Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hase
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Sun, 04.Jan.04, 13:52      Absetzen der Medis Reply with quoteBack to top

hi,

nehme nun schon seit meiner 1. Psychose vor 2 Jahren 100 mg Sulpirid und möchte noch in diesem Jahr aussteigen. Ich denke, dass meine Minussymptomatik auch stark mit den Tabletten zusammenhängt.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Kam es zur Absetzpsychose? Wie habt ihr Euch gefühlt?

gruesse, Hase
Find all posts by hase
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Sun, 04.Jan.04, 14:16      Re: Absetzen der Medis Reply with quoteBack to top

Bitte nicht ohne den behandelnden Arzt oder Therapeuten ! du musst es wenn überhaupt "ausschleichen"
Aber erst mit dem Arzt über die Medikation reden .
ohne ausschleichen bekommst du Absetzerscheinungen , innere Unruhe und Spannung, Reizbarkeit, Missgestimmtheit, Angstzustände, Kraftlosigkeit, Schweißausbrüche, Appetitverlust, Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen, Magen-Darm-Krämpfe, Durchfall, Schlafstörungen bzw. lebhafte bis ängstigende Traumbilder, mitunter Kopf- und Muskelschmerzen, Schwindel, Gefühl des Zerschlagenseins sowie Bewegungsstörungen.

OK Jürgen
sidious
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

M, 21


Post Sun, 04.Jan.04, 14:48      Re: Absetzen der Medis Reply with quoteBack to top

Laughing die Minussympomatik hat nichts mit den TAbletten zu tun...
du musst lesen oder sonstwas machen spazierengehen oderso...
Sport treiben dir Ziele stecken und auch durchführen auch wenns schwer is....
mfg
chris
Find all posts by sidious
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 04.Jan.04, 17:16      Re: Absetzen der Medis Reply with quoteBack to top

Liebe Hase,

einfach nur Medikamente abzusetzen, halte ich für höchst riskant - insbesondere nach einer Psychose.

Eine begleitende Psychotherapie ist für die Stützung nach einem Psychiatrieaufenthalt und insbesondere bei einem beabsichtigten (und nach einer Stabilisierung ja auch sehr wünschenswerten und wichtigen!) Absetzen der Medikation unerläßlich - hat Ihnen Ihr Arzt diesbezüglich keine Empfehlungen gegeben?

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
bunny
Helferlein
Helferlein


Posts 82

W, 34


Post Sun, 04.Jan.04, 17:30      Re: Absetzen der Medis Reply with quoteBack to top

hallo, ich nehme selber auch ein neuroleptikum. versuchte es mal auszuchleichen, das ging aber nicht, wurde wieder psychotisch. jetzt habe ich eine gute lösung gefunden. ich habe das medi einfach reduziert, jetzt fühle ich mich freier und habe trotzdem noch genug psychoseprophylaxe!

lg
Find all posts by bunny
hase
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Sun, 04.Jan.04, 21:56      Re: Absetzen der Medis Reply with quoteBack to top

hi,

ich habe auf Anraten von Ihnen und auch anderen Experten sofort eine Psychotherapie begonnen.

Der Therapeut ist auch der Überzeugung, dass es ausreiche, nur in Krisenzeiten die Medikamente einzusetzen. Alles andere sei übertriebene Vorsichtsmassnahme. Auch mein Hausarzt ist überzeugt, dass die Antriebslosigkeit und Depressionen von den Medis herrührten. Ich will es ausprobieren. Man darf die Folgeschäden einer langjährigen Medikationen nicht einfach totschweigen. Viele Studien beweisen ebenso, dass eine eindeutige Verringerung der Psychoseepisoden nicht wirklich belegbar sei.

Da ich zur Zeit sowieso "nur" 100 mg Sulpirid einnehme, hoffe ich natürlich, dass das Ausschleichen kein Problem werden wird.

Ich sehe die Medikation nur als einen Teil der Therapie und muss auch unbedingt wieder daran denken, am "richtigen" Leben teilnehmen zu können, sonst kommt der Faktor einer misslungenen Sozialisation zum ansich schon schweren Schicksal der Schizophrenie noch hinzu und führt so zu weiterer Depression und Isolation. Auch mein Neurologe war einem Ausschleichen der Medikation 2 Jahre nach Erstmanifestation nicht abgeneigt.

gruesse, Hase
Find all posts by hase
Werbung
hase
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Fri, 23.Jan.04, 17:54      Stimmen ausserhalb der Psychose Reply with quoteBack to top

hi,

hatte vor 2 Jahren meine erste Psychose und bin zur Zeit in einer gesunden Phase. Dennoch quälen mich Stimmen, meistens in der Nacht oder beim Aufwachen, wer kennt das auch? Sind das Anzeichen für ein Rezidiv?

gruesse, Petra
Find all posts by hase
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic