Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
karin500
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W, 19


Post Tue, 06.Jan.04, 6:02      Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal..
Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, aber ich versuchs halt mal..

Ich bin 19 Jahre alt und seit kurzem zum zweiten mal in Therapie. Bei der ersten Therapie wurde ich aber dazu gezwungen und habe nur gelogen um nicht mehr hinzumüssen.. Diesmal wurde mir bereits in der ersten Stunde eine stationäre Therapie sowie Antidepressiva nahegelegt.. diese Therapie wäre begrenzt (auf etwa 3 Monate) und würde in erster Linie der Diagnostik und Stabilisierung dienen..

Mal kurz zu meinen Problemen.. ich bin depressiv, habe mehr oder weniger konkrete Suizidgedanken (habe in den Ferien 3 mal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt und habe auch schon 2 Versuche hinter mir.. damals war ich aber erst 14), SVV (Selbstverletztendes Verhalten), Panikattacken, leichter Menschenhass, Schlafstörungen, Selbsthass, leichte Essstörungen, null Zukunftspläne, sitze den ganzen Tag nur vorm PC (Internetsucht?), will niemanden sehen und habe bereits fast alle Freunde dadurch verloren.. habe durch diese Dinge auch Probleme in der Schule, weil ich sehr oft fehle.. denke, das wars in etwa.. zu den Gründen dafür möchte ich mich nicht äußern..

Ich habe auch Angst wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen.. habe erst vor wenigen Monaten aufgehört Drogen zu nehmen...

Ich habe im Internet mehrere (recht zuverlässige) Borderline-Screeningtests gemacht und jedes mal sehr eindeutige Ergebnisse bekommen.. ich weiß, dass diese Tests nicht sehr zuverlässig sind, aber es spricht vieles dafür.. auf dieser Seite gibt es ja auch einen Test.. Das Ergebnis:
Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 9
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 2

Diese Ungewissheit was jetzt wirklich los ist macht mir auch sehr zu schaffen..

Einer meiner 'Freunde' meinte ich würde mit diesen Problemen nie in einer Klinik genommen werden und dort nur ausgelacht werden Rolling Eyes

Eines weiß ich: Wenn ich nicht schnell etwas unternehme werde ich nicht mehr lange leben.. und eine ambulante Therapie reicht mir im Moment auch nicht, auch wenn ich mindestens 2x die Woche hingehe.. außerdem wird sich mein Zustand im ersten Jahr der Therapie verschlechtern (falls das noch geht?!).. naja, es geht wohl immer noch schlechter..

Ich würde nun gern wissen, was für Erfahrungen ihr gemacht habt und was ihr mir empfehlen würdet.. diesen Klinikaufenthalt für ein paar Monate begrenzt (ohne Medikamente) oder gleich einen fixen Klinikaufenthalt (wobei ich nicht viel von Medikamenten halte, mir aber bereits gesagt wurde, dass ich dort wohl welche bekommen würde..)?! Oder würde ich sowieso nicht genommen werden? Falls doch, wie lange dauert es bis ich die Therapie beginnen kann? Gibt es eine Psychiatrie, die ihr mir empfehlen könntet oder von der ihr mir abraten würdet? Oder sollte da am besten meine Therapeutin entscheiden..

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und auch nicht wie groß die Chance ist überhaupt einen Platz zu bekommen..

Schon mal danke an alle die es sich wenigstens durchgelesen haben..

_________________
Be god..
Be bad..
Just be!
Find all posts by karin500
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 06.Jan.04, 12:25      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

hallo karin

die antwort auf diese frage hast du dir eigentlich schon gegeben

Quote:
Wenn ich nicht schnell etwas unternehme werde ich nicht mehr lange leben


unternimm etwas, geh in die psychiatrie.. was noch eine möglichkeit wäre ist eine psychosomatische klinik ist vielleicht nicht ganz so extrem

und zu dem was dein freund gesagt hat, das sie dich nur auslachen.. vergiss es!!

wenn das stimmt was du sagst, werden sie dich garantiert nehmen..

mich haben sie ja auch genommen.. zwinkernd.. ich komm nämlich morgen in die psychiatrie

wenn du jetzt noch sagst, wo du herkommst kann man dir sicher einige kliniken empfehlen zwinkernd..

trau dich und tu dir selbst etwas gutes

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
karin500
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W, 19


Post Tue, 06.Jan.04, 12:58      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Hey Angel

Danke, für die Antwort.. ich wohne bei Wien.. in Mödling, falls du das kennst.. also eine Klinik in Wien oder Umgebung wär mir am liebsten, damit mich auch mal wer besuchen kommen kann..

Klar stimmt das was ich sag, sonst wär ich nicht so verzweifelt.. ich weiß ja nicht, was deine Probleme sind.. durch seine Bemerkung hat mich halt der Mut verlassen, sonst wär ich schon längst dort..

Was ist denn der Unterschied zwischen Psychiatrie und psychosomatischer Klinik?
Und wie lang dauert das bis ich da einen Platz bekomme? Es ist ja doch recht akut und mir wärs ganz recht wenn ich Ende der Woche schon rein könnte.. ich denk mal, dass die Therapeutin auch dafür wäre, weil sie nach der ersten Stunde recht geschockt war.. und auch meinte, dass sie wenn es möglich wär 4x die Woche ne Stunde machen würd..

Naja..
Wär euch sehr dankbar wenn mir wer ne Klinik empfehlen könnte..

_________________
Be god..
Be bad..
Just be!
Find all posts by karin500
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 06.Jan.04, 14:19      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

hi karin

also wenn es schnell gehen muss gibt es nur die baumgartner höhe, da sie die einzigen sind die aufnahmepflicht haben..

aber das würde ich dir nur empfehlen wenn es dir wirklich schlecht geht, denn wenn es halbwegs geht wird es dort nur schlimmer

eine sehr gute möglichkeit wäre das akh, allerdings müsstest du da 2 monate auf eine aufnahme warten

dann gibt es noch eine klinik in ybbs oder so.. aber da kenn ich mich nicht so aus..

naja den unterschied zwischen psychosomatischer und psychiatrie kann ich dir auch nicht wirklich erklären.. kann mir da mal wer helfen *liebschau*

aber ich würde dir wirklich raten, dich um einen platz im akh zu bemühen und während der 2 monate vielleicht halbstationär auf die baumgartner höhe zu gehn.. so war es bei mir auch..

vollstationär auf der baumgartner höhe ist echt die hölle

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
karin500
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W, 19


Post Tue, 06.Jan.04, 14:45      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Ja.. das ist schlecht..

Meine Psychologin hat irgendwas von den 'Barmherzigen Schwestern' oder so geredet.. von der Baumgartner Höhe hab ich schon einiges schlechtes gehört.. aber nichts konkretes..

Was ist dort denn so schlimm?

_________________
Be god..
Be bad..
Just be!
Find all posts by karin500
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 06.Jan.04, 15:14      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

punkto baumgartner höhe verweise ich einfach mal auf meinen thread
http://psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=6819&highlight=

versuch es wirklich im akh

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
karin500
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W, 19


Post Tue, 06.Jan.04, 15:27      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Ich hab den Thread gelesen, naja..

Zwei Monate kann ich nicht warten.. in zwei Monaten bin ich tot.. die ambulante Therapie hilft auch nichts, die eine Stunde in der Woche bringt doch nichts..

Ach, ist doch alles Schei*e..

Baumgartner Höhe hat Aufnahmepflicht? Heißt das, dass ich sagen könnt ich möcht nächsten Montag rein und dann bin ich auch dort?

Kann ich mich auch selbst 'ausweisen', wenn es so schlimm ist..?
Und wie ist das mit teilstationär? Machst du dort auch was anderes als die Ergotherapie?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich hab damit null Erfahrung und ich find auch im Internet keine brauchbare Liste von Kliniken.. von Eggenburg hab ich eigentlich nur gutes gehört.. ich weiß nur nicht wie das mit den Aufnahmebedingungen so ist..

_________________
Be god..
Be bad..
Just be!
Find all posts by karin500
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 06.Jan.04, 15:32      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

karin500 wrote:
die eine Stunde in der Woche bringt doch nichts..


red mal mit deiner thera, ob ihr euch die woche öfter sehen könnt

Quote:
Baumgartner Höhe hat Aufnahmepflicht? Heißt das, dass ich sagen könnt ich möcht nächsten Montag rein und dann bin ich auch dort?


richtig

Quote:
Kann ich mich auch selbst 'ausweisen', wenn es so schlimm ist..?


naja wenn du extrem sm gefährdet bist denk ich mal nicht


Quote:
Und wie ist das mit teilstationär? Machst du dort auch was anderes als die Ergotherapie?


es gibt auch noch musiktherapie und physiotherapie, aber ich hab nur ergo gemacht

zumindest in dem pavillon wo ich war

Quote:
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle


tu nur zwinkernd..

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
karin500
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W, 19


Post Tue, 06.Jan.04, 15:43      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Mit meiner Therapeutin hab ich schon geredet.. sie würd gern vier mal die Woche machen, das geht aber nicht.. zwei mal maximal und auch nur dann, wenn es bei mir und bei ihr geht.. und das ist in frühestens einem Monat der Fall..

Ich brauch ne Gesprächstherapie, mehr nicht..
Das kann doch nicht so schwer sein.. Rolling Eyes

_________________
Be god..
Be bad..
Just be!
Find all posts by karin500
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 06.Jan.04, 15:47      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

was für eine therapie machst du?

dann such dir doch eine gesprächsthera

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
karin500
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W, 19


Post Tue, 06.Jan.04, 15:52      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Ich mach ja ne ambulante Gesprächstherapie..

Aber mein Zustand wird sich noch verschlechtern im ersten Jahr weil im Dreck gewühlt wird und alle schlechten Erinnerungen durchgekaut werden müssen.. und das überleb ich nicht..

_________________
Be god..
Be bad..
Just be!
Find all posts by karin500
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 06.Jan.04, 15:56      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

ihr könnt es ja in der zeit, wo du auf einen stationären platz wartest ruhig angehn lassen

damit du die zeit auch überstehst oder du gehst wirklich in eine tagesklinik

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
karin500
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W, 19


Post Tue, 06.Jan.04, 15:59      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Hmm..

Weißt du wie das mit den Tageskliniken abläuft oder gibt es schon nen Thread dazu? Kenn mich da absolut nicht aus..

_________________
Be god..
Be bad..
Just be!
Find all posts by karin500
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 06.Jan.04, 16:19      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

was willst du genau wissen?

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
karin500
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W, 19


Post Tue, 06.Jan.04, 16:27      Re: Psychiatrie - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Wie lange der Aufenthalt dort dauert, was angeboten wird, wie lange Wartezeiten und welche Kliniken es da gibt..

_________________
Be god..
Be bad..
Just be!
Find all posts by karin500
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic