Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
meli
Helferlein
Helferlein


Posts 32

,


Post Thu, 16.Jan.03, 13:36      angst überwinden - gibt es da tipps? Reply with quoteBack to top

Hallo,

eigentlich geht es mir zur Zeit doch wieder ganz gut. Ich bekomme langsam wieder alles in den Griff, und habe die Pläne für mein Studium den Umständen angepasst.
Aber ab und zu..überkommt mich wieder die Angst, meine Wohnung zu verlassen. Ich glaube, das hat noch mit dem Druck zu tun.
Gerade ist es wieder soweit. Ich bin spät dran, ich muss bis Freitag noch viel machen, aber da es schon nach 12uhr ist, kann ich einiges heute gar nicht mehr erledigen. Ich habe einfach Angst, zur Uni zu gehen. Ich weiß, es kostet nur ganz wenig Überwindung, es ist überhaupt nicht schlimm. Confused

Aber ich drücke mich trotzdem, und dadurch wird es dann schlimm. Ich weiß, es ist keine Angststörung oder so.

Weiß vielleicht jemand einen Tipp oder Trick, wie man aus dem Haus kommt, wenn da eine "Sperre" ist?
Ich würde lieber den ganzen Tag auf diesem Stuhl sitzen und nichts machen, als rauszugehen. Auf der anderen Seite will ich raus. Ich will den Tag ganz normal leben, habe Lust auf so viele Dinge, auch auf die Uni. Warum geh ich nicht einfach hin?

Bitte, wenn jemand eine Idee hat, oft schaffe ich es irgendwann ja alleine, nach einigen Stunden "zögern". Aber es kostet mich jedesmal Kraft und es ist eben öfters so. Ich habe Angst, dass es schlimmer wird, und Angst, dass mir die Dinge vielleicht wieder "aus den Händen gleiten".

Wenn ich nur einen kleinen Trick wüsste, mit dem ich gleich am morgen wegkomme, dann ist es ja meist gar kein Problem mehr, wenn ich erstmal draussen/an der Uni bin.

Jede Idee ist willkommen. Smile

Liebe Grüße & Danke

Meli
Find all posts by meli
Werbung
Anette
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Wien
,


Post Thu, 16.Jan.03, 14:38      Reply with quoteBack to top

Hallo Meli,

einen kleinen Trick hätt ich, vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Ich brauch immer wieder Zeiten, wo ich nicht aus der Wohnung gehe. Ich will dann allerdings auch nicht raus. Vielleicht schaffst Du es, solche Zeiten in Deinen Alltag einzubauen: "Heute zwischen xx und yy Uhr brauch ich nicht rauszugehen. Da entspanne ich einfach und rühr mich von meinem Sessel nicht weg. Aber um Punkt yy Uhr geh ich dann los."

Wenn Du das machst, dann verbringst Du nicht Deine ganze Zeit zögernd, sondern sitzt entweder oder gehst. Beides machst Du deshalb, weil Du genau das gerade machen willst. Und zu tun was man will, das gibt das gute Gefühl der Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit.

Mir hilft es übrigens auch oft, es umgekehrt zu machen: "Jetzt gehe ich raus, dafür kann ich dann am Nachmittag ab xy Uhr mich in meinen Sessel hocken und brauch mich nicht mehr zu bewegen."

Liebe Grüße, Anette
Find all posts by Anette
meli
Helferlein
Helferlein


Posts 32

,


Post Thu, 16.Jan.03, 16:45      Reply with quoteBack to top

Hallo traurig Sad Evil or Very Mad Mad

ich bin noch immer nicht draussen. Ich muss da nur ein paar kopien machen, für den hiwi-job. Mehr nicht. verdammt. Dann darf ich doch wieder nach hause.

Danke für Deine Vorschläge, Anette. Im ersten Moment hatte ich das Gefühl, dass das gar nicht helfen kann, aber nun denke ich, vielleciht sollte ich es einfach mal probieren.
Es ist nämlich so, dass ich mich nicht wohl dabei fühle, wenn ich hier sitze. Selbst wenn ich es mir erlauben würde, wenn ich mir dafür eine Zeit festlege, ich muss dann denken "was mache ich hier?" Weil ich viel mehr freude hab, wenn ich lebe. Es geht mir viel besser, wenn ich an der Uni bin, wie gesagt. Ich muss nur den "Absprung" finden, den Schubs. Vielleicht sollte ich mir selbst Srafen auferlegen, für jede zehn minuten, die ich zu spät bin?
Vielleicht muss ich ich mit der Peitsche rausscheuchen *lol*

"Beides machst Du deshalb, weil Du genau das gerade machen willst. Und zu tun was man will, das gibt das gute Gefühl der Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit. "

Da stimme ich Dir voll zu. Wenn ich das tue, was ich mir vornehme, wenn das klappt, dann fühle ich mich jedesmal viel besser danach, es klappt dann einfach alles besser.
Leider kommen dann immer wieder diese "Versagerphasen". Schliesslich bin ich immer noch hier. Das macht dann Angst. Und diese Angst lähmt mich.
Du meinst also, wenn ich diese Phase gar nicht als "Versagerphase" betrachte, sondern als völlig legitim und gewollt, dann könnte ich auch leichter neu ansetzen zu den Pflichten? Hm, mal sehen. Jetzt gerade zumindest funktioniert das alles nicht. Ich weiß wirklich nicht. Es ist so schlimm, weil ich noch immer hier bin. Ich weiß, dass ich sofort zurrück wäre, und mich danach viiieeel freier fühlen könnte. Aber ich geh nicht raus. Und im Moment wird es Stunde um Stunde schlimmer. Ich habe solche Angst, weil ich die wichtigen Kopien nicht mache, und meine Chefin braucht die heute. Dringend.

Wie komme ich nur raus?

Meli
Find all posts by meli
Windundwellen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Sun, 26.Jan.03, 0:36      Leb Dein Leben Reply with quoteBack to top

Hi Du!

Kann es sein, dass Deine Eltern Dir immer gezeigt haben, dass Du "nichts kannst"? Oder haben sie Dir alle Verantwortung aus den Händen genommen? Wenn ich total falsch liegee, tut es mir leid.
Du hast Dir sogar schon überlegt, Dich selbst zu bestrafen. Das hört sich für mich so an, als ob Dir irgendjemand immer gesagt hätte, was Du zu tun und was Du zu lassen hast. Jemand, der nie bestraft wurde, kommt meiner Meinung nach auch nicht auf die Idee, sich selber zu strafen.
Vielleicht würde es Dir helfen, Dir feste Ziele zu stecken. Wie Du Dir Dein Leben vorstellst, was Du erreichen möchtest. Hast Du Hobbies? Hobbies sind etwas ganz Wichtiges. Du musst lernen für Dich selbst Verantwortung zu übernehmen. Das ist DEIN LEBEN, dass DU so gestalten kannst, wie Du willst. Du kannst die Welt erleben oder Dein Zimmer. Aber Du sagst ja selber, dass Dir Du es draussen schöner findest. Stell Dir morgens Deinen Wecker, steh auff, man Dich fertig und geh zur Uni - ohne darüber nachzudenken wieso und warum. Mach es einfach.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, Deinen Weg zu gehen.

Viele Grüße, der wind

_________________
Tue das, wovor Du Dich fürchtest. Und das Ende Deiner Angst ist Dir gewiss.
Find all posts by Windundwellen
Werbung
meli
Helferlein
Helferlein


Posts 32

,


Post Sat, 03.May.03, 19:20      Reply with quoteBack to top

Hallo Wind,
nach längerer Abwesenheit hab ich nun deinen Beitrag nochmal gelesen. Es hat mir damals wirklich ein bsichen gholfen, und meine Einstellung hat sich inzwischen auch in eine ähnliche Richtung geändert, wie Du es vorgeschlagen hattest. Ich bin wieder sehr aktiv geworden, der ganze Tag ist verplant, so dass die "Pausen" auch wirklich angenehme Pausen und nicht Plagen sind. Hobbies/Sport waren mir eine echt große Hilfe auf dem Weg der Besserung,habe wieder mit dem Reiten angefangen, nach der ersten Stunde war ich wie ausgewechselt.
Du hast recht, das gibt einem Bestätigung und eine gewisse Stabilität, habe mehr und mehr das Gefühl, mein Leben selbst zu bestimmen/organisieren.
Als ich den Beitrag vor ein paar Monaten, in meiner schlechten Phase, las, konnte ich Deine "Tipps" nicht wirklich umsetzen (Bsp:Wecker stellen, aufstehen, raus), aber dennoch haben sie in die richtige Richtung gewiesen; nicht lange drüber grübeln&grämen sondern handeln!

Dank Dir!

Meli
Find all posts by meli
Windundwellen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Sat, 03.May.03, 21:26      Reply with quoteBack to top

Hi Melli!

Ich habe mich gefreut zu lesen, dass es Dir besser geht. Dass Du etwas wiederentdeckt hast, was Dir Spaß macht.

Mach weiter so Very Happy

Wenn Du Lust hast, können wir uns auch öfters mal Emails schreiben...

Meine Emailadresse wäre: Chrissi81@gmx.li

Viele Grüße

_________________
Tue das, wovor Du Dich fürchtest. Und das Ende Deiner Angst ist Dir gewiss.
Find all posts by Windundwellen
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic