Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wolfgang Amadeus Mozart
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M, 20


Post Mon, 26.Jan.04, 14:57      Herzrasen Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe Probleme in der Schule und zwar z.B. wenn ich weiss das ich bald drangenommen werde, bekomme ich Herzrasen, Schwindelgefühle und Schweißausbrüche. Ich weiss nicht warum dies auftritt, denn eigentlich bin ich ein ganz aufgeschlossener und eigentlich nicht schüchterner Typ. Ich fühle mich schnell bedrängt oder wenn ich drankomme und eine Antwort nicht weiss, bekomme ich auch schnell Ängste mit dementsprechenden Folgen.
Wie gesagt ich hatte früher nie Probleme damit und habe auch keine Probleme mal in der Klasse aufzufallen.
Find all posts by Wolfgang Amadeus Mozart
Werbung
kili
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Fake
M, 35


Post Mon, 26.Jan.04, 20:02      Re: Herzrasen Reply with quoteBack to top

hi,

mir geht das auch so.
ich denke, du hast bald Prüfungen (Altersangabe)... da kann das vielleicht wegen dem Stress sein, dass sowas auftritt...
ich mache das so: auch wenns peinlich is: zum Leherer und sagen dass du ein prob damit hast.
sowas erstpart mir sogar referate vor der klasse etc... (positiver nebeneffekt)

Kilian
Find all posts by kili
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Mon, 26.Jan.04, 20:10      Re: Herzrasen Reply with quoteBack to top

Hi,

ich habe mir auch schonmal ein Referat erspart und sogar noch eine 2 bekommen, indem ich mit dem Lehrer gesprochen bzw. ihm eine Email geschrieben habe.
Ich denke aber nicht, dass das eine Dauerlösung sein kann und es liegt bestimmt auch nicht an den Prüfungen oder deren Vorbereitung, obwohl es da sicher besonders schlimm ist.
Habt ihr schonmal eine Therapie gemacht?

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Wolfgang Amadeus Mozart
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M, 20


Post Tue, 27.Jan.04, 14:03      Re: Herzrasen Reply with quoteBack to top

Ne sorry so einfach machs ich mir nicht, ich hab nicht vor damit zu leben. Ich werde heut noch bei Therapie anrufen und nen termin machen und rate euch das auch, das ist doch kein Leben, also ich denke bei mir wurde es schon schlimmer ...
Klar hat man am Anfang ne Scheu gegenüber Therapie, hört sich eben "krank" an, aber dann denk ich daran wies mir in der Schule geht und das möcht ich wirklich nicht weiterhin erleben ...
Find all posts by Wolfgang Amadeus Mozart
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 27.Jan.04, 14:31      Re: Herzrasen Reply with quoteBack to top

Wolfgang Amadeus Mozart wrote:
Ich werde heut noch bei Therapie anrufen und nen termin machen


gut

Tanzendes...

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Tue, 27.Jan.04, 17:52      Re: Herzrasen Reply with quoteBack to top

Way to go!!! ok
Berichte mal wie's weiter geht, wenn du magst. Würd mich echt interessieren.

PS: Ich mache schon eine Therapie.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Werbung
Wolfgang Amadeus Mozart
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M, 20


Post Tue, 27.Jan.04, 19:51      Re: Herzrasen Reply with quoteBack to top

Ja und wie wirkts und wie läuft sowas ab ?

P.S.: Hab Praxis heute noch nicht erreicht.
Find all posts by Wolfgang Amadeus Mozart
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Wed, 28.Jan.04, 2:04      Re: Herzrasen Reply with quoteBack to top

Kann dir leider noch nicht sagen, wie es bei mir wirkt - bin ja noch nicht lange dabei.

Was den Ablauf angeht, kommt es auf die Art von Therapie an. Bei einer kognitiven Verhaltenstherapie wird der Therapeut mit dir versuchen, die Angst erzeugenden Gedankenmuster zu erkennen, zu ändern und dann die Situationen gezielt zu üben. Außerdem geht es darum zu lernen mit der Angst umzugehen, wenn sie nun schonmal da ist.

Grundsätzlich gibt es immer erstmal ein Erstgespräch, in dem geklärt wird, was dein Problem ist, was mögliche Ursachen sind und was dir helfen könnte. Oft gibt es da auch Wartezeiten, sollte dich aber nicht entmutigen.

Viel Glück!
Ashiama
Find all posts by Ashiama
Wolfgang Amadeus Mozart
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M, 20


Post Thu, 29.Jan.04, 19:37      Re: Herzrasen Reply with quoteBack to top

Glaubt ihr denn, dass man da auch ohne Therapie rauskommen kann ?
Find all posts by Wolfgang Amadeus Mozart
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 29.Jan.04, 20:39      Re: Herzrasen Reply with quoteBack to top

Ich jedenfalls nicht, und ich habe auch noch von keinem gehört, der es ohne Therapie geschafft hat - höchstens eine phasenweise Verbesserung, aber keine "Heilung".

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Werbung
Wolfgang Amadeus Mozart
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M, 20


Post Wed, 04.Feb.04, 16:17      Re: Herzrasen Reply with quoteBack to top

Man glaub die Praxis gibts nimmer, geht nie jemand dran. Rolling Eyes
Find all posts by Wolfgang Amadeus Mozart
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 04.Feb.04, 16:42      Re: Herzrasen Reply with quoteBack to top

Hi,

ist kein Anrufbeantworter dran?

Während der Sitzungen gehen Psychotherapeuten normalerweise nicht ans Telefon.
Versuch`s mal 5 Minuten vor der vollen Stunde!! (Klientenwechsel..)

Es lohnt sich oft auch es abends zu versuchen, Theras arbeiten abends meist länger..

Sonst mal im Branchenbuch gucken und wo anders anrufen.

Find ich klasse, dass du`s machst! Wink

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
mirjam
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort
W, 27


Post Thu, 20.May.04, 17:12      Weis nicht mehr weiter! Reply with quoteBack to top

Liebe Forum Benutzer!

Durch längeres surfen im Internet bin ich nun auf dieses Forum gestossen, ob ich hier richtig bin ist mir eigentlich noch sehr unklar denn im sogenannten "Gesellschaftsleben" ist der Ausdruck Psychotherapie ja doch noch immer ein Tabu Thema.

Ich bin ein 27 jähriges mädl das immer sehr quirrlig und unternehmungslustig und immer sehr gerne unter Leute ist/war.

Seit genau einem Monat aber leide ich sehr unter Herzrasen dH ich spüre im ganzen Körper meinen Herzschlag und mir ist wahnsinnig schwindlig. Wenn ich solch einen "Anfall" bekomme wird mir übel wobei ich aber nicht brechen kann, bin innerlich total nervös und fühle mich echt schlapp.

Es war sogar schon so schlimm das ich mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht wurde weil ich fast vorm "umkippen" gewesen bin...
doch allerdings zeig kein Blutbefund und auch kein EKG irgendetwas an. Ich wurde auch schon untersucht ob vielleicht eventuell die Schildrüse etwas damit zu tun haben könnte aber auch da waren die Ergebnisse "alles in Ordnung"

Ich bin mittlerweilen schon so das ich nicht einmal mehr ausser Haus gehen möchte da ich Angst habe wieder so einen Zustand zu bekommen deshalb bleib ich gleich zu Hause und das ist das kuriose an mir...früher dH vor diesen Monat hätten mich keine 10 Pferde zu Hause halten können...

Mein Hausarzt hat mir die Tabletten "XANOR 0,5mg" verschrieben doch auf die werde ich nur schläfrig und besser gehts es mir dadurch auch nicht...
Ich würde so gerne wieder der Mensch sein der ich vor einem Monat war.....kann man das durch Terapie wieder in den Griff bekommen?

So, das sind mal meine ersten Ansätze mich mit dem Thema Psychtherapie zu beschäftigen und hoffe das ich mir hier etwas Rat holen kann.......

vielen Dank im voraus....
L.G. mirjam
Find all posts by mirjam
Werbung
mirjam
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort
W, 27


Post Fri, 21.May.04, 10:17      Re: Weis nicht mehr weiter! Reply with quoteBack to top

Ich bin heute einen "für mich" sehr grossen Schritt gegangen, habe mich nach langen überlegen einfach mein Handy geschnappt und bei einer Psychtherapeutin einen Termin geholt die mir von jemanden empfohlen wurde.

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung was mich dort erwarten wird aber schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Immerhin habe ich ja ein Ziel vor Auge......die körperlichen Beschwerden müssen endlich aufhören weil eine Lebensqualität ist das mit Sicherheit nicht.

Leider kann ich mir noch immer nicht vorstellen das wie zB Stress im Job und auch Privates, im Körper solches verursachen kann!

L.G mirjam
Find all posts by mirjam
D.K.
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort München
M, 19


Post Sat, 22.May.04, 6:16      Re: Weis nicht mehr weiter! Reply with quoteBack to top

Hi Mirjam!

Kenn ich auch mit dem Herzrasen. War bei mir nich soo extrem... und ging nach einem Monat wieder weg.
Klingt ein bisschen nach Panikstörung. Aber das weiß die Psycho am besten.

Viel Glück und gute Besserung!

glg

D.K.
Find all posts by D.K.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic