Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
penguy
Guest




W


Post Mon, 13.Jan.03, 0:58      Fehlerquote bei den Tests? Reply with quoteBack to top

Ich habe die Tests (anfangs nur aus Neugierde heraus) gemacht und eigentlich kam nichts besonderes heraus. Keine Eßstörungen o.ä. leichte Internet"sucht".

Doch der Borderlinetest hat mich schon etwas erschrocken: Verdacht auf Borderline.
Zuerst dachte ich, ich hätte etwas falsch ausgefüllt und machte ihn ein weiteres mal. Das Ergebnis (nun also alles sauber und aufmerksam ausgefüllt und mit einem leicht niedrigereren punktewert) verhieß wieder einen Verdacht auf Borderline.

Wie hoch ist hierbei die "Fehlerquote"? Also wie wahrscheinlich ist es denn, sollte der Test einen Verdacht aufzeigen, dass man tatsächlich unter dieser Krankheit leidet?

mfg,
penguy
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 13.Jan.03, 6:20      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter penguy,

Ihre Frage ist eigentlich bereits in den Erlaeuterungen zum Selbsttest recht ausfuehrlich beantwortet. Hier einiges davon nochmals: wie bei jedem Selbsttest kann das Ergebnis natuerlich auch verfaelscht werden, wenn man einzelne Fragen nicht genau beantwortet oder sich mit der Selbsteinschaetzung schwer tut. Und natuerlich waere fuer eine Diagnose im klassischen Sinne eine persoenliche Evaluation durch einen Psychotherapeuten, Psychiater oder Psychologen unumgaenglich.

Der Selbsttest an sich prueft - auch das ist dort explizit erwaehnt - auf klinische Borderline-Symptome und -Verhaltensweisen, insofern ist ein auf einen Borderline-Verdacht hinweisendes Testergebnis (in Ihrem Fall durch eine genauere wiederholte Eingabe sogar bestaerkt) in jedem Falle ernstzunehmen, und schon in eigenem Interesse sollten Sie es genau abklaeren lassen, statt etwaige Fehlerquellen beim Test zu suchen.. Wink

Freundliche Gruesse
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Lilith
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
,


Post Tue, 28.Jan.03, 21:46      Reply with quoteBack to top

r.l.fellner wrote:

Der Selbsttest an sich prueft - auch das ist dort explizit erwaehnt - auf klinische Borderline-Symptome und -Verhaltensweisen, insofern ist ein auf einen Borderline-Verdacht hinweisendes Testergebnis (in Ihrem Fall durch eine genauere wiederholte Eingabe sogar bestaerkt) in jedem Falle ernstzunehmen, und schon in eigenem Interesse sollten Sie es genau abklaeren lassen, statt etwaige Fehlerquellen beim Test zu suchen.. Wink


Ich habe diesen Test auch gemacht, heraus kam:
5
2
1

Und ich habe mit Sicherheit keine BPS.
Wenn ich mir die Fragen so ansehe, muss jeder, der etwas sensibler oder feinfühliger durch die Welt läuft und auch sich dabei im Auge behält, den Verdacht auf BPS bekommen.
Vor allem, wenn und/oder Fragen enthalten sind, oder Fragen nach Familienangehörigen gestellt werden.

Meine Meinung Wink

Gruß
Lilith
Find all posts by Lilith
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Tue, 28.Jan.03, 22:48      Reply with quoteBack to top

Lilith wrote:
Wenn ich mir die Fragen so ansehe, muss jeder, der etwas sensibler oder feinfühliger durch die Welt läuft und auch sich dabei im Auge behält, den Verdacht auf BPS bekommen.

Was soll denn das bedeuten? Ich hab lediglich "Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1". Was das Gegenteil (Deiner obigen Aussage) beweißt.
Find all posts by Apollon
Werbung
Lilith
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
,


Post Wed, 29.Jan.03, 7:13      Reply with quoteBack to top

Was mir bei dem Test noch aufgefallen ist (ich hab mal nachgezählt):

8 Mal kommt das Wort "manchmal" in der Frage vor.
Bedeutet für mich: es kommt mal vor.
Differenzierter hiesse es dann: sehr häufig,häufig, manchmal, selten, nie.

Ich denke, dann wäre das Ergebnis bei mir auch anders. Wink

Lilith
Find all posts by Lilith
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Wed, 26.Feb.03, 23:30      Hab den Test auch gemacht Reply with quoteBack to top

Und kann ganz zufrieden sein.
Habe keinen Fehler gefunden......bin gesund? *läch*
jedenfalls kein Borderline........
Find all posts by wakatonka
Werbung
BlueEyes
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort bayern
,


Post Thu, 13.Mar.03, 21:45      Lilith Reply with quoteBack to top

... du hast recht, der test ist super-allgemein gehalten und hier wird wohl fast jeder der ehrlich antwortet als borderliner diagnostiziert. Evil or Very Mad

ich habe diesen test auch schon einem professor an unserer uni vorgelegt, der deine und meine eindrücke bestätigt hat. hoffentlich sind alle besucher dieser seite genauso kritisch wie wir Wink

viele grüße !

_________________
... hab' ich das gesagt, oder nur gedacht?...
Find all posts by BlueEyes
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 14.Mar.03, 10:51      Reply with quoteBack to top

Quote:
hoffentlich sind alle besucher dieser seite genauso kritisch wie wir


ich gehe davon aus!

denn der test sagt ja nicht aus dass man borderlineerkrankt ist, sondern dass man demnächst mal zum fachmann gehen soll.

ausserdem ist eigentlich interessant WARUM man diesen test macht.

stell dir ottonormalverbraucher vor, der im internet surft. gelangt dieser auf diese seiten und wenn doch, macht er diesen test?


für MICH sagt allein die tatsache , DASS man einen solchen test überhaupt macht, aus, dass IRGENDWAS nicht in ordnung sein KÖNNTE.
nicht mehr und nicht weniger. Very Happy

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Lilith
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
,


Post Fri, 14.Mar.03, 10:51      Hallo BlueEyes Reply with quoteBack to top

Was ich von mir selbst sagen kann:

Ich bin manchmal recht impulsiv - da, wo ich es auch ausleben darf.
Ich rege mich schnell über Ungerechtigkeiten auf - aber mehr innerlich.
Ich stecke zur Zeit privat in einer Lage, die nicht ganz einfach ist (alleinerziehend, zwei Kinder).

Aber alles andere, was eindeutig auf Borderline hinzielt, habe ich nicht.
Und nun hat es mich auch gewundert, was da als Egebnis rauskam. Rolling Eyes

Klar liebe ich meine Kinder und genauso können sie mich manchmal zur Weißglut bringen. Wink

Naja, für einen Screening-Test mag es ja noch gehen.
Aber da eben doch etliche diesen Test machen, kann er auch verunsichern.

Würde ich mit dem ausgefüllten Bogen und dem Ergebnis wirklich zu einem Therapeuten gehen, würde der mich wieder nach Hause schicken.

lg
Lilith
Find all posts by Lilith
Lilith
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
,


Post Fri, 14.Mar.03, 10:55      Reply with quoteBack to top

Time wrote:

für MICH sagt allein die tatsache , DASS man einen solchen test überhaupt macht, aus, dass IRGENDWAS nicht in ordnung sein KÖNNTE.
nicht mehr und nicht weniger. Very Happy


Hallo Time

Finde ich nicht.
Jeder, der etwas mit einem Borderliner zu tun hatte und merkt, dass einige Verhaltensweisen gar nicht so "unnormal", sondern nur "übersteigert" sind und der diesen Test sieht, macht ihn eventuell auch - aus Neugier.

Wink

Sicher nicht Otto-Normalverbraucher, da stimme ich dir zu.

lg
Lilith
Find all posts by Lilith
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 14.Mar.03, 11:02      Reply with quoteBack to top

hi lilith,




Quote:
Sicher nicht Otto-Normalverbraucher, da stimme ich dir zu.

dann sind wir uns da einig Very Happy



Quote:
Jeder, der etwas mit einem Borderliner zu tun hatte und merkt, dass einige Verhaltensweisen gar nicht so "unnormal", sondern nur "übersteigert" sind und der diesen Test sieht, macht ihn eventuell auch - aus Neugier.



sag ich doch:



Quote:
DASS man einen solchen test überhaupt macht, aus, dass IRGENDWAS nicht in ordnung sein KÖNNTE.



also IRGENDWIE ist man dann schon mal über BL "gestolpert"


irgendwie ...ob als selbst betroffener, oder als angehöriger, oder als einer, der einen kennt, der...
Wink

sind uns also grundsätzlich einig.

aber ICH würde auch nicht mit dem ergebnis zum arzt gehen. aber ich wäre beunruhigt, und DARUM geht es ( meines erachtens - kann aber irren)


alles liebe

Time
Find all posts by Time
Lilith
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
,


Post Fri, 14.Mar.03, 11:24      Reply with quoteBack to top

Time wrote:

aber ICH würde auch nicht mit dem ergebnis zum arzt gehen. aber ich wäre beunruhigt, und DARUM geht es ( meines erachtens - kann aber irren)


eben
deshalb könnte man den Test verfeinern, so dass eben mehr differenzierte Antworten möglich sind
dann wäre man auch nicht so leicht beunruhigt (wenn man nun wirklich keine BPS hat)

obwohl ich ja gar nicht beunruhigt bin, sondern nur überrascht über das Ergebnis

lg
Lilith
Find all posts by Lilith
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 14.Mar.03, 11:47      Reply with quoteBack to top

Quote:
deshalb könnte man den Test verfeinern, so dass eben mehr differenzierte Antworten möglich sind
dann wäre man auch nicht so leicht beunruhigt (wenn man nun wirklich keine BPS hat)


da stimme ich dir zu!
es ist ja nicht MEIN test - insoweit Wink
Find all posts by Time
Werbung
BlueEyes
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort bayern
,


Post Fri, 14.Mar.03, 18:24      Fehlerquote Reply with quoteBack to top

Very Happy sehr gute idee, der Test sollte doch eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostizieren und nicht jeden normal sterblichen ansprechen, der aus neugierde oder frust diesen test macht !!!!

Ciao
BlueEyes

_________________
... hab' ich das gesagt, oder nur gedacht?...
Find all posts by BlueEyes
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 14.Mar.03, 18:29      Reply with quoteBack to top

normalsterblicher wäscht in 15 stunden seinen jahreswagen. JETZT rasiert er sich, weil er gleich in die grossraumdisse geht....




tests in irgendwelchen therapieforen?

NEVER! ICH bin nicht krank!

basta


Wink
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic