Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jolie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Augsburg
W, 26


Post Thu, 08.Jan.04, 23:52      Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich war mit meinem Freund seit einem gutem halben Jahr glücklich zusammen. Leider ist mein Freund tierisch eifersüchtig und vor ein paar Tagen deshalb zum ersten mal handgreiflich geworden. Ich hatte ihn angelogen, damit ich mal wieder mit meinen Freundinnen weggehen konnte. Ich hatte ihm am nächsten Tag von meiner Lüge erzählt. Daraufhin warf er mir vor, dass ich mich mit anderen Männern getroffen hätte. Er war so in Extase, das er mich an den Haaren auf das Bett zog und mir mit aller Wucht eine Ohrfeige mitgab und beschimpfte mich mit ordinären Wörtern. Ich war baff! So hatte ich ihn noch nie erlebt. Auf die Aktion, wollte ich ihn rauswerfen, was ganz normal ist. Er fing an zu weinen und bat mich um Verzeihung, er liebt mich doch und er wollte das alles garnicht. Wir führten daraufhin ein langes Gespräch und er ist bereit eine Therapie anzufangen. Er will um mich kämpfen und er tut das alles nur für mich sagt er. Bringt eine Therapie etwas? Er hat eine ziemlich gewaltätige Kindheit hinter sich und er hat panische Angst mich zu verlieren. Was soll ich davon halten?Kann ich ihm auch helfen oder gibt es keine Zukunft für uns? Bin um jeden Rat dankbar. Gruß Jolie
Find all posts by Jolie
Werbung
darling85
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort München
M, 21


Post Sat, 10.Jan.04, 16:26      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

Dein Freund ist offenbar ein sehr eifersüchtiger Mann, was aber auch heißt, das du ihm viel bedeutest. Ich will sein Verhalten nicht tolerieren, aber du hast auch einen Fehler gemacht, weil du ihn angelogen hast. Vertrauen ist die Basis für eine glückliche Beziehung. Ich glaube, er ist nicht grundsätzlich gewalttätig, er ist ausgerastet weil du sein Vertrauen mißbraucht hast. Lässt er dich nicht weggehen, wenn du einfach sagst, du willst mit deinen Freundinnen weggehen?
Vielleicht ist eine Therapie notwendig, das müsst ihr beurteilen. Auf jeden Fall solltest du ihn noch eine Chance geben.
Find all posts by darling85
Jolie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Augsburg
W, 26


Post Sat, 10.Jan.04, 16:54      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

Ja, er ist verdammt eifersüchtig auf jeden und alles. Er ist auch Südländer, eine ganz ander Mentalität und besitzt einen riesen Stolz, worauf auch immer? Ich bin das einfach nicht gewohnt jemand zu haben der so überreagiert. Ich muss ihn fragen wenn ich weggehen will, sonst ist wieder Stress angesagt. Er immer wissen wo ich bin, was ich mache und mit wem ich unterwegs bin. Da fühle ich mich einfach kontrolliert wie ein kleines Kind. Ich liebe ihn und bin nicht auf ein Abenteuer mit anderen aus wenn ich mit meinen Freundinen oder Bekannten mal was trinken gehe. Schließlich möchte ich mich auch mal mit alten Bekannten treffen und plaudern, weil mir das auch gut tut. Muss ich immer nur an ihn denken, damit ihm es gut geht? Wo bleib ich da?
Find all posts by Jolie
darling85
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort München
M, 21


Post Sat, 10.Jan.04, 22:29      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

Ja, du hast auf jeden Fall Recht! Jeder Mensch braucht seine Freiheiten und es kann dir keiner verbieten, dich mit deinen Freundinnen zu treffen. Wenn er dich wirklich ständig kontrolliert, kann eure Beziehung nicht funktionieren.
Sag ihm doch dass er sich ändern muss, oder es kann nicht mehr weitergehen mit euch. Wenn er es nicht alleine schafft, kann eine Therapie vielleicht helfen!
Find all posts by darling85
Werbung
Nymphe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 260
Wohnort Küste
W, 33


Post Sat, 10.Jan.04, 23:44      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

Hi Jolie!

Du bist ok, rede mit ihm und überlegt auch gemeinsam, Euch Hilfe zu holen.....
Logo, gib ihm ne Chance, nicht jeder der "einmal" die Beherrschung verliert ist ein Gewalttäter.....
Aber - sorry, auch wenn sich das jetzt wieder negativ anhört - falls Du ihm noch eine drittem, vierte ... Chance geben musst, dann ist echt Alarm.

Jetzt hast Du noch allen Grund an ihn und Euch zu glauben, ich wünsche Euch, dass es nur ein "Ausrutscher" war!

Viel Glück!

N
Find all posts by Nymphe
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Sun, 11.Jan.04, 19:34      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

Hallo Jolie,

wenn Dein Freund Dich dermaßen einengen und auf Schritt und Tritt kontrollieren muß und sogar gewalttätig wird, sind seine Probleme so groß, daß er wahrscheinlich ohne Hilfe von außen damit nicht fertig wird.

Ist er nicht wirklich bereit, sich durch Annahme von Hilfe zu ändern, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es nicht bei einem einmaligen Ausrutscher bleibt! Einengen, kontrollieren, zuschlagen, um Verzeihung bitten, Besserung geloben! Du wirst mit der Zeit Angst vor ihm bekommen - vielleicht hast Du sie auch schon. Stellst Du Dir so ein schönes Leben vor?

Du solltest ihm deshalb nur dann eine zweite Chance geben, wenn er sich unverzüglich um einen Therapieplatz bemüht.

Liebe Grüße

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
Werbung
Jolie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Augsburg
W, 26


Post Sun, 11.Jan.04, 20:19      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

Momentan bin ich ja getrennt von meinem Freund, da ich schon gewisse Angst vor ihm aufgebaut habe. So brutal kenne ich ihn einfach nicht. Wenn wir manchmal Stress miteinander hatten, dann ist er meistens in sein Auto gestiegen und zum nachdenken irgendwo hingefahren oder zu einem Freund. Als er mir eine verpasst hatte, dachte ich mir nur das kann nicht er sein. Er ist in seiner Kindheit mit viel Gewalt aufgewachsen und er weiß wie das für den Betroffenen ist, darum hat er mir auch gesagt, das er so was nie wieder erleben will, egal ob als Täter oder Opfer. Mittlerweile hat er auch einen Termin bei einem Therapeuten erhalten, aber erst in 2 Monaten.Er bittete mich darum ihm zu helfen, weil ich schließlich nicht ganz unschuldig dabei war. Ich habe immer das Gefühl er tut das alles nur für mich und für unsere Beziehung. Er sagt mir ständig das er micht liebt und Angst hat mich zu verlieren. Wie soll ich mit ihm jetzt umgehen, soll ich noch Kontakt zu ihm haben oder lieber vermeiden. Ich hab zu ihm gesagt das ich meine Ruhe haben will und Zeit zum nachdenken brauch.

Gruß Jolie
Find all posts by Jolie
mikica6
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 24


Post Tue, 13.Jan.04, 14:12      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

auch wenn das jett das negativste postin gist . ich würde es lassen
ich war selbst e3 jahre lang mit so einem eifersüchtigen choleriker zusammen u es is nach dem ersten mal (da waren wir auch gerade 6monate zusammen) immer wieder passiert... soweit, dass es dann nächtelange ausbrüche gegeben hatte u i n aus seiner scheiss wohnung konnte.
es war immer das selbe...gewalt-ausbrüche (muss sagen, er hat nie mit d fäusten geschlagen aber psych.gewalt war auch da) es tut mir so leid- drohungen -beschimpfungen....verfolgungen terror....

ich bin so froh dass das alles vorbei ist...er hat mich auch bedroht..er hatte ebenso eine furchtbare kindheit...aber wir können für deren vergangenheit nichts! und ich glaub nicht, dass so ein mensch sich jemals ändern wird. die haben einfach keine selbstsicherheit...

wünsche dir nur das beste- natürl. würde es mich sehr freuen, von euch zu hören,d ass er die therapie geschafft hat und alles anders läuft...doch meistens bewahrheitet sich das sprichwort-das ich selbst nie hören wollte....wer einmal sschlägt....
Find all posts by mikica6
Anouk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

W, 17


Post Wed, 14.Jan.04, 9:11      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

Was du tun solltest kannst nur du allein entscheiden. Hör auf dein Herz, dann findest du schon die Antwort.

Ich habe mir geschworen, sobald man mich schlägt, bin ich auf und davon weil ich von meiner Mutter gesehen hab, wo das hinfuehren kann (sie war schon öfter im Krankenhaus). Das macht einen kaputt..ob nun einmal oder mehrmal. Gewalt ist nicht drin - egal welche Kindheit man hatte.

Versuch doch freundschaftlich mit ihm im Kontakt zu bleiben und ihn mit der Therapie zu unterstuetzen, wenn du eine Veränderung bei ihm bemerkst, könnt ihr ja ueber einen neuen Ansatz nachdenken wenn ihr das dann noch wollt...

Die Ausbrueche wird er vielleicht los (wer es einmal gemacht hat, macht es immer wieder denke ich)..aber nicht diese eifersuechtige Kontrolle.

Liebe Gruesse, Anouk

_________________
Wisch die Tränen nicht weg, sie sind die Salbe fuer die Seele.
Find all posts by Anouk
Octoberon
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Nürnberg
W, 42


Post Wed, 14.Jan.04, 15:47      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

Hallo Jolie,

gehe davon aus das er Dich immer wieder schlagen wird. Und jedes Mal wird er auf´s Neue weinen und Dir beteuern wie sehr er Dich liebt und das eigentlich nicht wollte.

Verlass Dich nicht auf Krodilstränen.
Find all posts by Octoberon
Werbung
Elysha
Helferlein
Helferlein


Posts 107

W


Post Wed, 14.Jan.04, 17:58      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

hallo!

ich gebe octoberon recht...
es kann zwar sein dass er sich aendert, aber das muss von ihm alleine kommen. ER muss eine therapie machen, ER muss sich den platz und den therapeuten selber aussuchen, OHNE dass du ihn bittest.
ich glaube trotzdem dass eine trennung gut waere - vor allem deshalb, weil er dich schon einmal geschlagen hat.
wenn es ein leben vor und ein leben nach der therapie gibt (mal angenommen die therapie haette irgendwann erfolg), dann wuerdest du zu dem leben vor der therapie gehoeren... und das waere glaub ich gar nicht gut...

lg,
Elysha
Find all posts by Elysha
DurchdenWind
Helferlein
Helferlein


Posts 105
Wohnort Nähe Hannover
M, 25


Post Thu, 15.Jan.04, 8:52      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

Jolie wrote:
Ja, er ist verdammt eifersüchtig auf jeden und alles. Er ist auch Südländer, eine ganz ander Mentalität und besitzt einen riesen Stolz, worauf auch immer?


.... dieser riesen Stolz und das Temperament kommt nicht nur bei den Südländern vor Smile
Man soll nicht glauben manche "Nordmänner" haben gar noch etwas mehr Wink

(okok offtopic , packt es weg , musste aber raus Laughing )

_________________
ILoVe
Find all posts by DurchdenWind
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Mon, 19.Jan.04, 17:57      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

hallo,

das muster ist immer dasselbe: zuschlagen - bedauern - versprechen, es kommt nie mehr vor - zuschlagen - usw.
diese spirale der gewalt kann nur durch einen wohnungsverweis (anzeige bei der polizei) durchbrochen werden.
kein mensch hat das recht dir das anzutun!!! weder kindheit (er wurde selber auch geschlagen), noch mentalität (südlander), noch selbstvorwürfe (weil ich nicht ganz unschuldig daran bin) bringen eine lösung.
nicht für d i c h soll er die therapie machen, wozu ich nur raten kann, sondern für sich selbst. das ist eine wichtige erkenntnis!! sich seiner selbst bewußt werden: seiner defizite, ängste, wünsche, hoffnungen, verhaltensmuster...nur so ist änderung möglich.

alles gute dabei
mp
Find all posts by mitplauderin
Werbung
Sixnight
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

M, 20


Post Tue, 20.Jan.04, 8:47      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

Also wenn das so ist, wie du sagst, dann würde ich mal schätzen es könnte eine Borderline-Persönlichkeitsstörung sein...Stress in der Kindheit mit Eltern, panische Angst Menschen zu verlieren, die man sehr liebt und dem entsprechend starke Wutausbrüche gegenüber diesen Personen, bis hin zur körperlichen und stark seelischen Gewallt.
Es ist mit sicherheit ratsam Hilfe aufzusuchen, allerdings macht es das ganze immer schlimmer, wenn du ihn aus der Not heraus anlügst, weil du sonst angst hast, dass du etwas nicht darfst und er das rausbekommst, dadurch wächst seine Angst immer mehr...du solltest mit ihm zusammen zu einem Arzt gehen und etwas rücksicht nehmen.

(Es ist nicht zu tollerieren wenn Männer Frauen oder Frauen Männer schlagen, jedoch gibt es oft einen Grund für diese Reaktionen und dieser sollte herausgefunden werden)

MfG
Alex

_________________
Lass dich nicht vom Leben betrügen...sei einfach schneller...
Find all posts by Sixnight
Jolie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Augsburg
W, 26


Post Tue, 20.Jan.04, 11:45      Re: Er hat zugeschlagen Reply with quoteBack to top

Hallo Leute, hatte ein ziemlich langes Gespräch mit meinem Ex. Er versuchte mir immer wieder klar zu machen, dass diese Gewalt nie wieder in unserer Beziehung vorkommen wird und auch keine Absicht war. Er habe daraus gelernt, sagt er, weil er das wichtigste und liebste in seinem Leben verloren hatte. Er ist einsichtig und will es irgendwie wieder gut machen am liebsten die Zeit zurück drehen, was natürlich nicht möglich ist. Ich sagte nur ihm gegenüber, dass es nicht mehr rückgängig machbar ist und jeder das beste aus seinem Leben machen soll. Daraufhin war er sehr geknickt, da er merkte, dass er zuweit gegangen ist mit seiner Eifersucht. Ich empfohl ihm eine Therapie zu machen. Eine Woche drauf, hatte er ein Gespräch mit seinem Psychologen. Mein Ex erzählte ihm was vorgefallen ist, und bat ihm um Rat und Hilfe. Der Hammer kommt jetzt: Der Psychologe nahm meinen Ex in Schutz und sagte das wäre kein Wunder wenn er so überreagiert, da ich ja gelogen hätte und das sei für den Psychologen schlimmer gewesen, er war der Meinung, dass ich eine Therapie machen sollte. Ich dachte ich höre nicht richtig, als mein Ex mir das mitteilte. Was soll ich da bloß dazu sagen? Momentan versuch ich eine Freundschaft mit meinem Ex aufzubauen um ihn nicht ganz alleine damit zu lassen. Ich will aber nicht Teil seiner Therapie sein, das wäre nicht so gut. Oder sollte ich den Kontakt komplett abbrechen, ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
Find all posts by Jolie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic