Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Findetnemo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15

W


Post Sat, 03.Jan.04, 15:28      Geschwister Reply with quoteBack to top

Hallo!

ICh wollte einfach nur mal wissen, in wie weit Geschwister eigentlich Einfluss auf die Persönlichkeit eines Menschen eingehen.
WEil ich hab auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass grade Einzelkinder sich selbst viel zu wichtig nehmen und jede Kritik persönlich..


Danke im Vorraus

hoffe jemand kann mir darauf eine Antowrt geben
Find all posts by Findetnemo
Werbung
Heckenrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158
Wohnort Mutter Erde
W, 19


Post Sat, 03.Jan.04, 15:51      Re: Geschwister Reply with quoteBack to top

Hey FindetNemo,
Also, ich war elf Jahre Einzelkind, bis ich dann -innerhalb von kürzester Zeit- Konkurrenz in Form zwei kleiner (Halb-)Geschwister bekam!!!
Anfangs war ich todunglücklich, aber ich muss sagen, ich hab durch die zwei Kleinen ne Menge dazugelernt: Verantwortung zu übernehmen, seine eigenen Interessen in den Hintergrund stellen, etc.
Insofern hat mich der Umstand, dass ich Geschwister habe, erheblich geprägt und ich denke, so geht es vielen, egal, ob man nun große oder kleine Geschwister hat: als "Nesthäkchen" bringen einem die "Großen" neue Dinge bei, oder ein Junge bspw mit weiblichen Geschwistern (ist zumindest bei meinem Bruder so...), erhält Einblicke in das (zugegeben: oftmals seltsame) Verhalten der weiblichen Psyche Mr. Green und ist somit für die "Zukunft" gut gewappnet...

Das waren jetzt alles nur positive Aspekte, über die negativen kann ich nicht urteilen, da ich - zum Glück- mit meinen Geschwistern gut auskomme.

Sicher gibt es die aber auch:wenn die Eltern ein Geschwister etwa bevorzugen oder aber auch, wenn der Ältere vom Jüngeren als Vorbild gesehen wird, dieser aber seine Funktion nicht erkennt oder sie zu seinen Gunsten ausnutzt .

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen....

Alles Liebe
Heckenrose

_________________
Du musst das Leben nicht verstehen
dann wird es werden wie ein Fest
R.M.R
Find all posts by Heckenrose
Findetnemo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15

W


Post Mon, 05.Jan.04, 12:13      Re: Geschwister Reply with quoteBack to top

Hi!

Ja ich hab mich als ich das geschrieben hab, ziemlich über jemanden aufgeregt und er ist auch EInzelkind... und so wie er sich verhalten hat, war es auch typisch Einzelkind.
Also ich will Einzelkinder jetzt hier nichts unterstellen aber ich merke oft, dass Ek. alles persönlich nehmen etc.

Naja ich hab 3 Geschwister und glücklich damit.
Find all posts by Findetnemo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic