Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Berndit
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W


Post Thu, 08.Jan.04, 17:16      Probleme mit dem Vater Reply with quoteBack to top

Hallo ich bin neu hier und weiß auch ncht ob dieses Theme hier wirklich herein gehört.
Falls nicht... löschen.

Mein Problem ist etwas anders als es die Überschrift wohl vermuten läßt.

Also es geht um meinem Vater(56Jahre).
Dieser ist seit einem Jahr arbeitslos und seit dem verfällt sein Leben immer weiter einem tristen Alltag.
Er leidet unter Knochenschwund und hatte bis vor 5 Darmkrebs, der dann aber mit dem Herausnehmen des Darms geheilt wurde. Seit dem Zeitpunkt als die Arbeitslosigkeit eintraf war auch alles in Ordnung, aber nun hat er sich in seine kleine Welt eingeschlossen. Er hängt Tag und nacht vor dem Fernseher und trinkt ein Bier nach dem anderen und raucht seine Pfeife. Der Tageshöhepunkt besteht darin, dass er sich einmal erhebt und was ißt. Sport fällt sowieso flach und irgendwelche Hobbys sind nicht vorhanden. Bekanntschaften werden auch nicht mehr gepflegt und nach 19 Uhr abends aus dem Haus gehen ist auch zu anstrengend. Meine Mutter(46Jahre) ist eher vom ganz anderen Schlage und immer unterwegs. Das belastet die Beziehung natürlich gewaltig, da kein gemeinsames Interesse mehr besteht.
Nun ist meine Frage, was man dagegen machen kann. Spreche ich ihn drauf an, krieg ich als Antwort nur:"Jaja, erzähl ruhig weiter. Kümmer dich um deine Problem". Vor kurzem wollte meine Mutter einen Computerkurs machen und meinen Vater dahin mitnehmen, aber auch dieser Versuch schlug fehl, da (Zitat) "man diese 50€ sicher besser investieren könne".
Da ich, (26 Jahre) grade im Diplomstress bin, kann ich ihm natürlich auch nicht die Beschäftigung zu kommen lassen, die er vielleicht will/bräuchte frage ich hier, was ich/man machen kann. Zudem will ich auch noch Zeit für meine Hobbys haben.
Aber das Leben hört ja nicht mit 56 Jahren auf und den Schaden den er sich damit zufügt erkennt er selber wohl nicht.
Ich hoffe ich habe alles wichtige geschrieben und hoffe vielleicht auf Hilfe.
Danke
Find all posts by Berndit
Werbung
Steffi87
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort the armpit of the universe
W, 20


Post Thu, 08.Jan.04, 21:34      Re: Probleme mit dem Vater Reply with quoteBack to top

Hallo Berndit!

Es ist natürlich schlimm, wenn du deinem Vater das mitteilen möchtest und bei ihm auf taube Ohren stößt...

Hmm...wie könnte man deinen Vater mal aus dem Haus kriegen.... Kennst du vielleicht ein paar seiner alten Freunde oder so,die du mal einladen könntest? Dann hat er erstmal wieder Gesellschaft... Vielleicht solltest du sie auch einweihen, so dass sie deinen Vater mal dazu drängen mit ihnen was zu unternehmen.

Wenn du oder deine Mutter Geburtstag habt... wünscht euch doch an diesem Tag einfach mal von ihm mit euch in die Stadt zu fahren um, z.B ein Eis essen zu gehen...

Versuch auf jeden Fall weiter mit ihm darüber zu reden und ihm klarzumachen wie sehr dich und deine Mutter das belastet.
Denn freiwillig wird er wohl nicht mehr nach draußen gehen...

Viel Glück!
Steffi

_________________
... and you´ll be here in my arms ... just sleeping ...
Find all posts by Steffi87
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Fri, 09.Jan.04, 6:12      Re: Probleme mit dem Vater Reply with quoteBack to top

Hi,
ich denke dein Vater braucht etwas, was ihm wieder das Gefuehl gibt etwas zu schaffen und somit was wert zu sein. Seit er arbeitslos ist fuehlt er sich bestimmt nutzlos und lehnt Aktivitaeten ab, weil er niedergeschlagen ist und glaubt die Situation (z.B. den Computerkurs) eh nicht meistern zu koennen - natuerlich gibt er andere Gruende dafuer an.
Versuch ihn erst im Haus in Aktivitaeten zu verwickeln, die ihm ein Erfolgserlebnis verschaffen (Kartenspiel?) und beziehe dann langsam Freunde mit ein. Ansonsten kann ich nur Steffi zustimmen.
Viel Erfolg! Wink
Find all posts by Ashiama
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic