Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 28.Jan.04, 14:47      Inneres Frieren Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Ich hab auch mal was, wo ich gerne hören möchte ob das der eine oder andere kennt - und vielleicht "Abhilfe" weiß.

Und zwar gehts mir ums "innere Frieren".
Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen - ich meine nicht das übliche frieren, wenns kalt ist und man zu wenig anhat Wink

Es ist nicht so, dass ich damit nicht leben könnte - aber ich habe diese Art Frieren noch an keinem andern in meinem Umfeld erlebt und bin einfach mal interessiert, obs hier wen gibt, der das kennt.

Ach, vorweg - ich bin nicht zu dünn und ernähr mich recht normal. Also daran kanns auch nicht liegen.

Manchmal ist mir so kalt, dass ich förmlich "erstarre". Ich zeige alle Symtome von Kälte, wie Gänsehaut, bibbern, eiskalte Nase, Hände, Füße.. und Zähneklappern - das kann so weit gehen, dass ich mich kaum bewegen kann! Das seltsame daran ist, dass dies relativ umgebungstemparaturmäßig unabhängig ist. Also auch wenns recht warm ist oder ich an der Heizung mit fünf Pullis an sitze - aus mir raus friere ich. Aus mir raus meine ich dabei wörtlich. Es ist, als ob in mir ein Eisblock ist, der mich durchkühlt. Confused
Manchmal hab ich das, wenn ich sehr müde bin (schätze das ist dann der Kreislauf?). Manchmal, wenn ich viel Stress hinter mir hatte. Manchmal, wenn ich Sorgen hab oder mir eine Situation unangenehm war/ist.
Beispielsweise Weihnachten. Ich mag meine Familie - aber es ist für mich mit großem psychischen Stress verbunden, in meinem Elternhaus zu sein. Ich habe die Weihnachtstage -unerklärlich für alle- durchgefroren. Im Raum waren es z.T. 24 Grad und ich sitze da mit drei Pullis und bin halb erstarrt.

Habt ihr Ideen? Fehlt mir ein Vitamin oder so?

Lieben Gruß,

das grade auch frierende Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Destiny1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 20


Post Wed, 28.Jan.04, 15:19      Re: Inneres Frieren Reply with quoteBack to top

halloechen tanzendes_irrlicht,

also zu deinem inneren Frieren kann ich nur folgendes sagen....

Manchmal, da sitze ich einfach nur so da, (fernsehen, musik hoeren, am computer, usw.) und dann beginnt es so eine Art zu krippeln. Es beginnt immer im Bauch, und dann wird es kalt. Ich bekomm' dann auch immer Gaensehaut. Es ist aber nicht so schlimm, dass ich erstarre. Einfach kalt in meinem Unterleib.

Du solltest mal beobachten wann du dieses frieren immer bekommst. Ich meine zu welchen Zeitpunkten, wenn es dir gut geht/oder schlecht/ du stress hast/// es koennte auch damit etwas zu tun haben, das sich solche Eigenschaften bei dir mit frieren auswirken...

..mehr kann ich auch nicht sagen, denn ein Arzt konnt mir auch nicht helfen, ...

liebe warme Gruesse Smile

Destiny1
Find all posts by Destiny1
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Wed, 28.Jan.04, 15:22      Re: Inneres Frieren Reply with quoteBack to top

Hallo tanzendes_irrlicht,

Also, so richtig frieren, kenne ich nicht, aber es fröstelt mich sehr leicht. Denke mir, vielleicht auch deswegen weil ich eher schlank bin. Esse aber, wie du, ausreichend.

Quote:
Manchmal hab ich das, wenn ich sehr müde bin (schätze das ist dann der Kreislauf?).


Wenn du sehr müde bist, kann dir schon mal kalt sein. Da hast du dann keine innere Energie mehr. Das kenne ich auch, wenn ich zuwenig geschlafen habe. Ausreichend Schlaf ist vielleicht sehr wichtig für dich.

Quote:
Beispielsweise Weihnachten. Ich mag meine Familie - aber es ist für mich mit großem psychischen Stress verbunden, in meinem Elternhaus zu sein. Ich habe die Weihnachtstage -unerklärlich für alle- durchgefroren. Im Raum waren es z.T. 24 Grad und ich sitze da mit drei Pullis und bin halb erstarrt.


Ich denke, dass das sicher vom psychischen Stress herrührt. Wahrscheinlich bekommst du dort zuwenig emotionale Wärme. Vielleicht kannst du ja irgendwie mit deiner Familie reden, sodass du ein wenig Wärme zumindest von einem Familienmitglied auch spüren kannst. Nur so eine Idee von mir.

Viel Vitamin C, viel Bewegung und ausreichend Schlaf kann sicher nicht falsch sein. Mehr weiß ich leider auch nicht.

LG

Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 28.Jan.04, 16:15      Re: Inneres Frieren Reply with quoteBack to top

halllo

dieses innere frieren kenne ich auch...

da kann es plus 20 grad haben und ich zittere und meine zähne klappern und mir ist eis kalt und gänsehaut hab ich dann auch..

bei mir kommt es dann vor wenn ich über gefühle spreche.. das ist so meine innere kälte die einfach hervortritt...

was man dagegen machen kann weiß ich auch nicht, aber wie du siehst bist du nicht allein

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 28.Jan.04, 19:00      Re: Inneres Frieren Reply with quoteBack to top

Hi Ihr!

Ja Destiny, mein Frieren beginnt auch irgendwo im Bauch, aber ich kann das nicht so genau orten mit Kribbeln oder so, wie Du. Hm.

Naomi wrote:
wenn du sehr müde bist, kann dir schon mal kalt sein. Da hast du dann keine innere Energie mehr.

Keine innere Energie mehr ist schön umschrieben. Ja, beim "inneren Frieren" scheinen alle meine Reserven erschöpft zu sein!

Deinen Hinweis auf fehlende emotionale Wärme kann ich glaub ich ausschließen. Ich hab mittlerweile ein gutes Verhältnis zu meiner Mum und fühle mich auch bei ihr geborgen. Zudem tritt es auch in anderen Situationen auf, die nicht immer mit Ärger oder so verbunden sind. Confused


Fallen.Angel wrote:
bei mir kommt es dann vor wenn ich über gefühle spreche..


Ja, da besteht bei mir auch ein Zusammenhang!
Generell kann ich recht gut meine Gefühle wahrnehmen und auch drüber sprechen. Es gibt aber Themen, da darf keiner ran Wink Ich erínner mich grad sehr deutlich daran, dass ich einmal fast "erfroren" bin, als ein guter Freund beschlossen hatte, da doch mal nachzuhaken. Espenlaub war gar nix...

Quote:
das ist so meine innere kälte die einfach hervortritt...

hm. Ich weiß den Satz nicht so recht zu deuten, Fallen.Angel?
Ich habe die Themen, Gefühle, über die ich nicht sprechen mag, nicht so weit in mir weggeschoben, dass ich keinen Kontakt dazu hab. Glaub ich jedenfalls. Ich fühl mich nicht kalt oder abgestumpft. Ohje. Ich hab grad ein Hammer "Aha".
Also nochmal neu: Ich bin normalerweise sehr sensibel und nah bei mir. Bei diesen Themen jedoch nicht. Die erschließ ich mir nur über den Verstand, kann einen "Vortrag" darüber halten, aber nicht fühlen. Meinst Du also, dass ich beim Denken über diese Gefühle "erfriere" weil ich die dazugehörigen Gefühle schon vor langer Zeit "eingefroren" hab?

Danke,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 28.Jan.04, 19:26      Re: Inneres Frieren Reply with quoteBack to top

Liebes tanzendes_irrlicht,

tanzendes_irrlicht wrote:
Ich bin normalerweise sehr sensibel und nah bei mir. Bei diesen Themen jedoch nicht. Die erschließ ich mir nur über den Verstand, kann einen "Vortrag" darüber halten, aber nicht fühlen.

bei mir entstand da eine ähnliche Assoziation.. Was macht extreme Kälte? Sie läßt gefrieren, sie 'legt auf Eis', verlangsamt die Lebensreaktionen bis nahe dem Stillstand. Wenn mehr Wärme einströmen würde, würden sich die Dinge wieder zu regen beginnen, möglicherweise zu köcheln.. Es wird wohl Sinn machen, daß Du in bestimmten Situationen den Kühlschrank anwerfen mußt (während Du sonst durchaus 'warmblütig' oder sogar mehr sein magst Wink).

Wenn ein bestimmtes Thema abgetrennt werden muß, emotional kaltgestellt, dann macht es Sinn, es zu vereisen. Das Gute gegenüber der Verdrängung ist, daß man dieses Thema später vergleichsweise einfach wieder rausholen kann - wenn es paßt. Man muß es dann ja nur ein wenig auftauen lassen... Wink

Familienfeiern oder das Zusammentreffen mit Menschen, die einem sehr nahestehen, lassen uns oft ungewollt und/oder unbewußt unsere Schutzmechanismen ausfahren. Wir wissen, daß wir von diesen Menschen sehr verletzt, bis ins Innere getroffen werden können, und tun dann mit Recht das, was uns erfahrungsgemäß größtmöglichen Schutz gewährt (solange man selbst keine anderen Möglichkeiten ortet, diese verletzlichen Stellen zu schützen).

Herzlichen Gruß
rlf

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Wed, 28.Jan.04, 19:39      Re: Inneres Frieren Reply with quoteBack to top

Hi ihr!

Ich kenne das mit dem Frieren auch. Meistens passiert es, wenn ich gerade innerlich und dadurch auch körperlich sehr angespannt bin - weshalb auch immer.
Ich zittere dann vor "Kälte" und irgendwann ist der Höhepunkt erreicht und ich muss mich mal wie beim Schüttelfrost schütteln. Danach bin ich erstmal "entladen" und es ist besser.
Dazu muss ich sagen, dass ich niedrigen Blutdruck habe, aber der nur zum tragen kommt, wenn es mir nicht gut geht bzw. ich gestresst bin.
Wenn es wirklich kalt ist, friere ich auch besonders schnell - aber nur wenn ich auch innerlich angespannt bin...
Quote:
Ich bin normalerweise sehr sensibel und nah bei mir. Bei diesen Themen jedoch nicht. Die erschließ ich mir nur über den Verstand, kann einen "Vortrag" darüber halten, aber nicht fühlen. Meinst Du also, dass ich beim Denken über diese Gefühle "erfriere" weil ich die dazugehörigen Gefühle schon vor langer Zeit "eingefroren" hab?

Das geht mir bei fast meiner gesamten Vergangenheit so... könnte es wie ein Märchen erzählen, kann aber bei mir da keinen Zusammenhang zum "Frieren" finden. Rolling Eyes

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Wed, 28.Jan.04, 23:14      Re: Inneres Frieren Reply with quoteBack to top

Hallo tanzendes_irrlicht,

ähnlich kenne ich das auch. Komisch finde ich aber, daß Du dabei wirklich frierst. Das ist mir bei mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Ich kenne es als Zittern, das ohne Vorwarnung langsam anfängt und immer stärker wird. Nicht nur die Zähne, sondern dann auch der ganze Körper. Aber ich weiß dafür genau, woher es kommt. Es hängt immer mit dem Gesprächsthema zusammen. Nur weiß ich vorher gar nicht, wie mich das angesprochene Thema aufregt.

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
NurIch
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 36


Post Wed, 28.Jan.04, 23:42      Re: Inneres Frieren Reply with quoteBack to top

Hallo tanzendes_irrlicht,

ich kenne diese art von frieren auch, zwar ist es nie so dass ich erstarre, aber mir ist "eiskalt" auch wenns in der wohnung noch so warm ist. wobei ich es im normalfall garnicht warm mag. ich bin immer froh wenn der sommer vorbei ist, mir wird viel zu schnell viel zu heiss.
wenn ich so friere und mich ins bett lege, dann zieh ich ein warmes pyjama und socken an, nehm mir zwei decken und friere trotzdem. wenn ich dann so daliege und versuche mich zu entspannen und ganz tief in den bauch atme, gehts meist weg. woher das kommt... keine ahnung.

lg. NurIch
Find all posts by NurIch
Ele
Helferlein
Helferlein


Posts 139
Wohnort Deutschland, Hamburg
W, 49


Post Wed, 28.Jan.04, 23:46      Re: Inneres Frieren Reply with quoteBack to top

Liebes Tanzendes-Irrlicht,

Zu Deinem Beitrag fällt mir spontan ein:
Tanzendes-Irrlicht wrote:
- aber es ist für mich mit großem psychischen Stress verbunden, in meinem Elternhaus zu sein. Ich habe die Weihnachtstage -unerklärlich für alle- durchgefroren. Im Raum waren es z.T. 24 Grad und ich sitze da mit drei Pullis und bin halb erstarrt.

Dieses habe ich mir als Bild vorgestellt, die Familie im Wohnzimmer blickt auf Dich und findet es unerklärlich, dass Du so frierst.
Hat Dich denn keiner gewärmt, Dir ein heißes Bad eingelassen oder Dir heißen Tee gebracht ?
Oder wolltest Du das gar nicht ?

Und: Was brauchst Du für Dich in diesen Kältephasen ?

Mit liebem Gruß,
Ele

_________________
Bevor Du anfängst, jemanden zu bewerten, laufe 30 Meilen in seinen Mokassins
Find all posts by Ele
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 29.Jan.04, 8:06      Re: Inneres Frieren Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!

Da habt Ihr mir aber wertvolle Denkanstöße gegeben!! Danke!

Ashiama wrote:
Meistens passiert es, wenn ich gerade innerlich und dadurch auch körperlich sehr angespannt bin - weshalb auch immer.


Ashiama, Anspannung ist ein tolles Stichwort. Ich bin sehr erstaunt über mich selbst, dass ich diesen Begriff für mich nicht hatte!

Ja, ich bin angespannt, wenn es um für mich heikle Themen geht, ich emotionalen Stress hab und/oder ich mich in irgendeiner Form schützen muss. - im Gegensatz zu Dir Ashiama, "entlade" ich mich dann nicht, sondern "erstarre" halt.

Herr Fellner wrote:
Wenn ein bestimmtes Thema abgetrennt werden muß, emotional kaltgestellt, dann macht es Sinn, es zu vereisen. Das Gute gegenüber der Verdrängung ist, daß man dieses Thema später vergleichsweise einfach wieder rausholen kann - wenn es paßt. Man muß es dann ja nur ein wenig auftauen lassen...


hier sitzt nun ein zustimmend nickendes Irrlicht Wink

Annemarie wrote:
Es hängt immer mit dem Gesprächsthema zusammen. Nur weiß ich vorher gar nicht, wie mich das angesprochene Thema aufregt.


... ich glaub deswegen war mir das mit der Anspannung auch nicht so klar. Es ist unterschiedlich wie "vereist" ich auf manches Thema reagiere.
Manchmal kann ich das ohne "Frieren" gedanklich erschließen und ganz manchmal kann ich diese Themen hervorholen und (z.B. in der Thera oder bei meiner besten Freundin - oder wenns mir insgesamt rundum gut geht) muss ich dann weinen - was wohl das Gegenteil meines "Frierens" ist.

Herr Fellner wrote:
Familienfeiern oder das Zusammentreffen mit Menschen, die einem sehr nahestehen, lassen uns oft ungewollt und/oder unbewußt unsere Schutzmechanismen ausfahren.


Passt. Es bekomme in meiner Familie emotionale Wärme (und auch Wärme-Angebote @ele) - bin gegenüber meiner Mutter aber die "Starke", Vernünftige. Klar bin ich da angespannt!

NurIch wrote:
wenn ich dann so daliege und versuche mich zu entspannen und ganz tief in den bauch atme, gehts meist weg.


wie logisch! Ja, da mir ja durch Eure Beiträge erst bewusst geworden ist, dass ich angespannt bin - wird mir plötzlich klar, was ich unbewusst bereits richtig gegen das "Frieren" mache! Ich versuche mich zum einen von außen zu wärmen (Decken, Heizung und co) zum andern versuche ich meine Atmung zu entspannen und das Zähneklappern sein zu lassen. Dabei darf ich aber nicht zu beißen, sondern muss versuchen "locker" zu lassen.


*Staun

Ein ganz liebes Danke an Euch,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic