Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lady_M
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 24


Post Thu, 08.Jan.04, 21:12      Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe schon länger ein kleines Problem mit Essgeräuschen. Aber in letzter Zeit wird es so nach und nach zu einem großen Problem...
Und zwar: Ich hasse es, wenn meine Eltern oder meine Schwester essen. Mein Vater kaut so laut, dass ich es sogar höre, wenn ich nebenbei telefoniere, meine Mutter schlürft ihren Kaffee und schluckt dabei auch dermaßen laut, dass ich es schier nicht aushalten kann. Meine Schwester stößt mit den Zähnen jedes Mal an den Löffel oder die Gabel.
Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich lieber alleine esse und wichtige Gespräche auf später verschiebe, weil ich nur gereizt wäre, würde ich sie am Tisch führen. Ich glaube nicht, dass diese "Macke" noch normal ist - meine Eltern schütteln jedenfalls beide nur den Kopf. Und das obwohl meine Mutter jedesmal fast ausrastet, wenn ich Kaugummi kaue. Dda müsst sie mich ja eigentlich verstehen, oder...?
Es ist ja nicht so, dass ich dann aggressiv werde und etwas kaputt schlage oder so, abertrotzdem: Mein Puls steigt, ich balle unterm Tisch meine Fäuste und versucht krampfhaft an irgendwas anderes zu denken. Und das obwohl ich eigentlich mit meinen Eltern ganz gut auskomme. Es gibt halt so die üblichen Reibereien und es wird langsam Zeit auszuziehen (ich bin 24), aber richtig schlimm ist es nicht.
Und ich hasse mich eben selbst dafür, dass es so ist, wie es ist. Mir wäre am liebsten, ich könnte mich in Ruhe an den Frühstückstisch setzten und mich ganz normal unterhalten - stattdessen schlinge ich mein Brot runter um möglichst schnell wieder weg zu können.
Und das größte Problem: Jetzt fängt es bei meinem Freund - den ich über alles liebe - auch schon an. Zwar nur bei Sachen, die man nicht leise essen kann (wie Äpfel zum Beispiel), aber aufgefallen ist es mir schonmal. Und das ist ja schon der Anfang. Was wird da draus, wenn er mich mal wirklich aufregt?!?

Gibt es hier jemanden, dem es auch so geht wie mir oder jemanden der Rat weiß (meine Tante hat mir zu Yoga geraten, zur Beruhigung...)? Ist sowas normal oder bin ich ein Fall für die Couch?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Lady_M
Find all posts by Lady_M
Werbung
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Thu, 08.Jan.04, 21:29      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

Hallo!

ICh wollte dir nur sagen,dass es mir genauso geht!Bei mir liegt es aber
auch daran,dass ich essgestört bin und definitiv kaum anderen beim essen zusehen kann.Essgeräusche ekeln mich an...ich weiss nicht wieso,
aber es ist ebenso!

Ich meine die Personen selbst ekeln mich ja nun nicht an,nur
diese Kaugeräusche...kann das manchmal kaum ertragen,
am schlimmsten finde ich Kaugummikauer...

Naja einen Rat habe ich jetzt leider nicht,aber ich wollte dir das
schreiben,damit du weisst du bist nicht die einzige die damit
ein Problem hat zwinkernd..

LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
kili
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Fake
M, 35


Post Thu, 08.Jan.04, 21:48      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

hi,

also so richtig krass is das bei mir nicht, aba mich nervt es, wenn jemand so mit den Zähnen klappert grinsend

ansonsten würde ich mich einfach damit mal gedanklich auseinandersetzen, ich denke, das hilft. <- sorry, is nicht zynisch gemeint, ich denke, du hast das oft genug gemacht grinsend aba das sind nur Schallwellen wie der Lüfter deines computers sie auch macht.

Kilian
Find all posts by kili
TurfGaucho
Guest




W


Post Thu, 08.Jan.04, 22:52      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

...also ich HASSE es wenn leute schmatzen, abgesehen davon reagier ich bei meinem dady Xtrem auf seine Essgeräusche, laufe dann innerlich regelrecht AMOK
Werbung
Lady_M
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 24


Post Fri, 09.Jan.04, 18:28      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

Hallo drag, Kilian und TurfGaucho!

Erstmal vielen Dank für eure prompte Antwort.
Es hilft schon mal sehr, wenn man weiß, dass es Leute gibt, denen es genauso geht...

An Drag: Ich glaub schon, dass das auch mit deiner Essstörung zusammenhängt. Meine Mutter hat jahrelang versucht, mich zu motivieren, abzunehmen (obwohl ich nicht wirklich zu dick bin, wiege 70 Kilo auf 1,68m). Ich denke, dass es bei mir vielleicht auch daher kommt.
Aber mein Freund hat noch nie irgendwas gesagt und ich weiß, dass er mich liebt, also warum fängt es bei ihm auch schon an?!

An Kilian: Manchmal mein ich, je mehr ich dran denke, desto schlimmer wirds. Ich war mal ein Jahr im Ausland und hab keinen von den betreffenden Leuten gesehen. Meine Mam hat mich einmal besucht, und die ersten paar Tage ist mir gar nichts aufgefallen. Aber ab dem dritten Tag isses wieder losgegangen. Am Ende war ich heilfroh, als sie wieder weg war und ich in Ruhe essen konnte.

An TurfGaucho: Gibt es irgendwas, was dir hilft, solche Situationen zu überstehen, außer zu fliehen? Denn manchmal kann man ja nicht so einfach weg. Und meistens bin ich dann schon so drauf konzentriert, das auch Radio einschalten oder selber essen nichts mehr hilft grinsend .

Lady_M
Find all posts by Lady_M
Michaela1988
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort wien
W, 16


Post Fri, 09.Jan.04, 21:47      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

mich regt es auf wenn meine kleine schwester beim essn schmatzt oder die suppe schluerft *argl* ich weiss nicht ich bekomm dann irgendwie eine wut auf sie Mad
aber ich reg mich nur bei ihr auf weil sie extrem schmatzt waaaah ich hasse das Sad
Find all posts by Michaela1988
Werbung
TurfGaucho
Guest




W


Post Fri, 09.Jan.04, 21:55      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

Pffff......nein, ich fress es einfach in mich hinein Confused
Aber i glaub das liegt in der Famillie, meine Mutter ist da genauso empfindlich wie ich, nur reagiert sie immer etwas weniger diplomatisch als ich Rolling Eyes
Claire-Linette
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26

W, 28


Post Sat, 10.Jan.04, 10:38      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

Ich danke euch!!!

Konnte es ja eben kaum glauben, als mir das Thema hier entgegenleuchtete - es gibt andere wie mich!!! hug

Bei mir betrifft es allerdings bisher lediglich meinen Freund (der Arme...), bei andern fallen mir solche ganz seltsamen Kleinigkeiten auf, wie z.B. Zungengeraeusche beim Sprechen. Kennt ihr das? Wenn man hoeren kann, wie bei jedem Wort die Zunge am Gaumen haengen bleibt. Besonders unangenehm bei Nachrichtensprechern - igitt!!

Aber das mit den Essgeraeuschen ist echt unangenehm. Bei uns gibt es deswegen regelmaessig abends vorm Fernseher Diskussionen, da mein Schatz immer etwas zum 'schnuckeln' braucht vor der Glotze. Meistens Dinge wie 'Kinder Schoko-Bons' oder Weingummis oder so. Alles Dinge, die er dann genuesslich minutenlang von einer Backe in die naechste wandern laesst und sich sozusagen 'auf der Zunge zergehen' laesst. Alle 20 Sekunden entsteht dann dieses saugende Geraeusch, dass ich vorher eigentlich nur von Babys kannte, die ihren Daumen im Mund haben. mad2 Haesslich!!!
Mittlerweile reicht ein Blick von mir, und der Arme schluckt (was auch immer er grade im Mund 'liebkost') es so schnell wie moeglich runter. Hab schon ein richtig schlechtes Gewissen...

Wenn jemand ein Geheimrezept kennt, wie man diese Abneigung bekaempfen kann - HER DAMIT!!!

Liebe Gruesse

claire*
Find all posts by Claire-Linette
Claire-Linette
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26

W, 28


Post Sat, 10.Jan.04, 10:41      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

TurfGaucho, uebrigens ein geniaaaler Spruch!

'Manchmal weiss ich nicht, ob ich will, oder ob ich bloss will, dass ich will' respekt
Find all posts by Claire-Linette
bluesky
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberösterreich
M, 21


Post Mon, 12.Jan.04, 22:36      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

Hallo Allerseits!!!

Ich habe ähnliche Probleme.

Kaffee schlürfen, schmatzen, und ähnliche Geräusche machen mich einfach wahnsinnig.
Aber nur bei meinem Opa und bei meiner Mutter.

Bei der Mutter ist es besonders schlimm, auch darüber hinaus.
Sie hat nämlich eine motorische Störung (so nenne ich es) - mit den Augen.
Ich rede nur zehn Sekunden mit Ihr und schon zwinkert sie mit dem rechten Auge. Alle fünf bis zehn Sekunden.

Das geht schon so weit, dass ich sie beim reden gar nicht mehr anschaue.
Wenn ich sie drauf anspreche, sagt sie, ich wäre dumm.

Das Schlimmste für mich sind die übertriebenen Genussgeräusche beim Essen.
Diese Geräusche hören zu müssen, macht mich extrem agressiv und rabiat. Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad axehit

Aber was solls, wir haben alle so unsere Beschwerden, und manche wird man wohl nie los werden Confused

Liebe Grüße
Euer bluesky
Find all posts by bluesky
Werbung
Traumfängerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Nähe Ffm.
W, 36


Post Tue, 13.Jan.04, 2:00      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kenne dieses Problem auch. Allerdings weiß ich nun woher es kommt. Meine Mutter hasste es immer, wenn wir Kinder laut gegessen haben. Sie wurde sehr nervös und wir passten uns im Laufe der Zeit an. Wir programierten uns darauf, dass sie ja keine schlechte Laune daraufhin bekam. Es ist ein Prägung und ich esse immer sehr leise. Achtet Ihr auch darauf leise zu essen ?

Liebe Grüße an Euch
Traumfängerin
Find all posts by Traumfängerin
Claire-Linette
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26

W, 28


Post Tue, 13.Jan.04, 9:51      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

Also, ich schon. Was mich teilweise auch extrem stoert und einschraenkt, wenn ich ehrlich bin! Beispiel Kino: Sooo oft, hab ich schon Stunden vor'm Kino von Nachos mit Kaesedip oder dick gezuckertem Popcorn getraeumt - und sobald wir dann dort waren, hab ich's mir wieder anders ueberlegt und war mit ner Cola zufrieden. Aus Angst, die andern neben mir oder hinter mir zu stoeren... Natuerlich bereu' ich es jedes Mal wieder, schliesslich weiss jeder, dass ca. 50% aller Kinogaenger irgendwas zu essen dabeihaben beim Film und sich absolut nix schei*en was Essgeraeusche angeht kopfwand

Zuhause auch - ich glaub, ich entschuldige mich sogar jedes Mal, wenn meine Zaehne irgendwie an Loeffel oder Gabel haengen bleiben... furchtbar.


Mahlzeit!

claire*
Find all posts by Claire-Linette
sunshine79
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort BRD - Schleswig-Holstein
W, 24


Post Wed, 14.Jan.04, 9:45      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

hallo ihr,

ohja das kenne ich alles auch zu gut... als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe, hat vor allem mein vater mich auch rasend damit gemacht.. er hat bzw tut es immernoch, beim essen immer so geschnauft.. ausserdem wenn er suppe oder kaffee trinkt geschlürft bzw. danach so komisch geschmatzt... das macht mich auch wahnsinnig...oder wenn ich jemanden trotz geschlossenem mund beim kauen schmatzen höre... das hasse ich auch absolut...

naja wohne inzwischen nicht mehr bei meinen eltern und esse meist allein oder mit meinem freund...da geht es ... und im restaurant übertönen die nebengeräusche meist die essgeräusche...

viele grüsse
jessica
Find all posts by sunshine79
Werbung
Claire-Linette
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26

W, 28


Post Wed, 14.Jan.04, 11:02      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

Hihi,

musste grad mal grinsen. Ich studiere ja u.a. Geschichte und momentan lese ich viel ueber den 'Potatoe-Famine' in Irland, also die Zeit, in der in Irland wahnsinnig viele Leute verhungert sind und auch unfassbar viele Familien wegen der Hungersnot ausgewandert sind.
Und anstatt froh zu sein, dass um uns herum jeder genug (meist mehr als genug) zum Essen - und somit auch zum Schmatzen - hat, beklagen wir uns noch ueber die Geraeusche, die es macht.

Meine Oma wuerde jetzt sagen:' Kinder, was ihr braucht, iss ein Krieg!!' crazy


In diesem Sinne - guten Morgen!


claire*
Find all posts by Claire-Linette
Lady_M
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 24


Post Thu, 15.Jan.04, 20:12      Re: Aggressionen bei Essgeräuschen Reply with quoteBack to top

Hallo ihr alle!

Wahnsinn! Als ich das Thema hier angesprochen hab, war ich ziemlich nervös und hab überlegt, ob sich überhaupt jemand meldet oder mich alle für bescheuert erklären. Und dann schreiben so viele Leute, dass es ihnen genauso oder ähnlich geht. Wahnsinn!!! freude

Aber was ich auch fast überall lese, ist dass es eigentlich nur ein paar Auswege aus diesem Problem gibt:
1. Den betreffenden Personen ausweichen (ausziehen etc)
2. an "lauten" Orten essen (z.B. im Restaurant), wo der Hintergrundlärm die gehassten Geräusche übertönt
oder
3. aushalten.

Da ich momentan weder ausziehen kann noch den Radion so laut laufen lassen kann, dass ich kein Schmatzen, Schlürfen etc. mehr höre, muss ich also wohl oder übel damit leben. Übrigens würde es mir auch bei lautem Radio nicht viel besser gehen, weil mich auch dieses bewusste "Geniessen" von Essen mit mmmmmhs und aaaaahs und oooohs und Mund verziehen blablabla so aufregt, dass ich die betreffenden Personen auch nicht ansehen dürfte. Und wenn ich sehe, dass sie kauen, weiß ich, dass sie schmatzen. Ob ich's nun wirklich höre oder mir nur einbilde, es zu hören, es regt mich trotzdem auf...

Meint ihr, dass so was wie autogenes Training oder so hilft? Dass man halt in so unausweichlichen Situationen besser ruhig bleiben kann?

Übrigens find ich es sehr lustig, dass ich nicht mal aufwache, wenn ich bei offenem Fenster schlafe und direkt unter meinem Fenster die Müllabfuhr die Tonnen leert, aber wenn mein Vater schluckt, dann hör ich schon aus 3 Meter Entfernung und um die Ecke, dass er beim Essen sitzt und mach auf der Stelle kehrt... gruebel

Lady_M
Find all posts by Lady_M
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic