Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 10.Jul.02, 12:23      Selbsttest auf Eßstörungen Reply with quoteBack to top

Liebe ForumsbesucherInnen,

der lang angekündigte Selbsttest auf Eßstörungen ist online!
Einen Link zum Test finden Sie auf http://www.Psychotherapiepraxis.at/pt-surveys.phtml .

Wenn Sie den Test brauchbar finden und hin und wieder auch andere Foren (besonders solche zum Thema Eßstörungen) besuchen, würde es mich natürlich sehr freuen, wenn Sie dort darauf aufmerksam machen könnten.

liebe Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Nirvana@last
Guest




W


Post Mon, 29.Jul.02, 22:13      Reply with quoteBack to top

Sind diese Tests eigentlich geprüft?
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 30.Jul.02, 2:54      Reply with quoteBack to top

Hallo Nirvana@Last,

bei jedem Selbsttest ist angeführt, ob es sich um einen standardisierten Test handelt oder um einen sog. 'Screening-Test', bei dem im wesentlichen erhoben wird, ob eine Häufung typischer Verhaltensmuster oder Indikatoren der jeweiligen Störung vorliegt (dann wären bei einem Screening-Test detailliertere, genau abklärende Untersuchungen erforderlich).
Für alle Tests gilt jedoch, daß auch die persönliche Selbsteinschätzung ein maßgebliches Kriterium ist - im Zweifelsfall wird, so wie bei einem positiven Ergebnis der Screenings-Tests, dringendst eine psycholog. Diagnostik beim Psychologen oder eine Psychotherapie empfohlen, die ein solcher virtueller Selbsttest selbstverständlich nicht ersetzen kann. Für die TeilnehmerInnen, denen dies nicht von vornherein klar ist, habe ich in den jeweiligen Begleit- und Ergebnistexten nochmals extra darauf hingewiesen, hier tue ich es nun nochmals.

mfg-
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv

Last edited by r.l.fellner on Sat, 05.Oct.02, 2:54; edited 1 time in total
Find all posts by r.l.fellner
Anonymous





W


Post Tue, 17.Sep.02, 22:58      Reply with quoteBack to top

Also mein Selbsttest bei deisem Essens Test hat 83 P. ergeben .
Nun denke ich schon das ich ein wenig kapput sein könnte .
Ich besitze eigentlich ein total gutes Selbstwertgefühl und mache mir so meine Gedanken. Laughing
Ich weiß das Essen mir diverse Probleme macht auf verschiedenen Ebenen. Denke aber das sich das alles ncoh in einem berreich des normalen - des absolut erträglichen hält !

Aber dennoch möchte ich mich damit beschäftigen um mir nochmal darüber klar zu werden.
Vielleicht haben sich ja auch schon meine Maßstäbe verändert. Nun da ich mich eigentlich sehr fitt finde und mein BMI mehr als deutlich mir das auch sagt , will ich es wissen.

P.S. Bin Männlich und 25 J
Werbung
Anonymous





W


Post Tue, 17.Sep.02, 23:00      Reply with quoteBack to top

P.s. habt ihr mehr infos darrüber ??
Wenn ja wo !
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 17.Sep.02, 23:21      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter Gast,

wenn sich Ihre Probleme in Zusammenhang mit Ihrem Eßverhalten ohnehin "im Rahmen des absolut Verträglichen halten", dann besteht ja wohl kein Grund zur Sorge?

Im Zweifelsfall, oder wenn die Probleme doch größer werden (oder Sie diese einfach nicht mehr länger nur "aushalten" wollen), sollten Sie einen Besuch beim Hausarzt oder einer einschlägigen Beratungsstelle nicht scheuen, wo eine genauere - und vor allem auch persönliche - Diagnostik vorgenommen werden kann. Im Interesse Ihrer Gesundheit sollten Sie sich hier nicht nur auf einen Online-Test verlassen. Denn Eßstörungen können zu langfristigen, zum Teil schwerwiegenden körperlichen Schäden wie etwa Organdysfunktionen führen, die bei rechtzeitiger Behandlung verhältnismäßig leicht zu vermeiden wären.

Noch ein Hinweis: der BMI (Body Mass Index - Selbsttest auf http://www.Psychotherapiepraxis.at/pt-surveys.phtml verfügbar) sagt nur bedingt etwas über das Vorhandensein von Eßstörungen aus. Im Fall von Bulimie etwa (die auch bei Männern auftreten kann) liegt der BMI der betroffenen Personen meist im unteren bis durchschnittlichen Normalbereich.

Mehr zu den einzelnen Eßstörungen finden Sie in meinem einschlägigen Artikel auf der Website (Link auf http://www.Psychotherapiepraxis.at/artikel/) sowie natürlich auch noch an vielen anderen Stellen im Internet (Tip: Google.com-Suche), einschlägiger Fachliteratur u.a.

Alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Anonymous





W


Post Wed, 18.Sep.02, 0:01      Reply with quoteBack to top

Erstmal Danke !

Ok, ich hab mal alles soweit ich konnte durchgelesen.

So ganz sicher bin ich nun meiner Sache nicht mehr .

Da ich auch schon mal GEK. habe oder gefastet und andere Sachen .
Aber das und ein wenig mehr sagen doch nun wirklich noch nichts aus oder?
Ich bin und bleibe eben doch immer noch der alte.
( eine gewissheit die ihrgendwie gut tut ((komme was wolle ))

Deshalb gleich zu einem Artzt ?
Erlichgesagt hab ich keine Lust darauf.
( Angst ?? Faulheit ?? )

Würde das überhaupt was bringen für mich ?

Ich find mein Leben eigentlich ganz OK.
Und die paar kleinen Einschränkungen die sich für mich ergeben lohnen sich wirklich nicht ! Dafür sind die schon zu lange ein teil meines Lebens , und ich neheme sie eigentlich nicht mehr war.
Auser bei so merkwürdigen Testen die dann höchstens nochmal so komische Fragen nach sich ziehen.

Danke Andre`
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic