Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Yaaarrgh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Am Lavasee
M, 20


Post Tue, 20.Jan.04, 11:26      Frühes Scheitern, noch vor dem Berufsleben? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich trage momentan sehr viele Probleme mit mir herum die mich beschäftigen und dazu bewegen, dass ich aus dem Nachdenken und Grübeln überhaupt nichtmehr herauskomme.
Ich habe im letzten Jahr mein Abitur gemacht, und war auch super froh. 13 Jahre Schule (ich hatte schon oft an meinem Können gezweifelt) und dann endlich geschafft! Meine Freude wurde noch größer, als ich per Post erfuhr, dass ich ausgemustert (T3) bin und somit garkeinen Zivildienst machen muss. Mein Leben war perfekt ... doch nur kurz.

3 Monate entspannte ich und tat nichts. Bis ich dann daran dachte "eh .. und nun ?" Irgendwie muss ja alles weitergehen, doch wie? Ich wollte immer studieren, ok. Zum Glück steht mir das Internet zur Verfügung und so habe ich mir diverse Dinge angeschaut. Da ich schon immer künstlerisch begabt war, entschied ich mich für Grafik-Design (wollte ich schon immer studieren). Dann erfuhrt ich, dass man eine Bewerbungsmape braucht (20 gute Arbeiten) und eine Aufnahmeprüfung bestehen muss. Gut .. das soll doch nicht das problem sein, dachte ich. Ich hab ja ein Jahr Zeit.

Dann kam der Gedanke dazu, der seit Jahrzehnten die Gesellschaft bestimmt .. der Gedanke an "Geld". So nahm ich einen Nebenjob an, um mir noch was nebenbei zu verdienen und meine Mappe für das Studium vorzubereiten. Und dann kam der Absturz...

Die Arbeit war so hart, dass mir weder Zeit für die Mappe blieb, noch Zeit um meinen Führerschein zu machen (siehe "Angst vor Fahrstunden). Also hab ich nach 4 Monaten den Job gekündigt. Nun hatte ich wieder Zeit.. Zeit zeit. Erst tat ich wieder garnichts. Ich war antriebslos und depremiert. Ich habe durch das Internet gesehen was für Leute bei den Unis und FHs abgelehnt werden. Was diese Leute alles können, ich dachte nur "WOW!". Und solche genialen Leute werden abgelehnt. Mir wurde klar, dass ich keine Chance habe.

Dann habe ich weiter gesucht, ich würde auch Mediendesign/Werbedesign etc machen wollen. Doch ich müsste aus meinem Heimatort wegziehen. Ich habe nochimmer keinen Führerschein. Woher kommt das Geld? Ich bin wirklich verzweifelt, da ich auch so Angst hab meinen Heimatort (lebe seit fast 20 jahren hier) zu verlassen und das erste mal alleine zu leben. Auch wenn es blöd klingt, mit fast 20. Aber ich war sogut wie nie auf mich alleine gestellt, auch die Schule hat mich kaum auf das nun vorbereiten können.

Ich habe also momentan keine Ahnung wo/was ich studieren sollte, aus Verzweiflung habe ich mich im Umkreis für Ausbildungsstellen beworgen, aber es sieht nicht gut aus. Jetzt verstehe ich das alles einfach nichtmehr, noch im Sommer letzten Jahres war alles gut, ich hab mein Abi erreicht, der erste Meilenstein in meinem Leben! Damit die besten Vorraussetzungen zu machen was ich mir erträumt hatte...

..und jetzt die brutale Realität, fern ab von Träumen und Wünschen. Sad
Vielleicht weis einer Rat oder kann mir etwas sagen, was mich zurück auf einen Weg führt.

Danke fürs Lesen dieser Zeilen.
-Yaaarrgh
Find all posts by Yaaarrgh
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Tue, 20.Jan.04, 14:11      Re: Frühes Scheitern, noch vor dem Berufsleben? Reply with quoteBack to top

Na, ganz ruhig erstmal!
Du bist erst 19 und es geht vielen nach dem Abitur so. Die Schule bereitet dich auf akademische Leistung vor, aber nicht aufs Leben. Schau dich in Ruhe um und mach doch mal ein paar Praktika. Lass dich auch von den "Durchfallquoten" nicht entmutigen - wichtig ist, dass du sehr viele Eisen im Feuer hast. Also nicht zurückschrecken, sondern bewerben, bewerben, bewerben! Wink

PS: Denk nicht an das, was du nicht hast/kannst, sondern an das was dich besonders macht und präsentiere es.
Find all posts by Ashiama
will_sonnenschein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

W


Post Tue, 27.Jan.04, 3:14      Re: Frühes Scheitern, noch vor dem Berufsleben? Reply with quoteBack to top

Hallo Yaag
das Leben überfordert dich. Das kenne ich auch von meinem 18-jährigen Sohn.

Du machst dir jetzt schon Sorgen und Angst, für den Fall, dass du umziehen musst, dabei weißt du nicht einmal, was nächstes Jahr sein wird und ob du wirklich umziehen wirst!!

Du hast dir einfach zu viel zugemutet und dich dadurch selbst in deinem Fortkommen behindert.

definiere deine nächsten Ziele für das kommende Jahr. konzentriere dich auf ein paar wenige aber für dich wichtige Ziele.
Versuche nicht alles auf einmal, wenn du siehst, dass du ins stocken kommst. setze Prioritäten. Beende erst die eine Sache bevor du mit der nächsten beginnst.

Anderseits verstehe ich dich. Du musst auch arbeiten um zu leben.

welches Ziel ist vorrangig ?
1.)du willst den Führerschein.

Spar erst nur für deinen Führerschein.
Konzentriere dich die nächsten Monate nur auf den Führerschein.
Sobald du den Führerschein hast, könntest du für eine Weile jobben.
und dir danach eine Pause gönnen um dein nächstes Ziel zu erreichen

2.) die Mappe für das Studium fertig zustellen
danach
3.)Bewerbung um einen Studienplatz.

Erst wenn du deinen Studienplatz sicher hast, dann kannst du deine Energie verwenden, wie du auch dieses Problem lösen wirst (Studium, Umzug).

Vergiß nicht nach jedem Etappenziel, dir auch Auszeiten/Pause zu gönnen, um dir klar zu werden wie du dein nächstes Ziel erreichen möchtest.

Du wirst sehen, kleine erreichte Ziele werden dein Selbstvertrauen und Mut stärken, statt viele angefangene und unerledigte Ziele.

Ich wünsche dir viel Glück
Will_sonnenschein
Find all posts by will_sonnenschein
Yaaarrgh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Am Lavasee
M, 20


Post Tue, 27.Jan.04, 10:09      Re: Frühes Scheitern, noch vor dem Berufsleben? Reply with quoteBack to top

Danke für eure lieben Beiträge! Ich werde versuchen eure Ratschläge so gut es geht zu befolgen grinsend Hoffen wir, dass ich das hinbekomme.

Vielen Danke !
Find all posts by Yaaarrgh
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic