Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
atlantis6
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 31


Post Mon, 12.Jan.04, 13:21      Zyprexa - Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich nehme seit 7 Jahren Zyprexa und hatte bisher zwei Psychosen, die letzte vor vier Jahren. Momentan bin ich bei 5mg, manchmal auch 7,5mg, je nachdem wie ich drauf bin. Seit zwei Monaten habe ich Muskelkrämpfe am ganzen Körper, es krampft eben an den unterschiedlichsten Stellen, manchmal auch am Hals oder in den Wangen oder in den Fingern, meistens aber in den Waden. Ich war schon bei 5 verschiedenen Ärzten keiner konnte mir helfen, ich nehme auch ausreichend Magnesium und Calcium zu mir. Mal abgesehen davon, dass jetzt Winter ist, ich vielleicht zu sehr gestresst bin, kann es sein, dass

ich die Tabletten nicht mehr vertrage?

Meine Psychiaterin ist ne Null (ich lasse mir nur die Tabletten dort verschreiben) sie sagt zu mir kaum etwas und wenn dann 0815 Antworten und "Erhöhen Sie die Dosis".
Ich weiss nur, dass ich, als ich den ersten Schub hatte und auf Haldol war, ich nach einiger Zeit starke Krämpfe hatte, und die Ärzte das dann auch netterweise abgesetzt haben.

Hat schon mal jemand gehört von meinen Symptomen und Zyprexa?
Wenn ich die Tabletten nicht mehr vertragen sollte, wäre das ja ganz schön schlimm, ich bin eigentlich froh, das es so ein Medikament gibt, was mir hilft, obwohl ich schon versuche "gesund" zu werden aber mit Alternativen.

Gruß Atlantis

Anmerkung Admin: Betreffzeile zwecks Aussagekraft um "Zyprexa -" erweitert.
Find all posts by atlantis6
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 12.Jan.04, 19:44      Re: Unverträglichkeit? Reply with quoteBack to top

Liebe Atlantis,

ja, eine solche Unverträglichkeit kann es bei Zyprexa geben - ob sie aber auch in Ihrem Fall vorliegt bzw. was Sie sinnvollerweise dagegen tun sollten, kann (jedenfalls auf verläßliche und seriöse Weise) nur ein Arzt einschätzen, der Sie persönlich kennt. Bitte wenden Sie sich also nochmals an Ihre Ärztin und schildern Sie Ihre erheblichen Probleme mit diesem Mittel. Im Zweifelsfall weden Sie sich an einen anderen Arzt (Psychiater od. Neurologen), um sich eine Alternativmeinung einzuholen.

Mir ist bewußt, daß es oftmals ermüdend ist und mitunter geradezu einem "Hürdenlauf" gleicht, bis man ein passendes Mittel u/o die richtige Dosierung gefunden hat. Dennoch: das Forum kann für diesen Schritt kein Ersatz sein, deshalb wird dieser Thread in Übereinstimmung mit der hier geltenden Netiquette gesperrt.

Der Vollständigkeit halber (da Ihr Beitrag diesbezüglich keine Rückschlüsse zuläßt, aber es möglich ist, daß ein Gutteil Ihrer Probleme und auch Ihrer Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation damit zu tun hat, daß Sie therapeutisch unzureichend gestützt sind) möchte ich erwähnen, daß bei Psychosen unbedingt eine begleitende Psychotherapie erforderlich ist - eine ausschließliche Einnahme von Psychopharmaka reicht definitiv nicht aus, um die Symptomatik in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
iwiat
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort innsbruck
W, 34


Post Fri, 09.Feb.07, 8:45      Zyprexa - Komplikationen mit den Augen Reply with quoteBack to top

hallo!
mein lebensgefährt nimmt seit ca. 4 jahren zyprexa und anafranil.
seit einigen tagen hat er glasige und müde augen, schauen wirklich nicht gut aus.
jetzt wollt ich fragen ob es bei zyprexa zu komplikationen mit den augen kommen kann und wie dringend es ist etwas zu unternehmen (er meint ich würde überreagieren, glaubt aber auch dass es mit dem medikament zusammenhängt). einen termin bei seinem psychiater hat er erst in einer woche.
danke für antworten!
iwiat
Find all posts by iwiat
borderlinerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Südtirol
W, 20


Post Thu, 06.Sep.07, 10:56      Wrkt zyprexa immer gleich? Reply with quoteBack to top

Ich nehme jetz schon seit ca. 3 jahren Zyprexa(antipsychotika) dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer unterschiedlich müde bin, aber komischerweise immer mit der gleichen dosierung. wenn ich z.B eine zeitlang 10 mg nehme und dann auf 5 reduziere und nach einiger zeit wieder 10 nehme, bin ich mit den 10mg immer unterschiedlich müde..könnte es sein dass zyprexa unter verschiedenen faktoren andere nebenwirkungen hat? und was wären solche faktoren?
sorry, ich weiß dass klingt alles ein bisschen kompliziert, mich würds aber interessieren, würd mich über eine antwort freuen

lg borderlinerin
Find all posts by borderlinerin
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 06.Sep.07, 12:21      Re: Wrkt zyprexa immer gleich? Reply with quoteBack to top

NImmst du noch andere Medikamente ein?
Ganz einfache Faktoren sind:

Stress, Gewichtszunahme/abnahme, sportliche Aktivitäten, Drogenkonsum (Nikotin, Alkohol)...............es gibt da viele Ansatzpunkte.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
borderlinerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Südtirol
W, 20


Post Thu, 06.Sep.07, 12:56      Re: Wrkt zyprexa immer gleich? Reply with quoteBack to top

ja ich nehm noch efectin (antidepressiva), ja und rauchen tu ich auch, aber nur nikotin Razz
aber efectin wäre ja eigt. eher zum aufputschen da und eigtl. nehm ich auch nur 7,5 mg zyprexa, war mit einer dosis von 10mg oft weniger müde...
lg
borderlinerin
Find all posts by borderlinerin
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 06.Sep.07, 13:07      Re: Zyprexa - Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Also ohne einen fachmännischen HInweis abgeben zu können, daher bitte ARZT fragen, würde ich meinen, dass die beiden Substanzen sich ein wenig aushebeln. Das ist für mich am wahrscheinlichsten. Nikotin könnte die Wirkung ebenfalls beeinflussen, da es anregend und beruhigend wirkt. Alkohol und Medikamente sind ja eh Ausschlussfaktoren, das sollte klar sein.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
borderlinerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Südtirol
W, 20


Post Thu, 06.Sep.07, 14:44      Re: Zyprexa - Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

mit dem arzt hab ich schon gesprochen, aber der kennt sich glaub ich auch nicht so gut aus, dachte viell. kennt das hier auch jemand im forum. aber trotzdem danke für deine antwort

lg
Find all posts by borderlinerin
diorella
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
W, 27


Post Sun, 21.Oct.07, 12:17      Abnehmen nach Absetzen von ZYPREXA möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo

habe aufgrund schizoaffektiver Psychose 1 Jahr lang ZYPREXA Velotabs 15mg genommen und dadurch 20 kg zugenommen.

Jetzt wurde das Medikament aufgrund psychisch stabiler Lage abgesetzt
hatte auch keine Absetzerscheinungen.

Meine FRAGE: Ist es möglich das zugelegte Gewicht jetzt nach dem Absetzten wieder abzunehmen, denn es belastet mich sehr.

Esse nicht mehr als 1500 kcal pro Tag und nichts Süßes und fettiges.

Ernähre mich ausgewogen und gesund.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Medikament und kann mir auf meine Frage antworten.

Nehme derzeit auch keine weiteren Medikamente ein.

Über ANTWORTEN würde ich mich sehr freuen.

Laura
Find all posts by diorella
Emily77
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Bayern
W, 30


Post Sun, 21.Oct.07, 12:27      Re: Abnehmen nach Absetzen von ZYPREXA möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo Laura,

ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem, habe von Zyprexa auch mehr als 15 kg zugenommen. Innerhalb sehr kurzer Zeit.
Nach dem Absetzen ging das auch gut wieder weg. Ich habe zwar auch sehr auf mein Essverhalten geachtet und mich bemüht kalorienbewusst zu essen. Aber ich glaube nach drei oder vier Monaten hatte ich mein altes Gewicht wieder.

Viele Grüße Emily
Find all posts by Emily77
Werbung
diorella
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
W, 27


Post Sun, 21.Oct.07, 12:33      Re: Zyprexa - Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Habe durch 1 jährige Einnahme von ZYPREXA 15 MG VELOTABS
20 kg zugenommen

Nun wurde das Medikament vor 1 Woche abgesetzt.

Ist es möglich bei ausgewogener Ernährung das zugenommene Gewicht wieder zu verlieren???

Über Antworten freue ich mich.

Meine Psychaterin konnte mir im Bezug auf dieses Thema leider keine Auskunft geben ausser dass es normalerweise schon möglich sein müsste.

Gruß

Laura
Find all posts by diorella
diorella
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
W, 27


Post Sun, 21.Oct.07, 13:13      Re: Abnehmen nach Absetzen von ZYPREXA möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo Emily77,

das beruhigt mich zu hören Smile
wie lange und in welcher Dosierung hast du Zyprexa genommen.

Nimmst du jetzt noch irgendwelche anderen Medikamente?

Hast du SPORT zum Abnehmen getrieben?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Laura
Find all posts by diorella
Emily77
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Bayern
W, 30


Post Sun, 21.Oct.07, 13:21      Re: Abnehmen nach Absetzen von ZYPREXA möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo Laura,

ich habe 15 oder 20 mg genommen, das weiß ich nicht mehr so genau. Sport habe ich keinen gemacht, nein. Ich bin nicht so der sportliche Mensch Wink ich hab mich auf die Diät beschränkt.
Ich nehme weiterhin ein Antidepressivum, erst Cipralex und jetzt Cymbalta.

LG Emily
Find all posts by Emily77
Werbung
FURIOUS
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort nähe Köln
M, 21


Post Sun, 21.Oct.07, 19:45      Re: Abnehmen nach Absetzen von ZYPREXA möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo Laura,
hatte auch ne Psychose im Spätsommer 2006 und nehme seitdem Fluanxol und habe 30KG zugenommen! wog noch vor 1 Monat 105KG und habe seitdem 6 KG abgenommen obwohl ich weiterhin die Medis nehme! Hab mich vor 3 Wochen im Fitnessstudio angemeldet und mache eine radikal diät sozusagen nach eigenem schema! Wie die aussieht?

an Trainingstagen : Morgens nichts vorm Training eine schüssel Cornflakes mit Haferflocken gemischt! Nach dem Training Dose Thunfisch in Wasser (nicht die mit Öl)! Abends 2 Proteinshakes das war es oder halt Thunfisch wie man mag! Ansonsten nur Leitungswasser aber man kann natürlich auch Sprudelwasser nehmen!
(MO+DI u. DO+FR)

MI+SA+SO : Morgens Nichts Mittags Thunfisch Abends 2 Proteinshakes!

So siehts aus ist hart aber mit nen starken willen und Sport durchaus machbar selbst mit den Medis! Hab es auch satt Fett zu sein habe sogar schon Dehnungsstreifen an Hüfte, Inneren Oberschenkel und an den Armen die gehen zwar nicht ganz weg aber bei Gewebestraffung werden sie ein bisschen unsichtbar!

Diese Shakes bekommst du in Pulverform bei Ebay. Gibt es verschiedene Anbieter und auch Geschmäcker, und meins schmeckt nur ganz leicht nach Vanille und kostet mich 24€ für 2,5KG kommt man 2 Monate hin dann nur noch Milch im Vorrat kaufen und gut ist!

Hoffe ich hab dich jetzt nicht so erschrocken damit aber damit klappt es garantiert!

MFG FURIOUS
Find all posts by FURIOUS
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic