Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort NRW
W, 28


Post Fri, 16.Jan.04, 21:28      Gestatten "doubt" Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin „doubt“ und was soll ich groß sagen?
Dieser Name spiegelt momentan meine Lebenseinstellung wider.

Ich zweifel:
- an der Freundschaft meiner besten Freundin,
- daran, dass ich es überhaupt wert bin geliebt zu werden,
- daran, dass ich jemals mit einem Menschen eine Partnerschaft aufbauen werde
(bin jetzt bald 25 und mein ganzes Leben lang solo),
- daran, dass ich jemals in eine Gruppe neu hereinkommen werde und dann auch „dazu gehöre“,
- daran, dass ich mein Studium so abschließen werde, dass es mir genügt,
- daran, dass das Studium überhaupt das richtige für mich ist
(bin kurz vor dem Abschluss),
- daran, dass mein Hobby mir in nächster Zeit wieder so viel Spaß macht wie noch vor ein, zwei Jahren
und daran, dass man (na gut, ich) alleine durch eine Therapie diese ganzen genannten Punkte ändern kann, und ich somit zu „no doubt“ werde.

Außerdem habe ich schon gemerkt, dass mir dieses Forum zeigt, dass ich nicht alleine bin mit einigen (wenn nicht sogar allen) dieser Zweifel.
(Was mich jedoch nicht positiver stimmt! Sad )

In letzter Zeit denke ich allerdings an fast nichts anderes mehr als an Therapie, dieses Forum (was mich stundenlang ans Internet fesselt und die Telefonrechnung in die Höhe schnellen lässt) und meine Probleme (die ich eigentlich auch für zu „lächerlich“ für eine Therapie halte).

Nun gut,
Liebe Grüße und Hallo von einer „doubt“,
die zwar gerne auch durch eigene Beiträge helfen würde, diese aber bis jetzt als nicht so gelungen ansieht!
Find all posts by doubt
Werbung
Mama
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Köln
W, 29


Post Thu, 22.Jan.04, 21:56      Re: Gestatten "doubt" Reply with quoteBack to top

Hallo Doubt,

hui, das ist echt viel.
Ich kann dir nur erst mal sehr viel Kraft wünschen. Und den Mut, daß du dir einen Therapeuten suchst.
Also ich finde deine Punkte nicht als zu "gering", um eine Therapie anzufangen, eher im Gegenteil.
Nur Mut, die Therapeuten beißen nicht, aber du wirst dich in deinen A.... beißen, wenn du es nicht versuchst.
Liebe liebe Grüße
Mama
Find all posts by Mama
doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort NRW
W, 28


Post Fri, 23.Jan.04, 13:12      Re: Gestatten "doubt" Reply with quoteBack to top

Danke für deine Antwort!!

Ich hatte mir bis heute gedacht, dass ich nicht einmal hier richtig wahrgenommen werde, da eigentlich über 90% auf dieser Seite eine Antwort auf ihre "Vorstellung" bekommen und ich gar nicht. Sad

Einen Therapeuten habe ich schon gefunden, die Therapie muss nur grad von der Kasse genehmigt werden. Und diese Wartezeit macht mich fast verrückt, da ich in dieser Zeit ziemlich alleine mit meinen Gedanken bin und immer nur negativ denke, ohne auch mal was positives zu sehen.

Und das hält mich momentan von allem "Wichtigeren" ab.

Danke nochmal!
doubt

_________________
Sei gut zu dem Gesicht im Spiegel. Immer.
Find all posts by doubt
Jürgen
Guest




W


Post Fri, 23.Jan.04, 15:03      Re: Gestatten "doubt" Reply with quoteBack to top

Auch ich möchte Dich recht
herzlich Willkommen heißen,schön das du den Weg ins Forum
gefunden hast.

doubt wrote:
die Therapie muss nur grad von der Kasse genehmigt werden


fragen ? wer sagt denn das ??? wenn du eine Überweisung vom Arzt hast könnt ihr sofort anfangen zumindestens die ersten 25 St !! Frag da nochmal nach !
ansonsten gute besserung deine zeilen könnten von mir sein !


LG Jürgen
Werbung
Phobi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Wien
M, 54


Post Fri, 23.Jan.04, 18:36      Re: Gestatten "doubt" Reply with quoteBack to top

Hi doubt,
Ich denke, wenn du dich auf den Weg machst, wird es dir schon bald besser gehen, denn ich sehe Hoffnung: Dein Name ist doubt und nicht Certain! Du zweifelst an allem. Schlimmer wäre es wenn du sicher wärest, dass ... ich jemals mit einem Menschen eine Partnerschaft aufbauen werde ... und ähnliches.
Ich würde dir vorschlagen einen Zweifel nach dem anderen herzunehmen und ihn zu widerlegen, zum Beispiel, dass du hier nicht wahrgenommen wirst. Gut Ding braucht Weile und hiermit hab auch ich dich wahrgenommen.
Schreib mir doch auch mal.
PS Deine Vorstellung erinnert mich daran, dass ich das auch machen sollte.
Phobi
Find all posts by Phobi
doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort NRW
W, 28


Post Sat, 24.Jan.04, 10:26      Re: Gestatten "doubt" Reply with quoteBack to top

@Jürgen
Dass die Therapie erst genehmigt werden muss, hängt ziemlich von mir selbst ab.
Ich bin nämlich über meinen Vater privatversichert und da ich nicht möchte, dass meine Eltern etwas von der Therapie oder überhaupt von meinen Problemen erfahren, muss ich bei eventueller Nicht-Genehmigung für die Kosten selbst aufkommen. Und das wäre mir dann doch einiges zu viel.

@Phobi
Dass ich mir nicht sicher bin und sein kann stimmt natürlich schon.
Aber da der größte Teil der Menschheit wohl nicht in die Zukunft sehen kann Wink liegen meine Zweifel und (meine subjektive) Sicherheit (zumindest momentan) darüber doch schon sehr nah beieinander.
Natürlich könnte auch gerade diese Begründung mich dazu bringen zu sagen:"Da ich mir nicht sicher sein kann, kann es auch genauso alles anders werden als ich denke!"

Nur so weit bin ich dann doch noch nicht.

Darüber hinaus fällt es mir auch extrem schwer positives Feedback wirklich zu akzeptieren.
Z.B suche ich immer wieder zumindest einen Grund warum es trotzdem nicht sein kann, dass jemand mit mir befreundet sein will, auch wenn er sagt, dass er sich freut mich zu sehen und etwas mit mir unternehmen will.

_________________
Sei gut zu dem Gesicht im Spiegel. Immer.
Find all posts by doubt
Werbung
Phobi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Wien
M, 54


Post Sun, 25.Jan.04, 10:26      Re: Gestatten "doubt" Reply with quoteBack to top

Hallo doubt,
Als Antwort möcht ich dir etwas beschreiben, von dem ich im Radio gehört habe:
Und zwar geht es um "Lach-Yoga" (ob das genau so heisst, weiss ich nicht)
Dabei wird von den Teilnehmern der Übung das gesicht so lange zu Grinsen und Lachen verzogen, bis sich nach etwa einer Stunde wirklich ein echter Lachreiz einstellt, der denjenigen bis ins innerste erheitert.
Das bedeutet, der Weg wird umgekehrt hervorgerufen: Normalerweise erheitert uns etwas und dann lachen wir. Dort wird gelacht und danach erheitert es. Anders ausgedrückt Ursache und Wirkung ist umkehrbar.
Was hat das mit deiner Sache zu tun?
doubt wrote:
Darüber hinaus fällt es mir auch extrem schwer positives Feedback wirklich zu akzeptieren.
Z.B suche ich immer wieder zumindest einen Grund warum es trotzdem nicht sein kann, dass jemand mit mir befreundet sein will, auch wenn er sagt, dass er sich freut mich zu sehen und etwas mit mir unternehmen will.

Ich möchte dich nur auf die Wirkung deines Zweifels hinweisen. Nimm die positiven Zuwendungen zumindest neutral hin und nicht zweifelnd. Lass doch den anderen eine Chance. Ich bin sicher, wenn du das zuläßt, wird deine Sicherheit zunehmen und du wirst auch mehr Spass an solchen Begegnungen haben.
Außerdem kannst du auch die Einstellung annehmen, dass es nicht so wichtig ist, dass alles "hundertprozentig" positiv endet. Wenn einmal eine Begebenheit dich ein wenig stört, kann sie durchaus eine interessante Erfahrung darstellen und als solche trotzdem ein Gewinn sein.

Zum Abschluss würde ich gerne noch erfahren, was denn dein Hobby ist, von dem du im ersten Beitrag gesprochen hast.
Phobi
Find all posts by Phobi
doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort NRW
W, 28


Post Sun, 25.Jan.04, 12:57      Re: Gestatten "doubt" Reply with quoteBack to top

Erst einmal möchte ich noch ein Beispiel anbringen, dass mir nach dem letzten Beitrag eingefallen ist (ich es aber nicht sofort nochmal schreiben wollte).
Ein Beispiel für Zweifel gibt es z.B. auch gerade hier in diesem Thread.

Ihr: "Mama", "Jürgen" und "Phobi" antwortet mir, im ersten Moment freu ich mich (also das mache ich schon!) aber direkt danach wird mir bewusst, dass gerade ihr drei im Moment bei vielen Threads geantwortet habt.
Und da stellt sich bei mir gleich wieder die Frage bzw. der Gedanke ein, dass ihr nur aus dieser Tatsache heraus auch mir antwortet und nicht etwa weil ihr gerade mir wirklich antworten wolltet.
Ist "bescheuert", ich weiß, vor allem da es hier ja auch ein Forum ist in dem man häufig mal unterschiedlichen Leuten antwortet.
Ist aber nun einmal so.

Sollte jetzt nur noch mal meine Gedankengänge verdeutlichen, sorry!

Mein Hobby ist die Musik. Und das jetzt seit ca. 20 Jahren.

_________________
Sei gut zu dem Gesicht im Spiegel. Immer.
Find all posts by doubt
Jürgen
Guest




W


Post Sun, 25.Jan.04, 13:56      Re: Gestatten "doubt" Reply with quoteBack to top

doubt wrote:

Ihr: "Mama", "Jürgen" und "Phobi" antwortet mir, im ersten Moment freu ich mich (also das mache ich schon!) aber direkt danach wird mir bewusst, dass gerade ihr drei im Moment bei vielen Threads geantwortet habt..


HI was willst du ? , sollen wir dir nicht antworten ? HM komisch du willst alleine sein ? oder

Jürgen
Phobi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Wien
M, 54


Post Sun, 25.Jan.04, 14:50      Re: Gestatten "doubt" Reply with quoteBack to top

Ja das stimmt, ich habe mehreren geantwortet - du bist nicht der einzige, aber schau doch mal wie vielen ich nicht geantwortet hab!
Gemessen an der Vielzahl der Beiträge bist du einer der Wenigen, denen ich geantwortet habe.
Phobi
Find all posts by Phobi
Werbung
Mama
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Köln
W, 29


Post Sun, 25.Jan.04, 14:56      Re: Gestatten "doubt" Reply with quoteBack to top

Hallo doubt,

ich kann deine Zweifel verstehen. Du denkst bestimmt, daß man dir nur mal so geantwortet hat, um seinen Senf dazuzugeben und nicht weil man sich vielleicht für dich interessiert?
Ich sag mal so: Ich suche mir die Leute aus, wo ich meine, daß ich was mit ihnen gemeinsam habe. Ein Beitrag, der mich berührt oder sonst eine Emotion in mir hervorruft.
Bei dir war es so, daß mich dein Beitrag sehr berührt hat und ich dir deshalb antworten wollte.Berührt zum einen, weil er so viel Traurigkeit wiederspiegelte und zum anderen, weil ich die gleichen Probleme habe.
Außerdem hatte ich gesehen, daß du lange keine Antwort bekommen hattest und das hat mir leid getan. Da traut man sich schon einen Beitrag zu schreiben und dann antwortet einem keiner.Und gerade dann, wenn man so wenig Selbstwertgefühl hat, nagt das noch viel mehr an einem. So wär es jedenfalls bei mir. Deswegen hab ich dir geschrieben und nicht aus purer Lust an der Freud.
Razz Mama
Find all posts by Mama
doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort NRW
W, 28


Post Sun, 25.Jan.04, 20:58      Re: Gestatten "doubt" Reply with quoteBack to top

Natürlich war es nicht so gemeint Jürgen, aber das kannst du dir sicherlich auch denken!?

Mama hat es da schon ziemlich auf den Punkt gebracht.
Mit meinem Selbstwertgefühl ist es wohl momentan nicht so gut bestellt und so frage ich mich eben sowas.

Habe mich auf jeden Fall gefreut, heute gleich von euch dreien auf einmal eine Nachricht zu bekommen Laughing

bis bald mal wieder!
doubt

_________________
Sei gut zu dem Gesicht im Spiegel. Immer.
Find all posts by doubt
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic