Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nachttau
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Berlin
W, 41


Post Thu, 08.Jan.04, 8:37      Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

gerade habe ich erfahren, daß sich im (weitläufigen) Bekanntenkreis ein 16-jähriges Mädchen das Leben genommen hat. Das ist schon schlimm genug, aber was besonders krass ist: in ihrem Abschiedsbrief steht, daß sie mit ihrer Familie und den Freunden sehr zufrieden war und niemand an ihrem Entschluß Schuld hätte. Auch Liebeskummer oder schlechte Schulnoten oder was es sonst noch so für Gründe geben könnte sind ausgeschlossen. Sie schrieb, sie wäre "gespannt, wie es nach dem Tod weitergeht".

Logischerweise wissen die Eltern überhaupt nicht weiter und Freunde und Bekannte fühlen sich einfach hilflos, weil niemand so recht weiß, wie man die Eltern und Geschwister trösten kann. Mir fällt dazu ehrlich gesagt auch nichts ein, keine Ahnung, ob das an meinem Alter liegt. Habt Ihr da Ideen? Ist das heutzutage unter Jugendlichen ein Thema - einfach mal sterben um zu sehen, was danach kommt?

Sorry, mich bringt das ziemlich aus der Spur, vielleicht schreibt Ihr mir mal Eure Gedanken dazu?

_________________
Denken ist oft schwerer, als man denkt.
(Werner Mitsch)
Find all posts by nachttau
Werbung
mikica6
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 24


Post Thu, 08.Jan.04, 11:53      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

halli hallo,

es ist furchtbar und man kann sich nur schwer vorstellen, warum ein junger mensch sein leben einfach so wegschmeisst..vor allem, wenn er noch soviel vor sich hat.
in gewisser art und weise kann ich das schon nachvollziehen...ich hatte keine schlechte kindheit, wurde nicht geschlagen, habe 3 geschwister, mit denen ich gut auskomme...etc.etc..
mit ca. 13 habe ich angefangen "nirvana" und so sachen zu hören...natürlich hab ich niemanden von den "erwachsenen" geglaubt, dass diese art von musik mein unterbewußtsein beeinflußen wird...
dann gings schon los- auf meinem kasten standen dinge wie "das leben beginnt erst nach dem tod" und ähnlicher schwachsinn.
dann habe ich so ziemlich alle drogen ausprobiert. von ca.16-18 war ihc heroinsüchtig, und hab mir auch noch eine hepatitis c eingefangen, die normalerweise nicht ausheilbar ist. Doch gott sei dank hab ich es 98 geschafft von den drogen loszukommen u hab auch die hepatitis ausgeheilt.
ich hoffe mein beitrag nutzt irgendwie- verstehen wird man nie können, warum sich "jemand junges" das leben nimmt...wo er doch noch gar nicht weiss, was auf ihn zukommen wird. Als Jugendlicher hat man doch noch gar keine Ahnung vom Leben, man glaubt nur, eine zu haben.
was ich damit sagen will ist- dass nicht unbedingt liebeskummer oder eltern od. schulische probleme dazu führen müssen...
viell. hatte sie probleme, die sie niemandem anvertrauen konnte. viell.hat sie sich in ihrem dasein einfach nicht wohlgefühlt.
ich hab auch mal von kindern gelesen, die sich das leben nehmen (kommt aber eher selten vor) da fragt man sich gleich nochmehr- woher sie so eine unlust aufs leben haben, vor allem, wenn ihnen nie etwas schlimmes wiederfahren ist.

noch dazu denke ich, dass es die jugend heute viel schwerer hat als früher..viel schneller, viel mehr wird erwartet...ein druck liegt auf unserer gesellschaft, dem sensiblere menschen oft nicht standhalten können.
ich wünsche dir und der familie deiner entfernten bekannten... ich fühle mit euch, denn ich habe auch erst vor kurzem jmd. aus dem bekanntenkreis zu grabe tragen müssen traurig
Find all posts by mikica6
nachttau
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Berlin
W, 41


Post Thu, 08.Jan.04, 12:13      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir damit einige Denkansätze gegeben flower Ich persönlich bin nicht SO betroffen, es ist tatsächlich niemand aus meinem engeren Kreis. Nur der Umstand an sich, daß sich ein so junger Mensch scheinbar ohne gröbere Probleme einfach so umbringt, hat mich wirklich geschockt. Ich habe relativ viel mit Jugendlichen zu tun, die sehr häufig von Tod und Sterben und solchen Dingen reden/schreiben, das gehört meiner Meinung nach durchaus zu den Fragen, die sich Jugendliche so stellen. Nur - daß jemand das wirklich tut, das habe ich so noch nie erfahren.

Wünsche Dir einen schönen Tag grinsend

_________________
Denken ist oft schwerer, als man denkt.
(Werner Mitsch)
Find all posts by nachttau
Jürgen
Guest




W


Post Thu, 08.Jan.04, 12:18      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

nachttau wrote:
Sorry, mich bringt das ziemlich aus der Spur, vielleicht schreibt Ihr mir mal Eure Gedanken dazu?


Hallo Nachttau , Sie hat für sich entschieden ! Es kann nichts mehr ungeschehen gemacht werden Liebe Nachttau. Die Frage nach dem “Warum” mit Schuldgefühlen und Schuldzuweisungen gegen Sie und der Umwelt bringen dir nichts . Ja es ist furchtbar ! aber Ihre entscheidung !

Jürgen
Werbung
nachttau
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Berlin
W, 41


Post Thu, 08.Jan.04, 12:28      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

Jürgen wrote:
nachttau wrote:
Sorry, mich bringt das ziemlich aus der Spur, vielleicht schreibt Ihr mir mal Eure Gedanken dazu?


Hallo Nachttau , Sie hat für sich entschieden ! Es kann nichts mehr ungeschehen gemacht werden Liebe Nachttau. Die Frage nach dem “Warum” mit Schuldgefühlen und Schuldzuweisungen gegen Sie und der Umwelt bringen dir nichts . Ja es ist furchtbar ! aber Ihre entscheidung !

Jürgen


Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort. Ist lieb gemeint, aber weder weise ich jemandem die Schuld zu noch zerfresse ich mich selbst mit der Frage - ich möchte einfach wissen, was in einem so jungen! Menschen vorgeht, wenn so etwas passiert. Ein wenig Angst habe ich vielleicht auch - heutzutage höre ich ständig "Ich will sterben" oder "Ich würde für meine Liebe in den Tod gehen" und ähnliche Dinge mehr, das scheint in gewissen jugendlichen Kreisen derzeit ganz "normal" zu sein. Bisher waren das für mich eben typische Bemerkungen von Jugendlichen, die ich zwar ernst genommen habe, aber nicht für SO ernst, daß das tatsächlich real umgesetzt wird.

Und klar: IHRE Entscheidung. Nur: in der Pubertät sind junge Menschen oft Stimmungsschwankungen unterworfen, die AUCH ganz stark von Hormonen bestimmt sind. Da frage ich mich durchaus, inwieweit eine Entscheidung bewußt getroffen werden kann!

_________________
Denken ist oft schwerer, als man denkt.
(Werner Mitsch)
Find all posts by nachttau
Jürgen
Guest




W


Post Thu, 08.Jan.04, 12:41      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

Quote:
derzeit ganz "normal" zu sein

Ich glaube das der Selbstmord
fast nie Ausdruck des Todestriebes ist,
sondern ein Hilfeschrei !
"Der Selbstmord ist nach dem Unfalltod die zweit häufigste Todesursache in dieser Altersschicht bis 20 Jahre.
In Deutschland sterben zur Zeit täglich drei Kinder und Jugendliche durch Suizid. Weitere 40 Kinder versuchen jeden Tag sich das Leben zu nehmen. Die Anzahl der jugendlichen Selbstmorde ist in Großstädten doppelt so hoch wie auf dem Lande."

Hm und ja du hast recht ,schon das darüber schreiben macht traurig
JÜrgen
Werbung
himmelblau
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort bei Berlin
W, 25


Post Thu, 08.Jan.04, 13:00      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

Hallo nachttau und alle zusammen!

während meiner Schulzeit so 6.- 10. Klasse war das glaube ich schon total IN. Entweder Drogen, Alkohol oder über den Tod reden. ... es kam mir immer vor wie "ich werde es euch allen zeigen. ihr werdet bereuen, was ihr (Eltern, Freund oder Feind) mir angetan habt" ... rebellisch sollte es eben sein.

Vor nicht mal einem Jahr hat sich ein Bekannter einer Freundin umgebracht - der Grund: seine Freundin hatte mit ihm Schluss gemacht.

... wenn ich mir aber die Jugendlichen heute so ansehe bringen viele ihre Gefühle zum Ausdruck mit Gewalt gegenüber anderen. Auch ich neige manchmal zu solchen "phasen" in denen es mir beliebt Menschen bewußt zu ärgern und sie zu kränken, obwohl ich es eigentlich abstoßend finde.
Wenn ich aber friedlich nach außen wirke - staut sich innerlich alles an bis die ersten Fantasien und Theroien über das wann, wie und wo zusammenpuzzeln.

... ich kenne einige die regelmäßig mit Selbstmord drohen und viele die sich "nur" verletzen. Allen Anschein nach liegt es bei denen "nur" daran, dass sie Gefühle nicht richtig verarbeiten können, sich von der Gesellschaft eingeschränkt, beobachtet, unter Druck gesetzt und erdrückt fühlen.

Ich habe das Gefühl fast alle Menschen denken daran (oder haben es getan) sich etwas anzutun. Was ich auch beobachtet habe, (hat zwar nicht direkt mit suizid zu tun, man kann es aber davon ableiten) ich war die Erste in meinem Umfeld, die sich selbst verletzt hat (dass es soetwas gibt wußte ich nur aus dem TV und habe für mich rausgefunden, dass es irgendwie hilft) und wenige Monate später beschägtigten sich alle damit "Probleme" herbeizusehnen und alle sprachen mit einem Mal "ich verletze mich nun auch selbst" ... ich war total schockiert. "Freunde" nehmen sich mich zum "Vorbild", obwohl sie keine solchen Erlebnisse und Erfahrungen hatten... und tragen ihre Gedanken dazu nach außen - so offen! (unverständlich für mich)
Deshalb denke ich nehme sich auch junge Menschen "Vorbild" an Menschen die dies tun im Prinzip wie oben beschrieben mit "Nirvana".

grüße. himmelblau

_________________
Schlafen ist das einzig Wahre.
Find all posts by himmelblau
nachttau
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Berlin
W, 41


Post Thu, 08.Jan.04, 13:15      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

Hallo Himmelblau,

was Du beschreibst - vor allem auch in Hinblick auf die Selbstverletzungen - stelle ich auch bei vielen Jugendlichen fest. Es war vor allem an Anfang für mich schockierend, weil ich (vor meinem eigenen Hintergrund incl. Selbstverletzungen und Suizidversuchen in der Vergangenheit) zuerst höchst alarmiert war, dachte, daß heutzutage psychisch schwere Erkrankungen unter den Jugendlichen überproportional zugenommen hätten.

Erschreckend ist auch jetzt noch vieles für mich, aber ich stelle auch mehr und mehr fest, daß dieser "Nachahmungsdrang" sehr verbreitet ist. Da ist das "Schnibbeln" sehr oft nicht mehr Ausdruck einer tiefsitzenden Störung, sondern - so blöd das klingt - oft "nur" IN. Vor allem in den Kreisen, die sich gerne als "Alternative", als gesellschaftliche Außenseiter oder als Anhänger von solchen Strömungen wie Goths, Punks u. dgl. betrachten. Mir scheint, daß da sehr oft der ganz normale "Pubertäts-Weltschmerz" durchbricht, das hat mit zerrütteten Verhältnissen oder psychischen Problemen oft ganz erstaunlich wenig zu tun.

Ich will damit gar nichts banalisieren, ich weiß zu gut, wie verzweifelt ein junger Mensch in schwierigen Verhältnissen sein kann. Nur - wenn ich mich mit diesen Kids unterhalte, stellt sich so oft heraus, daß ein Mädel mit 15, das sich zerschnibbelt, mit schwarz-umrandeten Augen und wilder Punkerkluft sich "total cool" gibt, im Grunde eine sehr sensible Heranwachsende ist, die ihre kleineren Geschwisterchen heiß und innig liebt, die "Ellis" (Eltern) eigentlich ganz "korrekt" findet und sich Gedanken über die Umwelt macht - alles andere als destruktiv. Ich mag diese Kids, hab nur oft das Gefühl, daß ihnen ein "Rahmen" fehlt. Und es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, wie sie "SSV" praktizieren und vergleichen ohne sich klarzumachen, daß die Narben auch mit 25, 30, 50 nicht wieder verschwinden.

_________________
Denken ist oft schwerer, als man denkt.
(Werner Mitsch)
Find all posts by nachttau
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 08.Jan.04, 15:53      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

Hallo Nachttau,

beim Suizid von Jugendlichen kommt ein besonderes (jugendtypisches) Lebensgefühl zu tragen.
Wenn massive Probleme vorliegen, kann man dies als Außenstehender noch als Begründungen verstehen - doch scheinbar "ohne Grund"...

nachttau wrote:
Auch Liebeskummer oder schlechte Schulnoten oder was es sonst noch so für Gründe geben könnte sind ausgeschlossen. Sie schrieb, sie wäre "gespannt, wie es nach dem Tod weitergeht".


Jugendliche haben ein anderes "Zeitgefühl" als Erwachsene. Alt werden und Tod kommt zwar irgendwann, das weiß auch jeder Jugendliche, aber dies auf sich zu beziehen fällt Jugendlichen i.d.R. schwerer als Erwachsenen. In einem gwissen Sinne kann man sagen, dass Kindern und Jugendlichen die Endlichkeit zwar als Begriff bekannt, aber in seiner Dimension nicht erfasst wird. Das Lebensgefühl ist im JETZT, was kommt ist ungewiss, irgendwann mal und (noch) nicht real. Gleichzeitig fordert die Gesellschaft die Vorbereitung des Jugendlichen auf sein Erwachsenenleben (Schule, Ausbildung, Verhalten..) das kann ziemlich beängstigend sein.
Hinzu kommt, dass Jugendliche eine größere Risikobereitschaft haben. S-Bahn-Surfen, Drogenexperimente, ungeschützter GV .....- fast alle Jugendliche wissen, dass dies gefährlich ist - aber es wird von manchen gleichgültiger bewertet, als sie selbst es später als Erwachsene machen.
So ist auch der Tod etwas, dass als zum Leben dazugehörend und von so manchem als "nicht schlimm" oder sogar Neugierde erweckend empfunden wird - doch dass die Endlichkeit des Suizids erkannt wird, ist nicht unbedingt gegeben.


Alles Liebe,

Tanzendes_Irrlicht

P.s.Wer jetzt meint ich halte Jugendliche per se für "doof": Mitnichten. Das sind Fakts, die auf die meisten Jugendlichen (wie auch z.B. auf mich vor einigen Jahren) zutreffen.

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Blume
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Herne
W, 17


Post Wed, 21.Apr.04, 20:51      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen!

Ich weiss nicht, ob ich euch einige Fragen beantworten kann, aber ich bin in dem Alter, über das ihr diskutiert!!!
Es ist keinesfalls schwachsinn, wenn man als Jugendlicher über den Tod nachdenkt! Ich selber tue es jeden Tag! Es gibt eine Bezeichnung, für das "sich weh tuen", es nennt sich SvV= Selbstverletztendes Verhalten! Ich bin selber davon betroffen! Jetzt fragen sich bestimmt einige, warum man sowas macht, ich kann von mir sagen, dass es mir, nachdem ich mir "weh getan" habe, gut! Es ist befreiend und nimmt mir den Schmerz, den mir andere Leute hinzufügen! Es sind meistens Gedanken, die einen dazu führen, auf eine Brücke zu gehen und zu überlegen, ob man springt oder nicht! Manchmal reicht es schon sich au das Geländer zu stellen und die Arme auseinander zu machen und den Wind um sich zu spüren! Manche wollen das Gefühl des "Frei" seiens nicht mehr missen und springen!
So erlebe ich es , nur ich bin bis jetzt noch nicht gesprungen!
Wenn ihr Fragen habt, einfach ansprechen! Antworte auf jeden Fall!
Tüz Blume
Find all posts by Blume
Werbung
(¯`*·.¸BlacK~TeaR.·*´¯)
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Niedersachsen/ Deutschland
W, 16


Post Thu, 22.Apr.04, 16:45      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

Hi Leute,

ich bin auch in dem Alter über das ihr diskutiert und wollte mal meinen Senf dazu geben. Cool
Ich glaube dass man als Jugendlicher so ziemlich viel aus Neugier tut.
Ich bin 16, habe keine SOOO schwerwiegenden Probleme und ritze trotzdem. Rolling Eyes
Und am Anfang hatte ich auch keinen richtigen Grund ausser Neugier.
Am Anfang habe ich mir überlegt wie sich das anfühlen könnte, und irgendwann war es soweit gekommen, dass meine Haut richtig gekribbelt hat und ich irgendwas machen MUSSTE... Mit der Zeit was er einfach befreidend wenn man Stress hat.
Was selbst mich geschockt hat, ist dass einige aus meiner Klasse sich auch ritzen... und so ziemlich aus dem gleichen Grund... naja nur scheinen die meißten es jedoch nicht als 'hilfreich' und 'befreiend' gehalten zu haben und haben auch aufgehört... Nunja, SvV war nicht mehr 'in' Confused

Und um ehrlich zu sein, ich glaube dass viele Jugendliche Selbstmord begehen würden NUR um zu sehen was danach kommt...
Zum Glück hat man dann nicht genug Mut und schmeißt den Gedanken dann ziemlich schnell wieder inne Tonne...
Dass jeder Mensch mal über Selbstmord nachgedacht hat, ist klar.
Nur Jugendliche haben nicht wirklich etwas zu verlieren (oder denken das jedenfalls)...
ICH jedenfalls denke, dass ich mir eh noch nichts aufgebaut habe, nicht wirklich jemanden habe für den ich da sein MUSS (z.B. ein Kind)...
Hinzukommt dass man sich der Liebe seiner Familie (Freunde) nicht bewusst ist...
Naja... Die Familie ist da und selbstverständlich... und man merkt erst wie sehr man sie liebt, wenn man sie verloren hat bzw. lange Zeit keinen Kontakt hatte... tja, und diese Erfahrungen macht man nun mal erst im Laufe seines Lebens...
Naja... und das NIEMAND 100%ig zufrieden mit seinem Leben ist (vorallem Jugendliche) ist 'normal' und sicherlich ein weiterer Grund...

Nagut, das war mein Beitrag! Einwenig.. naja... Embarassed aber meine Meinung Wink

Schöne Grüße,
BlacK
Find all posts by (¯`*·.¸BlacK~TeaR.·*´¯)
Lülü
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Berlin, du bist so wunderbar berlin..
W, 15


Post Sun, 09.May.04, 12:27      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

ich weiß das ist hier schon ne weile her dass jemand geschrieben hat, aber ich werd mal trotzdem auch was dazu sagen..
Eine Bekannte von mir hat ebenfalls einen Selbstmordversuch hinter sich, hat es aber nicht "geschafft"
Ihr Grund war auch nicht Liebeskummer oder gar Schlustress oder weiß ich was.
Ihr Grund war einfach das sie im Leben keinen Sinn gesehen hat.
Ihr ging es zwar nicht schlecht aber ihr ging es auch nicht gut.
So ging es jeden tag weiter und sie fühlte sich so überflüssig.
sie wollte nicht das es ewig so weitergeht.
deswegen wollte sie sie sich umbringen.

ich glaube nicht das das bei dem mädchen das oben genannt ist der grund war , aber ich wollte nur mal zeigen, dass es zig gründe gibt sich umzubringen...
übrigens , sie ist mittlerweile froh, dass es nicht geklappt hat.

Lülü

_________________
Die Zukunft wurde mangels Interesse abgesagt.
Find all posts by Lülü
Askira
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort graz
M, 20


Post Mon, 10.May.04, 1:14      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

nachttau wrote:
keine Ahnung, ob das an meinem Alter liegt. Habt Ihr da Ideen? Ist das heutzutage unter Jugendlichen ein Thema - einfach mal sterben um zu sehen, was danach kommt?

Sorry, mich bringt das ziemlich aus der Spur, vielleicht schreibt Ihr mir mal Eure Gedanken dazu?


auch wenn , wie lülü (lustiger nick übrigens grinsend ) schon geschrieben hat, schon länger her ist das hier diskutiert wurde, schreib ich auch etwas dazu.

das ist für alle, die auch sehr über den tod nachdenken, sich mit ihm beschäftigen, oder sogar sterben wollen, um zu erfahren was danach kommt

ich denke sehr viel über den tod nach. warum? es ist nun einmal so, das jeder hier sterben wird. zumindest körperlich, der rest sei mal dahingestellt.
auch interessiert es mich wahnsinnig, was nach dem sterben des körpers kommen wird.
ach, wie gern würde ich wissen was danach kommt. verdammt, diese ungewissheit übt einen sehr starken reiz aus. was wohl danach kommt?

es ist jedoch kein grund für mich selbstmord zu begehen. ich weiß ja das ich doch irgendwann einmal sterben werde. ob jetzt oder später ist egal. es wird passieren. ich werde mit sicherheit bis dahin glückliche und auch schlechte momente haben. beides sei mir recht!
bis zu meinem tod kann ich noch erfahrung sammeln. vielleicht kann ich es danach sogar gebrauchen.
und sonst suche ich mir etwas das mir gefällt. und wenn es auto fahren und dabei musik hören ist. werd ich eben lkw fahrer, oder jemand der autos überstellt. oder fahre einfach so drauf los, ohne ziel. glückhormone zu bekommen ist schließlich ein schönes gefühl. und sonst? dann genieße ich die schlechte zeit. am besten noch schlechter, immer schlechter. wie schön ist es dann, wenn es wieder bergauf geht? jede situation, die vorher belanglos, sogar deprimierend für einen war, erfüllt einen jetzt wieder durch und durch mit glückshormonen! ist das nicht toll, dieses leben?
denkt darüber ernsthaft oder kindisch, glücklich oder deprimiert, wie immer ihr wollt, nach!

achja und merkt euch das ihr sowieso sterben werdet und vorfreude ist doch immerhin die schönste freude!

ps: über dieses thema könnte ich wirklich stundenlang und sogar tage reden, also wenn jemanden genauso geht: schreibt mir im icq, würde mich freuen!
Find all posts by Askira
Werbung
Irgendjemand
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

M, 20


Post Wed, 12.May.04, 20:17      Re: Selbstmord einer Jugendlichen "ohne Grund"? Reply with quoteBack to top

Askira, du sprichst mir tief aus meiner Seele Very Happy

Dieses wundervolle Glücksgefühl, wenn man früh morgens über eine Landstraße fährt ... die Sonne langsam aufgeht ... Tau auf den Wiesen liegt ... Nebelschwaden über die Straße schweben und aus dem Autoradio das Lieblingslied ertönt.

Oder auch, wenn man in seiner Stammkneipe sitzt und das Glück hat, einen wundervollen Whiskey und eine noch wundervollere Zigarre geniesen zu dürfen.

Oder das Lächeln der Kassiererin, wenn man im Kaufland als einziger Kunde charmant und zuvorkommend ist. Rolling Eyes

Das Leben hat soviele wundervolle Momente. Man muss sie nur finden und zu geniesen wissen.

Aber um den Bogen zu spannen: Ich hatte zwar keinen Selbstmordfall in meinen Bekanntenkreis, hab aber 2 Freunde die es in ihrer Pubertät versucht haben. Es ist einfach so: Du bist 14 oder 15 Jahre alt, die eigenen Gedanken schweben hin und her. Man macht sich über alles möglich Gedanken. Doch das reelle Leben ist so voller Zwänge. Man muss 5 Tage die Woche in die Schule, man kann sich nicht frei bewegen. Man hat weder die Zeit, noch das Geld noch die Erlaubniss "Freiheit" zu leben.

Hingegen ist man gerade in diesen Alter in gesellschaftliche Milieus eingezwängt. Das Leben ist zwar nicht schlecht ... ganz im Gegenteil, man muss kaum Verantwortung tragen und die allgemeine "Versorgung" übernehmen auch andere .... aber, wie soll ich sagen ... der Geist will raus ... kann aber nicht.

Zudem nehmen Jugendliche das Leben nicht als das hin, was es ist: Ein wirres Spiel ohne tieferen Sinn. Sie suchen nach einem Sinn und können bei der Suche auf merkwürdige Gedanken kommen.

Das sind meine Gedanken zu dem Thema

Gruß
Dirk
Find all posts by Irgendjemand
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic