Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ticoli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Mon, 13.Jan.03, 13:27      Ungewollte Hypnose in Therapie ? Reply with quoteBack to top

Hallo !

Ich mache seit ca. 2 Jahren eine Einzeltherapie, weil ich unter anderem seit über 20 Jahren unter Alpträumen leide und mich an meine ersten 13 Lebensjahre überhaupt bzw. nur sehr wenig erinnern kann. Ich bin leider bis heute noch ziemlich wortkarg, weiss nicht, was ich erzählen soll, weil alles was ich sonst an Gedanken für meine Thera festhalten will, in der Stunde nicht mehr da ist. Sie muss mich also immer wieder "anschubsen". Jetzt habe ich einige Male festgestellt, dass ich total offen reden konnte, ich war wie befreit, habe richtig "geplaudert". Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie mich hypnotisiert hat, ich merke das oder glaube das zu daran zu merken, dass ich auf einmal anders sitze - so wie ich sonst nie sitze - und auch unkontrollierbares Liderflackern habe oder ich "Wie bitte" frage und dabei stottere und sie das sieht und dreimal den Satz anfangen muss, weil ich noch nicht "wieder da bin". Vielleicht bin ich auch multipel ? Hat jemand schon mal in der Therapie Erfahrung mit Hypnose gemacht ? Bin ziemlich verwirrt - aber es geht mir absolut nicht schlecht dabei <puuuh> - und für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße
Find all posts by Ticoli
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 13.Jan.03, 13:44      Reply with quoteBack to top

hallo

ich kann dich beruhigen, du kannst nicht hypnotisiert werden ohne es zu wollen...

mein thera hat mich auch schon mal hypnotisiert und da musste ich die augen zu machen etc.

vielleicht dissozierst du während den sitzungen, also du bist einfach nicht mehr in deinem körper ist meistens so ein schutz...

hast du mit deiner thera schon drüber geredet? solltest du machen...

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Ticoli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Mon, 13.Jan.03, 17:54      Vielen Dank !!! Reply with quoteBack to top

Confused Ich trau mich irgendwie nicht, hatte das Thema Disso bzw. multipel schon mal angesprochen, sie hält es aber für Blödsinn bzw. meinte, bei ihr in der Klinik (sie ist Oberärztin in der Psych) dissoziieren die Patienten auch und dort werden sie einfach gelassen.
Außerdem ist das was da mit mir vorgeht ja auch für sie sichtbar, warum spricht sie mich nicht drauf an ??? Bin immer noch ratlos, aber dankbar für Deine Antwort ! Viele Grüße
Find all posts by Ticoli
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 13.Jan.03, 19:11      Reply with quoteBack to top

klingt vielleicht doof, aber wenn mir etwas am herzen liegt schreib ich es auf und das geb ich dann meinem thera... er liest es dann vor und wir sprechen drüber...

wenn ich es mal aus der hand gegeben hab kann ich es nicht wieder zurück nehmen... also ist es leichter dann zu reden

schreib einfach auf was du ihr sagen möchtest

und ich persönlich finde das dissoziieren auch nicht so schlimm...
anfangs hat mich mein thera auch gelassen und mit der zeit wurde es weniger weil ich mich an ihn und den raum gewöhnt hab

ich finde wirklich das du sagen solltest was du denkst anders wird sich dein problem nicht lösen

*drück dir die daumen*
grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 14.Jan.03, 9:55      Reply with quoteBack to top

herzlich willkommen ticoli,

für mich hört sich das auch nach dissoziation an. ich gebe fallen. angel recht , ohne zustimmung ist hypnose gar nicht möglich.

dissoziation mit und ohne zeitlücken haben wir mal sehr ausführlich hier besprochen:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=409

vielleicht kannst du ja was damit anfangen?

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Ticoli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Wed, 15.Jan.03, 15:19      Merci Reply with quoteBack to top

Der Link ist Gold wert, finde mich oft wieder !! Alles ziemlich verwirrend, auch, dass das jetzt erst nach knapp zwei Jahren "raus will" anscheinend.

Nochmal vielen lieben Dank an Alle für die Antworten und den Link !

Ticoli Rolling Eyes
Find all posts by Ticoli
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Tue, 25.Feb.03, 20:17      Noch ne Frage! Reply with quoteBack to top

Hallo Time!
Hab den Link zu Dissoziation benützt und langsam wird mir angst und bang!
Folgende Erlebnisse, die mir deutlich erinnerlich sind:

1979 im Krankenhaus.ich sah mich plötzlich von oben.Ich schwebte irgendwie an der Decke und schaute auf die Szene unten, auf mich.
Möglicherweise gibt es dafür aber eine Erklärung:es war während der Entbindung und ich erinnere mich nur noch, daß ich plötzlich keine Luft mehr in meine Lungen bekam.Also Hypoxie.

1997 in Brüssel.Ein kurzes Schönheitsschläfchen.Aber, als ich aufwachte wußte ich nicht mehr, ob es morgen oder abend war und wie lange ich geschlafen habe.Genau das gleiche passierte mir vor etwa einer Woche.

Un dann beunruhigt mich jetzt auch noch das zeitweise Gefühl völliger Leere, wo ich mich irgendwie nicht spüre.Ich funktioniere zwar, aber......
Ich kann es nicht genauer erkläre.
Behandelt werde ich gegen Depressionen und Psychotherapie wegen der
unmöglichen Situation meiner Trennung.
Allerdings habe ich jetzt insgesamt 20 Jahre Leben mit psychisch stark
belasteten Partnern hinter mir.Habe ich mir da was angezogen?Oder bloß noch nicht verarbeitet?Oder bloß im Moment zu viel Zeit zum "Hirntschechern"?

Große Fragezeichen plötzlich überall?
L.G.omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 25.Feb.03, 21:23      Reply with quoteBack to top

liebe omegaboomer,


dissoziieren tun wir ALLE. jeder ist schon mal irgendwie in den 4. stock ( völlig nachdenklich) gelangt ohne sich an das dazugehörige treppensteigen zu erinnern. Wink

das ist erstmal nichts ungewöhnliches.

sicher ist die scala der dissoziationsmöglichkeiten nach oben offen und es kann in extremsituationen durchaus auch einmal oder mehrmals Wink zu stärkeren dissos kommen.

ich würde deine erlebnisse nicht überbewerten, aber durchaus dem therapeuten schildern. er wird dich beruhigen.
Quote:
Un dann beunruhigt mich jetzt auch noch das zeitweise Gefühl völliger Leere, wo ich mich irgendwie nicht spüre.Ich funktioniere zwar, aber......


auch das ist eine form der dissoziation.
Quote:
Allerdings habe ich jetzt insgesamt 20 Jahre Leben mit psychisch stark
belasteten Partnern hinter mir.Habe ich mir da was angezogen?


du hast dir nichts zugezogen...jedenfalls nichts "neues".

20 jahre mit psychisch belasteten menschen/situationen macht irgendwie jeden fertig. klar! es ist auch goldrichtig, dass du dies jetzt mit fachmännischer begleitung aufarbeitest.
aber "ansteckend" ist es nicht.

du bist nur "völlig im eimer" ( salopp ausgedrückt) und deshalb "funktionierst" du auf einem anderen niveau.

deine psyche hilft sich im ergebnis genauso, wie sie deinen psychisch belasteten partnern seinerzeit geholfen hat.
und zwar aus dem gleichen grund: die psychische belastung ist ZU groß.

die kraft ist weg.
sie wird wieder kommen, wenn du DIR zeit dafür gibst.


alles liebe

Time
Find all posts by Time
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Wed, 26.Feb.03, 9:48      Danke, Time! Reply with quoteBack to top

Danke Dir für beide Antworten unter den verschiedenen Themen.

Also mit nichts "angesteckt", was nicht schon vorher da war?
Beruhigend Wink
Natürlich werd ich mit der Psychotante darüber sprechen.Das ist die erste, von insgesamt vieren (drei Psychiater und eine Therapeutin), die ich im vergangenen Jahr verkonsumiert habe, die auf mich eingeht, wo ich mich geborgen fühle.Alle anderen haben mir Sätze hingeworfen wie:
"Ihr Mann wird sich nicht mehr ändern" (das war ein Kollege von ihm, der ihn privat sehr gut kennt),"Sie machen auf mich einen sehr vitalen Eindruck - sie werden schon damit fertig."Und "Sie sind eine POwerfrau, das wird schon wieder."
Diese Sätze haben mich verständlicherweise keinen Schritt weitergebracht.

Also, jedenfalls bin ich jetzt wieder etwas ruhiger, dank Deiner Antworten!
*Umärmel und Drück* - omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Tiger
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Tue, 21.Oct.03, 12:11      Hypnose Reply with quoteBack to top

hallo,

hab mal da eine frage zur hypnose.
mien freund will mich hypnotisieren lassen,weil er denkt das ich ihm fremdgegangen bin.sagt man dann die wahrheit??oder kann man es beeinflußen wenn man in tance ist?bitte um hilfe,will ihn nicht verlieren.
danke.
Find all posts by Tiger
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Tue, 21.Oct.03, 13:14      Re: Hypnose Reply with quoteBack to top

Hallo Tiger,

bei wem sollte dich dein Freund denn da hypnotisieren lassen?
Kein seriöser Therapeut wird jemanden zur "Wahrheitsfindung" auf Wunsch eines anderen hypnotisieren!
Ganz davon abgesehen dürfte das mit dem Wahrheitsgehalt
in Trance auch nicht so einfach sein.

lass dich nicht verschaukeln - dein Freund kann mit dir reden
und du kannst überlegen, was du ihm anvertrauen willst.
Alles andere halte ich für schlicht weg Quatsch Wink

Gruß

Nele
Find all posts by nele
Tiger
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Tue, 21.Oct.03, 14:26      Re: Ungewollte Hypnose in Therapie ? Reply with quoteBack to top

schon klar,aber ich habe ja zugestimmt.bei einem Therapeut /Dr. keine ahnung wo.also ist es nicht gegen meinen willen.
Find all posts by Tiger
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Tue, 21.Oct.03, 14:55      Re: Ungewollte Hypnose in Therapie ? Reply with quoteBack to top

hallo tiger!

ich stimme nele zu.
und: auch von deinem freund ist das unseriös. auch von dir.

es muß ein anderer weg zu finden sein, um euch gegenseitig zu vertrauen oder dieses vertrauen wiederzufinden.
liebe arbeitet meinem verständnis nach nicht mit beweisen.

lg
ichbinich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
Werbung
Tiger
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Tue, 21.Oct.03, 15:06      Re: Ungewollte Hypnose in Therapie ? Reply with quoteBack to top

kann schon sein,aber ich mache es ihm zu liebe.
was soll ich denn machen,alles andere spricht gegen mich.da hat er den vorschlag gehabt.

naja trotzdem danke für eure antworten.
Find all posts by Tiger
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Tue, 21.Oct.03, 15:38      Re: Ungewollte Hypnose in Therapie ? Reply with quoteBack to top

Quote:
was soll ich denn machen


naja, so ein paar ideen:

mit ihm reden.
ihm eine blume schenken.
dich fragen, warum er dir mißtraut.
ihn fragen, warum er dir mißtraut.
dich fragen, ob du ihm grund dazu gibst.
daraus schlüsse ziehen.
danach handeln.
dich fragen, ob du so etwas überhaupt machen wollen würdest (falls ihr jemanden findet, dazu viel glück...)
ihm sagen, daß du ihn liebst, falls du ihn liebst.
es ihm zeigen, falls du ihn liebst.
usw.

lg
ichbinich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic