verschrieben.nehme das seit 2 tagen und ich bin total überrascht.ich habe diese angstgefühle überhaupt nicht mehr.alkohol habe ich auch keinen mehr getrunken.kann auch völlig normal mit leuten reden usw.

mein arzt meinte das deroxat nicht süchtig macht und in paar monaten wäre ich im normalfall total geheilt und bräuchte das nicht mehr.

habe ihn zuerst nach valium und xanax gefragt , er meinte das sei keine lösung und man werde davon abhängig.sowas würde er mir auf keinen fall verschreiben.

hätte schon viel früher zum arzt gehen sollen "trrrrrrr"

bin froh das ich das forum hier gefunden habe das mir mut gemacht hat endlich zum arzt zu gehen und vorallem hat mir das forum hier gezeigt das ich krank bin (oder war *g*)

thx für eure guten tipps!!!
Find all posts by DXX
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 08.Jan.04, 22:43      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

Das Medikament beseitigt aber nicht die Ursachen, sonder nur das Symptom (die Angst). Du solltest zusaetzlich eine Therapie machen und das Medikament als Stuetze betrachten. Exclamation
Find all posts by Ashiama
DXX
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M, 21


Post Fri, 09.Jan.04, 0:17      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

ich glaube im moment brauche ich keinen psychiater , hat mir mein arzt auch gesagt.mal sehen wie die nächsten monate verlaufen werden.eventuell mache ich auch eine therapie.

ich vertraue meinem arzt.

gruss
DXX
Find all posts by DXX
nana
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W


Post Tue, 20.Jan.04, 9:20      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich glaube auch ich leide an einer Soziolphobie. Das Reden vor vielen Leuten fällt mir riesig schwer, meist ist der Hals wie zugeschnürt und es kommt kaum ein Wort heraus. Ich steigere mich so herein, dass ich anfange zu zittern und kaum ein vernünftiges Wort sprechen kann. Jetzt nehme ich Cipralex und ich fühle mich wie auf Droge. Mein ganzer Körper zittert und, und, und...
Hat schon jemand Erfahrung mit den Nebenwirkungen und wie lange braucht es, bis diese abklingen?
Find all posts by nana
DXX
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M, 21


Post Tue, 20.Jan.04, 13:08      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

geht mir genauso mit dem deroxat.
mein grösstes problem ist das ich kaum schlafen kann seitdem ich deroxat nehme.wenn ich eine ganze tablette nehme fühle ich mich da auch wie auf droge.darum nehme ich jetz nur noch ne halbe tablette wie von meinem arzt empfohlen.da merke ich von dem nicht viel und so klappt das auch ganz gut.

darum würde ich dir raten die Dosis zu reduzieren , denke dann wirst du nicht mehr zittern etc.
Find all posts by DXX
Werbung
nana
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W


Post Tue, 20.Jan.04, 13:26      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

Hallo DXX,
ich überlege noch wie ich weiter mache, rufe ich den Arzt an? oder warte noch ein paar Tage? oder reduziere wirklich? vielleicht gibt es sich ja auch noch.
Ich habe das erste Mal mit solchen Medikamenten zutun und muss erst in ca. 3 Wochen wieder zum Arzt. Die wirken wie ein Hammer, als ob ich die Welt aus einem Glaskasten betrachte. Naja, muss ich wohl durch, nur dieses blöde zittern.

Tschau bis zum nächsten Mal!
Find all posts by nana
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Tue, 20.Jan.04, 13:29      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

Ich denke nicht, dass man auf eigene Faust mit der Dosis experimentieren sollte!
Dauer und Art der Nebenwirkungen können von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein. Ich glaube nicht, dass es da möglich ist von den Erfahrungen anderer auf sich zu schließen.
LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 20.Jan.04, 13:43      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

Liebe ForumsbesucherInnen,

Medikamenten-Tipps aus der Ferne sind höchst fragwürdig und widersprechen deutlich der hier geltenden Netiquette. Weitere Ratschläge obiger Art sehe ich mich deshalb gezwungen, aus dem Forum zu entfernen.

mfg
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Werbung
DXX
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M, 21


Post Tue, 20.Jan.04, 14:45      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

ich habe auch zum ersten mal mit solchen medikamenten zutun.
geh mal lieber zu deinem arzt , der wird dir da sicher weiterhelfen können.

diese medikamente sind schon der hammer!!! man ist irgendwie die ganze zeit druff.
Find all posts by DXX
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 18.Mar.04, 13:06      Re: Sozialphobie Reply with quoteBack to top

ich schnapp mir mal diesen Thread um mein Problem zu schildern (sorry wenn das nicht ok ist, aber nachdem es ein ähnliches Thema ist, hab ich es hier reingetan)

Ich glaub ich habe auch eine Sozialphobie, oder ist es eher Agoraphobie? (Hab ich auf Ashiamas Homepage gefunden)
Ich habe Angst, allein irgendwo hin zu gehen, wo ich noch nie war.
Z.B. wenn ich mit Freunden in einem Lokal ausmache, fürchte ich mich sehr davor, weil ich Angst habe, dass ich sie nicht auf Anhieb finden können und alle sehen mir das dann an und lachen über mich.
Ich trau mich auch nicht alleine im Zug zum Speisewagen, weil ich könnte mich ja in der Richtung täuschen und dann steh ich irgendwann am letzten Waggon und muss wieder umdrehen vor den Augen der Mitfahrenden!
Ich trau mich nicht allein aufs Klo in einem Lokal wo ich noch nie war, weil ich könnte es ja nicht finden
so geht das die ganze Zeit über, ich könnte tausend Beispiele bringen.

Mir schnürt es die Kehle zu, ich schwitze und mir ist kalt gleichzeitig, ich hab einfach nur Angst. In mir spielen sich Szenen ab, Gedanken darüber was die anderen wohl denken.
Das Problem ist dass ich eine sehr gute Beobachterin bin. Ich kann mit jemand sprechen und habe gleichzeitig alles andere im Blick, ohne dass ich meinem Gesprächspartner weniger Aufmerksamkeit widme. Ich bemerke also alles was um mich herum passiert, auch wenn solche dinge, wie ich sie fürchte, anderen passieren.
Also gehe ich auch davon aus dass auch alleanderen das sehen... Sad
Find all posts by Incah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic