Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Paula A.
Guest




W


Post Wed, 10.Jul.02, 21:09      Selbsttest auf Eßstörungen Reply with quoteBack to top

http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/

Hallo,

ich habe den Test gerade gemacht und habe das Ergebnis für mich sehr interessant gefunden, besser gesagt kam eigentlich genau das raus, was ich erwartet habe, ich soll zu einem Therapeuten oder einr Beratung gehen. Naja, ich werde das sicher machen. Komischerweise bin ich nämlich bei manchen Fragen draufgekommen, daß ich mich in bestimmten Situationen wirklich "schräg" verhalte, ich muß anderen Leuten total seltsam vorkommen, wenn ich so drauf bin.

Jedenfalls danke!
Paula
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 10.Oct.02, 17:40      Reply with quoteBack to top

hmm ich wollte nur mal sagen, dass bei mir das gleiche rauskam und ich bin in therapie ich bin aber nicht eßgestört...

nicht immer sind diese selbsttests wirklich richtig denn im test kommt das raus in was für einer stimmung man gerade ist

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
MarvelGrrl
Guest




W


Post Thu, 10.Oct.02, 20:47      Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ich hab den Test auch gemacht und finde, er zeigt ziemlich genau, "was los ist".
Woher "weisst" du denn, dass du nicht essgestört bist? Shocked
Nur weil du in Therapie gehst? Very Happy

Ich finde auch nicht, dass es auf die Stimmung ankommt. Wenn man die Fragen genau und ehrlich ausfüllt, gibts doch normal keinen Stimmungsunterschied bei der Antwrot auf "beim oder nach dem Essen bekomem ich meist Schuldgefühle" oder "ich fürchte mich meist davor, auf die Waage zu steigen" ?!

anonym,
MG
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 10.Oct.02, 21:41      Reply with quoteBack to top

also ich denke mal das sich jede 2. frau vor dem auf die waage steigen fürchtet

ich weiß es einfach das ich keine eßstörung habe denn da wäre mein thera ja schon drauf gekommen...

aber wie gesagt ist meine meinung das man auf diese selbsttest nichts geben sollte sonst hätte ich schon zig Krankheiten...

ich mache nämlich ziemlich viele selbsttest und da kommen meistens idiotische ergebnisse raus...

ich finde einen richigen test bei einem arzt oder therapeuten einfach besser

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Viti1961
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Berlin
W, 43


Post Thu, 19.Dec.02, 21:37      Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe den Test auch gemacht und es wurde nur bestätigt, was ich sowieso schon vermutet hatte.

Quote:
ich finde einen richigen test bei einem arzt oder therapeuten einfach besser

Ich denke, dass diese Tests sicher von Fachleuten zusammengestellt wurden, also ist meiner Meinung nach kein großer Unterschied darin, ob er nun schriftlich erfragt wurde oder direkt vom Arzt.
Ich habe es letztens erst bei meinem Therapeuten angesprochen und er hat so ziemlich dieselben Fragen gestellt.
Man muss nur ehrlich antworten, dann kommt man auch zu einem richtigen Ergebnis. Ich stimme dem zu, dass es nichts mit der Stimmungslage zu tun hat.

Quote:
ich weiß es einfach das ich keine eßstörung habe denn da wäre mein thera ja schon drauf gekommen...

Hast du es denn angesprochen?
Denn wie soll er auf etwas kommen, was er gar nicht weiß oder auch nur vermuten könnte.

_________________
(¯`'·.¸Gruß - Viti¸.·'´¯)
Find all posts by Viti1961
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Thu, 21.Aug.03, 11:55      Reply with quoteBack to top

Also, gerade den Eßstörungsstest fand ich wirklich gut. Bei mir ist natürlich rausgekommen, dass ich zu einem Therapeuten soll (da bin ich schon n Weilchen Smile ), und dass ich ne Eßstörung hab, war mir auch schon klar.

Aber ich fand einfach die Fragen als Denkanstoß nett... ich hab so direkt noch nie drüber nachgedacht, weshalb ich z.B. immer denke, dass alle lügen oder keine Ahnung haben, wenn sie sagen ich wäre zu dünn.
Oder dass es früher mal so war, dass mir die 2. Scheibe Brot kein schlechtes Gewissen gemacht hat.

Vielleicht ist das so nicht der eigentliche Zweck von dem Test, aber auf jeden Fall fand ich ihn für mich hilfreich... Dankeschön! Wink

Ratte
Find all posts by kleineRatte
Werbung
S1823
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 2


Post Thu, 19.Aug.04, 21:42      Re: Selbsttest auf Eßstörungen Reply with quoteBack to top

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diesen Test finden kann???

Danke!
Find all posts by S1823
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 19.Aug.04, 21:45      Re: Selbsttest auf Eßstörungen Reply with quoteBack to top

Hallo S1823,

hier kannst Du ihn finden:

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-surveys.phtml

Lg. Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
S1823
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 2


Post Thu, 19.Aug.04, 21:49      Re: Selbsttest auf Eßstörungen Reply with quoteBack to top

Danke für die schnell Antwort, sehr nett von dir!
Find all posts by S1823
Banshee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 17


Post Sun, 19.Sep.04, 14:37      Re: Selbsttest auf Eßstörungen Reply with quoteBack to top

Ich habe heute zum ersten Mal solche Selbsttests gemacht und war sehr erstaunt, dass sich das Ergebnis mit der Meinung meines Arztes deckt... Confused
Ich frage mich so langsam, ob an der Haltung meines Arztes doch etwas dran ist und ob ich wirklich essgestört bin. Question
Kann mir da vlt jemand weiterhelfen? Sad

_________________
If life would die,
I'd be happy.
Find all posts by Banshee
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Sun, 19.Sep.04, 14:55      Re: Selbsttest auf Eßstörungen Reply with quoteBack to top

Hallo Banshee!

Wenn du meinst, es hilft dir, die Einschätzung anderer zu hören, kannst du ja einen Thread aufmachen, wo du dein Eßverhalten, Körperwahrnehmung etc. erzählst, und dir so Meinungen dazu holen.
Ansonsten wäre doch der Arzt, von dem du schreibst, ein geeigneter Ansprechpartner, oder?!? Wink

lg
H.
Find all posts by Harmattan
Banshee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 17


Post Sun, 19.Sep.04, 15:02      Re: Selbsttest auf Eßstörungen Reply with quoteBack to top

Mein Arzt hat mir seine Meinung längst dargelegt.Ich glaube nur eher weniger, dass er damit Recht hat.
Außerdem hält er mir jedesmal nur Vorträge, was ich tun und lassen soll, und verschreibt mir seltsame Tabletten, die ich sowieso nie nehme. Rolling Eyes
Also denke ich nicht, dass dieser Arzt ein guter Ansprechpartner wäre.... Exclamation

_________________
If life would die,
I'd be happy.
Find all posts by Banshee
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Sun, 19.Sep.04, 15:19      Re: Selbsttest auf Eßstörungen Reply with quoteBack to top

Welche Art Hilfe erwartest du dir denn?
Ist der Arzt der einzige, der bei dir an Eßstörung glaubt, oder hast du das schon öfters gehört?

lg
H.
Find all posts by Harmattan
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 19.Sep.04, 15:26      Re: Selbsttest auf Eßstörungen Reply with quoteBack to top

Liebe Banshee,

wenn Du glaubst, daß Dir Dein Arzt nicht helfen kann, wie glaubst Du, daß Dir in einem Internet-Forum geholfen werden kann, wo sich vorwiegend Laien aufhalten?

Ich schließe mich Harmattan an ... hier gibt es schon sehr viele ES - Threads, in denen Menschen über ihre Probleme ihrer Krankheit reden und auch ihre persönlichen Lösungswege aufzeigen. Bitte lies Dich hier ein wenig durch und versuche durch Gedankenaustausch Deine persönliche Orientierung zu finden.

Dieses Forum ist aber nur zusätzlich zu einer professionellen Behandlung gedacht ... weil es eben das, was ein Arzt bzw. eine Psychotherapie leistet nicht leisten kann.

Alles Liebe,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Banshee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 17


Post Mon, 20.Sep.04, 12:23      Re: Selbsttest auf Eßstörungen Reply with quoteBack to top

Liebe Annemarie!
Wahrscheinlich hast du Recht. Es wird mich wohl wenig weiterbringen, wenn ich mir keinen Rat von einem Spezialisten einhole... Nur habe ich nicht den Mut meinem Arzt oder anderen Leuten, die mich kennen, zu erzählen, was los ist. Wenn ich also professionelle Hilfe in Anspruch nehmen würde, dann müsste ich da ja zum Beispiel mit meinen Eltern darüber reden...! Ich möchte nicht, dass sie, wie bei anderen Problemen zuvor, aus allen Wolken fallen.
Wie also soll ich das tun?

Zu Harmattan:
Nein, das sagt nicht nur mein Arzt. Durch die Einstellung meiner Freunde sind schon Beziehungen und Freundschaften zu Bruch gegangen. Sie versuchen mich allerdings zum Essen zu zwingen, was ja nicht sonderlich Erfolg hat...Neuerdings will auch jede(r) mit zur Toilette, wenn ich mal nach dem Essen aufstehe, und sie nerven mich damit, dass ich angeblich zu wenig wiege. Ich glaub, die würden meinen Arzt mögen. *lol*

_________________
If life would die,
I'd be happy.
Find all posts by Banshee
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic