Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tasi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

M


Post Thu, 15.Jan.04, 13:47      Pensioniert: Wie weiter? Motivation Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich versuche auf diesem Wege meinem Vater irgendwie zu unterstützen.

Wir sind 3 Kinder, alle zwischen 30 und 35, und verheiratet.
Unser Vater ist nun 67 und erfreut sich bester Gesundheit.
Nur leider ist er seit 14 Jahren allein, da meine Mutter mit 45 verstorben ist.
Mein Vater hat in den letzten 14 Jahren, sein Leben hauptsächlich uns Kindern und seinem Haus in Kroatien gewidmet, welches jedoch nach dem Krieg arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Er fühlt sich mehr wie ein Schweizer wie ein Kroate undwill deshalb auch in der Schweiz bleiben.

Sein Arbeitgeber hat ihn auch noch bis 67 beschäftigt. Nun ist aber seit knapp 6 Monaten in pension und ihm fällt die Decke auf den Kopf. Er wird jeden Tag depressiver.
Er hat absolut keine Hobby’s und ist eher introvertiert. Er ist vor 40 Jahren in die Schweiz eingewandert und spricht eigentlich recht gut deutsch.Trotzdem schämt er sich, so glaube ich, dass er nicht perfekt deutsch kann.

Wir Kinder wissen einfach nicht mehr weiter? Wir wollen Ihn unterstützen, ihn motivieren, wissen aber nicht genau wie wir das machen sollen!

Danke für Eure Input’s

tasi
Find all posts by tasi
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Tue, 20.Jan.04, 23:12      Re: Pensioniert: Wie weiter? Motivation Reply with quoteBack to top

Hallo tasi!

Da gibt es einmal die Möglichkeit ihn so viel wie möglich in Familienaktivitäten mit einzubeziehen und so mit ihm gemeinsam neue Hobbies zu entdecken. Wenn er religiös ist, könnte er auch in einer Kirchengemeinde neue Aufgaben finden. Letztendlich heißt, dass er pansioniert ist nicht, dass er nicht noch seinen Fähigkeiten und seiner Belastbarkeit entsprechend noch Arbeiten annehmen kann.

Ich hoffe, das war ein kleiner Denkanstoß... Wink

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic