Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Crybaby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 16


Post Sat, 03.Jan.04, 20:06      Xanor - Wirkung, NW, Entzugserscheinungen, etc. Reply with quoteBack to top

Hy Leute

Letzte Woche hatte ich meine zweite Panikattacke, danach war ich total fertig und habe nur noch über den Tod nachgedacht. Auf jeden Fall war ich dann so fertig, dass ich ins Krankenhaus gefahren bin! Dort hat man mir das Medikament Xanor gegeben. Ich war nur einen Tag im Krankenhaus. Ich muss das Medikament noch weiter nehmen bis mein Antidepressivum( das auch gegen die Angst helfen soll) zu wirken beginnt.

1)Wenn ich das Medikament nehme, werde ich total müde und leicht benebelt. Am liebsten würde ich auf das Medikament verzichten, aber ich halte mein jetziges Leben (falls man das noch als so etwas bezeichnen kann) einfach nicht mehr aus. ich liege nur noch im Bett und mache gar nichts mehr. heute habe ich mich überwunden und bin zu meinem Bruder gefahren. Wäre es eine gute Idee wenn ich mit ihm in eine Bar gehe???


und was würde geschehen, wenn ich Alkohol trinken würde auf diese Tabletten?? In der Verpackung steht , ich sollte Alkohol meiden, aber irgemdwie hätte ich lust darauf mal wieder was zu trinken.

liebe grüße , Cry
Find all posts by Crybaby
Werbung
Nutam
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

M, 17


Post Sun, 04.Jan.04, 3:12      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

Letzte Woche hatte ich meine zweite Panikattacke, danach war ich total fertig und habe nur noch über den Tod nachgedacht. Auf jeden Fall war ich dann so fertig, dass ich ins Krankenhaus gefahren bin! Dort hat man mir das Medikament Xanor gegeben. Ich war nur einen Tag im Krankenhaus. Ich muss das Medikament noch weiter nehmen bis mein Antidepressivum( das auch gegen die Angst helfen soll) zu wirken beginnt.

aha.

1)Wenn ich das Medikament nehme, werde ich total müde und leicht benebelt. Am liebsten würde ich auf das Medikament verzichten, aber ich halte mein jetziges Leben (falls man das noch als so etwas bezeichnen kann) einfach nicht mehr aus. ich liege nur noch im Bett und mache gar nichts mehr. heute habe ich mich überwunden und bin zu meinem Bruder gefahren. Wäre es eine gute Idee wenn ich mit ihm in eine Bar gehe???
das xanor müde macht is normal, wenn dus eh nur nehmen musst bis dein anderes antidepressiva wirkt dann nimms noch solange. in ne bar gehen is immer gut, ausser du hast angst davor.

und was würde geschehen, wenn ich Alkohol trinken würde auf diese Tabletten?? In der Verpackung steht , ich sollte Alkohol meiden, aber irgemdwie hätte ich lust darauf mal wieder was zu trinken.

alkohol und medikamente is nicht gut. soweit ich weiss verstärkt alkohol medikamente erheblich weil beide keimtötend sind oder so. kenn mich nicht aus, aber alkohol und medikamente harmonieren auf garkeinen fall. warten bis deine tabletten wirken, füsse still halten und froh sein dass du "nur" müde bist.
Find all posts by Nutam
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Sun, 04.Jan.04, 20:29      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

Hallo Crybaby,

also eines wundert mich ja, du hast erst deine zweite Panikattacke gehabt und lässt dir gleich Medikamente verschreiben? Vor allem bist du doch erst 16 (laut Altersangabe) und die meisten Medis sind erst ab 18.

Wäre nicht der Weg in Richtung Psychotherapie der Gesündere gewesen, als körperbelastende Substanzen einzunehmen?

Im Übrigen kannst du, wenn du in einer Suchmaschine den Begriff eingibst, viele Infos darüber erfahren, hier im Forum auch.

Außerdem gehört Xanor zu den Benzodiazepinen, das heißt, dass sie abhängig machen können. Es handelt sich dabei um ein Beruhigungsmittel, da ist von Alkohol sowieso gänzlich abzuraten, lies mal genau in der Packungsbeilage nach. Die schreiben ihre Warnungen nicht nur zum Spaß.

Ich finde den Rat von Nutam, dass eine Bar immer gut ist, hier unangebracht.

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die etwas irritiert ist... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Moorhexe
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 23


Post Mon, 12.Jan.04, 19:20      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

Wieviele Xanor nimmst du am Tag?
Ich war in meiner schlimmsten Zeit (Panikattacken jeden Tag) auch im AKH und die Ärztin hat mir 3 Tabletten gegeben, die ich alle noch am selben Tag und am darauffolgenden Morgen einnehmen sollte.
Ich hatte das Gefühl, daß mir das nicht guttut und hab pro Tag nur eine halbe Tablette genommen, also ein Sechstel dessen was mir die Ärztin gesagt hat und das hat mehr als ausgereicht.
Ich kann dich sehr gut verstehen, daß du "erst" zwei Attacken hattest und es nicht mehr ausgehalten hast- Panikattacken sind das Schlimmste, das kann nur verstehen, wer das erlebt hat.
Ohne Tabletten ging es auch bei mir nicht, ich hab alles Mögliche versucht, erst die Tabletten haben mir ermöglicht, mal wieder Luft zu bekommen und mal einige Zeit ohne Attacken zu leben.
Eigentlich habe ich, seit der Einnahme von Xanor und dem anschließenden Umstieg auf Seroxat, nie wieder Panikattacken gehabt.
Ich nehme die Tabletten schon drei Jahre, und versuche eine Psychotherapie zu beginnen.
Aber die Tabletten helfen schon sehr, wie oben schon jemand gesagt hat, solltest du eventuell eine Therapie in Betracht ziehen, aber eine Therapie wirkt eben auch nicht gleich von heute auf morgen, da ist es schon gut, als "Übergangslösung" und für den Notfall die Tabletten zu haben.
Die Tabletten sind auch eine gute Begleitung für eine Therapie.
Sie werden meist verteufelt, aber oft zu unrecht. Ich bin auch kein Freund von Tabletten, aber sie wirken.
Und das war der Grund, warum ich noch lebe.

Ich hatte, als ich Xanor verschrieben bekommen habe, auch größte Angst vor einer Abhängigkeit usw. gehabt und dass es ab jetzt nur noch bergab gehen würde.
Ich kann dich aber dank der Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, beruhigen.

Ich würde dir empfehlen, auch die Dosis extrem zu vermindern, mein Psychiater hat damals auch gemeint, die Dosis, die mir die Ärztin im AKH gegeben hat, wäre viel zu hoch. Dann wirst du nicht so schnell müde und der Prozess der Beruhigung und des Einschlafens geht viel angenehmer und sachter vor sich.
Dann würde ich dir empfehlen, innerhalb des nächsten Monats, während du Xanor nimmst, einen Psychiater aufzusuchen, das geht auf Krankenkasse. Mein Arzt ist Dr. Fölkl in Wien 14.
Im Notfall kann dir auch dein Hausarzt Xanor und Seroxat verschreiben. Seroxat haben bei mir super gewirkt, bin seitdem attackenfrei.

Du hast geschrieben, du nimmst schon ein anderes Mittel, bis es wirkt, nimmst du zusätzlich Xanor. Das habe ich auch so gemacht und das hat wunderbar gewirkt. Nach ein bis eineinhalb Monaten Xanor (ein halbes pro Tag) war ich auch nicht davon abhängig. Der Umstieg ging ohne Probleme vonstatten.

Also keine Angst vor Xanor, so arg sind die wirklich nicht!
Ich hab jetzt noch immer welche Zuhause, weil ich das Gefühl habe, wenn es mal ganz ganz schlimm werden sollte, habe ich so eine Art Notfallhilfe zu Hause, und auf die Art fühle ich mich so sicher, daß ich keine Attacken mehr bekomme.

Also zusammengefaßt helfen mir Seroxat und das Wissen, für den Notfall Xanor (weil die gleich und schnell wirken) zur Hand zu haben.

lg Andrea
Find all posts by Moorhexe
Werbung
Brother
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M, 21


Post Fri, 30.Jan.04, 16:16      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

hey cry,
ich hatte auch das erste mal mit sechzehn panik, es war in der schule, mir gings allgemein ganz gut psychisch, zumindest fühlte ich mich gut und auf einmal begann sich alles in mir zu drehen und ich hielt es nicht mehr aus und musste rausrennen, ich bin danach ca. zwei monate nicht mehr in die schule gegangen und hielt es auch kaum aus in geschäfte zu gehen, oder auch nur bim zu fahren, weil ich immer wahnsinniges herzrasen bekahm und das gefühl hatte zu ersticken bzw. dass in meinem kopf eine bombe explodiert....ich sagte allen ausser meiner familie dass ich krank sein, grippe oder so, und blieb zuhause, begann fluctine (antidepressiva) zu nehmen und auch ne therapie zu machen, auf jeden fall ging es schnell wieder bergauf mit mir, nach ca. einem od. zwei monaten traute ich mich wieder in die schule, der erste tag war sehr anstrengend, ich hatte zwar keine panik aber mir wurde immer wieder heiss und ich stand unter grossem stress; aber mit hilfe des medikaments ging es und es war fast ein berauschendes gefühl, durch die angst hindurch zu gehen, die nächsten wochen waren echt wundervoll, ich sags dir wenn du das überwunden hast kommt ein hoch das dem tief davor in der intensität etwa entspricht nur wahnsinnig schön ist;........das wichtigste ist dass du mit vielen menschen die dir wichtig sind darüber sprichst, und dich wohl fühlst, die panik kommt glaub ich daher, dass sich vieles in einem anstaut und das will irgendwann raus, deine seele sagt die jetzt ist schluss, hör auf dich selbst zu belügen, und das kommt so heftig dass es dir irrsinige angst macht.....aber sobald du es zulassen kannst und das wird dir gelingen wenn du dir vertraust wirst du tolle neue gefühle spüren und eine neue kraft; so wars zumindest bei mir, der punkt ist dass die panik ein zeichen deiner seele ist, und so gesehen nur gut ist auch wenn sie im moment sehr schmerzhaft ist.......
........und geh raus soviel du kannst, und red mit den menschen denen zu vertraust, das gibt dir am meisten kraft; oder lad sie zu dir nachhause ein, ich hab mich damals geschämt aber es ist vollkommen unnötig, später habe ich einigen die wahrheit gesagt und es war nur befreiend, niemand sieht einen krassen freak an oder so? deine freunde werden sich eher sorgen um dich machen und dir trost geben!!!
........ich weiss nicht ob du das xanor brauchst, wenn ja ist es auch ok; mir ist es so gegangen dass ich immer panik bekahm wenn ich in räumen mit vielen menschen zusammen war, interessanterweise lösste es sich oft auf wenn ich den menschen erklärte wie es mir geht! weil ich dann nichts mehr verbergen musste und zu mir stehen konnte, eigentlich immer ein gutes gefühlt; ja ich weiss ja nicht wirklich wie es dir geht, ich hab dir einfach mal geschrieben was bei mir so ging;
wenn du mehr wissen willst schreib mir zurück, würde mich freuen, hab zwar schon mit vielen menschen darüber geredet aber nie mit jemandem der ähnliches erlebt hat!
take care!
yours, bro
Find all posts by Brother
Brother
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M, 21


Post Fri, 30.Jan.04, 16:44      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

PS:
noch was, ich finde es total ok in so einer situation medikamente zu nehmen, weil man einfach am boden ist, es ist sogar die einzige möglichkeit kurzfristig; auf dauer ist es einfach wichtig eine neue offenheit und vertrauen zu den menschen in deiner umgebung zu bekommen, und ne therapie is auch gut! war zumindest meine erfahrung, ich hab die fluctine damals mind. eineinhalb jahr weitergenommen obwohls mir relativ schnell wieder gut ging, und dann ohne probleme wieder abgesetzt;

....und wenn du in die bar gehst und mehr trinkst dann kannst du doch mal aufs xanor verzichten oder? sag deinem bruder wie es dir geht dann kann er dir beistehen und du wirst dich in seiner gegenwart wohl fühlen, ausserdem hat der alk auch eine sehr beruhigende wirkung (natürlich nicht auf dauer zu empfehlen) - aber schau dass du nicht zuviel trinkst; bei mir hat ein kater immer heftige reaktionen ausgelöst, da einfach der verstand abgeschalten ist und mehr rauskommt!
...ich kenn deine xanor-therapie nicht so gut und weiss nicht wie oft du es nehmen musst, mein ratschlag gilt natürlich nur wenn du auch mal ne pause dazwischen einlegen "darfst"....nimm es nach eigenem ermessen und nicht weils dir jemand verschrieben hat, wenn du glaubst es nicht zu brauchen dann verzichtest zu darauf, und im schlimmsten fall nimmst du es halt dann wieder!!!
Find all posts by Brother
Werbung
monci26
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort 1160
W, 26


Post Tue, 17.Feb.04, 16:11      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

ich finde das nicht so toll xanor zu nehmen da man tatsächlich sehr abhängig wird und das sage ich aus eigener erfahrung.
ich nehme sie seit3 jahren und kann nicht mehr ohne wen ichs versuche denke ich das überlebe ich nicht.
hatte einen entzug vor einen jahr und bin von 12 auf 4 aber nehmen tu ich sie imer noch.

mit allen leuten mit denen ich geredet habe haben mir bestätigt kein entzug ist so schlimm wie von beruhigungstabletten.
von alkohol und von anderen drogen kommt man leichter weg.
die ärzte verschreiben sie und meist ist man schneller abhängig als man denkt.
also hätte ich meine kinder nicht ich wüste nicht wo ich die kraft hernehmen würde weiterzumachen.

also das nur ein raht in bezug auf die xanor.
Find all posts by monci26
Crybaby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 16


Post Fri, 20.Feb.04, 13:22      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

Hy Leute!
Ich fühl mich im Moment voll kacke!!!!
Die gute Nachricht ist , dass ich Xanor im großen und ganzen komplett abgesetzt habe, das ist mir auch gar nicht schwer gefallen, aber im Moment läuft glaub ich alles scheiße bei mir.
Ich hab die Grippe und bin voll down weil ich schon seit Tagen zu Hause rumsitze. Das macht mich total fertig. Ich glaub ich hab ne heftige depression.
Mit meinem Freund ist es seit letztem Samstag entgültig aus. Wir waren dieses Mal ca 9 Monate zusammen, aber die Story zieht sich jetzt schon fast 4 Jahre lang... und das komische ist, ich spüre dass da irgendwas in mir drinnen ist, das raus will, aber es geht nicht. Ich hab mir da eine Art Mauer um mich herum aufgebaut, damit ich nicht schon wieder verletzt werde, aber ich habe das Gefühl erdrückt zu werden. Wo ist noch der Sinn in meinem Leben? Ich mache einfach alles falsch. Mir scheint, als hätte ich keine Gefühle mehr in mir. Ich sehe alles in Schwarz/Weiß und frage mich wo die Farben geblieben sind. Mich freut gar nichts mehr. ich kann nicht mal ein Buch anschaun obwohl ich sehr viel zu lernen hätte und es mit mir schulisch nicht gerade gut aussieht.
Vor kurzem hatte ich echt wieder das Gefühl, dass alles wieder gut wird und es mit mir bergauf geht, aber jetzt...
Ich kann nicht heulen ich kann nicht lachen, ich fühl mich als wär ich schon längst tot und da ist nur noch meine Seele die nicht aufhören kann zu schreien...

Vielleicht hat mir ja jemand zugehört. Wäre nett. Ich wünsch allen noch nen schönen Tag. ich bin mir ziemlich sicher dass ich keinen haben werd, aber egal!

lg Cry
Find all posts by Crybaby
SchwarzeSeele
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 30


Post Sun, 22.Feb.04, 15:30      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

Hallo Crybaby!

Sag, nimmst du auch Antidepressiva?
Den Symptomen nach bist du in einer Depression, ja. Wie schwer kann ich als Laie nicht sagen.
Ich würde dir raten deine Medikamente neu einstellen zu lassen, sofern du welche nimmst oder zumindest mit deinem Vertrauensarzt darüber zu sprechen.

Lieben Gruß,
Seelchen
Find all posts by SchwarzeSeele
mirjam
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort
W, 27


Post Tue, 25.May.04, 18:33      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

hallo Moorhexe,

also als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich wirklich wieder Mut gefasst.

Auch ich leide seit ca. 6 Wochen an Panikattacken und bekam die Xanor von meinem Arzt allerdings habe ich jetzt auch die Seroxat bekommen und hoffe jetzt das es mir auch so wie dir ergeht. ICH will keine Attacke mehr haben.......
Nächste Woche beginne ich auch mit einer Therapie bei einer angeblich sehr netten Psychotherapeutin......

lg
Find all posts by mirjam
Werbung
simaXXX
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Köln
W, 23


Post Wed, 26.May.04, 21:01      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

hallo crybaby,
ich glaube nicht, dass du eine depression hast. du bist 16. mitten in der pubertät. ich hab mich von 14-17 total scheiße gefühlt. wenn ich an die zeit zurück denke, war alles grau in grau, isrgendwie so trist. ich hatte eine *** zeit. jetzt bin ich 20. letzten sommer hat sich irgendwie mein koplettes denken verändert. ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. aber ich sehe dinge jetzt klarer und gelassener. ich fühle mich jetzt total wohl in meiner haut, ich betrachte menschen auf eine andere weise. ich glaube es hat einfach mit der pubertät zutun. bist du beliebt? ich war es nicht in der schule. ich hatte zwar freunde, aber nicht in der schule. wie auch immer, nimm keine tabletten, sie schaden nur deinem körper und machen abhängig. das ist keine lösung. es betäubt deinen körper, aber hilft dir nicht wirklich. du hast sie abgesetzt und jetzt hast du ne grippe. bestimmt nur, weil die tabletten dein imunsystem geschwächt haben. genau das ist dieses gefühl. du hast gesagt, du hast irgendwas in dir, was raus will, aber es geht nicht. das hatte ich letzten sommer. als hätte ich zu mir gefunden. das innere raus gelassen. ich habe früher auch alles abgestoßen. ich bin sicher, es ist einfach die ich apubertät. denke ich an sie zurück, sehe ich alles grau in grau, aggressiv und ich erinnere mich an wenige tage, wo ich wirklich glücklich war. jetzt ist das nicht nicht mehr so. warte einfach ab. versuch die zeit jetzt einfach mehr zu genießen, auch wenn du denkst es geht nicht, versuch einfach in dingen das positive zu sehen und über miese situationen zu lachen. Very Happy
Find all posts by simaXXX
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 26.May.04, 21:09      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

Liebe simaxxx,

bitte keine "Ferndiagnosen", auch wenn Sie nur angeben, "nicht zu glauben", und das wohl aus einem Gefühl heraus, crybaby helfen und beruhigen zu wollen.

Es ist sehr wohl möglich, auch als Jugendliche(r) schon eine Depression zu haben, und dann ist möglichst umgehende therapeutische Hilfe dringendst anzuraten.

Depressionen bzw. länger dauernde depressive Phasen sind bitte im Interesse der Betroffenen immer ernst zu nehmen.

Freundlichen Gruß
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
mirjam
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort
W, 27


Post Wed, 26.May.04, 21:23      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

Lieber Herr Fellner,

glauben Sie das man mit Psychotherapie wieder ganz Attackenfrei leben kann?

Es ist so ziemlich das schlimmste was ich bis jetzt in meinem Leben hatte noch dazu wobei man ja "organisch" total gesund ist....

mfg
Find all posts by mirjam
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 26.May.04, 21:50      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

Liebe mirjam,

ja, mit Psychotherapie sind heute sehr gute Erfolge möglich.

In sehr schweren Fällen mögen im Einzelfall einige Zeit lang unterstützend Psychopharmaka nötig sein, hält man aber die Psychotherapie durch und ist sie erfolgreich, kann man nach und nach auch die Medikamente in beidseitiger Absprache absetzen und die Symptomatik bleibt dennoch langfristig aus.

In leichteren Fällen reicht eine Psychotherapie üblicherweise völlig aus und man erspart sich so, die Hirnchemie künstlich beeinflussen zu müssen.

Herzlichen Gruß
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
mirjam
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort
W, 27


Post Fri, 28.May.04, 20:14      Re: Xanor??? Reply with quoteBack to top

lieber herr fellner,

vielen dank für ihre rasche antwort, ich werde nächste woche zum ersten mal eine angeblich sehr nette psychotherapeutin aufsuchen und hoffe somit das die attacken ein ende nehmen.....

lg
Find all posts by mirjam
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic