Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lexi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hessen
W, 33


Post Wed, 21.Jan.04, 18:20      Bruder scheint selbstmordgefährdet, was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

Hallo,
mein Bruder (38 J.) hat schon seit Jahren ungewöhnliche Probleme mit Blutdruck, Herz und Puls. Nicht ganz klar, ob psychosomatisch oder physisch, ist aber in entspr. kardiologischer Behandlung.
Er hat häufig Panikattacken mit extremer Todesangst (Hintergrund wohl auch: unser Vater mit 45 an Herzinfarkt gestorben, dessen Eltern auch Herzprobleme).

Letzte Nacht hat er mir mehrere Kurznachrichten geschickt, in denen er schildert, das er ein totales Tief habe, zu unserem Paps spreche, es ihn wohl gar nicht mehr gäbe, wenn es nicht uns und unsere Mom gäbe. Will seine Finanzen regeln!!! Hat sich auch entschuldigt, mich damit zu belasten. Steht sonst mit beiden Beinen im Leben, eigene kleine Firma, schon auch selbstbewußt (aber nicht übersteigert).

Habe schon mehrfach Angst gehabt, dass er sich irgendwann mal etwas antun könnte, wenn er's nicht mehr aushält. Aber so deutlich war's noch nie. Habe die SMS erst am Morgen gelesen, ihm geantwortet, dass wir telefonieren und uns treffen sollten, er hatte dann zurückgeschrieben, gehe ihm schon wieder besser.

An Weihnnachten o.ä. bricht er häufig in Tränen wegen unseres Vaters aus, obwohl es nun schon 18 Jahre her ist (er hat - glaube ich - Schuldgefühle).
Wie kann ich ihm am besten helfen?

Lexi (34)
Find all posts by Lexi
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Wed, 21.Jan.04, 19:52      Re: Bruder scheint selbstmordgefährdet, was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

Hi!
Ist dein Bruder in Psychotherapie? Wenn nicht, sprich doch mal mit ihm darüber - auch über das Selbstmordproblem.

LG Ahsiama
Find all posts by Ashiama
Lexi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hessen
W, 33


Post Thu, 22.Jan.04, 17:20      Re: Bruder scheint selbstmordgefährdet, was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

Hallo Ashiama,

nein, derzeit ist er noch nicht in psychatrischer Therapie, soweit ich weiß. Ich hatte ihn an Weihnachten schon mal gefragt, ob er das nicht mal in Betracht ziehen möchte. Wobei es da eher um die möglicherweise psychomatisch begründeten körperlichen Beschwerden ging.
Ich hatte den Eindruck, dass er nicht abgeneigt ist. Er geht auch sonst eigentlich immer zum Arzt, wenn etwas ist.

Ich hatte ihm geschrieben, ob er am Wochenende Zeit habe, um sich mal zu treffen. Er hat darauf noch nicht geantwortet. Ich fürchte, dass ihm sein SMS-Gefühlsausbruch im Nachhinein peinlich ist. Wir haben zwar ein ganz gutes Verhältnis, wurden aber etwas zurückhaltend (wobei nicht lieblos) erzogen. Das heißt Umarmungen, Küßchen und Gefühlsausbrüche sind in unserer Familie nicht so der Standard. Und wenn's dann mal passiert (oft auch mal, wenn man beschwipst ist), redet man später nicht drüber.
Ich habe ihn jetzt einen Tag lang in Ruhe gelassen, überlege, ob ich ihn heute abend mal anrufe. Egal, auch wenn's ihm peinlich ist, oder?
Find all posts by Lexi
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 22.Jan.04, 19:02      Re: Bruder scheint selbstmordgefährdet, was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

Hi Lexi,

es kann bestimmt nicht falsch sein, ihn zu fragen wie es ihm geht. Du kannst ihm deine Hilfe nicht aufdrängen, aber sie ihm von Zeit zu Zeit immer mal wieder anbieten. Zeige ihm, dass du dich ernsthaft für seine Probleme interessierst und auch bereit bist ihn bei der Suche nach Hilfe - am besten einer Psychotherapie - zu unterstützen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ihm peinlich ist, aber ich würds trotzdem machen.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Werbung
Mama
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Köln
W, 29


Post Thu, 22.Jan.04, 19:42      Re: Bruder scheint selbstmordgefährdet, was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

Hi Lexi,

sorry, daß ich mich einmische.
Du schreibst, daß ihr zu Hause etwas zur Zurückhaltung erzogen worden seid. Hast du schon malin Erwägung gezogen, daß vielleicht genau das der Grund der Beschwerden bei deinem Bruder sein könnten? Das so viele Dinge in ihm brodeln, aber er Angst hat sie rauszulassen, weil es nicht so gern gesehen wird? Weil er Probleme hat seine Gefühle rauszulassen?
Du schreibst auch, daß du denkst, daß dein Bruder Schuldgefühle wegen dem Tod eures Vater hat. Warum?

Liebe Grüße
Mama
Find all posts by Mama
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Fri, 23.Jan.04, 3:43      Re: Bruder scheint selbstmordgefährdet, was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

In meiner Familie habe ich auch nicht gelernt mit Gefühlen umzugehen. Probleme gab es nicht, Lob auch kaum - nur meine Mutter durfte immer an allem rummeckern. Umarmungen waren auch sehr selten und meistens aufgezwungen.
Das Resultat: bei Komplimenten oder wenn mir jemand helfen will, bekomme ich Angst, weil ich meine Gefühle nicht zulassen bzw. die des anderen nicht deuten kann. Auf andere zugehen kann ich auch nicht.

Ich weiß nicht, was man dagegen machen kann, habe bis jetzt noch nichts erlebt, was es einfacher machen würde. Confused

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic