Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Ösiland
W, 38


Post Tue, 27.Jan.04, 17:34      Kann man die Geschwisterrolle aufgeben?? Reply with quoteBack to top

Glaubt Ihr, daß man seine Geschwisterrolle so einfach ablegen kann??

Normalerweise, verändert sich ja die Konstellation jüngere Schwester/Bruder ältere Schwester/Bruder...

Sprich wenn man erwachsen ist, hebt sich diese Ungleichheit auf, und beide Geschwister sind sich "ebenbürtig"...

Was ist nun, wenn sich diese Ungleichheit nicht auflöst und auch im Erwachsenenalter anhält......kann man sich davon lösen??

Im Klartext: mein Mann hat sich noch immer nicht von seiner Kleiner-Bruder-Rolle verabschiedet...wäre nicht so schlimm, aber wir haben miteinander (sein bruder und wir) ein Haus, wobei mein Mann sich immer unterordet wenn sein Bruder befiehlt....

Natürlich habe ich als Eheefrau ein starkes Problem damit;(
Find all posts by sia
Werbung
JaneDoe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 27.Jan.04, 18:25      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben?? Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal!

Ich denke, daß man immer großer/keiner Bruder/Schwester ist. Denn ich habe eine jüngere Schwester und eine ältere Schwester. Was sich aber verändert im Laufe der Zeit (zumindest ist es bei uns dreien so), wir passen gegenseitig auf uns auf. Jeder von uns hat seine eigene Meinung und er vertritt sie auch.

Gewisse Dinge, kann man ja verbieten - die die eigene Person betreffen - , aber bei euch kommt es mir so vor, als würde der große Bruder nicht damit klar kommen, daß dein Mann nun schon erwachsen ist und selbst für sich entscheiden kann. Vielleicht hat er ja die Angst von seinem "kleinen" Bruder nicht mehr gebraucht wird. Das sollte dein Mann aber mit seinem Bruder abklären. Er ist ja deswegen nicht mehr weniger sein Bruder - einfach nur erwachsen.
Vielleicht solltet ihr euch zu dritt zusammen setzten und darüber reden. Denn durchs reden kommen die Leute zusammen.

Liebe Grüße
JaneDoe
Find all posts by JaneDoe
Max
Helferlein
Helferlein


Posts 55

M


Post Tue, 27.Jan.04, 19:49      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben?? Reply with quoteBack to top

Hi Sia,

mir ist meist aufgefallen, daß diese Rangfolge auch im Erwachenenalter beibehalten wird!
Oft wird sogar die gleiche Wortwahl getroffen und körpersprachlich wird dies am deutlichsten.
Dieses aufzulösen und durch vernünftige, zeitgemäße Verhaltensweisen zu ersetzen, erscheint mir schwierig, weil einer nämlich von seiner gewohnten Macht abgeben müßte. Da spielen Emotionen aus der gemeinsamen Kinderzeit eine große Rolle, die sich über Jahrzehnte verfestigt haben.
Ich kenne relativ viele Leute, die deshalb resigniert haben, nicht mehr bereit waren, weitere Verletzungen hinzunehmen und deshalb zu ihren Geschwistern oder anderen nahen Verwandten den Kontakt vollständig abgebrochen haben, so auch ich vor ca.10 Jahren zu meiner Schwester (was ich nie bereut habe).
Kurz, es gibt keine Patentlösung, das Thema mal konkret bei passender Gelegenheit anzusprechen, ist sicher sinnvoll, ob dadurch auch langfristig positive Veränderungen möglich sind, halte ich eher für fragwürdig.

Alles Gute! Image
Max
Find all posts by Max
sia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Ösiland
W, 38


Post Tue, 27.Jan.04, 22:55      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben?? Reply with quoteBack to top

Danke Ihr beiden!

Nun ich selber bin in Therapie und meine Therapeutin hat mich auf diese Kleine Bruder Rolle aufmerksam gemacht...

Ja ihr habt recht, daß der Bruder meines Mannes "seine Macht" nicht abgeben will. Ich halte nämlich diese Kontrolle und dieses Machtgehabe nicht mehr aus, nach mittlerweilen 16 Jahren habe ich die Nase voll...

Es werden gewisse Dinge (z.B. unser Haus betreffend) ohne mein Wissen entschieden, erst kürzlich habe ich mir "erlaubt" zu sagen daß ich damit nicht einverstanden bin....ich wurde wohl "angehört", aber ich hätte es mir auch sparen können....schließlich wurde wieder mal eine Entscheidung ohne mich getroffen.

Für mich persönlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, lernen damit umzugehen oder aus dieser Familienstruktur auszubrechen und ausziehen, da ich seit mittlerweilen 16 Jahren vergeblich "gekämpft" habe und sogar deswegen eine Therapie angefangen habe, denke ich wird es wirklich das Beste sein auszuziehen, wenn dann auch leider ohne Mann;(

Ich finde dieses Forum toll!!!

Gruß Sia
Find all posts by sia
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 28.Jan.04, 11:56      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben?? Reply with quoteBack to top

vielleicht kannst du versuchen, deinem Mann diesen Lichtblick über Geschwisterrollen, den du gehabt hast, auch weiterzugeben?
Wenn er das System einmal durchschaut hat und checkt dass er in dem Moment wo sein Bruder die Kontrolle an sich reisst, wieder 10 (oder wie alt auch immer) Jahre alt ist und sich deshalb unterordnet (nicht weil sein Bruder die besseren Argumente, etc. hat), dann wäre das sicher ein erster Schritt.
ich schätze aber mal dass er dir das nicht glauben wird, du solltest vielleicht eine Beratung in Anspruch nehmen? Würde er das mitmachen?
am besten wärs natürlich wenn der Bruder auch mitkäme, um seine Rolle in dem Spiel zu begreifen, aber das wär wohl zuviel des Guten.

Ausziehen ist wohl nicht, mit einem Haus, oder?
Find all posts by Incah
sia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Ösiland
W, 38


Post Wed, 28.Jan.04, 13:24      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben?? Reply with quoteBack to top

@incah
Dake für deine Antwort, derzeit habe ich überhaupt niemanden zum reden, meine Familie (Mutter, Schwester) denken ich reagiere "wieder mal" hysterisch.....weil eigentlich hat es mir ja gut zugehen, ein Haus, 3 gesunde Kinder, etc.

Daß mein Mann mit zu der Therpie geht, kann ich mir eventuell vorstellen, der Bruder sicher nicht, der besteht auf seine Rolle und "mäht" alles nieder was sich in den Weg stellt...es fragt sich nur ob mein Mann das auch will, weil schließlich hat ER ja kein Problem damit, sondern ich...

Mal sehen, am Freitag abend haben mein Mann und ich Aussprache...

Wegen dem Haus, gäbe es sicher Möglichkeiten, wenn wir unseren Teil vermieten...nur ist das Wunschgedanke von mir, mein Mann ist ziemlich mit seiner Familie und dem Haus verhaftet, der würde das im Leben NICHT machen!!

Drückt mir die Daumen, daß ich meine Gedanken und Gefühle am Freitag so halbwegs verständlich rüberbringen kann!!
Find all posts by sia
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 29.Jan.04, 12:00      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben?? Reply with quoteBack to top

haben deine Mutter oder Schwester(n?) nie das live miterlebt, was zwischen deinem Mann und seinem Bruder abgeht?
Find all posts by Incah
sia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Ösiland
W, 38


Post Fri, 30.Jan.04, 10:04      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben?? Reply with quoteBack to top

Meine Familie wohnt über 400km von mir entfernt, wir haben telefonischen Kontakt und wenn sie zu Besuch sind, wird ja nicht über irgendwelche Vorhaben gesprochen.

Mein Schwager ist ja ansonsten "nett" zu mir, nur in gewissen Dingen, reißt er einfach das Ruder an sich....und mein Mann schaut dabei zu, es stört ihn nicht, weil er es ja nicht anders gewohnt ist.

Schwierig dabei ist noch, daß ich ja sowieso ein !"selbständiger" Typ bin, bin auch beruflich selbständig ich bin nicht gewohnt Befehle auszuführen;)

Naja, mittlerweilen haben wir unsere Aussprache vorgezogen, mein Mann versteht "angeblich" meine Sichtweise, ich bin da eher skeptisch, aber mal sehen, er hat mir versprochen zu mir zu stehen...ich hoffe einfach mal..

Demkt Ihr ich sollte mir das schriftlich geben lassen, nur so als "internen Vertrag" zwischen Eheleute, damit er sieht, daß ich es erst meine...??

Ich werde das Thema bei der nächsten Therapiesitzung anschneiden, ist aber erst nächste Woche;)

Danke euch allen für die virtuelle Unterstützung Wink
Find all posts by sia
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 30.Jan.04, 15:54      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben?? Reply with quoteBack to top

sia wrote:
Meine Familie wohnt über 400km von mir entfernt, wir haben telefonischen Kontakt und wenn sie zu Besuch sind, wird ja nicht über irgendwelche Vorhaben gesprochen.


ich würde mal hinterfragen, warum sie dir nicht glauben was du sagst. Meine Familie würde mir alles glauben, was sie nicht selber widerlegen kann, wenn ich es behaupte. Sie würde nicht denken dass ich lüge oder mir etwas ausdenke.
Ich finde das nicht besonders nett von deiner Familie

Quote:

Mein Schwager ist ja ansonsten "nett" zu mir, nur in gewissen Dingen, reißt er einfach das Ruder an sich....und mein Mann schaut dabei zu, es stört ihn nicht, weil er es ja nicht anders gewohnt ist.

Schwierig dabei ist noch, daß ich ja sowieso ein !"selbständiger" Typ bin, bin auch beruflich selbständig ich bin nicht gewohnt Befehle auszuführen;)


lass mich raten, sein Bruder bezeichnet dich sicher als Emanze und wirft deinem Mann vor, unter deinem Pantoffel zu stehen?

Quote:

Naja, mittlerweilen haben wir unsere Aussprache vorgezogen, mein Mann versteht "angeblich" meine Sichtweise, ich bin da eher skeptisch, aber mal sehen, er hat mir versprochen zu mir zu stehen...ich hoffe einfach mal..


verstehen und danach handeln sind 2 verschiedene Dinge...

Quote:

Demkt Ihr ich sollte mir das schriftlich geben lassen, nur so als "internen Vertrag" zwischen Eheleute, damit er sieht, daß ich es erst meine...??


ich denke nicht dass das etwas nützen würde.
Find all posts by Incah
sia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Ösiland
W, 38


Post Sun, 01.Feb.04, 13:41      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben?? Reply with quoteBack to top

Incah wrote:


ich würde mal hinterfragen, warum sie dir nicht glauben was du sagst. Meine Familie würde mir alles glauben, was sie nicht selber widerlegen kann, wenn ich es behaupte. Sie würde nicht denken dass ich lüge oder mir etwas ausdenke.Ich finde das nicht besonders nett von deiner Familie

Nein so ist das nicht gemeint, mein Mutter denkt, ich reagiere zu empfindlich, es würde "schlimmere" Sachen, als meine Probleme geben und SIE wäre froh, wenn Ihr jemand etwas abnehmen würde...typisch meine Mutter halt, sie hält eher zu meinen Mann als zu mir;(

Quote:

lass mich raten, sein Bruder bezeichnet dich sicher als Emanze und wirft deinem Mann vor, unter deinem Pantoffel zu stehen?

Nein, er steht unter den Pantoffel seiner Frau, die ist tonangebend...zwinkernd..
Er wirft ihm ja gar nix vor, bis jetzt hat ja mein Mann ihm nie "widersprochen"

Quote:
verstehen und danach handeln sind 2 verschiedene Dinge..

Ja, da hast du allerdings recht, wir hatten am Freitag noch eine Aussprache und ich denke es wird nichts mit seinen Vorhaben, ihm stört es nicht, daß er nicht selber Verantwortung übernehmen braucht...;(

Naja, am Donnertsag habe ich wieder Therapiestunde und dann werde ich mal nach Möglichkeiten fragen...

LG Sia
Find all posts by sia
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 03.Feb.04, 9:54      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben?? Reply with quoteBack to top

mit der Frau des Bruders kurzschliessen kannst du dich auch nicht? Es wäre nicht die 1. Familie, wo die Frauen gemeinsam die Entscheidungen treffen
Find all posts by Incah
sia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Ösiland
W, 38


Post Thu, 25.Oct.07, 17:01      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben? Reply with quoteBack to top

Quote:


...dieses aufzulösen und durch vernünftige, zeitgemäße Verhaltensweisen zu ersetzen, erscheint mir schwierig, weil einer nämlich von seiner gewohnten Macht abgeben müßte.

Kurz, es gibt keine Patentlösung, das Thema mal konkret bei passender Gelegenheit anzusprechen, ist sicher sinnvoll, ob dadurch auch langfristig positive Veränderungen möglich sind, halte ich eher für fragwürdig.


Max, du hattest recht mit deiner Vermutung, es ist nicht aufzulösen, mittlerweilen sind 3 Jahre vergangen und es ist wieder passiert. Neben vielen anderen kleinen aber feinen Grenzüberschreitungen, reicht es mir dieses mal wirklich und ich werde ausziehen.

Mein Mann hat zwar gesagt, dass er mit uns geht, aber das glaube ich erst, wenn es soweit ist.

Abgesehen davon muß er erst die Konfrontation mit seinem Bruder überstehen, sofern er sie jemals sucht. Sad
Find all posts by sia
Seestern
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Deutschland
W, 45


Post Thu, 25.Oct.07, 17:50      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben? Reply with quoteBack to top

Sia, wie hast Du es drei weitere Jahre ohne Veränderung aushalten können ? Shocked

Seestern
Find all posts by Seestern
Werbung
sia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Ösiland
W, 38


Post Thu, 25.Oct.07, 18:11      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben? Reply with quoteBack to top

Seestern wrote:
Sia, wie hast Du es drei weitere Jahre ohne Veränderung aushalten können ? Shocked

Seestern


gruebel

Keine Ahnung, vielleicht lag es an den drei berühmten Eigenschaften:
Glaube, Liebe, Hoffnung. Rolling Eyes

War ja nicht ständig und nur klitzekleine "Dinge" die ich aber heute total klar sehen kann, als ob ich eine neue Brille hätte.
Wahrscheinlich mußte ich erst "reifen", ich hätte aber auch gleich auf meine Therapeutin damals hören können. Cool


Last edited by sia on Thu, 25.Oct.07, 18:13; edited 1 time in total
Find all posts by sia
Seestern
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Deutschland
W, 45


Post Thu, 25.Oct.07, 18:12      Re: Kann man die Geschwisterrolle aufgeben? Reply with quoteBack to top

Wenn Du jetzt gereift bist, wieso stehst Du nicht drüber ? Cool

LG
Seestern
Find all posts by Seestern
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic