Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 15


Post Thu, 22.Jan.04, 19:26      freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

Hallo! Ich brauch echt Hilfe, ich weis wirklich nimmer weiter!
Ich hab ne freundin die sich seit nem Jahr ungefähr ritzt richtig hart, richtig tief, und so! Ihre Eltern haben es anfang Dezember mitgekreigt und sie zm phsychologen geschickt! Sie war dann gezwungener weise drei mal dort hat dann aber einfach aufgehört! Ju jetzt hat sie sich wieder geritzt sie meinte sie hat ihr blut gebraucht!
Ich mach mir echt sorgen weil ich angst hab dass sie sich irgentwann was antut was richtig schlimmes! ich weis nit wie ich hier helfen kann weil sie sich einfach nit helfen lassen will, sie denk immer sie hätte sich unter kontrolle käme von alleine raus und so!
Ich ritz mich zwar auch seit nem halben jahr aber nit so schlimm, ich werd wirklich damit fertig aber um sie amch ich mir wirklich Sorgen!

BITTE Bitte hilft mir gebt mir nen tip!

MFG NEIN
Find all posts by nein
Werbung
RoteMaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort HH
W, 18


Post Thu, 22.Jan.04, 19:59      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

:?Hey,
nun erstmal muss ich sagen, dass ich es sehr komisch finde, dass du Hilfe für deine Freundin suchst,aber nicht für dich.
Du sagst genauso wie sie dass du damit klar kommst...
Auch wenn es bei ihr viel crasser ist, bist du doch eigentlich genauso.
Wahrscheinlich willst du dir auch nicht helfen lassen... Denk mal drüber nach!

Zu deiner Freundin... Deine Angst kann ich gut verstehen,aber leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
ich meine,warum ritzt du dich denn... wieso kannst du nicht einfach aufhören... Bzw.warum macht es deine Freundin-versetz dich in ihre lage- und sag ihr nicht dass sie aufhören soll, sondern versuch das von na ganz anderen seite anzugehen... Ablenkung! ....

mfg Rote Maus
Find all posts by RoteMaus
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 22.Jan.04, 20:08      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

Hi nein,

waere es nicht moeglich gemeinsam Hilfe zu suchen, da ihr ja beide betroffen seid? Hast du schonmal versucht sie 'mitzunehmen'? Du brauchst doch ganz klar auch Hilfe.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
RoteMaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort HH
W, 18


Post Thu, 22.Jan.04, 20:28      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

Dein Vorschlag hört sich klug an,aber so einfach ist das sicherlich nicht. Shocked
Aber wahrscheinlich hast du recht:

Zu zweit kann man viel mehr erreichen!

Und wenn ihr mal wirklich gründlich und sachlich darüber redet und zu dem Schluss kommt,dass ihr beide Hilfe braucht dann... ist das ein erster Schritt!

mfg Rote Maus[/b]
Find all posts by RoteMaus
Werbung
nein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 15


Post Thu, 22.Jan.04, 20:33      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

Ui danke, dass ihr so schnell geantwortet habt!
Allerdings weis ich nit wirklich wie ich das in die tat umsetzten soll!
Ich mein zusammen helfen lassen, sie will ja nit mitgehn zum phsychologen oder so!
Unn sonst, ablenken weis ich auch nit, wie!
Find all posts by nein
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 22.Jan.04, 20:41      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

Hast du mit ihr schonmal ueber die Ursachen des Ritzens gesprochen? Weiss sie, dass es dir genauso geht und warum?
Vielleicht reagiert sie anders, wenn sie mit dir gemeinsam zu einem Psychotherapeuten geht, weil es ihr dann nicht allein so geht. Wenn man von jemand anderem gesunden mitgeschleppt wird, entsteht doch viel schneller das Gefuehl ein Problem zu sein, was geloest werden soll.
Ihr koennt sonst auch erstmal zu einer Beratungstelle oder in eine Selbsthilfegruppe gehen.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Werbung
bunny
Helferlein
Helferlein


Posts 82

W, 34


Post Thu, 22.Jan.04, 20:52      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

es kann helfen, nach dem schneiden eine checkliste zu schreiben, wo man auflistet, was zuvor genau passiert ist, dass man den drang bekommen hat, sich zu verletzen. mit der zeit kommt man ein bisschen drauf, was das für situationen sind (z.B. wenn jemand einen verletzt, nach streit mit den eltern, mit freund etc.) und dann kann man diese situationen besser angehen und früher erkennen, wann der drang zum schneiden kommt.

hilft dir das etwas?

so long
Find all posts by bunny
nein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 15


Post Fri, 23.Jan.04, 15:52      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

Hallöle!

Also erst nochmal danke für die einträge, hat mir scho sher geholfen!
Aber ich denk nit wirklich, das sie mit mir irgentwo hingehn würde, so zum phsychologen! Hab da mal noch ne frage, kostet so ein besuch da eigentlich was, zahlt das die krankenkasse?
Ich werd wohl mal mit ihr reden und das vorschlagen zusammen irgentwo hin zu gehn! Allerdings wird sie bestimmt nit mitgehn! Sie meint ja immer sie bräucht keine hilfe! :? Auserdem redet sie nit gerne über das thema, wenn man damit anfängt kommt gleich hör auf! Sie mag es nicht wenn man sich sorgen oder um sie macht
Find all posts by nein
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Sat, 24.Jan.04, 0:15      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

Hi!

Vielleicht lass sie dann erstmal als Begleitung fuer dich mitkommen. Wenn du Glueck hast, verliert sie ihre abwehrende Haltung, wenn sie sieht, dass du hingehst und wie es ablaeuft.
Das mit der Finanzierung weiss ich nicht genau, aber wenn du einen Psychotherapeuten raussuchst und anrufst, kannst du ja fragen. Ihr koennt sonst auch wirklich erstmal zu einer Jugendberatungsstelle gehen, da waere deine Freundin vielleicht nicht so ablehnend und das ist auf jeden Fall kostenlos und die kennen vielleicht auch Adressen.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Sat, 24.Jan.04, 16:16      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

Hallo =)

Es ehrt dich natürlich,dass du hier helfen magst,aber sei dennoch sehr vorsichtig!Der Umstand,dass ihr beide dieses Problem habt,egal ob der eine es jetzt mehr macht oder nicht,kann schnell zu einem Konkurrenzhandeln führen.Das passierte bei mir und meiner Freundin nämlich irgendwann,ohne das wir es wirklich merkten.

Du selbst kannst ihr wohl mit ihrem Problem nicht weiterhelfen,solange du selbst mit deinen nicht umgehen kannst.Es könnte dich im schlimmsten
Fall nur mit runterziehen!
Du musst unterscheiden zwischen ihren und deinen Problemen und das
ist mir damals wirklich sehr schwer gefallen (naja muss ebi dir ja nicht auch so sein zwinkernd.. ).
Wenn sie keine professionelle Hilfe annehmen will oder kann,dann dräng sie nicht dazu,ich denk mal du würdest das dann auch nicht toll finden zwinkernd..

Sei einfach für sie als Freundin da,das ist das wichtigste was man
in solchen Situationen haben kann!

LG;
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Sat, 24.Jan.04, 20:31      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

Ich erinner mich, dass ich das erste Mal auf die Idee kam mir Hilfe zu suchen, als ich meine Freundin in einer Klinik besucht habe. Beim dritten Besuch habe ich mich dann entschlossen mit einem der Betreuer zu sprechen. Von dort war es zwar noch ein langer Weg, aber ich wusste schonmal was ich wollte...

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
nein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 15


Post Sun, 25.Jan.04, 17:39      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ihr habt da oben was von beratungsstellen geschrieben?
Ich hab mit ihr geredet, und wir wollen jetzt zusammen eventuell irgentwohin gehn! Aber wo krieg ich die adresse von so ner Stelle raus?
Weis dat jemand?
Find all posts by nein
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Sun, 25.Jan.04, 17:51      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

Versuchts mal im Telefonbuch oder im Internet. Jugendfreizeitheime oder andere Jugendclubs etc. müssten auch Adressen kennen.
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg! gut

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Werbung
nein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 15


Post Sun, 25.Jan.04, 20:17      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

Ju danke! Hoffenlich schaffen wirs, ich werds jetzt vielleicht auch meiner mam erzahle, damit ich nit heimlich hingehn muss!
Unn dann werden wir zwei das scho schaffen!
Danke auch nochmal für die vielen tipss, war sehr hilfreich! *knutsch*

Viele liebe grüße NEIN
Find all posts by nein
tearless
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort NRW
W, 23


Post Sun, 25.Jan.04, 20:23      Re: freundin die ritzt Reply with quoteBack to top

hm,ich weiß nicht wirklich, woher du kommt, als Ö oder d oder noch wo anders her....
falls du au D kommst, guck mal hier. das könnte dir weiterhelfen und ansonsten, wenn in deiner stadt nichts ist, dann guck mal bei der nächst größerern stadt in deiner nähe. eigentlich sind da recht viele beratungsstellen gelistet.

ansonsten, wenn bei dir eine uni in der nähe ist: auch da kann man je nach dem psychlogische beratung in anspruch nehmen, auch als schüler. einfach mal auf der uni homepage nachgucken. bei meiner uni geht das beipeilsweise.

wenn du dennoch nicht fündig wurdest, dann sag noch mal bescheid!
Find all posts by tearless
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic