Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Fri, 30.Jan.04, 13:33      Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

hallo,

ich bin stark am überlegen, ob ich mich noch einmal um eine therapie bemühen sollte.
meine letzte begann im mai 02 (bzw. jan. 03 nach den probestunden) und ging bis dezember 03. es war eine verhaltenstherapie, die mich zwar dazu bewogen hat mein verhalten zu ändern, aber die probleme scheinen mir wo anders zu liegen.

ich würde es gern mir einer tiefenpsychologischen therapie versuchen wollen, da es schon sehr lange mein ziel ist herauszufinden wer ich bin. bin mir nicht einmal sicher, ob das genug für eine thera ist. aber ich nehme mich selbst so schwankend war. ich hab kein konstantes bild von mir und meiner seele und irgendwie scheinen mir sämtliche entgleisungen damit zusammenhängen.
ich fühle mich schon lange uneins mit mir selbst. wenn es auch für meine umwelt kaum bemerkbar ist, und ich eigentlich keine probleme mit dem alltäglichen leben habe (sprich: ich kann auch ewig so weiterleben... ). es macht mich nur hin und wieder seelisch ziemlich fertig.

nun meine frage: würde die kasse die kosten übernehmen? oder muss ich da noch einen bestimmten zeitraum abwarten, bis die KK das wieder übernimmt? soll ich überhaupt wenn es möglich wäre?

noraa
Find all posts by Noraa
Werbung
nicole111
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Karlsruhe
W, 31


Post Sat, 31.Jan.04, 12:04      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

Hallop,

soweit ich weiss wird ein Wechsel von VT zu einer Analyse von der KK übernommen. Nur eine anschliessende VT geht nicht (immer), da hat man zwei Jahre Wartezeit.

Gruss
Nicole
Find all posts by nicole111
plum
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

W, 24


Post Fri, 25.Jun.04, 11:36      Finanzierung einer weiteren Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass diese hier nicht schon irgendwo vorkommt. Ich konnte dazu jedenfalls noch nichts finden.
Falls dies doch der Fall sein sollte, bitte ich um entschuldigung.
Nun ja, mich würde interessieren, ab wann die Krankenkasse (Barmer in Deutschland) nach einer beendeten Kurzzeittherapie wieder die Kosten für eine weitere Psychotherapie übernimmt. Ich habe mal gehört, dass man dann erst wieder nach zwei Jahren anpruch auf eine Therapie hat, in der die Kosten vollständig übernommen werden. Stimmt das? Wenn ja, heißt das, dass ich, wenn es mir schon vorher wieder schlecht gehen sollte, aus eigener Tasche zahlen muß?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß plum
Find all posts by plum
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 25.Jun.04, 16:02      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo plum,

ich kann dir dazu, rein von der Krankenkasse, nichts Definitives sagen, könnte mir aber vorstellen, dass eh die Kasse einen teuren Krankenhausaufenthalt bezahlt, in bestimmten Fällen eben doch die
Kosten quasi einer Fortsetzung der Therapie bezahlt werden,
auch wenn die zwei Jahre noch nicht um sind.
(Begründete Einzelfälle.. Rolling Eyes )

Was die Kassen übernehmen ist öfters auch Verhandlungssache.
(Ich bin auch in der Barmer)

Geht es dir denn schlechter?
Wenn du mit dem/der alten Therapeuten/tin gut klargekommen bist, würde ich dort anrufen, ansonsten kannst du auch bei der Kasse direkt
nachfragen.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Wed, 19.Jan.05, 20:47      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

Mhm, ich hab gerade dieses Problem.
Meine alte Therapie(VT) ist gerade mal ein Jahr um und so wie es bei mir ausschaut brauche ich wieder erneut Therapetische Hilfe.
Ich bin kurioserweise auch bei der Barmer Wink
da ich aber bereits 80 Stunden VT gehabt habe müsste es wohl schwierig sein eine neue Therapie bewilligt zu kriegen oder eine Verlängerung meiner alten
Eine Verlängerung meiner alten fände ich auch Mist denn ich habe bereits ein Jahr geschafft und dann würden ja die zwei Wartejahre wieder von vorn anfangen und ich wollte doch so gerne in einem Jahr an meiner Essstörung arbeiten Sad
Ich weiss nicht so richtig weiter: wie ich die Therapie hinkriege
Ob ich überhaupt mich wieder drauf einlassen will(wieder jemanden vertrauen und abhängigkeit in kauf nehmen) oder lieber erstmal 3 Monate aus eigener Tasche zahle oder doch zu ner TFP wechseln(ich glaub nicht das ich es schaffe mich auf jemand neues einzulassen, ihm eine Chance zu geben. Ich würde die neue Thera immer mit meiner alten vergleichen)

Auserdem hab ich gar keine richtige Lust jetzt eine grosse Therapie zubeginnen, bzw mir mit einer Verlängerung die Chance auf eine richtige in 1 Jahr zu verbauen. So richtig weiss ich nicht was mir momentan wichtig ist Confused

morgen habe ich jedenfalls erstmal nen Termin bei ner psychiaterin die mir wohl Antidepressiva verschreiben wird, da freu ich mich auch nicht besonders drauf

Hat jemand hier Erfahrungen mit Therapieverlängerung oder der Bewilligung einer neuen Therapie IN der 2 Jahresfrist?

Ohne Thera und Medis schaff ich das nicht mehr lange Embarassed und die Stunden die ich jetzt bei meiner alten nehme sind nur zur Krisenintervention und max. noch 4 also noch etwa 1-2 Monate, dann steh ich wieder ohne Hilfe da.

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 20.Jan.05, 1:12      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

Liebe Schnuppe,

zu Deiner konkreten Frage kann ich Dir nichts sagen, aber vielleicht den ein oder anderen Gedankenanstoß geben.

Ich bin ja auch grad auf der Suche nach einem neuen Therapieplatz und finde es ziemlich belastend, grad weil meine derzeitige Lebenssituation sehr belastend ist. Und so blöd es in manchen Dingen mit dem alten Therapeuten war, merke ich doch auch, daß ich immer wieder mit dem vergleiche, was bei ihm gut war. Ich hoffe, daß sich das ändert, wenn ich jemanden halbwegs gut finde und einige Male hingegangen bin. Daß dann das Vergleichen aufhört, weil ich erkenne, daß sie zu verschiedenartig sind und die neue Person trotzdem gut, so daß ich mich drauf einlassen kann.

Aber so, wie Du Deine momentane Situation schilderst, würd ich mir die Therapeutensuche jetzt eher nicht antun. Ich würd solange bei der alten Therapeutin bleiben und halt aus eigener Tasche zahlen, bis Du wieder einigermaßen stabil bist. Wie es dann weitergeht, ob selberzahlen bei der alten Therapeutin oder neue Therapie über KK bei jemand anders würd ich davon abhängig machen was Du meinst, wie umfassend/langwierig Dein Problem jetzt und Deine Eßstörung sind. Kenn ja auch Deine finanzielle Situation nicht. Inwiefern die KK über die 80 Std. hinaus was bei Deiner alten Therapeutin bezahlt, würd ich mit der KK klären. Und Deine alte Therapeutin nach ihrer Einschätzung fragen, wie Du mit der ganzen Situation am besten umgehen kannst.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Thu, 20.Jan.05, 19:28      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

Liebe Stöpsel2

mhm, ich denk auch das ich lieber erstmal aus eigener Tasche zahle, bis ich wieder stabil bin und zur Begleitung der Antidepressiva.
Wenn ich es selbst zahle hab ich mehr Eigenverantwortung und ich nutze diese Stunden ganz anders und ich nehme auch nur die Stunden die ich wirklich brauche(immerhin will ich meinen Geldbeutel ja nicht zusehr belasten) Wie es dann weitergeht, werd ich dann erst entscheiden, in ein paar monaten, keine Ahnung was bis dahin passiert oder wie es mir geht
Ich habs gestern meiner Thera gesagt und sie war einverstanden es privat weiterzumachen, mal sehn wies funktioniert.

Viele Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 01.Feb.05, 22:40      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

Mhm, ich hab jetzt noch mal mit meiner Thera gerdet wegen der Finanzierung, ich glaub Sie hat ein Problem damit mir Geld abzuknöpfen Confused

ihr ist es unangenehm das ich für etwas zahlen soll das ich nicht verschuldet habe und daher will sie es doch über kasse versuchen, zum einen find ich das total lieb von ihr denn Sie muss sich ja die Arbeit machen, überall nachfragen und Anträge stellen, andererseits hab ich nun wieder nicht das Problem ihr mein Geld zu geben, übernimmt Sie da nicht Verantwortung für mich wenn Sie versucht meinen Geldbeutel zu schonen oder gehört das noch mit zu Ihrem Job?

mhm, weiss schon, nem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul...

Ich glaub irgendwie nicht das der Antrag durchgeht, nicht weil meine probs nicht schwer genug wären sondern weil mir einfach das Vertrauen in die Menschen fehlt und das jemand der mich gar nicht kennt mir aufgrund meiner problemlage helfen würde/will (warum sollte er auch, er wird doch dafür bezahlt möglichst viele anträge abzuweisen Confused )
Ach man ich muss jemnd den ich nicht kenne vertrauen das er einsieht das ich jetzt therapeutidche Hilfe brauch und ich muss meiner Therapeutin vertauen das sie mich nicht fallen lässt, falls der Antrag wider Ihrer Erwartungen doch nicht durchgeht. Das macht mich total itterig, das ist für mich schlimmer als selber zahlen, da weis ich wenigstens woran ich bin und kann das selbst beeinflussen, so habe ich keine Einflussnahme

, meine Therapie ist seit nem Jahr vorbei und irgendwie würd ich lieber selber zahlen aber sie meinte Sie dürfe nicht " dazu verdienen"
ich habe vollkommen vergessen Sie zu fragen wie das gemeint ist, ich dachte Therapeutn dürften soviele Privat-Patienten haben oder Supervision machen wie sie wollen, hat jemand ne Ahnung was sie mit zu den Kassen dazuverdienen gemeint haben könnte(ansonsten muss ich jetzt neWoche warten bis ich sie fragen kann - hab keine lust)

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 11.Mar.05, 18:28      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

So, endlich mal eine Erfolgsmeldung!!!

Ich hab die Verlängerung meiner Langzeittherapie bewilligt bekommen Shocked , erstmal 20Stunden, dann kommts aufs Gutachten an, das meine Thera schreiben muss ob ich noch einmal eine Verlängerung bekomme das heisst ich hab dann 100 Stunden VT gehabt mit der Option eventuell noch einmal 25 zu bekommen. Wahnsinn. Hätt ich echt nicht gedacht.

Ich dacht dem Gutachter wär das schitt egal und er bewilligts sowieso nicht, weil Die Stundenzahl so hoch ist, egal wies mir geht Embarassed

Ich glaub das muss ich erstmal für mich verinnerlichen .

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 11.Mar.05, 20:33      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

hey!

gratuliere! glück gehabt! das warten is schlimm, gell?

meine therapeutin hat auch vor ein paar wochen angesucht um verlängerung. in ö gibts aber keine regelungen, wie viele stunden von der kasse bezahlt werden, wenn man nen kassenplatz hat. war daher sehr unsicher - aber ich hab nochmal 50 stunden kriegt! ohne irgendwelche bedingungen! bin sooo happy! alle sorgen, die ich hatte, um sonst...
Find all posts by snuffi
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 11.Mar.05, 21:44      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

ehrlich gesagt war ich mir gar nicht sicher was mir lieber ist, weil wie gesagt 1Jahr hätt ich auch mühsam selbst finanzieren können und dann hätt ich eh wieder Anspruch gehabt.

Jetzt is mir natürlich klar warum in Österreich die Kassenplätze so rar sind. Wenn es keine Stundenbegrenzung gibt dann kann ja solange weitergearbeitet werden bis derjenige gesund ist, das ist für den einzelnen Klienten gut der nen Platz hat. Die die warten, warten dann natürlich um so länger, keine Ahnung was besser ist, jemand halbfertig vor die Tür setzen mit der Option in 2 Jahren wiederkommen zu können oder aber nur wenigen Leuten einen Platz anbieten zu können dann aber mit der einstellung wenigstens gesund die Therapie abzuschliesen

L.G. Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Sat, 12.Mar.05, 13:37      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

weiß net - is beides net ideal...
Find all posts by snuffi
Friendy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Sun, 16.Oct.05, 19:44      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin jetzt seit 2 Jahren in analytischer Psychotherapie. Sie wird vorraussichtlich nach max. Stundenzahl (300?) in einem Jahr beendet sein.
Es sieht leider nicht so aus als würde ich mit der Stundenzahl auskommen.
Deshalb meine Frage: Gibt es die Möglichkeit einer weiteren Kassenfinanzierung (erst nach zwei Jahren?) oder ist man trotz nicht ausreichender Heilung in jedem Fall gezwungen selber zu zahlen?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort

Friendy
Find all posts by Friendy
Werbung
tearless
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort NRW
W, 23


Post Mon, 17.Oct.05, 23:30      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

also ich habe jetzt festgestellt, dass es wirklich abhängig ist von der krankenkasse (kk).
ich mache eine tiefenpsycholog. fundierte psychotherapie und eigentlich gibt es da eine grenze von 100 std.
aber dann haben meine eltern mit der kk telefoniert und die meinten, mein therapeut sollte einfach noch mal einen antrag stellen.
selbst mein therapeut hat nicht daran geglaubt, dass der antrag bewilligt wird, weil er meinte, dass 100 std das maximum sind.
aber jetzt hat meine kk doch noch mal 30 std übernommen und danach kann man es noch einmal mit einem antrag versuchen.
ich bin aber auch bereit, die kosten selber zu tragen. mein therapeuut kommt mir ein bisschen entgegen, weil ich noch studiere und ich gehe jetzt auch arbeiten und werde wohl für später noch geld zu seite legen.

ruif einfach mal bei deiner kk an und frag dort konkret nach. vllt übernehmen sie ja auch noch ein paar stunden.
Find all posts by tearless
Friendy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Tue, 18.Oct.05, 10:03      Re: Finanzierung einer weiteren Therapie (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Tearless,

danke für den Tip, ich kann es ja mal versuchen...

Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon mehr als 300 Stunden für analytische Psychotherapie bewilligt bekommen hat?

L.G. Friendy
Find all posts by Friendy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic