Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nordstern
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Mon, 13.Jan.03, 20:14      Worte die wie Schläge sind Reply with quoteBack to top

wieviele erniedrigungen hält eine beziehung aus? wie tief darf man gehen? wie geht man mit verbaler gewalt um und wie setzt man sich zur wehr?
du doffe sau, bist nichts wert...
halt dein maul, sonst stopf ich es dir...
deinen frass kann man nicht geniesen...
du hast auf ganzer linie versagt, wirst es nie zu was bringen...
du bist so leicht zu ersetzen, wie eine kaputte zündkerze...
dir sollte man den kopf wegtreten...
es gibt ja noch meinen pc und zig andere frauen...
deine blöde fresse kann ich nicht mehr sehen...
du wirst bereuen, dass du mich getroffen hast...
ich werde dich brechen...
widerliche alte...
ich hasse/verachte dich...
ich kann nicht mehr, habe all das schon so verinnerlicht, dass ich fast selbst dran glaube. mein selbstbild ist am boden, habe keine kraft mehr, bin so müde. fühle mich wie gelähmt; ohmächtig einen schlussstrich zu ziehen. er sagt all das im streit und meint es meistens -wie er sagt in diesen momenten- auch so. ich kann danach aber aber nicht alles vergessen, bin total verkrampft, kann mich nicht mehr öffnen, nicht mehr vertrauen. nicht ihm und nicht mir selbst. bin völlig verzweifelt. er wirft mir vor ich sei eiskalt; dabei stecke ich voller liebe und sehne mich nach eben solcher. in mir klingen immer seine worte nach. wie echos verfolgen sie mich überall hin. ich bin zweifache mutter (6+1)und habe keine ventile. weiß nicht wohin mit all dem, was sich in mir aufstaut. ich bin nie allein, und vermisse dennoch nähe. fühle mich viersam einsam. wie kann es sein, dass man sich manchmal wünscht allein zu sein, aber nicht einsam? vielleicht bin ich zu kompliziert für diese welt. manchmal wünschte ich, an mir würde alles abprallen, nicht alles so nahe gehen. denn eben das macht die sache für mich so schwer, diese zweifel, diese schuldgefühle, dieses sich ständig-verpflichtet-fühlen.
habe ich kein recht auf ein unversehrtes sein? eine existenz als MENSCH mit all seinen stärken und schwächen ohne verpauschalisierenden fingerzeig: so warst du, so bist du und so wirst du immer sein? hat das nicht jeder? ich weiß ich habe fehler, ich arbeite daran. aber ist eine beziehung eine einbahnstaße? gehören nicht zwei zu jedem tanz? können in einer partnerschaft nicht beide gewinnen? es ist so leicht, jemanden so zu sehen, wie man ihn sehen will, ihm einen stempel aufzudrücken und ihn niemals wieder aus dieser rolle herauszulassen....
wie kann man die kleinen veränderungen sehen, wenn man auf ein wunder wartet? muss ich mich verbiegen um jeden preis?
ich sehne mich nach liebe, nach dem recht auf entfaltung, nach akzeptanz und wertschätzung. ist das zu viel verlangt?
vielleicht klingt es für viele nach hörigkeit, könnt ich sogar verstehen, aber ich kenne meinen partner auch noch anders. er hat sich so verändert.
die hoffnung stirbt zuletzt....
möglicherweise bin es ja wirklich nur ich, die macht, dass diese beziehung stribt. leider kann ich mit dieser verantwortung nicht leben....


Bin ich wirklich, was andere von mir sagen?
Oder bin ich nur das, was ich selbst von mir weiß?
Unruhig, sehnsüchtig, krank, wie ein Vogel im Käfig,
ringend nach Lebensatem, als würgte mir einer die Kehle,
hungernd nach Farben, nach Blumen, nach Vogelstimmen,
dürstend nach guten Worten, nach menschlicher Nähe,
zitternd vor Zorn über Willkür und kleinlichste Kränkung,
umgetrieben vom Warten auf große Dinge,
ohnmächtig bangend um Freunde in endloser Ferne,
müde und leer zum Beten, zum Denken, zum Schaffen,
matt und bereit, von allem Abschied zu nehmen?

Wer bin ich? Der oder jener?
Bin ich denn heute dieser und morgen ein andrer?
Bin ich beides zugleich? Vor Menschen ein Heuchler
und vor mir selbst ein verächtlich wehleidiger Schwächling?
Oder gleicht, was in mir noch ist, dem geschlagenen Heer,
das in Unordnung weicht vor schon gewonnenem Sieg?

danke

nordstern
Find all posts by Nordstern
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 13.Jan.03, 20:32      Reply with quoteBack to top

Hallo Nordstern,

ich kann leider noch nicht viel dazu sagen, es ist ein Thema, welches bei mir nicht genau so aber so ähnlich abgelaufen ist.

Unsere Beziehung konnte sich erst ändern, als ICH mich änderte. Nicht, weil ich alles machte, was ER wollte, sondern als ich anfing, MICH zu behaupten, MEINEN Wert SELBST zu erkennen.
Es tut mir leid, aber ich glaube nciht daran, daß das jemals Dein Mann für Dich machen wird. Wenn Du diese Beziehung aufrecht erhalten willst, würde ich Dir empfehlen, Dir Hilfe auf einer Beratungsstelle zu holen. Auch wenn nicht, möchte ich Dir ans Herz legen, Hilfe zu suchen, um Dein Selbstwertgefühl wiederzuerlangen. Das hat sehr gelitten, nicht?

Alles Liebe, Annemarie

PS.: Wenn Du fragen willst, kannst Du es gerne tun. Ich kann aber leider nur versprechen, versuchen darauf zu antworten.

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Mon, 10.Feb.03, 7:33      Reply with quoteBack to top

Wink
Hallo, liebes Nordsternchen!

Viele dieser Worte, mit denen man Dich bombardiert, kenne ich aus eigener Erfahrung und wie weh sie tun!

Nun, Dein Mann wird sich nicht mehr ändern - es wird bestenfalls noch schlimmer!Nur Du selbst kannst Dich ändern und damit Deine Situation!Du scheinst noch jünger zu sein, aber es ist nie zu spät, neu
zu beginnen.Trenne Dich lieber heute als morgen und such Dir professionelle Hilfe von außen (Anwalt und Therapie).Hoffentlich unterstützt Dich auch Deine Familie.Du hast jedes Recht auf Unterstützung!

Du bist ein wertvoller Mensch und es gibt sicher viele Leute in Deinem
Umfeld, die Dich mögen.Suche Dir jeden Tag ein kleines Sternchen aus
Deiner Umwelt (z.B.ein Lächeln, das Dir ein Fremder schenkt,....)
Brauchst nur die Augen aufmachen, es ist genug für jeden da, der danach sucht und selbst einem anderen so etwas schenkt!

Du bist in eine Opferrolle gerutscht, weil Du es zugelassen hast.Das ist aber auch die einzige Schuld, die man Dir unterschieben kann.

Denk daran:Du bist, was und wer Du heute sein willst - alles ist möglich!
Und auch ein "Lieber Gott hilf mir und beschütze meine Kinder und mich"
ist ein Gebet, wenn die Kraft zu einem anderen fehlt!

Ich schick Dir ein großes Faß mit Kraft - sie ist strahlend gelb, wie der
Sonnenschein.Und ich "umärmle" Dich ganz fest!

omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
chiara
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Mon, 10.Feb.03, 9:59      Nur du kannst deine Sterne neu ordnen Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Norstern,

wenn du daran glaubst kannst du alles schaffen, um glücklich zu sein.
Und das Glück wird dich begleiten und die Liebe wird dir begegnen.
Also sieh an den Himmel

Wie die anderen schon geschrieben haben, wird es aus meiner Erfahrung
auch so sein, daß dein Mann, der all die Probleme hat, die er dir vorwirft
sich nicht ohne professionelle Hilfe ändert.

Und du kannst es derzeit auch nicht - und überlege mal - möchtest du
mir so einem Menschen zusammen sein.

Er müsste dir sagen, daß er für dich da ist und das er dich glücklich
machen möchte.

Laß ihn in seiner armen und gefühlskalten Welt und versuche mit deine
Kindern, denen du deine ganze Liebe ersteinmal schenken solltest ein
für euch glückliches Zuhause zu finden.

Weißt du es gibt Menschen, die einfach es nicht verdient haben, daß die
Engel dieser Welt mit ihnen zusammen sind.

Überall begegnen einem die anderen Geschöpfe.... schon einmal mit
dem Teufel getanzt - ich denke du bist mitten im Ballsaal....

dies ist symbolisch gemeint aber ich weiss wovon ich spreche, du kannst
mich auch gerne persönlich ansprechen, wenn es dir lieber ist.

ich bin oftmals direkt und manchmal denke es, daß es besser ist
auf indirektem Weg den Menschen einen Impuls zu setzen, damit
sie darüber nachdenken.

Du bist nicht der Mensch, der in dieser Umgebung bleiben muss--
jeder kann sich entscheiden. Warte nicht zu lange damit, es sind
kleine Schritte, die dir es ermöglichen werden und noch eines
habe keine Angst...

Chiara

_________________
Dir begegnet alles für daß du reif bist...
Find all posts by chiara
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Tue, 11.Feb.03, 0:34      Reply with quoteBack to top

Möchte nur kurz anmerken, jeder Mensch hat das Recht mit Respekt behandelt zu werden - Erniedrigung hat in einer echten Partnerschaft absolut nichts zu suchen - er hat kein Recht dich so zu behandeln.

Denke an deine Kinder (sie leiden genauso darunter wie du), denn Kinder haben einen Urinstinkt wenn es einen Elternteil nicht gut geht - und treffe eine Entscheidung (auch wenn diese viel Kraft braucht), die für dich und deine Kinder das Beste ist.

Viel Kraft und alles Gute für eure Zukunft

LG von wyn
Find all posts by wyn
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Tue, 11.Feb.03, 12:31      Reply with quoteBack to top

Wenn er das wirklich zu Dir sagt, kann ich mir nichts vorstellen, daß er mal ganz anders war (außer er hat eine ganz schwere Persönlichkeitsspaltung). Die Beziehung muß höchst pathologisch sein, wenn Du Dir das öfter als einmal angehört hast. Hast Du irgendein positives Gefühl, wann er Dich so beschimpft?
Find all posts by Neue
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Tue, 11.Feb.03, 20:18      Anmerkung zum vorigen Beitrag! Reply with quoteBack to top

Schönen guten Abend zusammen!
Ich habe auch solche Sachen gehört.Gute Gefühle hat man dabei sicher nicht - im Gegenteil, sie machen Dich wertlos, Du fühlst Dich nur noch ungut, wie der allerletzte Dreck.Sie nehmen Dir jeden Selbstwert - es ist wie eine Art Gehirnwäsche und schmerzt unendlich.

Entschuldigung, wenn ich mich da einmische.
Grüße Euch alle!omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic