Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
weissi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Wed, 08.Jan.03, 23:55      Blöde Frage ...ist therapie überhaupt sinnvoll? Reply with quoteBack to top

wie gesagt...blöde frage:

wollen mich (uns...) alle typen, die irgendwann einmal mit einem psychologie-skriptum unterm arm durch eine uni gelatscht sind, eigentlich für blöd verkaufen?
Bitte versteht mich nicht falsch, dass soll jetzt kein hasserfüllter rachefeldzug eines enttäuschten depressiven sein, dem alles zu langsam geht...(also bitte lieber admin., lass mein posting auch stehen...danke)
Auch will ich mich nicht über die sinnhaftigkeit moderner psychotherapie auslassen...da gibts leute, die sich besser auskennen als ich...(hoffe ich zumindest...)
Ich finde es sehr gut, dass es diverse einrichtungen gibt, an die man sich wenden kann, wenn man der meinung ist, dass es an der zeit wäre...(und glaubt mir:der meinung war ich...!)
Nur würde ich es begrüssen, wenn das alles AUCH WAS BRINGEN WÜRDE, HÖRT IHR?
Ich glaube, alle hier anwesenden werden mir zustimmen, wenn ich die behauptung aufstelle, dass ca. 80% der so genannten ratschläge oder denkansätze oder wie auch immer sich diese in fremdwörter verpackten allerwelts-weisheiten zu nennen pflegen, entweder nicht umzusetzen oder völlig absurd sind...(und auf die anderen 20% sind wir alle schon gekommen, monate oder jahre, bevor wir auch nur daran dachten, uns einem psychologen anzuvertrauen...)
Sorry Doc...ist so...
Beispiel gefällig?
Wenn meine freundin und ich(borderline,schizoid,manisch depressiv...etc.) in gesellschaft sind,entwickle ich hassgefühle auf sie und den rest der welt,wenn sie sich gut unterhält und spass hat...
Denn ich bin nicht imstande spass oder irgendeine sonstige positive emotion zu empfinden.
(schmerz und angst schon...danke gott...arschloch...)
ich erzähle das natürlich daraufhin meinem therapeuten, denn mein beliebtheitsgrad in meinem freundeskreis liegt mittlerweile irgendwo zwischen osama bin laden und dr. mengele
und wer will das schon...
er sagt daraufhin zu mir:herr w., sie müssen das einfach zulassen...sie müssen selbst versuchen, freude daran zu empfinden...stehen sie einfach mal auf und tanzen sie mit oder spielen sie mit (activity etc.)...
es ist alles ganz einfach, herr formel-1 fahrer... um weltmeister zu werden, müssen sie sich nur ins auto setzen und schneller im kreis fahren als der herr schumacher...
versteht ihr was ich meine...?
denn soweit war ich selbst auch schon, dass ich alles a bissi lockerer sehen soll und einfach versuchen soll, all das was ich habe zu geniessen und mich daran zu erfreuen...
ABER ES GEHT NICHT!
Hört mir zu, ihr Psycho-Doc´s.:ich will nicht wissen WAS ich tun soll, denn das weiss ich selbst.
Ich hätte von euch gern erfahren, WIE ich es schaffe...!
Ich hätte eben gerne gewusst, wie ich es schaffe, freude, dankbarkeit und liebe für meine freundin zu empfinden, die um mich(uns...) kämpft wie eine löwin, die sich für mich den a... aufreisst, sich selbst dabei völlig aufgegeben hat und die (wegen mir und auch durch mich...) durch die HÖLLE gegangen ist und es noch immer tut...
Mein therapeut:na ja, herr w., wenn sie es nicht bald schaffen, eine bindung oder eine art gemeinsame basis mit ihrer freundin aufzubauen, dann sehe ich schwarz für ihre beziehung, denn lange wird sich ihre freundin das nicht mehr anschauen...
Muss ich weiterreden...?
Ich glaube nicht...
Also, darum, liebe psychologen:wir sind sehr dankbar, dass es leute wie euch gibt, die wenigstens so tun, als ob sie sich für uns und unsere probleme interessieren.
Aber BITTE speist uns nicht mit irgendwelchen hau-ruck-ratschlägen ab, die so oder so ähnlich in jeder besseren frauenzeitschrift stehen...
Sorry, aber für so was brauch ich keine 4 jahre studium...
Denn, wie schon gesagt, jeder von uns hat sich, BEVOR er sich an einen von euch gewandt hat, schon seine gedanken gemacht und (zumindest ich habe...) alles versucht, um mit der situation klar zu kommen und damit fertig zu werden.
Niemand geht gerne her und erzählt einem wildfremden menschen wie dreckig dass es einem geht.
Und mit a bissi lockerer werden da und a bissi loslassen dort ist es nicht getan...
So leid´s mir tut:wenns wirklich so einfach wäre, würden wir euch eh nicht brauchen...
Oder lieg ich da falsch?

Marc, 23


titel erweitert. time
Find all posts by weissi
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 09.Jan.03, 0:57      Re: Blöde Frage Reply with quoteBack to top

Hallo Weissi,

ich finde die Frage nicht blöd, nur ein bißchen frustriert...


weissi wrote:
wollen mich (uns...) alle typen, die irgendwann einmal mit einem psychologie-skriptum unterm arm durch eine uni gelatscht sind, eigentlich für blöd verkaufen?


Das kann ich nicht glauben, dazu habe ich zu gute Erfahrungen Wink

Quote:
Ich glaube, alle hier anwesenden werden mir zustimmen, wenn ich die behauptung aufstelle, dass ca. 80% der so genannten ratschläge oder denkansätze oder wie auch immer sich diese in fremdwörter verpackten allerwelts-weisheiten zu nennen pflegen, entweder nicht umzusetzen oder völlig absurd sind...


Das kann ich so nicht bestätigen. Was ich aber schon meine, daß es oft sehr schwierig ist, RICHTIGE Erkenntnisse auch umzusetzen, sprich, alte Muster zu verändern.
Vielleicht, weil dabei die Kontrolle über sich selbst und über die Situation abgeschwächt wird ...?


Quote:
ich erzähle das natürlich daraufhin meinem therapeuten, ..........

.......sagt daraufhin zu mir:herr w., sie müssen das einfach zulassen...sie müssen selbst versuchen, freude daran zu empfinden...stehen sie einfach mal auf und tanzen sie mit oder spielen sie mit (activity etc.)...


Nein, einfach ist es sicher nicht, ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen:
Ich bekam Aufgaben, wie z. B. ohne meinen Mann etwas zu unternehmen; MEINEN stillen Ort finden; mich selbst in Farben, Tieren, Pflanzen, ...... wiederzufinden, .... usw.
Es war auch für mich kaum vorzustellen, daß diese Aufgaben irgend etwas bewirken werden. Wo ich doch nicht einmal eine Motivation verspürte, das umzusetzen.
Ich habe es trotzdem getan. Nach und nach füllte sich meine "Hülle" wieder mit Leben.
Könntest Du es mit "kleinen Schritten" versuchen? Vielleicht wenigstens einmal tanzen gehen oder irgend etwas anderes, was Du sonst nicht machst? Du würdest vielleicht auch bemerken, daß der Mut von einem zum anderen Mal wächst. Und auch die Freude daran Wink


Quote:
versteht ihr was ich meine...?


Ja, auf jeden Fall!

Quote:
denn soweit war ich selbst auch schon, dass ich alles a bissi lockerer sehen soll und einfach versuchen soll, all das was ich habe zu geniessen und mich daran zu erfreuen...
ABER ES GEHT NICHT!


DOCH, ES GEHT!!! Aber in DEINEM Tempo. Schön langsam, eines nach dem anderen und nicht alles auf einmal.
Versuch auf keinen Fall die Geduld zu verlieren. Die Arbeit daran zahlt sich aus. Du kannst dabei nur gewinnen!


Quote:
Mein therapeut:na ja, herr w., wenn sie es nicht bald schaffen, eine bindung oder eine art gemeinsame basis mit ihrer freundin aufzubauen, dann sehe ich schwarz für ihre beziehung, denn lange wird sich ihre freundin das nicht mehr anschauen...


Vielleicht hat er ja recht, vielleicht auch nicht. Sein könnte es doch, oder? Es ist doch unter anderem auch seine Aufgabe, Dir zu sagen, worum es eventuell geht, oder? Was würde es Dir bringen, wenn er Dir unberechtigten Mut machen würde?
Vielleicht siehst Du das anders, ich brauche die Wahrheit nicht zuletzt um stark sein zu können.


Und ich geb´ Dir auch recht damit, daß wir alle keine Psychologen, Therapeuten, etc. brauchen würden, wenn´s leicht wäre. Isses aber nicht, leeeeeiiiiiider Sad

Liebe *tröstende* Grüße, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 09.Jan.03, 13:35      Reply with quoteBack to top

hallo weissi,


Quote:
Nur würde ich es begrüssen, wenn das alles AUCH WAS BRINGEN WÜRDE, HÖRT IHR?
Ich glaube, alle hier anwesenden werden mir zustimmen, wenn ich die behauptung aufstelle, dass ca. 80% der so genannten ratschläge oder denkansätze oder wie auch immer sich diese in fremdwörter verpackten allerwelts-weisheiten zu nennen pflegen, entweder nicht umzusetzen oder völlig absurd sind...(und auf die anderen 20% sind wir alle schon gekommen, monate oder jahre, bevor wir auch nur daran dachten, uns einem psychologen anzuvertrauen...)


ich stimme dir NICHT zu.

wäre ja auch tragisch, oder?
ausserdem könnten wir uns dieses forum sparen und einiges andere mehr....

Smile


ich kann aber gut verstehen, dass du verzweifelt bist.
die schizoiden menschen, die ich getroffen habe, waren ALLE verzweifelt.
es muß schrecklich sein, zu merken, das etwas grundlegendes "fehlt", das irgendwie ALLE haben, der therapeut ebenfalls "herauskitzeln" will und man selbst versteht nur irgendwie "bahnhof".

ist es so?


hätte ICH gewußt, was psychotherapie bewirken kann - allerdings auch welche eigenarbeit drin steckt - hätte ich mich viel eher in therapie begeben.

meine symptomatik hat sich auch nachweislich verbessert oder ist nicht mehr feststellbar.
das benötigt jedoch zeit.

ich denke, annemarie hat dir was gutes geschrieben, ich stimme ihr gänzlich zu.

kopf hoch und alles gute


Time
Find all posts by Time
weissi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Thu, 09.Jan.03, 16:09      seltsam... Reply with quoteBack to top

ich meinte damit nur, dass mir der typ zum beispiel nicht zu erzählen braucht, dass meine freundin sich das nicht mehr lange ansehen wird...
denn was glaubt ihr, warum ich seit vier monaten therapie mache?
weil ich merkte dass meine beziehung am zerbröseln war...
weil ich merkte, dass meiner freundin allmählich die kraft zum weitermachen ausging...
und weil ich nicht wollte, das der einzige mensch,bei dem ich sowas wie geborgenheit empfinde, auch noch aus meinem leben verschwindet...
und da kann ich auf solche aussagen verzichten!
ich weiss was auf dem spiel steht!

komisch...nachdem ich das gestern abend geschrieben hatte, ging (und geht es mir heute...) zum erstenmal seit 1 monat etwas besser...
nicht gut...
besser...
zumindest empfinde ich wenigstens einen schatten von ausgeglichenheit und ruhe
fragt sich nur, wie lange...
Find all posts by weissi
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 09.Jan.03, 16:16      Reply with quoteBack to top

Quote:
ich meinte damit nur, dass mir der typ zum beispiel nicht zu erzählen braucht, dass meine freundin sich das nicht mehr lange ansehen wird...
denn was glaubt ihr, warum ich seit vier monaten therapie mache?


da bin ich allerdings deiner meinung.
war schon auch ne ungeschickte äußerung....

verzeih sie ihm, ist auch nur ein mensch.
natürlich nur, wenn er SONST gut für dich ist.

ein ECHTER grund zum verzweifeln ist es aber nicht.
hast du ihm mal gesagt, dass es dich WÜTEND gemacht hat?

WUT wäre nämlich eine gefühlsäußerung und am gefühlszuwachs arbeitest du ja.

zum gefühlsleben gehören halt auch diese "negativen" gefühle....


Last edited by Time on Thu, 09.Jan.03, 19:47; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 09.Jan.03, 19:40      Reply with quoteBack to top

Hallo Time! Very Happy


@Weissi

Auch von mir alles Gute!

Ich wünsche Dir, daß Du das auch mit Deinem Therapeuten besprechen kannst. Es wäre sicher sehr wichtig.

Liebe Grüße, Annemarie

PS.: Es freut mich, daß es Dir ein wenig besser geht Very Happy

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
RastaBaby
Helferlein
Helferlein


Posts 40

,


Post Thu, 09.Jan.03, 21:52      Reply with quoteBack to top

hi marc!

vielleicht bist du ja beim falschen therapeuten, wenn du dir nicht weitergeholfen fühlst???

das, was für mich so wichtig und so toll an meiner therapeutin ist, ist einfach das ich mich von ihr verstanden fühl...ich komm da hin und befind mich in einer wertefreien zone, bei einem menschen, der alles was ich sag und denk so ernst nimmt wie niemand sonst.

und ich glaub auch nicht, dass meine therapeutin dazu da ist, das sie mir sagt was ich machen soll bzw. wie ich etwas machen soll, sondern vielmehr find ichs wichtig, dass sie mir neue denkanstöße gibt. somit hilft sie mir die dinge unter anderen aspekten zu sehen und mir dadurch neue wege zugänglich zu machen an die ich von selbst vielleich nie gedacht hätt...

lg,
rastababy
Find all posts by RastaBaby
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic