Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sterntaler
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 30


Post Wed, 28.Jan.04, 12:03      bald muß ich wieder arbeiten gehen Reply with quoteBack to top

Hi, also erstmal als Vorab-Info. Bei mir wurde Borderline, Soziale Phobie und ADS festgestellt. So, ich war jetzt ein Jahr lang in Erziehungsurlaub. Ab März muß ich leider wieder anfangen zu arbeiten. Nächsten Mittwoch muss ich zum Personalchef. Ich hatte meinem Arbeitgeber (Behörde) ein Attest geschickt von meinem Psychologen. Ich kann nicht telefonieren und den ganzen Kram. Jetzt will der Chef mit mir sprechen. Das Problem ist, daß ich auf eine ganz neue Stelle komme. Meine alte Abteilung wurde ausgelagert. Mein Mann, der hatte mit mir in der gleichen Abteilung gearbeitet (aber war nicht das gleiche Büro Wink ). Deswegen ging es so einigermaßen. Ich brachte hervorragende Arbeit. Sieben Jahre lang saß ich mit meiner Arbeitskollegin zusammen in einem Büro. Es hat lange gedauert aber zum schluß verstanden wir uns prächtig. Ich hatte meine Macken und sie ihre. Wir ergänzten uns prima. Sie übernahm sogar die Telefonate ohne zu wissen was mit mir los war, das wusste ich ja bis dato ja auch nicht. So, jetzt hatte ich zwei "Verbündete", damit konnte ich arbeiten. Die Arbeit wurde so mit erträglich. Jetzt arbeitet meine Arbeitskollegin und mein Mann in einer anderen Dienststelle. Jetzt stehe ich ganz alleine da und weiß nicht weiter. Ich habe so eine Angst. Ich brauche ab und zu meine "Ruhe". Wo soll ich hin, wenn ich auf der Arbeit eine Krise bekomme? Was soll oder kann ich da machen? Was passiert, wenn es mir schlecht geht und ich kann nicht mehr arbeiten? Körperlich sieht man mir es doch nicht unbedingt an. Ich weiß nicht ,wie ich das hier alles gescheit ausdrücken soll. Ich habe Angst davor da zu sitzen, sich vollkommen leer zu fühlen, nichts auf die Reihe zu bekommen, nur noch Druck zu spüren, mich zu sehr abzukapsel. Was ist, wenn ich dort gleich am ersten Tag oder auch beim Personalchef in Tränen ausbreche? Ich weiß nicht weiter.
sterntaler
Find all posts by sterntaler
Werbung
bunny
Helferlein
Helferlein


Posts 82

W, 34


Post Wed, 28.Jan.04, 12:40      Re: bald muß ich wieder arbeiten gehen Reply with quoteBack to top

hallo, vielleicht hilft es dir, wenn ich dir kurz von mir erzähle, wie ich es jeweils mache am arbeitsplatz?

ich bin zeitweise depressiv und psychotisch, gehe aber eingetlich immer auf die arbeit (teilzeit).

ich schaue, dass ich vor und nach der arbeit keinen stress habe, rechtzeitig aufstehen, frühstücken, zeitung lesen, so komme ich schon mal einigermassen entspannt ins büro. oftmals schriebe ich auf dem arbeitsweg noch in mein tagebuch, wo ich meine ängste aufschreibe und mich aber auch aufmuntere.

an der arbeit mache ich zwischendurch immer wieder kurze pausen, wo ich frische luft schnappe. wenn ich psychotisch bin, kann ich mir nichts merken, schreibe dann jede kleine detailaufgabe ins outlook, damit ich nichts vergesse.

in einer schwierigen phase mache ich mit meinem thera in der mittagspause ein kurzes telefongespräch, das hilft mir sehr viel, ist wie ein anker.

ich versuche jeweils, sehr geduldig, sorgfältig und liebevoll mit mir umzugehen, besonders wenn es mir nicht gut geht. es hilft mir auch mir vorzustellen, dass ich in so und sovielen stunden wieder zuhause in der vertrauten und sicheren umgebung sitzen und mich entspannen kann. es braucht aber jeden tag überwindung, an die arbeit zu gehen, denke das ist normal.

vielleicht kannst du auf einmal wieder telefonate machen, würde das nicht als endgültig anschauen, dass es jetzt nicht geht.

lg
Find all posts by bunny
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic