Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Alega
Helferlein
Helferlein


Posts 87

,


Post Tue, 06.Jan.04, 9:31      Brieftexte im Forum möglich? Reply with quoteBack to top

Lieber Herr Fellner und Mit-Forumer,

also um ganz ehrlich zu sein, sehe ich nicht, inwiefern die "Intimsphäre" besagten jungen Mannes (dessen richtiger Name noch nicht einmal N****r ist) durch den von mir geposteten "Brief" mehr verletzt wird, als wenn ich weiter oben im Forum (dann jedoch zum offiziellen Zwecke gegenseitiger Beratung und Unterstützung) einem anderen Forumsmitglied von dessen sexuellen Vorlieben und psychischen "Macken" (Bindungsangst) etc berichte (wie geschehen).
Ich bin sogar der Meinung, dort wesentlich mehr über diesen anderen Menschen - auf dessen Identität jedoch ganz sicher allein so niemand schliessen kann - preisgegeben zu haben als durch diesen Brief, in dem es doch in erster Hinsicht um meine Gefühle ging.
In sehr vielen der hier geposteten Beiträge gibt der Schreibende nicht nur etwas von sich, sondern auch sehr viel von einem anderen (ohne dessen Wissen) preis - "er schlägt mich", "sie hat dieses oder jenes Trauma", "wie soll ich mit ihrer/seiner ... umgehen" ... ???
Dass nun plötzlich nur die Briefform den Unterschied an "zuviel Entblößung" eines anderen ausmachen soll, bleibt mir etwas unverständlich.
Ich habe keinen Namen genannt und bin der Meinung, hier häufig schon wesentlich Intimeres über Dritte gelesen zu haben. Hätte ich selbigen Inhalt in thread- und nicht in Briefform in eines der obigen Foren gepackt ("Abfuhr - was soll ich tun?" etc.), hätte, so denke ich, keine Sperrung statt gefunden.
Das war einer dieser typischen "Ich schreibe ihn, aber Du wirst ihn nie zu lesen bekommen"-Briefe, und ich dachte, ein Forum für Gedichte, Gedanken, Texte (ist dann vielleicht ein bischen zu allgemein gehalten)und Erfahrungsberichte sei eigentlich der richtige Platz dafür.

Gruss
Alega

Hinweis: Betreffzeile von "Brief gesperrt" auf obige geändert. mfg, rlf (admin)

_________________
UngescheheneEreignissekönneneinenkatastrophalenMangelanFolgennachsichz iehen...
Find all posts by Alega
Werbung
nachttau
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Berlin
W, 41


Post Tue, 06.Jan.04, 10:32      Re: Brief gesperrt Reply with quoteBack to top

Hi Alega, so hatte ich deinen Brief eigentlich auch verstanden. Wenn er irgendwelche Persönlichkeitsrechte verletzte, hätte er konsequenterweise eigentlich gelöscht werden müssen. Aber warten wir einfach mal ab, Hr. Fellner wird sicher nochmal etwas dazu schreiben.

_________________
Denken ist oft schwerer, als man denkt.
(Werner Mitsch)
Find all posts by nachttau
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 06.Jan.04, 10:55      Re: Brief gesperrt Reply with quoteBack to top

Liebe Alega,

Sie mögen im konkreten Fall recht haben, klar.

"Aaaaber....":

Erstens kann ich als Außenstehender nicht beurteilen, ob ein Brief in dieser Form auch im "realen Leben" abgesendet wurde oder nicht. Und ich möchte es mir, offen gesagt, auch nicht zu einer Zusatzaufgabe machen, das im Anlaßfall dann jeweils durch Nachfragen erst herausfinden zu müssen oder auch, daß eine neue Regel für solche Beiträge aufgestellt werden muß (zB., daß jedesmal eine Art "Spoiler" bzw. Hinweistext anzubringen wäre).

Zweitens ist es ein Unterschied, ob man unter einem Pseudonym eine persönliche Situation beschreibt (von der kann sich ein evt. mitlesender Angehöriger betroffen fühlen, muß es aber nicht, sofern keine eindeutigen Hinweise oder zB. Mailtexte mitveröffentlicht werden) oder ob man einen Brieftext in ein öffentlich lesbares Forum stellt, der möglicherweise eben doch im realen Leben eines Menschen eine Rolle spielt, und von dem ausgehend dann ableitbar wäre, welche Person hier genau was über wen schreibt. Ein solcher Fall (und es gab bereits konkrete Vorfälle dieser Art) würde das ganze Pseudonym-System völlig ad absurdum führen.

Für Sie als weitere Info: schon ganz allgemeine Beiträge in diesem Forum haben für mitlesende Angehörige oftmals derart viel Wiedererkennungswert, daß ich immer wieder mal ersucht werde, Benutzeraccounts oder ganze Thread-Ketten wieder zu löschen, etwas dort richtigzustellen oder was auch immer. Alles vermeidbar, wenn da nicht offenbar ein mehr oder weniger unbewußtes Bedürfnis vorhanden gewesen wäre, jemanden "vorzuführen". Und es sind natürlich auch "Fleißaufgaben" für die ModeratorInnen und mich, die wir in unserer Freizeit eigentlich nicht brauchen können.

Ich ersuche Sie deshalb, und ich sage das nochmals (wie ja schon im gesperrten Thread), um Verständnis, daß ich hier eine Grenzzziehung für das, was im Forum an Texten reingestellt werden darf, vornehme. Briefe sollen da eben aus prinzipiellen Überlegungen heraus nicht dazugehören. Auch glaube ich, Alega, daß es auszuhalten und zumutbar ist, nach bisher 128 verfaßten Beiträgen mal einen davon nicht reinstellen zu können.

@Nachttau: natürlich wird der betr. Thread entfernt (worauf dort ja auch hingewiesen wurde Wink), ich wollte ihn nur nicht entfernen, ohne, daß Alega und die dort Antwortenden die Begründung für seine Sperre und spätere Entfernung lesen können. Im Sinne einer Transparenz der Vorgangsweise also.

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

Anmerkung: ich möchte das hier eigentlich nicht weiter diskutieren (Ihre einleitende Anrede "Lieber Herr Fellner und Mit-Forumer!" erweckt den fälschlichen Eindruck, diese Grundsatz-Entscheidung könnte hier gewissermaßen "abgestimmt" werden. Dem ist aber nicht so). Der Thread wird daher geschlossen.

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.