Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
blume8
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W


Post Mon, 02.Feb.04, 8:03      Schwerbehindert Reply with quoteBack to top

Confused Hallo Leute

Hatt von euch schon mal versucht wegen seiem Phsychischen leiden einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen.
Find all posts by blume8
Werbung
Schiva Moon
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Norddeutscher Raum
W, 29


Post Mon, 16.Feb.04, 20:16      Re: Schwerbehindert Reply with quoteBack to top

Hey, blume!

Ja, ich hab für mich mal beim Versorgungsamt nachgefragt. Aber das wurde bei mir nicht anerkannt.
Meine damalige Therapeutin riet mir auch nicht unbedingt zu bzw. meinte sie, daß man es genau abwägen muß.
Wenn man dafür einen Ausweis bekommt, bedeutet es ja, daß man eingeschränkt ist, und dafür einen Ausgleich bekommt.
Nun kann es aber auch passieren, daß jene Leute auch sagen:
'Pass auf, wenn Du -ähem...-schlechtes Beispiel- dch nicht konzentrieren kannst und du deshalb nicht arbeiten kannst (wegen Depression, Störung, Kopfschmerzen, ... , dann kannst Du z. B. auch nicht Autofahren, wegen z.B. Allgemeingefährdung.
Soviel wurde mir gesagt, das Thema in einen Ausweis zu verfassen, sollte man GANZ GENAU!! abwägen. Gerade in psychischen Sachen werden gerne Sachen verdreht...

Das war aber jetzt nur ein Hausnummernbeispiel.
Um genaues rauszukriegen, müßtest Du Dich mit Therapeuten, Gutachtern Ärzten und/oder dem Versorgungsamt oder der Fürsorgestelle auseinandersetzten.
Gruß, Schiva

_________________
Es sagte Schwester Seele zu Bruder Leib:
Sag Du's ihm, mir glaubt er ja nicht!
Find all posts by Schiva Moon
blume8
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W


Post Mon, 16.Feb.04, 23:39      Re: Schwerbehindert Reply with quoteBack to top

Danke
Ein guter Beitrag von dir,werde ich überdenken. Confused
Find all posts by blume8
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28


Post Fri, 21.May.04, 17:40      Re: Schwerbehindert Reply with quoteBack to top

Hast Du denn schon einmal Deine Gerhirnchemie untersuchen lassen?

Ein Kumpel von mir hat Probleme mit der Reizverarbeitung wegen der fehlerhaften Dopaminmenge im Gehirn, ob es jetzt zuviel oder zuwenig ist, weiß ich leider nicht mehr. Er hat, seit dies festgestellt worden ist, seinen Behindertenausweis bekommen 70% glaube sind das bei ihm.
Mein Bruder hatte das Borderlinesyndrom, und hat deswegen eine Art "behindertengerechte" Ausbildung bekommen. Auch stark depressive Menschen (Der vater einer Bekannten) zählen sogar bei den Kassen als "behindert", ich glaube, es kommt aber auf die Kasse an.
Ich muß aber auch Schiva Moon zustimmen, daß eine Anerkennung der Behinderung dich noch mehr "behindern" könnte, vor allem beruflich.
Mein Bruder zum Beispiel hätte niemals nach der Ausbildung im "normalen" Berufsleben eingegliedert werden können.
Find all posts by Alex303
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic