Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Apophis
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 20


Post Wed, 07.Jan.04, 13:15      Erinnerungen die nicht mir gehören Reply with quoteBack to top

Ich bin nicht sicher ob das hier der richtige Bereich ist, im Zweifel bitte verschieben.

Ich leide seit kurzen an einem mir quasi völlig neuem Problem - ich erlebe Erinnerungen an ein Ereignis, was ich nie erlebt habe, sondern ein Freund von mir der mir vor kurzem davon berichtete. Ich habe seitdem mehrfach einen Ausschnitt aus dem geschehen gesehen, wie in einem Film, als außenstehender Beobachter, jedoch extrem mit den Personen gefühlt. Ich sehe keine Details da mir keine genannt worden, aber mir ist klar wer wer ist und was gerade passiert.
Hat irgendwer eine Ahnung was das ist und was man evtl kurzfristig dagegn tun kann? Ich leide wirklich darunter, zum einen weil ich nicht weiß wieso ich diese Situation wieder und wieder im Geist "durchlebe", zum anderen weil die "Erinnerung" extrem schmerzhaft und leidvoll ist.

Liebe Grüße,
Apo

_________________
I've seen the light of suicide, and I'm dying
Find all posts by Apophis
Werbung
Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Wien
W, 17


Post Fri, 09.Jan.04, 23:05      Re: Erinnerungen die nicht mir gehören Reply with quoteBack to top

Hi!


Hast du schon mal mit einem Psychologen darüber geredet?


lg
Find all posts by Silence
Nayeli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort wien
W, 16


Post Mon, 29.Mar.04, 0:02      Re: Erinnerungen die nicht mir gehören Reply with quoteBack to top

Hi Apophis!

Ich kenn dein problem ein bisschen.
ich selbst habe immer sehr reale bilder vor augen wenn ich von anderen solche sachen höre. - aber eben auch nur als zuschauer.
ich habe aber auch (wie meine oma) erinnerungen an leben die weder mir noch einer mir bekannten person gehören!
erinnere mich zum beispiel dass ich auf einem alten bett sitze (muss so um die jahrhundertwende gewesen sein) neben mir eine frau und urische angst habe. - habe oft so nen flash, anfangs hab ich dann versucht das zu 'vergessen', aber es war echt irritierend und ich war gefühlsmäßig noch krasser drauf als ichs sowizo schon bin...
habe dann irgendwann meiner oma davon erzählt, da hat sie mir auch gesagt dass sie auch sowas in der art hat, sie sieht dann verstorbene freunde, plätze an die sie bald kommt, ect.
früher dachte ich als ich irgendwas 'sah' und es passierte dann 'wow, geil!', aber mittlerweile bin ich mir doch ziemlich sicher dass es 'krank' ist, vor allem weil ich tierisch kopfweh bekomme und depressionen im schlimmsten fall. (bin insgesammt ganz schön schräg, diverse Störungen,... Sad )
wie du das allein schaffst weiß ich echt nicht. ich hab nur eins gelernt: aus was schlimmen kommt man allein kaum (bis nie) von selber raus.
such dir jemanden der dir zuhört und dir richtig helfen kann (therapeut), es belastet dich ja offenbar!
viel glück

liebe grüße Nayeli
Find all posts by Nayeli
Apophis
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 20


Post Mon, 29.Mar.04, 3:58      Re: Erinnerungen die nicht mir gehören Reply with quoteBack to top

Hey Nayeli Smile

Danke für die lieben Worte. Das Problem hat sich (zum Glück) mit der Zeit von selbst erledigt, glaube ich zumindest. Hoffentlich eine Erfahrung die ich unter "seltsame Phasen" abhaken kann. Ich frag mich allerdings immer noch was es damit auf sich hatte, und wieso das so plötzlich gekommen ist. Wäre interessant mehr darüber zu erfahren falls jemand noch was weiß, allein um für die Zukunft ein wenig mehr Ahnung zu haben.
Gruß,
Apo

_________________
I've seen the light of suicide, and I'm dying
Find all posts by Apophis
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 14.Apr.04, 11:48      Re: Erinnerungen die nicht mir gehören Reply with quoteBack to top

ist es mehr eine extreme Empathie (also sich in jemand anderen hineinversetzen), sodass du meinst du bist in der Situation dabei oder weisst du auch Sachen, die du nicht vorher erzählt bekommen hast?
Find all posts by Incah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic