Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
duslip
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

M, 23


Post Sat, 03.Jan.04, 18:24      Problem zu Arbeiten Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit ein relativ komplexes Problem.

Ich habe vor 6 Monaten eine außerbetriebliche Ausbildung (also im
Prinzip so wie Schule, aber mit 3, jeweils 3 Monatigen Praktika) zum
Bürokaufmann erfolgreich abgeschlossen. Seit dem bin ich arbeitslos,
richtig irgendwo beschäftigt war ich noch nie. Mein großes Problem
ist nur, ich habe mich in diesen 6 Monaten kaum bemüht eine Stelle zu
finden, nur das was ich musste vom Arbeitsamt!
Ich habe irgendwie Angst davor arbeiten zu gehen. Ich machte
insgesamt schon 5 Praktika in diesem Beruf, ALLE waren die Hölle, ich
wurde nur ausgenutzt und wie Dreck behandelt. Wenn ich morgens los
musste übergab ich mich jeden Tag, ich hatte Durchfall und es ging
mir einfach TOTAL mies!

Es liegt aber nicht nur daran das ich schlecht behandelt wurde, ich
finde es irgendwie so sinnlos, jeden morgen aufzustehen, zur Arbeit
zu gehen, abends kaputt nach hause zu kommen, um morgens wieder das selbe zu tun!
Ich habe auch das Gefühl etwas zu verpassen, meine Lebenszeit zu
verschwenden in der ich soviel anderes tun könnte. Und irgendwie
meine ich (vielleicht auch weil es in den Praktikas immer so war) das
wir alle nur ausgenutzt werden und für unsere Chefs arbeiten, die
sich davon ein schönes Leben machen.
Und dann ist es noch so, ich wohne bei meinen Eltern und habe riesige
Angst davor wenn sie mal nicht mehr sind, da ich außer meiner
Freundin niemanden kenne. Und wenn ich dran denke den ganzen Tag auf der Arbeit zu sein und irgendwann sind sie nicht mehr da, dann würde
ich die Zeit unglaublich bitter bereuen, die wir nicht zusammen
verbracht haben. Ich glaube ich würde lieber auf ALLES verzichten,
nur um nicht arbeiten zu müssen.

Jedenfalls bin ich seit 6 Monaten zuhause und es geht mir auch gut,
ich nutze die Zeit intensiv für alles mögliche Sport usw. Nur ist da
immer die Angst das sich etwas ändert in meinem Leben und das es so
nicht für immer bleibt ist mir ja auch klar. Aber wen ich mir
vorstelle nächsten Montag zur Arbeit zu gehen, dann wäre da wieder
dieser extrem starke Unwille und Angst!

Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun kann? Ich selbst glaube
schon allmählich, das es keine Lösung gibt und ich nie irgendwo
arbeiten kann. Obwohl die 3 Jahre Ausbildung mir sehr viel Spaß gemacht haben, vor allem weil ich dort zusammen mit meienr Freundin in einer Klasse war (dort habe ich sie auch kennengelernt).

Mfg Christian
Find all posts by duslip
Werbung
Shadow_of_a_Doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bei HH
W, 18


Post Tue, 10.Aug.04, 0:01      Re: Problem zu Arbeiten Reply with quoteBack to top

Hi!

Mir gehts ähnlich:


Also, ich hab diesen Sommer meine Mittlere Reife gemacht und bin seitdem arbeits"suchend". Während der Schulzeit gab es schon oft Phasen, wo ich so depressiv war, dass ich kaum was vom Unterricht mitbekam oder gar fehlte (letzteres aber nur sehr selten!!). Meist half mir der Gedanke, dass ich auch während der Schule nach Hause gehen könnte oder halt dass ich den Nachmittag frei hab (um mich zu verkriechen...)

Hab jetzt folgendes Problem:
Dadurch, dass ich keinen Job habe, fühle ich mich oft überflüssig, wertlos. (Vor allem wenn Freunde vom berufl. Erfolg oder "nur" dem Alltag erzählen oder meine Mutter mir das vorwirft.)
Andererseits habe ich Angst vor fester, stundenlanger Arbeit (was ja bei einer Ausbildung Standart ist).
Habe Angst Exclamation , dass
es mir wieder so schlecht geht,
es zur Kündigung (dadurch) kommen könnte,
ich es nie wieder schaffen werde, was ordentliches zu machen,
ich eine Ausbildung mache die ich nur aus wirtschaftlichen Gründen mache,
ich gemobbt o. ä. werde.

Wüsste jemand, was ich tun soll? So weitergehen kann es ja nicht!

MfG
Shadow
Find all posts by Shadow_of_a_Doubt
Invader
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Deutschland
M, 28


Post Thu, 09.Dec.04, 8:18      Re: Problem zu Arbeiten Reply with quoteBack to top

Hi!

Mir gehts genau wie euch.

Hatte nach der Schulzeit eine Lehre im Baugewerbe angefangen, da sonst nichts anderes da war. Hat mir gar nicht gefallen, habs aber durchgezogen.
Wurde aber immer unzufriedener mit der Arbeit und musste mich regelrecht zwingen auf die Baustelle zu gehen. Irgendwann merkte mein Chef, das ich kein Bock mehr hatte und schmiss mich im einvernehmen meinerseits raus.

In dem Job hatte ich nochmals eine Stelle gefunden, die aber nicht lange hielt.
Werde regelrecht agressiv, wenn einem jemand was zu sagen hat der von der Materie keine Ahnung hat.

Bin später wieder zur Schule gegangen und hab eine schulische Ausbildung zum Informatiker gemacht mit Abitur. Machte mir viel Spaß aber danach fand ich keinen Job, wo ich meine Fähigkeiten erweitern konnte.
Sitz jetzt mit der gleichen Stimmung wie damals auf dem Bau im Büro und grüble über die Zukunft.

Gruss Invader
Find all posts by Invader
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic