Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Fri, 06.Feb.04, 19:14      Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin... Es geht mir so schlecht das ich kaum noch schreiben kann, mir ist einfach zum sterben zu mute...
Ich bin seit 5 Jahren in der Therapie, immer bei gleichen Thera, und wir stehen uns eigentlich sehr nahe.
Wir respektieren und mögen uns gegenseitig und ich fühlte mich bei ihn immer gut aufgehoben...
Na gut, er ist manchmal vergesslich, vergisst auch Sachen die für mich wichtig sind, macht keine Notizen oder so. Das verletzt mich manchmal aber was soll's. Alles anderes stimmt eigentlich und ich gebe mich mit kleinen, sarkastischen Zurechtweisungen zufrieden.

Zur Zeit bin ich gerade dabei mein Leben umzukrempeln. Mit meiner Mutter, die mein Leben kaput gemacht hat, habe ich Kontakt abgebrochen. Ich habe mit Rauchen aufgehört und noch einiges kam dazu was wirklich sehr viel Kraft erforderte...
Ich bin in Depression versunken, so sehr das ich mich nicht mehr richtig artikulieren konnte.
Mein Thera weiss das (hat auch mit meinem Mann gesprochen) und zeigte Verständnis, ja, sogar Bewunderung.

Als ich zur heutige Stunde gekommen bin, kam eine andere Therapeutin auf mich zu und sagte, sichtlich verwundert, warum ich gekommen bin - mein Thera hat doch 3 Wochen Ferien. Hat er mich denn nicht informiert?
Nein, er hat kein Wort davon gesagt!!!
Da es mir zur Zeit wirklich beschissen geht und ich eher ein Mensch bin der so was für sich behält, wollte ich einfach gehen.
Aber dann bin ich mehr oder weniger zusammengebrochen und sie bat mich zu ihr zu kommen.
Ich konnte nicht stehen, ich fühlte mich so schlecht, habe nur unendlich geweint - genau das was ich normalerweise nie mache. Nicht wenn jemand dabei ist.
Sie tröstete mich so gut sie konnte, hat mir ihre Hilfe angeboten, war wirklich sehr nett...
Aber, nichts konnte mir mehr helfen. Ich hatte ihn so gern und er hat mich so furchtbar entäuscht! Noch schlimmer, er hat mich einfach vergessen! Wie konnte er bloss so etwas tun? Ich brauchte ihn heute so sehr...
Auch mein Vater hat mich früher oft in Stich gelassen... Was soll das ganze...
Rose
Find all posts by rose
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Fri, 06.Feb.04, 19:27      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Liebe rose,

natürlich hätte das nicht passieren dürfen, aber bei mir kommt da noch ein anderer Verdacht auf:
Quote:
Ich hatte ihn so gern und er hat mich so furchtbar entäuscht! Noch schlimmer, er hat mich einfach vergessen! Wie konnte er bloss so etwas tun? Ich brauchte ihn heute so sehr...
Auch mein Vater hat mich früher oft in Stich gelassen... Was soll das ganze...

Dein Therapeut kann nicht deinen Vater ersetzen! Ich würde dir raten, die Beziehung zu ihm mal zu überdenken und gegebenenfalls auch mit ihm darüber zu sprechen.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Fri, 06.Feb.04, 19:46      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Hallo rose,

ich frage mich, ob es dir nicht auch schlecht ergangen wäre, wenn du von seinen drei Wochen Urlaub gewusst hättest. Hättest du dich dann nicht auch im Stich gelassen gefühlt? Dass du sauer auf ihn bist, weil er so vergesslich ist, ist ja vollkommen in Ordnung, aber dass dir dieser Verlust so viel Schmerz bereitet, ist nicht gut.

Du projezierst bzw. verlagerst ja jetzt deinen Schmerz, weil es dir sowieso sehr schlecht geht, auf deinen Therapeuten, weil er in dem Sinne für dich sehr unsensibel gehandelt hat. Was hättest du denn getan, wenn er dir von dem Urlaub erzählt hätte? Wäre der Schmerz nicht ähnlich groß?

Was ich damit sagen will, ich denke, dass der Titel deines Threads nicht ganz stimmt, denn er hat dich nicht wirklich im Stich gelassen. Er wäre ja nun mal sowieso in den Urlaub gefahren, und das gehört nun mal dazu. Schließlich ist er auch nur ein Mensch mit Bedürfnissen. Da finde ich den Vorwurf, dass er dich im Stich gelassen hat, ein wenig hart.

Klar tut es jetzt sehr weh, aber ich denke, dass du ihm diese Nachlässigkeit verzeihen solltest, schon weil du mit ihm so gut zurechtkommst. Der Schmerz über seinen momentanen Verlust wird sicherlich wieder nachlassen, sollte dir aber zu denken geben, ob du nicht zu sehr abhängig von ihm bist.

Es ist nicht gut, die ganze eigene Sicherheit an eine einzelne Person zu hängen, es ist besser, sie auf mehrere zu verteilen, damit man nicht zusammenbricht, wenn so etwas passiert. Ich finde es übrigens gut von der anderen Therapeutin, dass sie dir sofort ihre Hilfe angeboten hat, vielleicht wendest du dich im Notfall ja wieder an sie. Da hast du auch etwas mehr Sicherheit.

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die dir ein Lächeln zusendet... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 06.Feb.04, 20:17      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Kleine Fee wrote:
Hallo rose,

ich frage mich, ob es dir nicht auch schlecht ergangen wäre, wenn du von seinen drei Wochen Urlaub gewusst hättest. Hättest du dich dann nicht auch im Stich gelassen gefühlt? ..., dass dir dieser Verlust so viel Schmerz bereitet, ist nicht gut.

. Was hättest du denn getan, wenn er dir von dem Urlaub erzählt hätte? Wäre der Schmerz nicht ähnlich groß?

ich glaube nicht das es darum geht, das der Therapeut in den Urlaub fährt, sondern das er es vergessen hat mitzuteilen das er nicht erreichbar sein wird wenn man hilfe braucht.
Man verlässt sich da drauf und dann ist derjenige nicht für einen da obwohl es doch ausgemacht war, das das weh tut undtotale enttäuschung hervorruft ist doch verständlich

Quote:
er hat dich nicht wirklich im Stich gelassen.

Tja so unterschiedlich sind Auffassungen, ich finde schon das man das mit im Stich lassen, zurücklassen gefühlsmäsig gleichsetzen

Quote:
Der Schmerz über seinen momentanen Verlust wird sicherlich wieder nachlassen, sollte dir aber zu denken geben, ob du nicht zu sehr abhängig von ihm bist.

Äh und weiter, kapier ich nicht, angenommen sie befindet das die abhängigkeit zu gross ist und dann, es ist einfach zu sagen warum tust Du nicht dies oder das. Das Problem ist wenn die abhängigkeit zu gross ist kann man sich gar nicht auf etwas anderes konzentrieren weil man da oft alleine gar nicht mehr rauskommt.

Grüsse
schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Fri, 06.Feb.04, 21:01      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Liebe Rose,

das ist natürlich bitter in Deiner Situation! Ich kann Schnuppe da nur zustimmen, ich finde es völlig nachvollziehbar, daß Du Dich jetzt im Stich gelassen fühlst.

Aber, was kannst Du jetzt machen? Ich würde Dir gerne etwas konstruktives schreiben, ich weiß nicht, ob das geht, ich versuche es mal:

Zum einen, wenn es Dir jetzt schlecht geht, kann Dir die Therapeutin nicht bei Deinen ganz persönlichen Alltagsproblemen weiterhelfen? Als Überbrückung, bis er wieder da ist?

Na ja, und dann ist es klar, daß Du ihn darauf ansprechen solltest, aber ich denke, das würdest Du ohnehin tun.

Ansonsten hast Du jetzt wohl das Problem, neben Deinen eigentlichen, persönlichen Problemen, von Deinem Therapeuten enttäuscht worden zu sein und mußt sehen, wie Du mit diesen Gefühlen klarkommst. Hat Dir die Therapeutin nicht was sinnvolles dazu sagen können?
Zumindest solltest Du die Sache nicht auf Dich beziehen!!! Er hat da Murks gemacht!

Bist Du sauer auf ihn? Kannst Du Dir vielleicht denken "Der Idiot, mich so alleine zu lassen, aber davon lasse ich mich nicht unterkriegen"?

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!!!

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
rose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Sat, 07.Feb.04, 2:11      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Ich danke euch wirklich allen, ich fühle mich gleich weniger alleingelassen.
Es geht nicht darum das ich von ihm zu abhängig bin. Natürlich spielt er eine wichtige Rolle in meinem Leben und hat einiges für mich getan.
Ich bin jetzt wirklich sehr wütend und kann nicht klar entscheiden ob er mehr getan hat als normal oder nur das wofür er bezahlt ist.
Egal, er macht oft Urlaub und es ist sein Recht.
Normalerweise komme ich damit wunderbar zu klar. Auch wenn es mir ganz schlecht geht, ich warte lieber ab und respektiere seine Privatsphere.
Ich habe ihn nie privat angerufen oder so was.
Worum es hier geht ist einfach Nachlässigkeit die mich zutiefst verletzt hat!
Ich hatte ein Termin und rechnete damit.
Für heutige Stunde hatten wir auch ein paar Änderungen geplant, die mir Angst machten und worauf ich mich einstellen musste.
Die Tatsache das ich vor einen fremden Frau zusammengeklappt bin und der Massen emotional reagiert habe, war unendlich demütigend für mich!
Ich weiss, sie ist Therapeutin, aber doch nicht meine, sie kennt mich nicht mal.
Ich war selbst überascht wie sehr mich das ganze getroffen hat, ich hätte auch nie damit gerechnet das er mich einfach so vergisst.
Und das schlimmste ist, die Stunden sind schon vorbei und ich fühle mich körperlich krank, so sehr bin ich verletzt worden.

Ich denke, es ist seine Aufgabe mir zu helfen. Oder die Stunde abzusagen. Oder wie auch immer. Er hat nichts getan. Gar nichts. Nicht mal für eine Urlaubvertretung gesorgt. Die nette Therapeutin versuchte ihn zu entschuldigen ("Es ist ein Fehler, aber auch er ist nur ein Mensch"). Sie hat ihre Hilfe angeboten und ich habe mich schluchzend bedankt. Was soll ich mit ihr? Ich kenne sie nicht mal!!!

Sie hat mich bloss gebeten 5 Jahren Knochenarbeit nicht wegzuwerfen weil ich jetzt entäuscht bin. Und sie wird ihn anrufen und erzählen was passiert ist. Ich habe sie bloss gebeten ihm auszurichten, er soll mich auf gar keinen Fall anrufen! Ich möchte nichts kaputmachen, unter Umständen wäre es möglich!

Leute, es tut so weh!!!! Hätte ich nie gedacht!!!! Ich fühlte mich als ob er tot wäre!!!

Rose
Find all posts by rose
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Sat, 07.Feb.04, 9:24      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Hallo rose,

klar hast du ein Recht darauf, enttäuscht über seine Nachlässigkeit zu sein. Klar ist der Schmerz jetzt erst mal groß. Aber meinst du nicht, dass du auch deinen ganzen anderen Schmerz dazuaddierst und so deine gesamtes Unglück in einer riesigen Wolke über dir steht?

Ich weiß nicht, ob es wirklich eine Demütigung ist, vor dieser Therapeutin zusammengebrochen zu sein. Ist es nicht sogar ein Zeichen von Stärke, wenn du deine Gefühle offen zeigen kannst? Wenn es dir wirklich nichts in dem Moment ausgemacht hat und nur die Gefühle zählten? Schließlich hättest du dich auch gegenteilig völlig blockiert fühlen können und vielleicht erst später, womöglich in einem Kaufhaus, zusammenbrechen können...

Wenn ich mir die Situation so vorstelle, wäre ich wohl vollkommen stumm und entsetzt weggegangen, meine Gefühle hätte ich versteckt und sie innerlich an mir selbst ausgelassen. Nicht nach außen. Und nach außen wäre es wesentlich effektiver in so einem Fall. So war jemand für dich da, der sich damit auskennt. Kein Passant auf der Straße oder vielleicht wäre sonst niemand dagewesen.

Ich denke, es ist jetzt wichtig, dass du deinen Schmerz von ihm als Person wieder trennst. Denn du sagst ja, wenn er anriefe, könntest du etwas sagen, was nicht gut für den Therapieablauf wäre. Ich hoffe, du willst ihm überhaupt verzeihen?

Immerhin, auch wenn das jetzt hart klingen mag, hast du drei Wochen Zeit, um das Ganze wieder in ruhigere Bahnen zu verlegen. Und dich auf dich selbst zu konzentrieren und nicht darum, was er getan hat. Das ist doch eigentlich nebensächlich.

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die hofft, nicht zu unsensibel zu klingen... Wink
Find all posts by Kleine Fee
rose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Sat, 07.Feb.04, 13:07      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Lieber Hr. Dr Fellner,

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich ganz herzlich.
Ein Tag später und der Schmerz hat kaum nachgelassen - trotzdem ist mir bewusst das Sie in einigen Punkten Recht haben.

Natürlich verläuft die Beziehung mit meinem Therapeuten auch auf einer sehr persönlichen Ebene.
Vor 5 Jahren, als ich zu ihm kam, war ich sehr depressiv und gefühlsmässig erstart. Ich konnte mich sehr lange nicht öffnen und er begegnete mich mit sehr viel Geduld und Verständnis.
Ich hatte damals sehr starke Schuldgefühle, weil ich befürchtete seine Zeit in Anspruch zu nehmen ohne es genügend zu nützen.
Ich fühlte mich sehr lange für den Ablauf unserer Sitzungen verantwortlich und bemühte mich meine Problemen klein zu machen, damit er sich nicht zu sehr zu sorgen braucht.
Ich wollte auch das er stolz auf mich und unsere Arbeit ist, so habe ich oft vermieden ev. Rückfälle deutlich zu zeigen.
Das alles weiss er auch und wir haben ausführlich darüber gesprochen.
Trotzdem, mit der Zeit, wurde unsere Beziehung sehr vertraulich und eng.
Und, ich gebe es zu, es ähnelte einer Verliebheit.
Da gab es Zeiten wo unsere Arbeit der Mittelpunkt meines Lebens war. Damals ging ich noch 2x wöchentlich zur Therapie und brauchte ihn einfach sehr...
Er öffnete sich mir gegenüber auch immer mehr.
Seine Bemerkungen und Blicke zeigten deutlich wie gern er mich hat.
(Hier merke ich wieder das ich etwas heruntespühle, aus Angst - jemand von euch könnte jetzt sagen, ich soll meinen Thera dringend wechseln. Aber einmal, als er bemerkt hat wie dickköpfig wir beide sind, sagte ich:
"Ja, das stimmt, und es ist erstaunlich wie gut wir miteinander auskommen da wir beide..."
Er unterbrach mich.
"Es ist mehr als nur das. Sie lieben mich und ich liebe Sie!"
Ich wartete, weil ich ihm Zeit geben wollte das zu erklären oder zurückzunehmen, aber das tat er nicht. Er schwieg auch...)

Wir waren trotzdem stetts korekt zu einander und egal wie sehr ich ihn mochte (oder liebte), ich habe mich immer zurückhaltend verhalten. Nett, ja. Freudlich und fürsorglich auch aber belästigt habe ich ihn nie...

Ich denke das unsere Gefühle völlig normal sind. Wenn er Urlaub macht, vermisse ich ihn nicht besonderes und das zeigt mir das es hier um positive übertragung und nicht Liebe handelt.
Meinerseits.
Er selbst äusserte mehrmals sein Bedauern mich nicht unter anderen Umständen kennengelernt zu haben. Er hat mir klar gemacht das wir uns niemals privat treffen können (überflüssig, das wollte ich nie) und sagte, er hofft sehr, wir sehen uns wieder, nach unserem Tod.

Sorry, mein Beitrag ist schon wieder zu lang geworden. Es war mir aber irgendwie wichtig das los zu werden...
Ich verstehe selbst nicht warum ich so sehr verletzt bin, ich weiss doch das er nur ein Mensch ist und ein vergesslicher noch dazu.

Aber, ich werde versuchen das ganze mit ihm zu besprechen.
Insofern, bedanke ich mich für Ihre Anregungen.

Liebe Grüsse, Rose
Find all posts by rose
rose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Sat, 07.Feb.04, 13:18      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Liebe Kleine Fee,

Ja, dein erster Brief habe ich ein bisschen als unsensibel erlebt aber ich war wirklich sehr verletzt und wusste dass das nicht deine Absicht war.
Sicherlich ist ein Zeichen der Stärke wenn ein Mensch seine Gefühle zeigen kann.
Bei mir ist es einfach so das ich jede Kontrolle verloren habe; insofern habe ich nicht "nur" meine Gefühle gezeigt, ich habe regelrecht eine Szene gemacht.
Also, das bedeutet für mich keine Stärke sonder zeugt von schlechten Benehmen.
Sonst, gebe ich dir Recht: Ich habe jetzt genügend Zeit meine Gefühle zu überdenken. Es ist gut so.
Ich hoffe, dieser Schmerz geht bald vorbei...
Alles Liebe,
Rose
Find all posts by rose
Lämmchen
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Wien
W


Post Sat, 07.Feb.04, 15:45      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Therapeut:
"Es ist mehr als nur das. Sie lieben mich und ich liebe Sie."
oder:

"Er hofft sehr, wir sehen uns nach dem Tod..."

Hm.

Dein Beitrag hat mich jetzt doch ziemlich umgehauen - musste soeben meine Antwort löschen!

Das klingt doch nach Liebeskummer und anderen noch nicht verarbeiteten Enttäuschungen des Verlassenwerdens, Verletzungen!

Tut mir so leid für Dich! Ob das eine gute Basis ist für eine erfolgreiche therapeutische Arbeitsbeziehung ist, weiss ich wirklich nicht..

"Ich bin jetzt wirklich sehr wütend und kann nicht klar entscheiden ob er mehr getan hat als normal oder nur das wofür er bezahlt ist. "

Steht hinter diesen Zeilen nicht auch der Wunsch, er möge über die Leistung hinaus, für die er bezahlt wird, auch für Dich da sein??? Nachvollziehbar, wenn Gefühle mit im Spiel sind, die Du weniger als Dir lieb ist, momentan nicht im Griff hast..


Da Du anscheinend unter ziemlichem Leidensdruck bist, bestünde da vielleicht die Möglichkeit einer zusätzlichen Gruppentherapie? Austauschmöglichkeiten bei Frauenberatungsstellen (Frauengruppe?)

Das beisst sich glaube ich nicht! Einerseits steht jetzt viel an in Deiner persönlichen Entwicklung, das heisst, Du hast viel zu besprechen.. andererseits wäre ein bißchen gefühlsmäßiger Abstand auch nicht schlecht.

Hoffe, Du kannst das klären.

Alles Gute


Lämmchen
Find all posts by Lämmchen
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sat, 07.Feb.04, 16:34      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo Rose! flower

Hm, ich möchte auch gerne etwas dazu sagen...
Vorerst, ich kann gut verstehen, wie enttäuscht, verletzt du bist und welchen Schmerz zu gerade verspürst. Ja, dein Therapeut hat hier wirklich einen großen Fehler begangen.... und das würde ich ihm dann auch mitteilen, samt deiner Gefühle.
Dennoch darf man auch nicht die letzten 5 Jahre vergessen.... Confused

Anderseits denke ich, dass deine Ansicht von „Er hat mich in Stich gelassen!“ auch etwas mit schmerzhaften Erfahrungen aus deiner Kindheit oder aus deinem Leben zu tun haben...vielleicht weil es dich an eine ähnliche, damals auch sehr schmerzvolle Situation erinnert...!?

Auch bekomme ich das Gefühl, dass es hier auch eine gewisse Abhängigkeit gibt....du solltest wirklich einmal mit ihm über die Therapie (Ziele, inwieweit Hilfe für dich, was würdest du ohne diese Therapie machen?,..) im Allgemeinen sprechen.
Ich denke, dass die Situation im Moment auch ihr Gutes hat...Zum ersten Mal spürst du ja, wie sehr du ihn brauchst....wie weh es tut, wenn er nicht da ist...
Ich wünsche dir, dass du Menschen findest, die auch für dich da sein können, dass du ein Leben hast, in dem dein Therapeut eine wichtige, aber keine „lebensnotwendige“ Rolle spielt!
Klar, ich kann dich schon verstehen, wie du dich in deiner jetzigen Situation fühlst...da ja leider auch alles „zusammenpasst“.
Aber es hat sicherlich auch sein Positives! Alles hat einen Grund und stets einen positiven! Wink

Dass du dich von einer anderen Therapeutin „aufpäppeln“ lassen hast, finde ich menschlich- es zeigt von Stärke seine Gefühle zeigen zu können! (und sich auch Hilfe zu holen- vielleicht gibt es ja wirklich eine Möglichkeit, dass sie ihn in Notfällen vertritt?- so kannst du dir auch zeigen, dass du fähig bist, dir auch selbst, ohne seine Hilfe, helfen zu können- solange du nur willst)!
Mache dir keine Gedanken darüber „Sie kennt mich ja nicht...völlig fremd...“, damit machst du dich nur selbst fertig! TherapeutInnen sind für solche Momente da...! Und alles was mit uns selbst in solchen Situationen passiert ist menschlich. Auch zu weinen- warum sollte nicht jeder zeigen können, wie es ihm geht? Warum sollten alle stets nur eine heile Welt spielen? Für wen? Question Rolling Eyes

Bezüglich deines Schmerzes....versuche dich abzulenken, mache Dinge, die dir Freude bereiten, auch wenn es schwer fällt, sich aufzurichten...Geh ein wenig in die Sonne und tanke Sonnenstrahlen und du wirst sehen, bald fühlst du dich ein wenig stärker! Und alles wird wieder gut! Wink

Schicke dir gaaanz viele liebe Sonnenstrahlen!
LG,
Ela Very Happy

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
rose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Sat, 07.Feb.04, 19:14      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Liebes Lämmchen,

Irgendwie hast du ins Schwarze getroffen.
Ich musste mit einer Mutter aufwachsen die gefühlsmässig sehr kalt war und mich sehr oft ungerecht und bösartig behandelte. Sie hat mich regelrecht misshandelt, sehr oft geschlagen und sich stetts bemüht mir klar zu machen, ich wäre wertlos.
Mein Vater, anderseits, ist ein sehr lieber Mensch und gab mir viel Liebe und Zärtlichkeit, was bei meiner Mutter nur noch Rivalität und Hass mir gegenüber auslöste.
Mein Vater war beruflich sehr erfolgreich und so gut wie nie zu Hause. Manchmal Monatenlang. Als er dann da war, habe ich geschwiegen. Ich wollte ihn von ihrer Bösheit schützen und spürte, damals noch unbewusst aber sehr zutreffend, das er gegen ihr einfach keine Chance hatte.
So hat mein Vater nicht mitbekommen was bei uns läuft, er wollte oder er konnte es nicht.
Trotzdem, ich liebte ihm abgöttisch, war sehr stolz auf ihn, war völlig auf ihn fixiert und bereit alles für ihn zu tun.

Gleichzeitig, glaubte ich dass mit mir etwas nicht stimmt, wenn mich nicht mal die eigene Mutter lieben kann. Dabei habe ich einen älteren Bruder der meine Mutter sehr liebte und immer bevorzugt hat. Er hat mich auch geschlagen und sie lies es zu - bis ich irgendwann die Nase voll von ihm hatte und unseren Kontakt abbrach!

Ich habe mich mein Lebenlang bemüht meine Mutter zu befriedigen. Ich tat alles für sie, ich habe ihr geholfen wo ich es nun konnte und versuchte immer wieder unsere Beziehung zu retten.
Sie hat aber trotzdem nie aufgehört mir weh zu tun, mich zu beleidigen und abzulehnen.

Also, mein Thera hat versucht mir klar zu machen das mein Vater, der einzige Mensch der mich liebte, ein Versager ist. Er war schwach und hat mich im Stich gelassen. Es war seine Aufgabe mich zu beschützen aber er tat es nicht - warum auch immer.
Dieses Teil der Therapie war unbeschreiblich schmerzvoll für mich.
Ich redete mit meinem Vater darüber und er gab meinem Thera Recht. Ohne zu versuchen sich rechtzufertigen, gab er zu dass er als Vater versagt hat und sagte, damit hat er mir gegenüber grosse Schuld auf sich geladen. Er entschuldigte sich, also, und das ganze war für mich damit erledigt.

Mein Versuch mit meiner Mutter zu reden, scheiterte klaglich. Sie verletzte mich dabei sehr tief und versuchte sogar mein Kontakt mit Vater zu beschränken.
Also, vor 2 Wochen habe ich endlich mein Kontakt mit ihr abgebrochen. Und es ist für immer...
(Hier sollte ich vielleich hinzufügen das ich Südländerin bin und das bei uns so was wirklich sehr schwerwiegend ist.)

Ich habe trotzdem aus meinem Leben etwas gemacht, denke ich. Ich bin beruflich erfolgreich, sehr glücklich verheiratet, habe einen Sohn der mein ganzer Stolz ist. Es ist nicht so das ich, ausser meinen Thera, sonst nichts habe.

Er ist aber sehr wichtig für mich und hat mir viel geholfen. Um so mehr fühle ich mich enttäuscht und alleingelassen.
Hoffentlich, könnt ihr das verstehen...

Ich muss jetzt überlegen wie es weiter gehen soll. Natürlich werde ich wegen diesen Vorfall meine Therapie nicht abbrechen. Aber, erhlich gesagt, ich weiss nicht wie es weiter gehen soll.

Alles Liebe, Rose
Find all posts by rose
Ele
Helferlein
Helferlein


Posts 139
Wohnort Deutschland, Hamburg
W, 49


Post Sat, 07.Feb.04, 22:55      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Liebe Rose,

erst einmal Dank an Dich, das Du Deine Geschichte so ausführlich und nachvollziehbar beschrieben hast.
Und Deine Geschichte hat mich sehr berührt.

Zunächst möchte ich Dich fragen, was für eine Therapie absolvierst Du ?
Und wurden die ganzen fünf Jahre Therapie von der Krankenkasse finanziert oder zahlst Du sie selbst ?

Rose wrote:
"Ja, das stimmt, und es ist erstaunlich wie gut wir miteinander auskommen da wir beide..."
Er unterbrach mich.
"Es ist mehr als nur das. Sie lieben mich und ich liebe Sie!"

Das hat mich auch ziemlich umgehauen.
Zumal Dein Therapeut dieses als "Realität" benannt hat, an welcher er selbst beteiligt ist, - nicht aber als Deine Verliebtheit oder Liebe, die sich ja durchaus in Therapien entwickeln kann und die dann Thema in der Therapie wird.
Hört sich nicht nach Therapie an, sondern schon nach einer Überschreitung in der Therapie.

Als ich Deinen letzten Beitrag las - u.a über Deine Biografie, und hineinspürte, da kamen mir einige Fragen - Du schreibst:
Quote:
Ich redete mit meinem Vater darüber und er gab meinem Thera Recht. Ohne zu versuchen sich rechtzufertigen, gab er zu dass er als Vater versagt hat und sagte, damit hat er mir gegenüber grosse Schuld auf sich geladen. Er entschuldigte sich, also, und das ganze war für mich damit erledigt.

Kann es sein, dass das ganze u.U. nur in Deinem Intellekt für Dich erledigt war - und Deine Gefühle, die Gefühle des kleinen bzw. großen Mädchen, welches von der Mutter nicht liebgehabt wurde und welches der Vater und im Stich lies, noch nicht geheilt sind ?
Dass Deine Beziehung zu Deinen Therapeuten u.a. mit dem Erleben eines zuverlässigen, präsenten und ansprechbaren "Vaters", der Dich nicht im Stich lässt, zusammenhängt ? Also dass Du in Deiner Therapie u.a. eine zuverlässige Beziehung zu Deinem Vater nachholst ?
Das frage ich mich auch, weil Du geschrieben hast:
Quote:
Ich denke das unsere Gefühle völlig normal sind. Wenn er Urlaub macht, vermisse ich ihn nicht besonderes und das zeigt mir das es hier um positive übertragung und nicht Liebe handelt.
Meinerseits.

Und kann es sein, dass Deine jetzige heftige Enttäuschung, weil er Dir nichts von seinem Urlaub mitteilte, die Verzweiflung und Wut des kleinen bzw. großen Mädchen ist, dass sich - wie früher - im Stich gelassen fühlt (und mein Therapeut auch ...?)
Also da eine alte innere Wunde aufgerissen ist ?
Rose wrote:
Er ist aber sehr wichtig für mich und hat mir viel geholfen. Um so mehr fühle ich mich enttäuscht und alleingelassen.


Liebe Rose, ich finde Deine Gefühle verständlich und nachvollziehbar und ich vermute, dass sie auch Ausdruck von tiefen, langfristigen Verletzungen des inneren kleinen bzw. großen Mädchens sind.

Dann wäre hilfreich, Kontakt zu diesem Mädchen aufzunehmen.
Und auf jeden Fall mit Deinem Therapeuten zu sprechen, wie sein unangekündigter Urlaub bei Dir angekommen ist.

Wie hier schon geschrieben wurde, vielleicht nimmst Du einige Stunden bei der Therapeutin, die Dich so getröstet hat.


Rose wrote:
Ich habe trotzdem aus meinem Leben etwas gemacht, denke ich. Ich bin beruflich erfolgreich, sehr glücklich verheiratet, habe einen Sohn der mein ganzer Stolz ist. Es ist nicht so das ich, ausser meinen Thera, sonst nichts habe.

Und hierzu: respekt

Alles Liebe für Dich.
Und viel Erfolg bei dem Gespräch mit Deinem Therapeuten.

Mit ganz liebem Gruß,
Ele

_________________
Bevor Du anfängst, jemanden zu bewerten, laufe 30 Meilen in seinen Mokassins
Find all posts by Ele
Werbung
rose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Sun, 08.Feb.04, 3:19      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Liebe Ele,

Ich absolviere seit 5 Jahren Gesprächstherapie - und das ist gleichzeitig meine einzige Erfahrung mit Psychotherapie überhaupt. Alle Kosten wurden bis jetzt problemlos von der Krankenkasse übernommen.

Was mein Vater betrifft, wie schon gesagt, ich betete ihn an. Ich wollte seine Schwäche nicht wahrnehmen oder ich habe sie immer rechtfertigt. Dazu kam es noch das wir unsere Rollen umgetauscht haben, meine Gefühle ihm gegenüber waren sehr mütterlich und ich wollte ihn immer beschützen.

Aber als Kind habe ich sehr an Verlustangst gelitten. Als kleines Mädchen lag ich so oft wach, mein Vater war weg, ich vermisste ihn das es schon körperlich weh tat und ich dachte, das er möglicherweise ein Unfall haben könnte und sterben würde. Und dann glaubte ich, allein durch solche Gedanken, so ein Unfall wirklich hervorrufen zu können. Dann musste ich aufstehen und mich dafür bestrafen, zB. durch knien...

Das mein Vater nicht da war und nicht merkte was mit mir geschah, ist sehr traurig. Aber er leidet sichtlich darunter und entschuldigt sich immer.
Und das reicht mir.
Weisst du, Ele, ich liebe ihn sehr. Aber heute weiss ich das er nur ein Mensch ist und habe eine ganz andere Beziehung zu ihm. So irgendwie kumpelhaft. Ich fühle mich weniger verantwortlich...
Es ist OK...

Jetzt weiss ich das auch mein Thera nur ein Mensch ist.
Und wenn wir gewisse Grenzen überschritten haben, dann habe ich dazu massiv beigetragen.
Ich wollte unbedingt das er mich bewundert und mag und ich habe mich sehr bemüht das zu ereichen.

Ich bin eine sehr gute Schauspielerin und zeige nur so viel ich will. Anstatt offen zu ihm zu sein, ich war bloss amusant und schlagfertig. Wir haben viele Sitzungen genossen, sehr oft mit "small talk" erfühlt, weil ich ihm gefallen wollte...
Ach, es ist so kompliziert...

Manchmal haben mir seine Blicke und Bemerkungen gezeigt das ich mein Ziel ereicht habe. Das befriedigte und verängstigte mich gleichzeitig.
Einmal, als ich in eine schwierige Phase war, hat er mir sein Urlaub angekündigt und mir angeboten ihm jederzeit anrufen zu können. Diese 2 Wochen habe ich auch ohne ihn gut überstanden und als er zurück kam, habe ich unsere erste Stunde mit Worten: "Ich habe es überlebt!" begonnen.
Ich meinte es witzig, war eigentlich stolz alleine zu recht zu kommen.
"Ich auch!" - sagte er dann, sehr ernst, mit einem vielsagendem Blick.
Ich bin sofort zurückerschrocken. Wie gesagt, es war schön zu wissen das er mich vermisst hat. Gleichzeitig hat mir das auch Angst gemacht...

In unseren 5 Jahren ist so was sehr oft vorgefallen...

Ich weiss nicht wie ich mit ihm sprechen soll, wenn er wieder kommt.

Ich wollte mit diese Therapeutin nicht sprechen, ich fand sie nicht mal sympatisch. An dem Tag, als ich vergeblich auf mein Thera gewartet habe, kam sie auf mich zu und fragte mich warum ich gekommen bin, ob ich nicht weiss das er weg ist. Irgendetwas in ihren Tonfall sagte mir eigentlich das er tot ist. Ich bin zuerst erstart und dann erzählte sie von Skiurlaub.
Ich bedankte mich und wollte weggehen und dann habe ich plötzlich die Kontrolle verloren und zusammengeklappt.
Ich wollte trotzdem weggehen aber sie hat es nicht zugelassen. Ich bin dann bei ihr nur 15 Minuten geblieben.

Ich bin dann, eine halbe Stunde später, auf die Strasse wieder zusammengeklappt. Ich stand bloss da und heulte ohne Ende. Mein Mann hat mich dann abgeholt, weil ich nicht mal fahren konnte.

Vielleicht ist es besser wenn ich meine Therapie abbreche? Ich bin offensichtlich schon zu abhängig von ihm...
Bin so verzweifelt.

Alles Liebe, Rose
Find all posts by rose
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 08.Feb.04, 10:25      Re: Mein Therapeut hat mich in Stich gelassen! Reply with quoteBack to top

Liebe rose,

es tut mr unendlich leid, zu lesen, was Dir da passiert.

Ich kann es schwer in Worte fassen, was ich meine, deshalb möchte ich Dir gerne schreiben, was ich dabei fühle und glaube:

Dein Vater hat Dich im Stich gelassen, indem er nicht bei Dir war, Dich somit nicht beschützen konnte. Ich weiß, diese Sache ist für Dich abgeschlossen, weil Dein Vater (meiner Meinung nach) wunderbar reagiert hat. Er muß Dich wirklich lieben. Das freut mich für Dich Smile

Dein Therapeut aber läßt Dich in Stich, weil er Dich nicht losläßt (nicht loslassen kann?). Dieses Mal läge es an ihm, Dich zu beschützen ... offensichtlich kann es leider auch er nicht.

Und Du ...? Ich habe schon das Gefühl, daß Du ihn liebst ... bin mir aber nicht sicher, als was ... wahrscheinlich dafür, daß er Dich liebt?

Liebe rose, ich würde Dir wünschen, daß Du Dir jemanden suchst, der mal rein nur für Dich da ist. Ziel einer Therapie sollte es eigentlich sein, daß Du irgendwann diesen Teil für Dich selbst übernehmen kannst. Aber daß das in Deiner jetzigen Therapie gelingen kann, kann ich mir unter diesen Umständen nicht vorstellen.

Es wäre schön, wenn Du mal ganz in Dich gehen könntest, Deine Gefühle wahr- und ernstnehmen. Es kann auch sein, daß Du nicht alles von heute auf morgen ändern kannst, aber es reicht ja auch Schritt für Schritt ... genau so, wie es Dir gut tut.

Bei Schritt für Schritt denke ich, daß Dir eine weitere neutrale Person helfen könnte, aus diesem Verhältnis mit Deinem Therapeuten zu kommen. Alleine muß es sehr schwer für Dich sein.

Alles Liebe und Gute und alle nötige Kraft, um mal nur für Dich da zu sein wünscht Dir
Annemarie hug

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic