Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Sat, 24.Jan.04, 20:52      bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

hallo erstmal!
ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll,deswegen schreibe ich einfach mal hier her.

wann ist mal essgestört, wann hat man eine essstörung usw? mich beschäftigt diese frage.
ich hab vor ca.2 monaten angefangen mir den finger in den hals zu stecken, eigentlich jeden tag.
ich weiß,dass das nicht "normal" und gesund ist,aber ist das schon eine essstörung? ich habe je keine essanfälle oder so. ich esse zwar wieder mehr als davor,als ich eine "diät" gemacht habe,aber ich bekomme keine essanfälle.
ich weiß ja selbst,dass es falsch ist,aber ich will nicht zunehmen. ich fühle mich eh zu dick und kriege jeden morgen zuviel,wenn ich auf die wage gucke. warum kann man sich nicht so akzeptieren wie man ist?!

ist es normal, dass man von dem erbrechen nicht abnimmt? ich kann das gewicht zwar halten,auch wenn ich mal mehr gegessen habe, aber ich nehme nicht ab.
wie kann man denn noch abnehmen? ich will ja nur ein paar kilos runter haben, aber ich kriege das nicht hin.
wie kann man so undiszipliniert sein?!
Find all posts by lonely
Werbung
DunkleWolke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort irgendwo im Nirgendwo
W, 20


Post Sat, 24.Jan.04, 20:56      Re: bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

mädl, JA, Du hast ne essstörung!!

auf die weise wie Du es versuchts, nimmst Du ned ab, sondern zerstörst nur langsam aber sicher Magenschleimhaut, speiseröhre usw...

hol Dir hilfe, schau das Du da wieder rauskommst
akzeptier Dich so wie Du bist
und wenn Du abnehmen willst, versuch es mit bewegung, langsam,...

weiß... ich dürft vllt ned reden... aber ich kenn mich zumindest ein bissal aus...

gruß Wolke
Find all posts by DunkleWolke
momo123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Hamburg
W, 25


Post Sun, 25.Jan.04, 12:38      Re: bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

Hallo Lonely !!!!

Leider hört sich das was Du schreibst, sehr nach einer Eßstörung an. Das Du Dir den Finger seit zwei Monaten in den Hals steckst ist mit Sicherheit nicht normal sondern zeigt auf jeden Fall, dass Du auf dem besten Weg bist in die Bulimie zu rutschen (oder schon bist) und das Du keine Fressanfälle hasst, heisst ja nichts denn so eine Eß- Brech- Sucht entwickelt sich und Du sagst selbst, Du isst wieder mehr seit Du das tust und vorher hast Du ja auch schon Diät gemacht. Das Muster ist absolut typisch und ich an Deiner Stelle würde mir auch schnellstens tharapeutische Hilfe holen, denn sonst rutscht Du da immer mehr rein und dann kommen auch bald die Fressanfälle und Du steigerst Dich da immer mehr rein, weil Du Dein Gwicht nie so haben kannst wie Du es Dir vorstellst. Du musst dadurch auch nicht unbedingt abnehmen. Ich kenne einige Bulimiker, denen Du das überhaupt nicht ansiehst, weil sie Übergewichtig sind. Du wirst auch nie genug abnehmen sondern wenn Du abgenommen hast, siehst Du Dich immer noch als viel zu dick und Du wirst süchtig danach Kilos zu verlieren. Das das Gesundheitsschädigend ist, brauch man wohl kaum erwähnen, denn die Magensäure ätzt alles kaputt, wenn Du noch längere Zeit täglich erbrichst. Bitte such Dir Hilfe denn um so länger Du damit weitermachst, um so schwieriger wird es und um so mehr hat Dein Körper darunter zu leiden. Eine Freundin von hat schon seit bald 2 Jahren keine Tage mehr bekommen weil der Körper das schon eingespart hat (ist gefährlich für die Fruchtbarkeit) und außerdem sind ihre Zähne kaputt gegangen.
Du siehst also es ist supergefährlich und kann Deinen Körper total zerstören.
Wünsch Dir viel Kraft und Mut, dass Du eine Therapie machst und Dir helfen lässt.
Gruß MOmo

_________________
Wichtig ist Du vergißt nicht, da wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !!!
Find all posts by momo123
cateyes
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort wien
W, 19


Post Sun, 25.Jan.04, 18:27      Re: bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

liebe momo,
ich habe selber 2 jahre lang an bulemie gelitten. und dachte immer es wäre normal. aber es ist nicht normal, es ist eine essstörung, und wie lonely schon sagt, das du mehr isst, zeigt das du anscheinend immer mehr essen wirst, und daraus kann schnell eine ich sags mal brutal Fress - Kotz - sucht werden. ich kenn das selber, und ich sag dir in 2 jahren hab ich nur durch meine chronische gasrtits die ich daraus bekommen hab, einige kilos abgenommen,
mein magen war so druchlöchert das ich ncihts essen konnte , denn das regt automatisch den magensaft an und der evrursachte schon in geringen mengen sehr höllische schmerzen. ausserdem runinierst du dir deine zähne, die können sogar faul werden, und deine speiseröhre. es ist TOLL das du dir dem irgendwie bewusst geworden bist und dich mal traust, etwas zu erfahren und dich sozusagen umschaust, aber hol dir rat und hilfe, wenn du nicht weißt wo, dann geh zu deinem, wenn du sowas hast, zu deinem hausarzt , der kann dir ebstimmt weiterhelfen.

ich wünsch dir noch alles liebe

_________________
nichts ist so schön,wie seinen geist in ruhe zu genießen
Find all posts by cateyes
Werbung
cateyes
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort wien
W, 19


Post Sun, 25.Jan.04, 18:29      Re: bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

tschuldigung . Embarassed ich hab da wo momo steht lonley gemeint und da wo lonley steht momo gemeint, sorry für den namenirrtum

_________________
nichts ist so schön,wie seinen geist in ruhe zu genießen
Find all posts by cateyes
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Fri, 30.Jan.04, 22:07      Re: bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

hallo ihr!
danke für eure texte.
ja, dass das nicht grad gesund ist, weiß ich auch. hab mich auch schon viel mit dem thema beschäftigt.
aber ich bin so unzufrieden mit mir. und irgendwie gehts so ganz ohne essen auch nicht. ich esse ja auch nicht extrem viel oder aus hunger, aber irgendwie will ich abnehmen. nicht mal viel, aber ich kriegs auf "normalem wege" nicht hin. ich weiß, dass man die bedeutung des gewichts nicht übertreiben sollte, aber ich kann da nichts machen. ist ja auch nicht so, dass ich dick bin, ich fühl mich nur so.
trotzdem danke nochmal. ich bin auch nicht stolz darauf, und eine freundin von mir war deswegen auch schon in der klinik, aber es ist notwendig, ich weiß nicht, was ich sonst machen soll.
lg, lonely
Find all posts by lonely
Werbung
BubleSchmu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort nähe Wien
W, 16


Post Fri, 06.Feb.04, 19:34      Re: bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

Hallo Lonely

erstens hör auf dir den finger inden mund zu stecken, denn genau das ist der erste weg zur bulemie.

Versuch dich zu akzeptieren oder versuch auf andere wege abzunehmen wenn du es für notwendig hältst. Versuchs mit sport oder stell deine ernährung um.

Ich hab auch so angefangen, mir is jedoch später klär geworden das das nichts bringt nur dein gewicht zu halten ist vielleicht für deine psyche gut aber du änderst nichts an deinem aussehen.

hol dir die bestädigung von anderen das du nicht dick bist, oder versuch offen mit deiner freundin zu reden über deine genauen gefühle wenn du essen ansiehst es isst und es nachher wieder siehst (wusste nicht wie ich es formulieren sollte).

Versuch auf jeden fall die finger von deinen alten aber aktuellen lösungen zu lassen...

Ich hoffe du kannst etwas mit meinem beitrag anfangen-----BubleSchmu
Find all posts by BubleSchmu
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Sat, 07.Feb.04, 19:16      Re: bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

hi du!
ja, ich weiß, dass es falsch ist und die folgen schwerwiegend sein können usw., aber es geht einfach nicht.
ich kann mich nicht so akzeptieren, wie ich bin. ich kanns einfach nicht! bin nicht stark genug dazu. ich hasse meinen körper und ich trau mich kaum auf die waage( hab etwas zugenommen). weiß auch nicht, das gewicht schwankt von tag zu tag.
naja, es ist auf jeden fall besser auf anderem wege abzunehmen, aber "diäten" funktionieren bei mir nicht wirklich. also ich hatte ja 3-4kilo abgenommen, aber dann kommt der jojo-effekt, weil ich in der zeit so wenig gegessen hatte. so wie es momentan ist, kann ich wenigstens das gewicht halten. wenn ich es lassen würde, dann wäre ich schnell wieder bei dem gewicht, das ich vor ein paar monaten hatte und das wäre katastrophe. ich meine, so wie ich momentan aussehe ist es schon schlimm genug...

ich weiß, meine einstellung zu dem ganzen ist nicht richtig, aber ich sehe da keine andere möglichkeit mehr.
trotzdem danke,dass du was geschrieben hast, ist sehr vernünftig, was du geschrieben hast!
lonely
Find all posts by lonely
BubleSchmu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort nähe Wien
W, 16


Post Thu, 12.Feb.04, 18:07      Re: bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

Als ich deinen beitrag gelesen habe , hab ich mir gedacht das hätte auch ich schreiben können...
Ich versteh dich und ich kenne das gefühl sich nicht wohl in seiner haut zu fühlen ja auch sich und seinenkörper zu hassen.
abzunehmen ist immer schwierig, weil man es meist nicht konsequent durchzieht un den mut verliehrt. der jojo-effekt is klar da du dich warscheinlich nachdem du abgenommen hast gehen lässt und in kürzerster zeit alle kilos wieder da sind.
das einzige wozu ich dir noch raten kann ist dir hilfe bei freunden zu suchen oder bei menschen denen es genauso geht und damit meine ich nicht hier auf dieser seite sondern im wahren leben...

BubleSchmu
Find all posts by BubleSchmu
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Thu, 12.Feb.04, 19:44      Re: bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich denke schon,dass bei dir auf jeden Fall eine Essstörung zu sehen ist.Womöglich Bulimie.So fing es bei mir auch an!
Du wirst durch das Ess-Brech-Verhalten nicht dünner und auch nicht schöner!Es zerstört deinen Körper.Vielleicht solltest du dich nicht nur fragen,ob du eine Essstörung hast,sonder was dein Verhalten für Folgen haben könnte.
Meinst du du machst das nur um abzunehmen oder steckt mehr dahinter?Ein gewisser Druck in dir,etwas was dir Sorgen bereitet vielleicht?

LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Werbung
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Fri, 13.Feb.04, 11:04      Re: bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

hallo drag!
also, was das problem angeht; ich denke, dass ich es nur tue um abzunehmen! zwar ist das gefühl danach schon ne gewisse erleichterung, aber es geht mir eigentlich nur um das gewicht! klar hab ich auch probleme, aber die hat jeder...aber die äußern sich bei mir eher in depressionen usw....ich denke, jeder, der so ein verhalten an den tag legt, hat ein problem mit sich selbst, was weitere probs mit sich zieht. ich meine, es ist ja net so ganz "normal", wenn man so einen selbsthass empfindet, oder?!
ja, über die folgen hab ich auch nachgedacht, aber ich hab`s dann wohl net besser verdient. warum sollte man auch rücksicht auf sich nehmen, wenn man sich so verachtet...kann nix gegen diese einstellung zu mir machen. leider.
lonely
Find all posts by lonely
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Fri, 13.Feb.04, 11:11      Re: bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

Hi lonely,

das mit dem Selbsthass kenne ich von mir auch sehr gut!
Aber das man nichts dagegen tun kann,ist nicht ganz richtig!
Du kannst in Therapie gehen und lernen dort mit deinem Hass,deinem
Essverhalten und deinen Problemen umzugehen und auch
Alternativen zu finden.
Wäre denn eine Therapie etwas was du ins Auge fassen würdest,oder
im Moment eher nicht?Ich würde es dir auf jeden Fall ans Herz legen!

LG,
DrAG

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Fri, 13.Feb.04, 11:17      Re: bin ich essgestört?! Reply with quoteBack to top

ja, da hast du sicher recht. ich lehne so was generell auch nicht ab. nur denke ich, dass es mir net viel bringen würde. ich glaub, ich kann meine meinung zu mir nicht ändern. aber hab auch schon über ne therapie nachgedacht, allerdings nicht wegen dem essverhalten oder so.muss mal sehen, wie die nächste zeit so läuft...ich glaub ich kann da net reden, keinem vertrauen. ich will einfach nicht, dass jmd. so viel über mich weiß, ist mir peinlich...
Find all posts by lonely
Werbung
Nachtkind
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Schleßwig-Holstein
W, 13


Post Tue, 16.Mar.04, 16:44      Essgestört? Reply with quoteBack to top

Hallo...

Ich wiege bei 1,61 m 45kg - muss dazu sagen, dass ich erst dreizehn bin.
Es ist total schlimm, seit einiger Zeit habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas gegessen habe, ich habe auch schon drei Kilo abgenommen. Eigentlich weiß ich auch, dass ich nicht abnehmen darf. Manchmal fühle ich mich total breit. Aber eigentlich bin ich mit meiner Figur zufrieden, es ist nur, dass ich weniger an Masse werden will. Kleiner also.
Wenn es mir sonst gut geht esse ich auch mehr, aber wenn ich ohnehin schlecht drauf bin esse ich weniger.
Mir wurde immer eingredet mehr essen zu müssen so das ich jetzt total verunsichert bin - bin ich essgestört?!

Hab noch ne Frage, die hier aber nicht so richtig rein passt. Phasenleise habe ich zu nichts Lust, liege dann herum und höre Musik. Sind das leichte Depressionen?! Wie gesagt, es ist nur phasenweise aber mir eigentlic doch schon zu oft.

Ich war kürzlich auch schon zehn Wochen zur Kur, so eine psychosomatische Fachklinik war das. Da ging es mir besser, ich konnte immer reden, wurde therapeutisch betreut und war aus meinem Umfeld raus. Hier bin ich wieder mehr alleine, aber irgendwie möchte ich auch nicht mehr als jetzt mit anderen zusammen sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich will doch wissen, was los ist...

Liebe Grüße,
Nachtkind
Find all posts by Nachtkind
surchargée
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 19


Post Tue, 16.Mar.04, 20:24      Re: Essgestört? Reply with quoteBack to top

Hallo Du!

Keine Angst... in deinem Alter war ich ungefähr genausogroß und wog genausoviel wie du, und ich fand mich auch immer zu dick

Jetzt weiß ich dass das blöd war, denn ich bin jetzt auch nur 1,64 cm groß und habe mehr als 10 kg mehr als du!!!

Solange du dich wohlfühlst, und du unter keinen Mangelerscheinungen leidest, ist es noch keine Essstörung, aber du musst aufpassen, dass du nicht vielleicht in eine hineinrutschst!

Außerdem ist das Gewicht nebensächlich, was du brauchst sind gute Freunde, die mit dir was unternehmen oder zuhause rumhängen, die dir einfach nur Gesellschaft leisten oder mit dir reden!!!

Ich kenn mich auch nicht so genau aus mit den ganzen Themen, ich wollt dir nur meine Meinung dazu sagen...

Kopf hoch...
Find all posts by surchargée
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic