Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nordwind
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Graz
W, 19


Post Mon, 05.Jan.04, 19:32      Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

Hey Leute...

Sorry, ich weiß jetzt nicht recht, ob das hier her passt, aber es ist nun mal eine Suche...
Koffein ist doch eine "leichte Droge", oder?

Na ja, auf jeden Fall bin ich richtig colasüchtig - wenn ich einmal zwei Tage KEIN Cola getrunken habe, dann dreh ich mich richtig im Kreis... Ich fang manchmal sogar leicht zittern an (aber nur ganz leicht), und ich trinke nicht nur ein Glas Cola, sondern voll viel....
Ich kaufe mir beim Hofer immer die 1.5l Flaschen, und wenn ich mal "ungestört" bin, dann hab ich die in einer halben Stunde geleert... Muss mich selbst immer total zusammen reißen, damit ich nicht so viel Cola trinke...

In letzter Zeit trinke ich sogar fast nur noch Cola, und ich weiß ja eh, dass es total schädlich ist..
Ich möchte gar nicht wissen, wie meine Leben mittlerweile schon ausschaut - und mein Magen (der ist ja durchs Kotzen auch strapaziert).

Na ja, angefangen hat diese "Sucht", als ich aufgehört habe zu essen, und für den Schokolade brauchte ich eine Alternative, und das ist nun das Cola...
Hätte ich während meiner Magersucht kein Cola getrunken, hätte ich sicher noch mehr abgenommen...

Uups, ich komme vom Thema ab - na ja, es ist jetzt auch schon so, dass ich in der Früh ein Cola trinke, damit ich einfach mal wach werde (andere Leute trinken dafür Kaffee, ich brauche aber Cola), und am Abend trink ich natürlich auch total viel Cola, und das führt dann des öfteren dazu, dass ich nicht schlafen kann, und um in der Früh wieder wach zu werden, fang ich gleich schon mit einem Cola an...

Es ist ein Teufelskreis... Und ich möchte Cola "normal" genießen können, aber ich weiß nicht, wie ich das schaffen kann...
Ich hab schon selbst probiert, von dieser "Sucht" wenigstens ein bissal los zu kommen und meinen Colakonsum einzuschränken, aber das hat nit wirklich funktioniert...

Habt ihr den Tipps?
Bin für alles dankbar!!!

Nordwind

_________________
Dum sprio, spero
Find all posts by Nordwind
Werbung
Magnolia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

W


Post Mon, 05.Jan.04, 20:10      Re: Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

hallo nordwind,


mit dieser sucht bist du nicht alleine. ich selbst würde mich auch dazu zu ordnen, zu einem sogenannten cola-junkie,wie mich meine freunde scherzhaft nennen. aber so lustig ist es letztendlich auch nicht.
wenn ich morgens keine cola trinke, bin ich schlapp und kann mich im unterricht nicht konzentrieren. es ist richtig schlimm. und auch sonst, ob mcdonalds oder burger king, zu allem bestelle ich meist eine cola. manchmal zwinge ich mich regelrecht etwas anderes zu bestellen, aber es ist schon schwer.
wenn wir einkaufen, dann nehm ich immer eine 1,5l cola mit heim und dieist auch schneller weg, als ich mir wünsche. das einzig vorteilhafte daran ist, dass ich morgens durch cola wach werden, abends aber dadurch auch gut schlaf. es hindert mich nicht am schlafen.


vielleicht solltest du selbst eine art enzug machen. trink vielleicht erst einmal mezzomix, da ist auch cola drin, aber doch nicht nur. vielleicht hilft ja auch anfangs fanta oder sprite oder so. immerhin steigen da auch bläschen auf und ist nur vom geschmack anders. da ist kein koffein drin, aber schmeckt trotzdem irgendwie wie von der sorte cola.
oder misch dir einfach diese colamischungen, die es gibt (sirupartig) mit einem glas wasser.

ausserdem gibt es solche kaffeebonbons. ich glaube sie heißen kopico (oder so)..diese enthalten auch koffein, nur halt in geballter kraft. vielleicht solltest du diese mal etwas lutschen (ich mag sie persönlich leider nicht)

hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben. einen versuch ist es wert. aber ich glaube ich selbst komme von cola bis zu meinem abi dieses jahres auf jeden fall nicht runter <sigh>

alles liebe


Magnolia


ps: meine mama ist colalightsüchtig. als die einmal keine trinken wollte, endete das mit schrecklichen kopfschmerzen und schwindelgefühl...nach 3 tagen normalisierte sich das wieder..man muss diese phase nur überwinden. danach wirds besser. leider hat sie durch ihren stress und die arbeit wieder angefangen davon literweise zu trinken Rolling Eyes

_________________
what have i become?
Find all posts by Magnolia
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Mon, 05.Jan.04, 20:35      Re: Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

Hm...ich weiss nicht ob diese Bonbons eine gute Alternative sind.
Ich würde vermuten,dass du vielleicht süchtig nach
dem Kofeein in der Cola bist.Oder trinkst du nur Cola-Light?

Nun ja Tipps habe ich leider nicht.Gibt es denn kein
Alternatives Getränk was du gerne magst,neben der Cola?

LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Nordwind
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Graz
W, 19


Post Mon, 05.Jan.04, 21:13      Re: Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

Hey!!

Danke für eure Tipps...

Also, ich trinke schon zeitweise auch andere Getränke (probiere ich zumindest), aber meistens ist es doch ein Cola...
Cola light trinke ich manchmal auch, aber eher selten - aber da ist ja auch Koffein drinnen, also ist es eigentlich wurscht!

Magnolia, es ist total beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine bin, weil meine Freunde machen sich über mich auch schon total lustig...
Ich werde mal versuchen, deine Tipps zu befolgen (ob sie was nützen)...

Aber was du so sagst, dass du beim Mcy und so auch immer ein Cola bestellst - ich kenn das sooo gut!!
Es gibt nur ein Pub, wo ich IMMER was anderes nehme, und auch nur, weil ein gespritzer Orangensaft billiger ist... Sonst denk ich da nicht dran!!

Nun ja... Laughing

Nordwind

_________________
Dum sprio, spero
Find all posts by Nordwind
Werbung
Magnolia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

W


Post Mon, 05.Jan.04, 22:08      Re: Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

hallo nordwind,

das mit den bonbons gebe ich zu, ist net so dolle...aber immerhin kann man vielleicht dadurch durch langsam lutschen anfangs den gleichen koffeineffekt erzielen und sich in der zeit anderen getränken (fante, sprite, apfelschorle, säfte etc) zuwenden...deswegen die erwähnung.

und ja, schön, dass es noch jemanden gibt, der das problem hat. meist bei bestellungen bestelle ich auch eher schon aus dem gefühl heraus cola und könnte mich im nachhinein schlagen, weil ich es bestellt habe. es flutscht so aus meinem mund, bevor ich wirklich nachdenken kann. ebenso am colaautomaten drück ich, sogar wenn ich vorhab was anderes zu nehmen, diesen einen besch***** knopf auf dem cola steht.

mittlerweile trink ich schon eher so mezzo mix. ist ja eigentlich nichts anderes als fanta und cola gemischt. aber trotzdem immerhin weniger cola und somit koffein dabei.


ist es bei dir auch so, dass dir manchmal lernen bzw arbeiten einfacher fällt bzw das wachbleiben am morgen, wenn du cola trinkst? heutzutage hilft da sonst kaum noch was, ausser eben cola.
und ich denke, es liegt da nicht nur am koffein. sondern eigentlich nur am geschmack. cola ist ja angeblich so ungesund für die knochen..schlimm, schlimm.. bei großen stress schaff ich es wenig cola zu vermeiden...

magnolia

_________________
what have i become?
Find all posts by Magnolia
Nordwind
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Graz
W, 19


Post Tue, 06.Jan.04, 13:23      Re: Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

Hey!!

Ja, bei mir ist es auch so, dass mir manche Sachen einfach viel leichter fallen, wenn ich ein Cola habe...
Wenn wir zu Hause keines haben, dann ist mein erster Weg in der Schule zum Getränkeautomaten, um mir ein Cola zu holen (obwohl ich eh selbst andere Getränke dabei hätte)!

Schimm, schlimm!!

Das Cola schädlich für die Knochen ist, ist mir neu - aber eigentlich noch ein Grund, damit aufzuhören od. zumindest einzuschränken!!

Ich trinke ja auch Cola, weil es einfach billiger ist (also das Hofer-Cola, kostet nämlich nur 49c), und ich schaue immer total auf den Preis Sad

Wenn mich wer auf meine großen Colakonsum anspricht, dann sag ich immer: Ich werde mal glücklich am Cola sterben...
Obwohl... es ist wohl die Wahrheit, aber wollen tu ich es ja nicht! Confused

Hast du schon mal so einen richtige Colaschock gehabt?

Ich weiß gar nicht, wie sich das "anfühlt", aber meine Freundin hat gesagt, es ist schlimmer als ein Alk-Rausch, und sie hatte schon voll die Haluzinationen (obwohl ich das nicht so recht glauben kann).
Mir geht es nur manchmal so (jetzt lange nicht mehr, aber es hat vor einer Woche wieder richtig angefangen), dass mir der rechte Oberarm total weh tut... Kann man nicht beschreiben, aber dieser Schmerz.... Wie wenn man gleich sterben müsste! Und nur im Oberarm...

Und alle schauen mich blöd an, wenn ich ihnen das verzähle und fragen mich nur blöd, warum ich dann Cola trinke... Klar, weil ich auf den Schmerz aus bin... Blöde Frage!! Die Antwort ist doch einfach: Ich brauche Cola!!

Lg, Nordwind

_________________
Dum sprio, spero
Find all posts by Nordwind
Werbung
Hacki
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort irgendwo in Niedersachsen
M, 24


Post Thu, 26.Feb.04, 2:29      Re: Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

Hallo.

Ich kann mich wohl leider auch zu den Colasüchtigen zählen. Und ihr seit noch harmlos mit Euren 1,5Liter Flaschen: Ich hab es früher geschafft, 15l- Cola-Kästen in 3 Tagen zu leeren. Inzwischen trink ich "nur" noch 2-3l am Tag. Ich kenne das im Kreisdrehen sehr gut. Aber ich hab leider auch noch andere Beschwerden, wie Schlafstörung, Unruhe, ... und sowas durch meine Colasucht.
So:
Was hilft dagegen?

Eigentlich nur der radikale Schnitt wie bei starken Rauchern oder Alkoholikern. Ich habe es irgendwann mal geschafft 2 Wochen keine zu trinken und auf ner Party wieder getrunken, weil nix anderes da war und BINGO! Seit dem trink ich wieder 2-3l am Tag. :/
1.Woche: Schlafen.... Schlafen.... Biorythmus muss sich erst an den Coffeinentzug gewöhnen.
2.Woche: Mir gehts prima! Mehr Energie als mit Cola!

Was macht süchtig an Cola?

1. Coffein

2. Zucker (http://www.hackemesser.de/zucker.html)

Naja ich glaub ich brauch professionelle Hilfe um das in den Griff zu bekommen. Laßt es bei Euch nich so weit kommen!

Grüsse

Oliver
Find all posts by Hacki
Maria2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort österreich
W, 29


Post Thu, 26.Feb.04, 2:50      Re: Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

Hi Ihrs,

so ein übermässiger Cola-Konsum kann (genauso wie haufenweise Kaffee und Rauchen) der Versuch einer "Selbstmedikation" einer AD(H)S sein (Aufmerksamkeitsdefizitstörung).

Koffein und Nikotin gehören zu den Stimulanzien. Sie bewirken, dass man sich besser konzentrieren kann - bei allen Menschen - aber ADS-ler werden davon eher ruhiger, nicht aufgedreht. Daher verwenden - v.a. undiagnostizierte - ADS-ler solche Substanzen manchmal unbewusst, um ihre Unruhe, Ablenkbarkeit etc. zu bekämpfen und eine gewisse Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Ich stelle jetzt keine Ferndiagnose per Internet und sage, dass ihr alle ADS habt Wink ... Aber bei mir trifft das zu.

Das Problem ist da meiner Meinung nach auch nicht in erster Linie das Koffein, sondern der viele Zucker bzw. der Süßstoff Aspartam im Cola Light (der eigentlich ein "Nervengift" ist...). Außerdem entzieht Cola durch das darin enthaltende Phosphat dem Körper Magnesium. Alles in allem nicht so das Wahre auf Dauer.

maria
Find all posts by Maria2
schnotten
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort bayern
M, 18


Post Sat, 10.Apr.04, 2:43      Re: Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

Tja, also den 2-3 Litern muss ich mich wohl anschließen...

Morgens zum wach werden erstmal einen großen becher kaffee, bis mittags, also in der schule 1 Liter coke und nachmittags/abends nur noch cola...

Hab hier immer ne kiste in meinem zimmer rumstehen, das verleitet gewaltig!

Im übrigen muss ich zugeben, das ich das bisher noch nicht als Sucht empfinde, oder einfach noch nie daran gedacht hab, es könnte eine Sucht sein!

Mehrere Tage ohne Cola zu verbringen... hab ich noch nie versucht!

Naja, der Beitrag hat mir in sofern geholfen, das ich das Getränk Cola jetzt mit anderen Augen sehe!

Eine Idee was man dagegen tun kann, hab ich leider auch nicht parat...

Gruß
schnotten
Find all posts by schnotten
Magnolia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

W


Post Sat, 10.Apr.04, 9:16      Re: Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

Da ich jetzt noch im Abiturstress bin, kann ich mir gar nicht leisten, Colakonsum einzuschränken, jedoch möchte es meine Mutter sehr und versucht mir zu verbieten diese zu kaufen. Aber ich mach es halt trotzdem, denn man kann niemanden gänzlich kontrollieren.
Meine Mutter geht den Kompromiss ein, ich könnte ja soviel Cola Light trinken als Ersatz, wie ich wollte, aber ich denke nicht, dass das irgendwie viel bessere wäre.

Ob Cola light oder Cola, es ist doch egal, von was man braucht. Fakt ist aber, dass mich nur Cola wieder zum Schwung bringt. Ebenso Billigcola, warum auch immer. Aber ungesund bleibt es trotzdem.

_________________
what have i become?
Find all posts by Magnolia
Werbung
morgen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Berlin
W, 21


Post Sun, 02.May.04, 16:02      Cola Light Reply with quoteBack to top

Hi,
ich bin jetzt seit knapp 3 jahren exzessive Cola light trinkerin.Ich achte sehr auf mein Gewicht und bin froh auch mal was süßes im Mund zu schmecken ohne hinterher ein schlechtes Gewissen zu bekommen.Aber inzwischen geht mir das doch etwas zu weit;ich trinke täglich um die 4,5 liter cola light...das ist doch überhaupt nicht mehr normal,oder?Wie komme ich davon bloß runter?
Gruß
morgen
Find all posts by morgen
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Mon, 03.May.04, 22:09      Re: Cola Light Reply with quoteBack to top

Hi du,

du weißt bestimmt schon, dass Cola Light extrem ungesund ist. Vor allem in diesen Mengen ...

Wie sehr achtest du denn auf dein Gewicht? Kann es sein, dass sich das mit der Cola light so bei dir eingeschlichen hat, weil du so sehr darum bemüht bist, schlank zu bleiben ? Vielleicht solltest du an diesem Punkt ansetzen?

Grüße

lilian
Find all posts by lilian
bienemaja
Helferlein
Helferlein


Posts 145
Wohnort España
W, 21


Post Thu, 06.May.04, 17:16      Re: Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen.

Wieso ist Cola Light denn schaedlicher als normale Question
Versteh ich irgentwie nicht. Bitte um erklaerung.
Also ich kann nur sagen, dass Cola und Cola Light vom Koffein gehalt gleich sind.
Cola Light heisst Cola Light weil sie nicht dick macht. Wink

Wie waere es denn mal mit Cola ohne Koffein. Schmeckt 100% gleich wie normale Cola.
Sprech ich aus erfahrung. Cool
lg
Find all posts by bienemaja
Werbung
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Fri, 07.May.04, 18:40      Re: Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

Cola Light (genauso wie alle anderen Limos mit Süßstoffen) enthält Süßstoffe, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. (Das Koffein ist das weniger schädliche...) Die Süßstoffe haben u.a. auch den Nachteil, dass sie dem Körper "vorgaukeln", er bekomme etwas Süßes, sprich echten Zucker. Der Körper reagiert daraufhin mit einem viel größeren Heißhunger auf Süßes, weil sein ursprüngliches Bedürfnis nicht gestillt wurde.

lg lilian
Find all posts by lilian
tic tac
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17


Post Wed, 09.Jun.04, 12:41      Re: Cola Sucht? Reply with quoteBack to top

ich war auch in gewissem maße coffein süchtig. ich hatte einen konsum von ca. 1 - 1,5 g coffein pro tag und kann auch nur obiger person rechtgeben, der das in zusammenhang mit ADS bringt. 3-4 red bulls haben mich einigermaßen wach/aufnahmefähig gemacht, jedoch nicht hyperaktiv, eher ruhiger (kein beingewippe etc.) ich habe jedoch nun (tägl. vllt. 200mg coffein) kein verlangen mehr vor 2-3 uhr ins bett zu gehn und bin auch einigermaßen fit in der früh, was meine annahme bestärkt, dass coffein im endeffekt nur müde macht (0,5h munter, danach doppelte müdigkeit). es ist ein ganz anderes leben ohne coffein. außerdem *** es den körper in hohen mengen extrem und ich bekam hin und wieder visuelle/akustische halluzinationen, welche zurückzuführen waren auf die unnatürliche müdigkeitsüberbrückungen. nicht zu vergessen ständige übelkeit, verdauungsprobleme und chronisches matt sein. gottseidank schmeckt mir kein cola(ja solche menschen gibts auch noch freude )

grüße an alle und mut zur abstinenz, es lohnt sich Exclamation
Find all posts by tic tac
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic