Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Triana
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Fri, 30.Jan.04, 10:37      jähzorn - psych. problem/anerzogen/vererbt ? Reply with quoteBack to top

was denkt ihr dazu? ist jähzorn eine in der kindheit begründete ursache, ausgelöst durch irgendein ereignis? ist es anerzogen? oder ist es sogar genetisch vererbt worden?

was kann man dagegen unternehmen? hat jemand von euch schon mal eine therapie gemacht haben wegen jähzorn? ist jähzorn vielleicht nur ein symptom für etwas anderes?

fragen über fragen.....! würde mich sehr interessieren, was für gedanken, erfahrungen und meinungen ihr dazu habt.

liebe grüsse
triana
Find all posts by Triana
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 30.Jan.04, 10:53      Re: jähzorn - psych. problem/anerzogen/vererbt ? Reply with quoteBack to top

Liebe Triana,

das Wort "Jähzorn" ist ein umgangssprachliches, es ist kein klinisches Krankheits- oder Störungsbild. Allgemein verstehen wir unter "Jähzorn" ja aufbrausendes, leicht erregbares Verhalten, da geht es also um Probleme mit der Selbstkontrolle, der Impulssteuerung.

Probleme, sich und seine Emotionen zu kontrollieren, hat man vor allem dann, wenn man's als Kind nicht lernen konnte (dafür gibt's verschiedenste denkbare Gründe). Im Kindesalter kommen Emotionen ja noch sehr unmittelbar und ungefiltert hoch, üblicherweise sollten Eltern die dahinterstehenden Bedürfnisse ernst nehmen und passend darauf eingehen. "Passend", das heißt, sie ernst zu nehmen, aber auch, ihnen in bestimmten Situationen Grenzen zu setzen. Mit Über- oder Unterkontrolliertheit haben Menschen häufig dann zu kämpfen, wenn ihnen im Kindesalter zu strenge oder aber auch zu selten Grenzen gesetzt wurden.

Natürlich kann man daran arbeiten, seine Emotionen, seine Aggressionen, Wutausbrüche usw. besser in den Griff zu bekommen. Dafür gibt es dutzende Ratgeberbücher - wenn man die dann mal durch hat, findet man oft heraus, daß einem eine Psychotherapie am effizientesten weiterhelfen kann (weil dabei eine persönliche Unterstützung statt einer vom Kopf gesteuerten erfolgt - und letztlich waren es ja auch menschliche Ursachen, die zum Problem geführt haben, nicht intellektuelle Wink). Meist ist Jähzorn ja nicht das einzige Problem, das es zu lösen gilt.

Liebe Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Triana
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Fri, 30.Jan.04, 12:04      Re: jähzorn - psych. problem/anerzogen/vererbt ? Reply with quoteBack to top

hallo herr fellner

besten dank für ihre schnelle antwort!

gibt es denn keine medizinische bezeichnung für jähzorn? ich denke, dass diese ausdrucksform (das unkontrollierte ausrasten, "rot sehen" usw) ja eine ursache und auch einen/mehrere auslöser haben, die einen menschen dann plötzlich zu unkontrolliertem handeln bringen. es muss etwas passieren, dann "sieht man rot" und zerstört etwas, wie zum beispiel jemand, der sich verletzungen am eigenen körper zufügt oder kann man das nicht vergleichen?

triana
Find all posts by Triana
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic