Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Mon, 12.Jan.04, 19:10      Körperliche Untersuchung vor jeder Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe von einer Therapeutin erfahren, dass der Antrag auf eine Therapie bei der Krankenkasse zusammen mit einer Bescheinigung eines Arztes eingereicht werden muss, die besagt, dass der momentane Zustand nicht körperlich bedingt ist.

Stimmt das? Habt ihr das hinter euch? Habe hier noch nie etwas darüber gelesen. Das würde ja bedeuten, dass man vor einer Therapie auf jeden Fall einen "Zwangsbesuch" beim Psychiater abstatten müsste - denn in den wenigsten Fällen kenne sich ein Allgemeinmediziner so gut aus, dass er das bescheinigen könne.

Danke für jede Antwort,

Hypomoch (noch immer schlafgestört und auf der Suche) sad2
Find all posts by Hypomoch
Werbung
~*Wolke*~
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

W


Post Mon, 12.Jan.04, 22:45      Re: Körperliche Untersuchung vor jeder Therapie? Reply with quoteBack to top

Hey, Hypo!

Also ich war bei einem Psycho-Mediziner und untersucht hat der mich Null, nur jede Menge Fragen zu meinem Gesundheitszustand, meiner Krankengeschichte, Beschwerden, etc. gestellt und das wars dann auch. Zack hatte ich meine Überweisung. Ich hatte zwar einen Mordsbammel, aber das ist überhaupt nicht schlimm.

Und was das Fortführen der Therapie dann betrifft:
Meine Thera hat eine Kurzzeittherapie beantragt (obwohl ich ne Langzeit brauche), weil das - wie sie sagt - schneller geht und keine langen Wartezeiten entstehen. Abgesehen davon kann man dann leichter aufstocken.

Greetz,
Wolke
Find all posts by ~*Wolke*~
Jutta35
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

W, 35


Post Mon, 23.Feb.04, 16:13      Re: Körperliche Untersuchung vor jeder Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Hypomoch,

ich habe mir extra das Psychotherapeutengesetz besorgt, weil ich eine körperliche Abklärung gar nicht glauben konnte. Steht aber wirklich drin.
Nun, ich wurde weder untersucht, noch ist darüber gesprochen worden. Der Arzt hat einfach das Formular ausgefüllt und damit besiegelt, daß keine körperlichen Ursachen vorliegen. Super.

Gruß, Jutta35
Find all posts by Jutta35
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic