Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sat, 31.Jan.04, 15:57      Hörigkeit mitansehen müssen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Eines meiner momentanen Probleme besteht darin, daß ich zusehen muß, wie eine meiner Freundinnen in ihr Unglück rennt.

Sie hat vor etwa einem halben Jahr einen Typen gefunden (Sunnyboy,
Witwentröster, Heiratsschwindler, Zuhälter ist auch noch denkbar)nachdem sie schon viele Jahre allein gelebt hat und es in dieser Zeit geschafft hat, wieder auf die Füße zu kommen.Sie hat sich etwas geschaffen.

Wir müssen nun alle mitansehen, wie der Typ sie pausenlos korrigiert und
ihr das Hirn wäscht.Sie plappert nur noch seine Sätze nach, die aus dem esoterischen, pseudolebensberaterischen Bereich stammen."Wir" sind in diesem Fall ein großer Freundeskreis im Alter zwischen 40 bis 65, lebenserfahren, größtenteils Akademiker und Leute, die es zu etwas gebracht haben (außer mir), jedenfalls aber Menschen, die mitten im Leben stehen und wissen daß man kaum jemals etwas geschenkt bekommt.
Er selbst ist ein absoluter Looser und Blender, der nichts hat, nichts kann
außer groß reden und wir sind uns alle einig, daß er sie nur benützt.Er ist auch jünger als sie, was nun nicht wirklich etwas zu sagen hat.Wir haben ihn aber aufgenommen, weil wir dachten, daß ihr das Sicherheit geben würde, wenn sie draufkommt, daß er ein Blender ist und sich trennt.
Er verlangt von ihr, daß sie ihren Job aufgibt, Haus und Hof verkauft und mit ihm ins Ausland geht.Kürzlich haben wir alle gemeinsam auf die beiden eingeredet und versucht, klar zu machen, wenn er sie wirklich liebt
und nicht hier vorort ein neues Leben beginnen möchte, so müßte er zunächst alleine losgehen und eine Basis schaffen, erst dann sollte sie ihren Job kündigen, alles verkaufen und zu ihm kommen.Seither sind wir die Feinde, die ihr ihr neues Glück nicht gönnen.Er spricht von heiraten und Kinder kriegen - ihre biologische Uhr ist aber fast abgelaufen.Wir machen uns wirklich große Sorgen, dringen aber nicht durch.
Er hat sich vom bisherigen Leben in einem Untermietzimmer getrennt und ist quer durch Österreich zu ihr gekommen, um besser auf sie einwirken zu können, wodurch er seine Situation schon mal um 1000% verbessert hat.Was alle dann unheimlich geschockt hat, war seine Aussage, daß er in seinem Leben nichts mehr gewillt sei, zu arbeiten, sondern nur noch seinem Hobby nachgehen zu wollen.
Sie grinst dazu und ist davon überzeugt, daß er mit seinem Hobby (Menschen zu manipulieren) eine neue Existenz gründen wird können.
Wenn das alles schief läuft, ist sie wiederum davon überzeugt, daß sie hierher zurückkommen kann, irgendwer von uns wird sie dann schon aufnehmen und durchfüttern.
Die Frau ist bisher mit beiden Beinen im Leben gestanden, war wohlüberlegt in ihren Handlungen und Lebensplanung und eine haarscharfe Rechnerin.Sie hat sich, seit dem Zusammensein mit dem neuen Freund um 180° gewendet, kann nicht mehr rechnen, ist nicht mehr im Stande eine selbstständige Entscheidung zu treffen.Er bestimmt, wie sie sich kleidet, was sie sagt und mit wem sie Kontakt haben darf und grinst uns um unserer Besorgnis auch noch frech an.

KANN man da überhaupt helfen.Darf man es?Oder muß man einfach zusehen, wie sie mit großer Wahrscheinlichkeit in ihr Unglück rennt?

Wirklich für jeden Hinweis dankbar!
omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
sonnenblume1975
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Österreich
W, 31


Post Sat, 31.Jan.04, 16:47      Re: Hörigkeit mitansehen müssen Reply with quoteBack to top

Hallo omegaboomer,

Das hört sich ganz schön schwierig an, wenn sie so verliebt ist und viele Dinge gar nicht sieht und sie von euch auch keinen Rat annimmt.
(Solche Typen kenn ich auch leider.)
Wie seit ihr die Sache angegangen ?
Ich kann mir vorstellen das sie gleich bei dem Thema abblockt,.
Ich denke im normalfall , sollte man sich nicht einmischen aber in solch einer Situation würde ich es auch tun.
Ich glaube das muss man mit viel Feingefühl an die Sache gehn.
Sie wird sich wahrscheinlich schon gedanken machen, aber vielleicht nicht genug durchdenken.

Ich würde sie mal fragen, ob ihr Freund ohne Arbeit sich selbst ernähren kann und wieso sie ihr Eigentum verkaufen soll und den Job aufgeben. Von was sie gedenkt zu leben ?

Wenn das vielleicht nicht viel hilft , würde ich ihr nahelegen, das sie nicht so einfach wieder zurückkommen kann und ihr sie aufnehmt .
Vielleicht fangt sie dann wieder zu denken an. !

Sie wird ja auch schon genug Lebenserfahrung haben , oder ?

Liebe Grüße
Sonnenblume1975
Find all posts by sonnenblume1975
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sun, 01.Feb.04, 16:58      Re: Hörigkeit mitansehen müssen Reply with quoteBack to top

Wie schön, mitten im Winter eine Sonnenblume zu treffen!

Danke für Deine Antwort!Ich denke, es ist mir garnicht so wichtig zu diskutieren, wie wir an die Sache herangegangen sind (offen, direkt, aber herzlich), sondern was mich bewegt ist, außer der Gefahr, die wir alle sehen, die quasi esoterische Dimension.Ich versuch´s zu erklären:

in nächtelangen Gesprächen VOR dem neuen Freund, zeigte sie sich zunächst so, daß sie mir in meiner schwierigen finanziellen Lage helfen wollte, indem wir zusammen ein Geschäft aufmachen würden können........
soviel Konjunktiv, denn es fehlte uns beiden an Barem.Also pilgerten wir zur Bank, die jedoch eine rund 60ig %ige Besicherung in Zeiten wie diesen haben will.Also "No go".
So nebenbei kam für mich heraus (ich sollte die Angestellte sein, sie die Chefin!), daß die ganze Arbeit an mir hängen bleiben würde für ein Minigehalt, während sie quasi das Management machen würde und entsprechend hohe Privatentnahmen tätigen würde.Und als die Banken Nein sagten, meinte sie, ICH könne ja, bei gleichbleibender (!) Konstellation die Bank ins Grundbuch lassen.Na, ich hab ja auch keinen Vogel.
Kurz und gut, da war keine Rede von geteilten Investitionen und geteiltem Risiko, sondern ich sollte das Risiko tragen, sie würde dafür die hoen Privatentnahmen zur Verfügung haben.Und dann fiel ein Wort, "jemanden über die Klinge springen lassen.....", für mich bedeutet das, einen anderen vorsätzlich finanziell schädigen.Das ist für mich auch im Falle einer Bank nicht okay.
Ich zog daraus den Schluß, daß sie eine "Nehmerin" sei, eine "Abzokkerin" und fing an, mich zu distanzieren.

Der Konex zu ihrer jetzigen Situation?Jetzt hat sie es mit jemandem zu tun, der SIE abzuzokken versucht.Das meine ich mit esoterischer Dimension, sprich, was Du zu säen versuchst, wirst Du ernten.......

Nein!Natürlich will ich nicht, daß sie ins Unglück rennt oder daß sie das bekommt, was sie vielleicht nach den Gesetzen des Universums heraufzubeschwören versucht hat - aber es wäre eine Erklärung für mich, warum ihr jetzt dies zu widerfahren droht.Und nach wie vor hoffen wir alle noch auf das Wunder des Aufwachens bei ihr.

Liebe Grüße, omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
sonnenblume1975
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Österreich
W, 31


Post Mon, 02.Feb.04, 13:06      Re: Hörigkeit mitansehen müssen Reply with quoteBack to top

Hallo,

momentan stell ich mir das so vor das sie ohnen risiko Geld machen wollte mit dir aber wenns schief gehen würde , trägst du die Verantwortung.
Weil du nicht mitgespielt hast, hat sie durch zufall einen anderen kennengelernt , wo sie denkt mit dem funktioniert es.
Aber sie hat übersehn, das der andere das Programm mit ihr jetzt machen will und ist einfach ( noch listiger ). ???

Und die esoterische Dimension, kann ich mir gut vorstellen das in den Satz eine menge Wahrheit darin steckt. "was Du zu säen versuchst, wirst Du ernten..."

Ich würde ihr sagen, das der Mensch einfach wiffer ist als sie
und sie sollte sich trotzdem absichern,wenn sie sich noch nicht lange genug kennen ,ist ja das noch ein Grund mehr.

Da gibt es auch ein Sprichwort:
So wie der Schelm denkt , so ist er.
Deswegen wird es ihr auch nicht auffallen, daß sie betrogen wird.

Ich würde es auch so noch probieren, daß du ihr sagst:
" Das sie eine gerissene Person ist und man vor ihr nichts verstecken kann, das sie alles durchschauen kann,.....
und die geschichte so zu wenden, das sie auch ihre jetzige situation selbst erkennt."

Hab ich schon ein paar mal probiert und es funktioniert...
Hoffe ich hab ein wenig helfen können,......

Liebe Grüße
Sonnenblume1975
Find all posts by sonnenblume1975
Werbung
indis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 05.Feb.04, 18:58      Re: Hörigkeit mitansehen müssen Reply with quoteBack to top

hallo lieber omegaboomer,

zunächst mal finde ich es sehr schön, daß du dir solche gedanken um deine freundin machst.

Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und irgendwie war ich auch 2 Jahre in so eine Beziehung verstrickt alles in allem hat es mich weiter 4 Jahre gekostet darüber hinweg zu kommen. Viele meiner Freunde haben damals zu mir gesagt, daß ich in mein Unglück laufe. Gehört hab ich das, auch verstanden aber nicht begriffen. Tief im herzen wußte ich,d aß sie recht haben, aber IRGENDETWAS hält einem doch an dem Menschen.
Die angst vor dem allein sein vielleicht? ich glaube eher das es das gefühl ist das man in den anderen rein proheziert, nachdem man süchtig wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Freund oder die Familie da nihct helfen kann. Da muss sie alleine durch, das wichtigste ist bei ihr zu bleiben. Mich haben damals einige "freunde" verlassen, weil sie meine selbstzerstörung durch ihn nicht standhalten konnten. Heute verstehe ich sie, den heute bin ich in ihrer situation. Zuhören, auch wenns immer das gleiche ist udn hoffen das ihr der knopf auf geht. Aber das wird er sicher!

eine ernüchternde antwort, aber leider meine Erfahrung. Ich wünsch dir viel Kraft und ihr den Mut sich irgendwann von ihm zu trennen.
Ein wunderbarer Buchtipp wäre" Abschied von der opferrolle" das hat mir damals sehr geholfen, vielleicht wär das ein Ostergeschenk für sie! Wink

Alles liebe
indis
Find all posts by indis
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic