Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nikh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Niedersachsen
,


Post Sat, 11.Jan.03, 19:10      Übelkeit :-(((( Reply with quoteBack to top

Tja, ich bin auch noch ganz neu hier und ich plaudere einfach einmal so drauf los....

Ich leide seit etwa 10 Jahren unter Ängsten.......mittlerweile denke ich, dass sie ihren Anfang genommen haben, als ich eine Helicobacter-Infektion hatte, die erst nach 3 Jahren behoben wurde....innerhalb dieser 3 Jahre habe ich fast die ganze Zeit die Symptome einer Magen- und Darmgrippe angezeigt......

Falls jetzt mein Magen in irgendeiner Weise nicht so reagiert, wie er es eigentlich sollte, bekomme ich Attacken...........vielleicht aus Angst, dass die Zeit der Helicobacter-Infektion zurückkehren werde.......sicher bin ich mir allerdings nicht....

Mittlerweile kann ich auch nicht mehr als Beifahrer im Auto mitfahren, naja ganz offen gesagt, kann ich einige Dinge nicht mehr tun, die ich früher sehr gern gemacht habe.......ausserdem habe ich zu fast nichts mehr lust.........ich bin richtig träge geworden..........und das gefällt mir überhaupt nicht!!!!

Vielleicht ergeht es ja einem von Euch ähnlich......oder ihr könnt mir einfach nur ein paar Hilfestellungen geben.......???

Liebe Grüße an ALLE

Nikh
Find all posts by Nikh
Werbung
Xena
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 21


Post Thu, 30.Jan.03, 20:00      Reply with quoteBack to top

Hallo Nikh,

du schreibst, du bist träge. So geht es mir manchmal auch. Ok, mit diesen Symptomen usw. habe ich jetzt keine Erfahrung und kann dir damit auch nicht helfen, aber was das Träge-Sein angeht: Wieso machst du nicht mal was, was dir Spaß macht? Also ich meine, wieso schaffst du dir nicht mal ein Hobby an? Es gibt doch bestimmt etwas, an dem du Freude hast und was du gerne tust, oder nicht? Doch, ganz bestimmt! Jeder hat so etwas! Probiere es doch einfach mal.
Find all posts by Xena
teatime
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Thu, 08.May.03, 17:35      Übelkeit Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,

ich bin per zufall auf dieses forum gestossen und fand es echt gut. jetzt aber mein problem:
ich hab das problem das es mir als öfters schlecht wird. dieses kommt aber nicht davon das ich mich falsch ernährt habe, sondern das ich die oder mein inneres, egal wie man das nennt, sich einbilden mir könnte jetzt schlecht werden. dann kann ich mich in diesen gedanken so rein steigern das verdammt übel wird. natürlich sag ich mir zwar, ach komm kann nicht sein warum sollte dir schlecht sein und so. aber ich kann oder hab noch nix endeckt was wirklich hilft. jetzt meine frage: kennt jemand von euch methoden oder ähnliche dinge die mir helfen ins solchen situationen wieder runter zu kommen, oder normal zu werden? würd alles ausprobieren!

viele grüsse

teatime
Find all posts by teatime
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Thu, 08.May.03, 19:59      Reply with quoteBack to top

Hallo teatime!

Das was du hier erzählst habe ich erst einmal bei mir erlebt ---- Bei mir war es in der U-Bahn .... Übelkeit gegen alle Menschen entwickelt und auch ein schreckliches Übelkeitsgefühl bekommen. Was mir geholfen hat : Erst mal tief durch atmen! Probieren sich selbst zu beruhigen, vielleicht die Augen schließen und sich wo anders hindenken. Probieren an etwas anderes zu denken.
Dass ist das gleiche wie mit Schmerzen, wenn man nicht an die Schmerzen denkt, spührt man sie auch nicht grinsend

Probiere dich zu stabilisieren, mit Atemtechniken und warte bis es vorbei ist.. das hat mir zumindestens geholfen grinsend

lg Middle
Find all posts by Middle
Werbung
teatime
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Fri, 09.May.03, 14:22      Reply with quoteBack to top

hi,

danke für die antwort! das mit den atemtechniken werd ich mal probieren. weißt du ob es da spezielle gibt oder würd einfach ruhiges ein- ausatmen reichen? ich hab mir gedacht ob man sich mal yoga übungen oder sowas überlegen sollte? was meinst du dazu?

danke nochmal!

teatime
Find all posts by teatime
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 09.May.03, 15:24      Reply with quoteBack to top

also es ist ein bisschen schwierig heir über das netz anweisungen zur entspannungen zu geben, aber kauf dir mal ein buch über autogenes training, da gibt es welche mit cd. dort kannst du dir sicher übungen herausnehmen, die dir dann weiterhelfen.
ansonsten hilft oft wirklich augen schließen und bewußtes atmen und versuchen einfach zu spüren, wei du sitzt. es gibt auch so kurz meditationen, wo man recht schnell zur ruhe kommt.

alles liebe


odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sat, 10.May.03, 13:27      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Teatime!

Es ist nicht so wichtig, dass man sich strikt an Yoga oder Mediations Anweisungen hält grinsend
Im Alltag denke ich, reicht es auch völlig aus wenn du dich hinlegst oder sitzt , wie es für dich am angenehmsten ist, deine lieblings Musik reinlegst, Räucherstäbchen etc. und dann ein und aus atmen. Einfach so wie es für DICH angenehm ist grinsend . Hör in dich hinein und höre dir zu was für dich angenehm ist grinsend

lg Middle
Find all posts by Middle
mysteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Wed, 18.Jun.03, 18:22      Reply with quoteBack to top

hallo ich bin neu hier. was du beschreibst kenn ich nur zu gut. habe diese panik mit der übelkeit seit ich 13 jahre bin. jetzt bin ich 22 jahre. habs auch irgendwie überlebt, aber mein leben ist total eingeschränkt. ich weiss aber worans bei mir nun liegt. ich habe eine emetophobie die angst vorm erbrechen. und zwar ist das bei mir auch so das mir dauernd übel ist und vor lauter angst ich müßte mich übergebn, wird mir immer schlechter, weil ich da nur noch daran denken kann. habe auch alles ausprobiert, aber es hilft nichts. ich bekomme eine solche panik, die herzrasen schwitzen und zittern auslösen, dass ich da nicht mehr herr meines körpers bin. ich habe dann sämtliche ärzte aufegsucht, aber organisch bin ich völlig gesund, sie sagten die übelkeit ist nur psyschich bedingt. durch stresssituationen oder unzufriedenheit und es könnte mit einer phobie zu tun haben. nach langen therapien hat sich das nun auch bestätigt. ist das bei dir auch so? dann rate ich dir dich darüber mal zu informiweren. wenn du fragen dazu hast kannst mich gerne ansprechen.

viele grüße mysteria
Find all posts by mysteria
kuzistella
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W, 21


Post Wed, 15.Oct.03, 7:03      Re: übelkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Mysteria,

ich bin auch neu hier und ich habe deinen Beitrag gelesen, und ich habe ganz genau das selbe Problem wie du! Diese woche ist es so schlimm dass ich sogar zu Hause bin, hab mir Urlaub genommen, weil ich diese Panik nicht mehr aushalten kann! Ununterbrochen und in jeder Situation! Nicht mal mehr mit meinen besten Freundinnen kann ich mich treffen, sie könnten Magen-Darmkrippe haben und mich anstecken! Ich bin verrückt was?
Ich beginne am Freitag mit einer Therapie und ich würde gern wissen, ob man dir helfen konnte und ob du dein Leben jetzt wieder normal leben kannst!

Lg kathi
Find all posts by kuzistella
Olina25
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 26


Post Wed, 15.Oct.03, 15:12      Leide seit 12 Jahren daran Reply with quoteBack to top

Hallo, ich leide seit 12 Jahren darunter und jetzt nach 10 Jahren kann ich damit umgehen lernen. Nur durch Atemübungen "einatmen- Panik zulassen"- "ausatmen- Panik rausschmeißen"....es funktioniert bei mir. Und immer dran denken: Panik dauert höchstens 20 min. an, danach hat der Körper kein Adrenalin mehr und kann den Puls nicht mehr in die Höhe jagen!! Also, haltet 20 min. durch und ihr werdet sehen, dann geht es von alleine weg!!!!!! Viel Glück Olina

_________________
Ein Tag, an dem ich nicht lache, gibt es nicht!!
Find all posts by Olina25
Werbung
majai
Helferlein
Helferlein


Posts 88

W


Post Wed, 15.Oct.03, 16:08      Re: Leide seit 12 Jahren daran Reply with quoteBack to top

Olina25 wrote:
Und immer dran denken: Panik dauert höchstens 20 min. an, danach hat der Körper kein Adrenalin mehr und kann den Puls nicht mehr in die Höhe jagen!! Also, haltet 20 min. durch und ihr werdet sehen, dann geht es von alleine weg!!!!!!


echt? das sind ja schon fast "gute" neuigkeiten. wie lange dauert es denn, bis der adrenalinspiegel wieder oben ist? ich kenns, daß nach ner halben stunde ich wieder panisch werde, wenn ich mich nicht in der zwischenzeit wieder beruhigt habe und dann auch für nur ein paar minuten, danach bin ich meistens so fertig, daß ich einschlafe.

hast du noch ein paar mehr infos für mich, was da eigentlich mit dem körper so rein physisch passiert?

danke, majai.

(durch die falsche verthreatung bin ich erst jetzt draufgekommen, daß es hier um übelkeit geht, mein beitrag bezug sich rein auf die panik)


Last edited by majai on Wed, 15.Oct.03, 16:22; edited 1 time in total
Find all posts by majai
Olina25
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 26


Post Thu, 16.Oct.03, 9:05      Re: übelkeit Reply with quoteBack to top

also ich habe immer übelkeit, herzrasen und bin sehr unruhig. kann dann auch nicht reden. am sonntag war es halt auf der hinfahrt (20min. lang) und dann ein klein wenig bei der familie wo wir waren, aber meistens kann ich das dann unterdrücken und ich bin dann selber zurückgefahren und dann hatte ich das kaum! wenn es mal schlimm sein sollte, dann rede ich halt mal mit mir uns sag: es kann doch garnichts passieren. das hilft auch oft.

_________________
Ein Tag, an dem ich nicht lache, gibt es nicht!!
Find all posts by Olina25
Olina25
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 26


Post Thu, 16.Oct.03, 13:28      Re: übelkeit Reply with quoteBack to top

Ich hab in den 12 Jahren sehr viele Freunde verloren, wo ich glaubte, dass sie welche sein. Aber man findet immer Neue. Meine Methode war dann, dass ich erstmal garnichts mehr erzähle über meine Panik. Und je weniger ich darüber sprach, desto überflüssiger wurde es in meinem Leben. Irgendwann sass ich mal im Auto und fuhr nach Marl-Hüls (von uns aus ca. 1 h) und bekam Panik im Auto und dann habe ich folgendes getan: ich habe tief Luft geholt und ganz laut Gebrüllt: Du blöde Panik, du bekommst mich nicht...nein...ich will Leben und Spass am Leben haben....du wirst mich nicht besitzen (so laut wie es ging, egal ob mich jemand auf der Autobahn gesehen hätte).....du hast meine Beziehung zu meiner großen Liebe zerstört (mit der ich mittlerweile wieder glücklich zusammen bin..) und du schaffts es nicht, mich fertig zu machen....!
Ich bin dann am Ziel ganz ruhig angekommen und hatte einen schönen Spieltag mit meiner Mannschaft. Also, ich kann dir nur Tipps geben, wie ich es gemacht habe.
Dieses Jahr bin ich dann mit Patrick 1 woche nach Holland Camping machen gefahren und es hat so gut getan. Jetzt wo er merkt, ich lass mich nicht hängen und kämpfe gegen diese blöde Krankheit an, unterstützt er mich auch. Nur....wer selber nicht will, der schafft es auch nciht. Denn, wenn ich mal keinen Bock auf irgendwas habe, merke ich, dass ich schneller Panik bekomme, als wenn ich etwas mache, was mir Spass macht. Ist so. Kann mir jemand erzählen watt er will, aber es ist so.
Viel Glück und halt den Kopf immer oben!!! das ist sehr wichtig, dann geht es einem direkt besser!!!! Olina

_________________
Ein Tag, an dem ich nicht lache, gibt es nicht!!
Find all posts by Olina25
Werbung
Olina25
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 26


Post Thu, 16.Oct.03, 13:35      Re: übelkeit Reply with quoteBack to top

Übrigens, zu den beiden Beiträgen, welche auch über "Angst vorm Brechen" leiden: lernt damit umzugehen, dass es nicht schlimm ist zu brechen!!! Man stirbt davon nicht. Klar ist das unangenehm, find ich auc nicht so toll, doch ich hatte -durch Zufall und naja, Eigenmist- einige Vorfälle in den letzten 24 Monaten, wo ich merke, wann mir wirklich schlecht ist und wann es Panik ist und ich dann weiß: man muss davon nicht Brechen....:
Da ich 12 MOnate Single war, bin ich oft mit Freundin feiern gegangen und habe oft mal einen über den Durst getrunken, so dass ich des öfteren am nächsten Tag so KOpfschmerzen hatte, dass ich mich übergeben musste. Nach 2-3 Vorfällen (aber immer im Abstand von ein paar Monaten, also ich saufen nicht regelmäßig oder so...) empfand ich es als nicht mehr so schlimm, denn dann geht es einem ja besser. Ich habe gelernt, wenn man Brechen muss, dann muss man halt, watt will man denn machen. Das einzige, was ich bis heute nicht kann, ist, außerhalb von meinen 4 Wänden oder bei meinem Freund zu Hause zu brechen. So, wenn ich zu Besuch wäre oder so. Davor hab ich auch Panik. Aber im Grunde kann man ja nichts dafür oder?! Ich denke, man muss die Denkensweise rapide umstellen!!! Nur ein Tipp

_________________
Ein Tag, an dem ich nicht lache, gibt es nicht!!
Find all posts by Olina25
kuzistella
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W, 21


Post Thu, 13.Nov.03, 20:17      Re: übelkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Olina,

bin leider erst heut wieder dazugekommen mal reinzuschauen, aber dein Beitrag hat mich schon fasziniert, weißt du ich bin noch nicht so weit, ich weiß´noch nicht wann es Übelkeit aus Panik ist ,und wann mir wirklich schlecht ist dass ich brechen muss, aber allein der Gedanke daran läßt meinen Magen rumoren!
Aber wie hast du das herausgefunden, und wie hast du deinen inneren Schweinehund überwunden und einfach mal einen über den Durst getrunken? Das kann ich alles nicht, weil ich dieser Situation voll aus dem Weg gehe, wenn ich von irgendjemandem höre dass ihm davon schlecht wurde, kann ich das nicht mehr machen, das schränkt mich halt schon sehr ein. Bsp. war seit jahren nicht mehr im Prater, weil bei diesem ganzen wirr warr wird mir schon schlecht wenn ich hinschau, der Gedanke allein, da wird sicher jemand kotzen wenn er da raus kommt, lässt mich dort nicht mehr hingehen!
Ich meine ich binja schon mal irrsinnig stolz dass ich darüber schreiben kann, aber ich kann noch nicht drüber sprechen, weil ich nicht mal das wort schlecht sagen kann, ohne dass mir schlecht wird! Das klingt verrückt, ist es auch!
na gut, ich hoff mal wieder was von jemandem zu lesen dem es so geht wie mir!
Find all posts by kuzistella
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic