Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Destiny1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 20


Post Tue, 27.Jan.04, 14:51      Angst Gefuehle zu zeigen Reply with quoteBack to top

Warum gibt es Menschen, die sich einfach verspielen? Warum gibt es Menschen die einfach nicht zeigen koennen, was sie fuehlen? Warum machen sich diese Menschen Situationen oft schwieriger als sie sind? Warum verletzten diese Menschen sich selbst, und andere Menschen, indem sie nicht dazu stehen wer und was sie sind und was sie fuehlen?

Wie kann man auf solche Menschen eingehen? Ich bin in solch einen Menschen verliebt, mitlerweile weiss ich, dass diese Person mich auch liebt, aber sie kann nicht damit umgehen, sie konnte es noch nie und dies macht mich fertig. Ich weiss nicht was ich tun soll.

liebe gruesse
Destiny1[/list]
Find all posts by Destiny1
Werbung
himmelblau
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort bei Berlin
W, 25


Post Tue, 27.Jan.04, 15:19      Re: Angst Gefuehle zu zeigen Reply with quoteBack to top

Hallo Destiny1


Gute Frage, warum gehen Menschen so mit sicher selber um?

vermutlich sind einige wenige dieser Gründe, dass sie
...allein gelassen wurden in den wichtigsten Entwicklungsphasen
...allein gelassen bei schlimmen Erlebnissen
...allein gelassen mit ihren Gefühlen
...und sie mussten ihre Gefühle unterdrücken, weil andere DIESE nicht ertragen konnten
...weil ihnen immer wieder Dinge passierten, die keinem wiederfahren sollten und irgendwann glauben, dass es an ihnen selbst liegt, dass sie es anscheinend "verdienen" (was nicht stimmt) und sie böse/schlecht sind
...weil keiner mit ihnen darüber redete und half zu verarbeiten
...weil sie deshalb niemanden vertrauen
...weil sie nicht mit ihren Gefühlen klarkommen, die sie doch immer unterdrücken mussten
...weil sie es kaum ertragen können, Gefühle mit einem Mal zeigen zu dürfen
...weil sie es nicht akzeptieren können, dass sie so angenommen werden wie sie sind - sie können nicht glauben, dass es Realität und Wahrheit ist und sie erwarten, dass eine herbe Enttäuschung kommen wird

Sie schneiden sich,
...weil sie entweder das "Schlechte herrausschneiden" wollen
...weil sie sich selbst die Schuld an Dinge geben, für die sie eigentlich nichts können/ sich bestrafen
...weil sie diese vielen Facetten von Emotionen nicht verkraften können
...weil sie einfach nur Gefühle für Momente/ Tage ausschalten wollen
(wie ein Taubheitsgefühl gegenüber den Bildern, Albträumen, Gefühlen, Erlebnissen, Menschen die ständig den "Weg" kreuzen und sie einen wahnsinnig machen- eine Ruhephase für die Seele)
...weil sie körperlichen Schmerz eher ertragen als seelischen Schmerz

LG himmelblau Embarassed

_________________
Schlafen ist das einzig Wahre.
Find all posts by himmelblau
Destiny1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 20


Post Tue, 27.Jan.04, 16:50      Re: Angst Gefuehle zu zeigen Reply with quoteBack to top

Danke fuer deine Antwort,

ich habe bereits oefter mit diesem Menschen geredet, versucht etwas ueber seine Vergangenheit zu erfahren. Doch er kann sich selbst nicht erklaehren warum er diese Aengste hat. Das einzige was er sagt, dass in seiner Familie nie ueber Gefuehle gesprochen wurde. Gefuehle waren tabu. Und man hat ihn als Kind nicht sehr viel Anerkennung gezeigt. Er ist auch schon mit 13 in ein Internat gekommen und war von diesem Zeitpunkt selten zu Hause.

Doch wie kann ich diesem Menschen helfen? Er bemueht sich andauernt, doch ich habe irgendwie das Gefuehl er geniert sich irgendwie darueber zu sprechen.
Find all posts by Destiny1
himmelblau
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort bei Berlin
W, 25


Post Tue, 27.Jan.04, 17:12      Re: Angst Gefuehle zu zeigen Reply with quoteBack to top

destiny1 wrote:
Er bemueht sich andauernt, doch ich habe irgendwie das Gefuehl er geniert sich irgendwie darueber zu sprechen.


Das ist sicher so! Es ist vielen peinlich über Dinge zu sprechen über die man vorher nie gesprochen hat, die niemand wissen wollte, die niemand wissen durfte oder Dinge, die man meint nicht mal denken und fühlen zu dürfen.

Helfen kannst du ihm sicherlich indem du ihm Zeit und Raum gibst für seine Gefühle (die er noch nicht zeigen kann), ein offenes Ohr zu Zeiten in denen es ihm möglich ist, sich zu öffnen. Er kann in meinem Augen nur einen langsamen Schritt nach dem anderen machen. Das braucht wirklich Zeit und vermutlich bringt es auch einige (scheinbare) Rückschläge mit sich. Einen neuen Weg gehen ist sehr schwer und braucht viel Mut und Anstrengung.
Vertrauen und Verständnis sind in allen Beziehungen, Freundschaften, Partnerschaften eine wichtige Basis.
Selbst wenn du ihm dies alles bietest braucht es wie gesagt Zeit bis er dies auch anerkennen kann, es als Wirklichkeit wahrnimmt.


Schau mal in anderen Threads da steht sicherlich noch einiges!

LG. himmelblau

_________________
Schlafen ist das einzig Wahre.
Find all posts by himmelblau
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic