Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Rotkäppchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

W


Post Sun, 25.Jan.04, 17:33      unterbewusstsein Reply with quoteBack to top

ich bin zwar nich so ganz sicher,ob ich hier richtig poste,aber ich versuchs mal.

es ist sozusagen zur zeit die "heiße phase" in meienr therapie erreicht,ichspür das richtig.
mein bewusstsein macht mit,mein verstand sagt auf gehts und klären und buddeln im dreck.
meine therapeutin will das ja schließlich auch.

aber mir scheint mein unbewusstes einen riegel vorzuschieben.ich hab total "zu" gemacht.
ein,zwei mal wurde die vergangenheit angekratzt.keine besonders schlimmen dinge im grunde.
es kamen beim erzählen heftige gefühle hoch,die ich sofort zurückverbannte,weil ich mich in der situation völlig überrollt gefühlt hab.

und dann beim nächsten mal kam es,dieses abschalten.

jetzt hab ich keinerlei emotionen.wenn ich darüber nachdenke von damals zu sprechen,werd ich so müde,so wie in watte gepackt und träge und es stellt sich ein angenehmes gefühl ein und dann bin ich gar nich mehr in der lage über unangenehmes auch nur zu denken.

das find ich ungünstig.


mein ganzes ich hat sich für dieses jahr auf weiterkommen eingestellt.
was macht es überhaupt für einen sinn da jetzt zur therapie zu gehen,wo ich sowieso an keinerlei erinnerung herangelassen werde?

ich hab angst dass ich die gefühle soweit zurück gewiesen hab,dass sie nun wieder solange irgendwo versickern und an anderer stelle schaden anrichten.

gibt es möglichkeiten mit seinem unbewussten in kontakt zu treten???
Find all posts by Rotkäppchen
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Sun, 25.Jan.04, 18:13      Re: unterbewusstsein Reply with quoteBack to top

Hi Rotkäppchen!

Hast du mit deiner Therapeutin schonmal darüber gesprochen? Sie kann dir sicher am besten dabei helfen, deine Gefühle zuzulassen.
Vielleicht musst du auch erstmal ohne Gefühle über die Dinge reden, um sie dann mit Gefühlen verkraften zu können.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
simone68
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Berlin
W, 36


Post Sun, 25.Jan.04, 18:23      Re: unterbewusstsein Reply with quoteBack to top

Hallo Rotkäppchen,

Quote:
aber mir scheint mein unbewusstes einen riegel vorzuschieben.ich hab total "zu" gemacht.

Ich glaube, dass das ist eine Schutzreaktion ist. Die hat Dir bestimmt lange treue Dienste geleistet.

Quote:
mein bewusstsein macht mit,mein verstand sagt auf gehts und klären und buddeln im dreck.

Beim Buddeln kommt man halt immer wieder auch mit schmerzhaften Situationen in Kontakt. Und die sind meist gut bewacht - weil es eben früher einmal sehr weh getan hat.

Quote:
meine therapeutin will das ja schließlich auch.

Dazu ist sie ja da.Wink Aber sie wird sicher Deinem Tempo folgen.

Quote:
das find ich ungünstig.
mein ganzes ich hat sich für dieses jahr auf weiterkommen eingestellt.

Warum sooo ungeduldig? gruebel Du kannst Dich nicht selber überholen. Gut Ding will Weile haben.

Quote:
was macht es überhaupt für einen sinn da jetzt zur therapie zu gehen,wo ich sowieso an keinerlei erinnerung herangelassen werde?

Ich kann mir vorstellen, dass es eine Menge Sinn macht, wenn Du weiter zur Therapie gehst. Ich würde Dir dringend raten mit Deiner Therapeutin über all das zu sprechen. Irgendwie hab ich den Eindruck, Du meinst das alles alleine schaffen zu müssen. Musst Du nicht!

Viele Grüße, Simone
Find all posts by simone68
Rotkäppchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

W


Post Mon, 26.Jan.04, 13:12      Re: unterbewusstsein Reply with quoteBack to top

vielen dank für die antworten.

ich selbst habe von euren posts anregungen bekommen und mir wurde etwas klar.
simone sagte,ich müsste nicht allein klarkommen.
aber das stimmt nicht,das muss ich sehr wohl.

denn meine thera muss sich das nur anhören,ich bin schließlich diejenige die mit aufgerissenen wunden wieder nach hause geht.
ich bin aufgewühlt.und außerhalb ihres beratungszimmers bin ich allein.

dann stellt sich raus,ob ich überhaupt so stark bin,wie ich annehme.
oder ob ich nicht in schreckliche phasen zurückfalle.
ich muss mit allem was mich da erwartet fertig werden und es hatte ja seinen grund dass es dort ist wo es ist
und vergessen.


ich hab einfach ganz unglaubliche angst.
das war mir vorher gar nicht so bewusst.ich dachte immer ich will unbedingt und bin stark und so weiter.
Find all posts by Rotkäppchen
Werbung
simone68
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Berlin
W, 36


Post Mon, 26.Jan.04, 14:49      Re: unterbewusstsein Reply with quoteBack to top

Hallo Rotkäppchen,

Quote:
simone sagte,ich müsste nicht allein klarkommen.
aber das stimmt nicht,das muss ich sehr wohl.
denn meine thera muss sich das nur anhören,ich bin schließlich diejenige die mit aufgerissenen wunden wieder nach hause geht.
ich bin aufgewühlt.und außerhalb ihres beratungszimmers bin ich allein.


Ich möchte Dir noch kurz erzählen, warum ich geschrieben habe, dass Du es nicht aleine schaffen musst. Das hat mit meiner eigenen Erfahrung zu tun.

Ich dachte lange, dass ich mit allem alleine klar komme und auch klar kommen muss. Ehrlich, ich bin heute noch erstaunt, dass ich es geschafft habe eine Therapie zu beginnen. Wer alleine klar kommt, braucht so was ja eigentlich nicht... Cool
Ich habe in der ersten Zeit heftig mit mir gekämpft, inwieweit ich mich meinem Therapeuten wirklich anvertauen möchte, hatte panische Angst meine tief verborgene Bedürftigkeit raus zu lassen. Dachte, dann werd ich abhängig vom Therapeuten und muss es doch letztlich sowieso alleine schaffen. Wozu also das Ganze ... Mit der Zeit ist es mir gelungen mehr Vertrauen zu fassen, indem ich meinem Therapeuten genau von dieser Angst erzählt habe. Ich hab nicht das Gefühl, dass er ein Mensch ist, der sich nur anhört, was ich erzähle, sondern auch einer, der mit mir fühlt und der für mich da ist. Klar, ich leiste die "Arbeit" in diesem Prozess, aber ich habe den Eindruck er weiß, was das für mich heißt, wie schwer das oft ist. Ich weiß auch, dass ich zwischen den Stunden anrufen kann, wenn nichts mehr geht. Ich habe das bislang nur einmal gemacht, aber es ist gut darum zu wissen.

Ich hab keine Ahnung, ob Du was damit anfangen kannst ... Auf jeden Fall möcht ich Dich nochmal ermutigen mit Deiner Therapeutin über Deine Gefühle, Deine Angst zu reden.

Lieben gruss, Simone
Find all posts by simone68
Rotkäppchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

W


Post Wed, 28.Jan.04, 10:17      Re: unterbewusstsein Reply with quoteBack to top

ja,du hast recht.
bei meiner nächsten stunde muss ich unbedingt davon berichten.ich hoffe sie kann mir helfen damit klarzukommen.

ich finds gut dass du dich auf deinen thera eingelassen hast.ich denke,dass ist ein mutiger schritt.
Find all posts by Rotkäppchen
Werbung
trauerlein
Helferlein
Helferlein


Posts 68

W


Post Fri, 30.Jan.04, 7:46      Re: unterbewusstsein Reply with quoteBack to top

hallo

bitte hör ja nicht mit der therapie auf, auch wenn du jetzt eine sperre hast, versuch, wie schon geraten wurde, mit deiner therapeutin darüber zu reden und mach weiter. in jeder therapie kommt eine "sperre des redens" vor, ich spreche von 5 jahren therapie und sage heute, ich bin glücklich darüber und es war meine schönste zeit im leben.
glatt ist auch nicht immer alles gelaufen, aber glaub mir, ich weiss wovon ich spreche.
lg
Find all posts by trauerlein
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic