Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
grübl
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort mittendrin und doch nicht dabei
M, 32


Post Fri, 30.Jan.04, 23:42      Über die Pflege von schlechten Erinnerungen Reply with quoteBack to top

Wollte ´mal fragen, ob und wie ihr auch dieses Phänomen kennt: die Pflege von schlechten Erinnerungen:
Einerseits ist es ja nicht immer schlecht. Man schützt sich durch schlechte Erinnerungen, Fehler zweimal zu machen: "sowas passiert mir nie wieder!"
Andererseits holt man Erinnerung immer wieder hervor, verwendet sie unbewußt auch gegen Leute, die man sehr gern hat. -Und wenn ´man nicht aufpasst, kann es sein, das man in solchen Erinnerungen ?schwelgt?, sich gerade diese Gemütsstimmung aussucht, und sich eigentlich dadurch in seiner Lebensplanung und seinem Lebenswandel schon wieder ausbremst.
Eigentlich will ´man sich davon frei machen, verabschiedet sich von der Sache- und schwubbs- irgendwo gibt's doch wieder das alte Hintertürchen, da läßt man sie wieder hinein.
Erinnerrungen, die als Alibi herhalten, um etwas zu machen oder nicht zu machen, die einem selber Wehtun, und trotzdem zieht man sie immer wieder vor- und sie ziehen einen runter.
Ums nicht zu hypothetisch zu machen ein paar Beispiele:
1. Der Schulkamerad, der einen früher gehänselt hat, muß herhalten, um genug Wut auszulösen, um einene Situation agressiv (verbal) zu bewältigen,
2.oder die Erinnerung an jemand, der massiv meine Fähigkeiten angezweifelt hat.-Und immer wieder kehrt man diese Sache vor, sagt sich, dem Zeig ich´s jetzt ? um z. B. Probleme in der Arbeit auf die Reihe zu bekommen.
Die beiden Beispiele haben sicherlich oberflächlich gesehen einen positiven Effekt, In der Tiefe ist es aber so, das man eigentlich zum Gejagten seiner eigenen Erinnerung wird.
3. Beispiel: Einen Vertrauensmissbrauch durch eine Frau. Fast ein Jahr her, nicht wirklich bedeutend. Aber ich kann mich von dieser Erinnerung nicht verabschieden, obwohl das ganze eigentlich verjährt sein müßte ? und zieh das Ding immer wieder hervor. Vielleicht brauch die Erinnerung, um moralisch mit Ihr auf gleicher Ebene zu stehen. Aber das kann doch nicht gesund sein, solche Erinnerungen immer wieder vorzukehren, zu benützen, sich selber zur Jagt freizugeben ? gleichzeitig selber zu jagen?

Wer kennt dieses Problem? Es sind ja nur Alltagssachen. Mich ärgert´s nur, das sie so großen Einfluß auf mich haben, das ich solche Erfahrungen anscheinend brauche, nirgendwo einfach so ´drüber stehen kann.

Schöne Grüße,

Euer Grübl.
Find all posts by grübl
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sat, 31.Jan.04, 16:08      Re: Über die Pflege von schlechten Erinnerungen Reply with quoteBack to top

Na, ja......vielleicht gehören schlechte Erinnerungen ja zu unseren Lebenserfahrungen, die in ähnlichen Sitautionen schützen können oder es sind Dinge, die eben noch nicht genügend aufgearbeitet sind und deswegen immer wieder in den Vordergrund drängen.
Ich bin für mich selber da auch noch nicht klar.Auch bei mir kommen aus scheinbar unzusammenhängenden Anlässen immer wieder solche Dinge los und verderben mir den Tag.
Ich weiß aber mittlerweile eines:das, was ich positiv formuliere und niederschreibe, dann mal wieder lese und korrigiere, mich also immer wieder damit beschäftige, manifestiert sich auch im Leben.
Vielleicht geht es so ja auch mit dem Schulfreund, der Dich immer wieder gehänselt hat.WAS hast Du denn dabei empfunden?WIE ist es Dir DAMIT gegangen?Stell Dir die Fragen und andere, damit bearbeitest Du diese Dinge auch!
Liebe Grüße von omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic