Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
16
Guest




W


Post Fri, 12.Jul.02, 18:48      ich mag mich selbst nicht... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin 16 Jahre alt, weiblich, und habe eigentlich relativ viele Freunde. Nur habe ich ein Problem mit mir selbst...

Ich mag mich auf der einen Seite überhaupt nicht selbst, ich finde mich hässlich, hasse mich zeitweise richtig. (Ich verletze mich deswegen aber nicht selbst) - Nur in diesen Momenten wünschte ich, ich wäre tot.
Außerdem komme ich mir total nutzlos vor. Ich finde meine Bestimmung in den Problemen meiner Freunde, ich liebe es, ihnen zu helfen, denn da komme ich mir so "wertvoll" vor, es gibt mir das GEfühl, dass ich gebraucht werde.
es ist nicht so, dass mich meine Freunde ständig mit ihren Problemen belasten, ich kann mit meinen auch zu ihnen gehen. Trotzdem...
Wenn mich andere Leute ansehen, je nach Stimmung, komme ich mir entweder besonder abstoßend vor, oder ich habe das positive Gefühl, dass mich andere bemerken, dass ich weiß, dass ich da bin.

Ich weiß nicht, ob mich jemand versteht - aber was könnte ich da machen? Im Großen und Ganzen könnte ich zufrieden mit mir sein - bin ich aber nicht.

Liebe Grüße
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 30.Jul.02, 11:26      Reply with quoteBack to top

Hallo 16,

aus Ihrem Posting spricht recht große Verzweiflung, in die Sie offenbar manchmal - wenn auch nicht immer - verfallen. Ich empfinde Respekt vor Ihrer Offenheit und Ehrlichkeit, sich nicht mit dem oberflächlichen Gefühl des "Gebraucht-Werdens" abzulenken oder beim geselligen Beisammensein mit Freunden selbst zu täuschen, sondern in sich genau hineinzuhorchen - und dabei festzustellen, daß Ihnen das allein nicht genügt, Ihre tiefe Unsicherheit über Ihren "Selbst-Wert" zu beseitigen.

Was aus Ihren Zeilen aber nicht hervorgeht ist, was denn für Sie ganz persönlich einen solchen "Selbst-Wert" überhaupt ausmachen könnte. Will sagen: Sie "wissen" offenbar, was ihn nicht ausmacht, es ist aber nicht klar, was Sie sein oder haben müßten, um ihn selbst-vertrauensvoll zu spüren...?

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, und sie für sich persönlich zufriedenstellend zu klären, kann Jahre - mitunter ein ganzes Leben lang - dauern. Manche Menschen meditieren dafür, andere wenden sich intensiv einer Religion zu, wieder andere machen diese Frage zur Begleiterin ihres Lebens und in manchen Fällen kann es helfen, sich ihr im Zuge einer Psychotherapie zu stellen. In jedem Fall ist es meine Erfahrung, daß "Selbst-Sicherheit" und "Selbst-Wert" - unabhängig von vordergründigen Erfolgen, etwa im Job - gefunden und erreicht werden können. Ich wünsche Ihnen jedenfalls alles Gute für Ihre Suche und bin sicher, daß Sie "Ihre" Antwort finden werden, wenn Sie schon so früh und so genau zu suchen beginnen!

Alles Liebe,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
marvis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Aachen
,


Post Sun, 06.Oct.02, 20:14      Reply with quoteBack to top

Der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich wollte doch noch was dazu loswerden. Ich kenne selber auch einige Leute, auf die 16s Beschreibung zutrifft. Das sind teilweise Leute, die ich wirklich gerne mag, aber bei denen es mir auch weh tut zu sehen, wie schlecht es ihnen oft geht. Für andere Leute da zu sein ist sicher nichts schlechtes, aber das sollte im Einklang mit den eigenen Interessen geschehen.

Nach meiner eigenen Erfahrung kann es helfen, wenn man sich darauf besinnt, was einem gut tut und was man gerne macht. Ich hatte nach einer Trennung eine Phase, in der es mir nicht so gut ging. Ich habe in dieser Zeit ganz bewusst einige Aktivitäten verstärkt, von denen ich weiss, dass sie mich glücklich machen können (in meinem Fall Musik machen und Sport). Ich finde, es hilft sehr, etwas konkretes geschafft zu bekommen, sowas hebt das Selbstwertgefühl. Mein Tip wäre herauszufinden, was einem gut tut (das wissen viele nicht), und dies zu verstärken. Da kann man ruhig ein bischen rumprobieren.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, 16!
Find all posts by marvis
Anonymous





W


Post Fri, 13.Dec.02, 14:27      Reply with quoteBack to top

hallo!
Ich bin 14 und ich hasse mich selbst!Besonders mein Aussehen,es gibt zwar niemanden,der mir sagt,ich sei Hösslich und ich habe auch keine Probleme Nen Freund zu bekommen aber trotzdem!Ich hasse mich mehr als alles andere,ich ritze mir auch fast täglich die Arme auf,ch ritze wörter wie I hate my,i want to die ..,manchmal rotze ich auch an Beinen und am Bauch wenn auf den Armen kein Platz mehr ist!Ich mach das nicht gerne,ich schäme mich auch für meine Narben aber ich kann nich damit aufhören,ich muss es einfach tun!Gibt es einen Weg,damit wieder auf zuhören ohne in eine Klinik zu gehn?
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Fri, 13.Dec.02, 14:46      Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ja, es gibt einen Weg, ohne in eine Klinik zu gehen.

Versuche, dieses Gefühl "ich muss es tun" zu überwinden. Frage Dich, warum Du es tun musst. Vielleicht gibt es ja andere Sachen, die Du tun kannst?

Wenn Dich das nicht weiterbringt, kannst Du auch eine Therapie machen. Da wird Dir dann von Fachleuten geholfen, aber Du musst nicht in eine Klinik.

Gibt es jemanden, mit dem Du darüber reden kannst? Wissen Deine Eltern Bescheid? Wenn ja, wie reagieren sie?

Liebe Grüße,
Rose
Find all posts by Rose of Midnight
Anonymous





W


Post Fri, 13.Dec.02, 18:00      Re: ich mag mich selbst nicht... Reply with quoteBack to top

16 wrote:
...oder ich habe das positive Gefühl, dass mich andere bemerken, dass ich weiß, dass ich da bin....


wann hast du denn dieses positive gefühl? immer nur wenn du mit anderen über probleme sprichst oder auch andere situationen?
wann fühlst du dich den gut?


Gast wrote:
Ich bin 14 und ich hasse mich selbst!


warum? was hasst du an dir? und wie gehts dir in deiner familie?
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 13.Dec.02, 18:07      Reply with quoteBack to top

ja genau WANN hast du das gefühl?


immer bei besonders "schrägen" sachen?
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic