Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
will_sonnenschein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

W


Post Sat, 07.Feb.04, 16:56      Verschwendsucht Reply with quoteBack to top

Hilfe, mein LG treibt uns mit seiner Verschwendsucht in den Ruin. traurig

Sobald mein LG Geld zwischen die Finger hat, muss er es SOFORT ausgeben, für sinnlose und unbrauchbare Dinge.
z.b. kauft er mir Blumenstrauß für 50€, Kuscheltiere aus der Tankstelle (die doppelt so teuer sind). Dabei habe ich ihm gesagt, dass ich keine Liebesbeweise benötige.

Jeden Tag nach Feierabend ruft er mich auf der Heimfahrt vom Handy an, um mich zu fragen wie es mir geht und redet dann minutenlang.
Nach 2 Tagen ist seine Handykarte leer und schwupp holt er sich die nächste.

Jeden Monat rüstet er seinen PC neu auf, dabei könnte er manche Dinge für die Hälfte des Preises bekommen, wenn er nur 3 Monate warten würde. Irgendwann liegen die teure Teile irgendwo im Keller in Kisten verpackt. traurig

Nicht einmal zum Einkaufen kann ich ihn schicken, denn er vergleicht nicht die Preise, sondern geht zum nächstbesten Einkaufsmarkt und zahlt denn doppelten Preis. traurig

Letztes Jahr hat er bestimmt nur 5000€ in seinem alten Wagen investiert. Und wofür???
Alles für die Katz, denn der Wagen kommt nicht übern Tüv. Embarassed

Dabei leidet unsere Beziehung, denn es bleibt kein Geld übrig für gemeinsame Unternehmungen, und gemeinsame notwendige Anschaffungen (z.B. wenn der Kühlschrank oder die Waschmaschine den Geist aufgibt). Denn sein Vedienst ist schon für seine Kleinkredite verbraucht. Weitere Kredite bekommt er von der Bank nicht.

d.h. ich muss es dann bezahlen. Dabei verdiene ich auch wenig, und habe meinen Sohn für den ich aufkomme. traurig

Zur Zeit hat er kein Geld und möchte sich einen Wagen holen, da der alte Wagen dauernd Probleme macht. Und schon hat er jetzt einen Kredit in Höhe von 1200 € vom Arbeitgeber bewilligt bekommen.
Nur mit 1200€ bekommt er keinen vernünftigen Wagen. Anstatt den Restbetrag zu sparen, will er jetzt das Geld im alten Wagen investieren.

Ich bin am Ende, ich kann nicht so leben, in einer Beziehung ohne Perspektive. Embarassed

Ich habe mit ihm gesprochen, dass ich nicht gewillt bin in einer Schuldenbeziehung zu leben, in der man nichts mehr unternehmen kann, weil das Geld fehlt, und nichts Gemeinsames für die Zukunft planen kann, weil er nicht mit seinen Ausgaben zurückzutreten kann.

Im Gespräch zeigt er sich auch einsichtig. Aber schon kommt er dann nach 2 Tagen wieder mit etwas Neuem an.

Was soll ich machen. Abgesehen von seiner Verschwendsucht, ist unsere Beziehung sehr erfüllend, er ist sonst ein wunderbarer Partner und wir haben auch Heiratspläne. Aber wenn er sich nicht ändert, werde ich es mir mit dem Heiraten überlegen.
Embarassed traurig Embarassed
Find all posts by will_sonnenschein
Werbung
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Fri, 11.Jun.04, 23:24      Re: Verschwendsucht Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann dir auch nur raten, diese Beziehung so schnell wie möglich zu beenden, wenn keine Änderung eintritt. Und so wie du das schilderst, ist hier ein Besuch beim Therapeuten/Arzt ratsam ... solange er noch einsichtig ist. Wenn ein Gespräch in dieser Hinsicht nicht mehr möglich ist, hast du verloren und wirst immer weiter verlieren, Nerven, Glücksgefühle und vor allem: Geld. Und du sagst ganz richtig, es treibt dich auf Dauer in den Ruin. Es mag leichter gesagt als getan sein: Aber gib kein Geld mehr, solange er nicht bereit ist, sich helfen zu lassen. Wenn er dir vorwirft, dass du dir das alles einbildest, ist das nur eine natürlich Reaktion, aber dann scheue dich nicht, vorzuschlagen, dies doch einen Arzt beurteilen zu lassen. Oder entsprechende Beratungsstellen, die du sicher im Internet findest, oder ich auch für dich suche, wenn du das möchtest.

Ich wünsche dir viel Kraft für all das !

Viele Grüße

Simon
Find all posts by pragmatik
cryonic
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
M, 20


Post Wed, 01.Sep.04, 8:33      Re: Verschwendsucht Reply with quoteBack to top

sag einmal, hast du ihn denn schon gefragt, wie es in seiner Kindheit war, wie ihm seine Eltern beigebracht haben, mit Geld umzugehen? Ich kenne so ein Verhalten nämlich von mir selbst, obwohl es bei mir lang nicht so krass ausgeprägt ist. Naja, dafür anders. :)

Egal, frag ihn das mal wenn du das noch nicht gemacht hast!

_________________
- Narcissus Narcosis
trifft irgendwie zu
Find all posts by cryonic
irgendwer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Salzburg
M, 29


Post Wed, 01.Sep.04, 11:08      Re: Verschwendsucht Reply with quoteBack to top

Blöse Frage: Wie alt ist er denn? war er vorher (ohne dir) überlebensfähig?

Es wirkst so als würde er halt vor der Realität davonlaufen und nicht wahr haben wollen, dass er schulden hat und kein geld etc. Daher trifft er wahrscheinlich nur noch irrationlae Kaufentscheidungen. Wie kann man € 5000 in ein Auto stecken, dass dann nicht über den Tüv kommt? Dafür bekommt man ja einen fast neuen Kleinwagen (3 Jahre alt oder so).

Du müsstest ihm klar machen, dass er sich am Rande des Abgrunds befindet. Er müsste zu einer Schuldnerberatung gehen. Und auch vielleicht versuchen Dir einen gutteil seines Gehalts das nach dem Schuldendienst übrigbleibt zu überweisen gleich nachdem er sein Gehalt bekommen hat. Schliesslich geht es ja nicht an, dass du ihn durchfütterst obwohl er arbeitet.

Du könntest Ihm ja vorschlagen zu versuchen die alten Computerteile per Ebay zu verkaufen. Vielleicht Kommt da Geld heraus. Wenn da wirklich soviel Kapital drinnensteckt bringt das was. Vielleicht solltest auch besser du das machen sonst kauft er mit dem geld wieder sinnlosen schrott. oder das geld auf dein konto überweisen lassen.

Er braucht jedenfalls dringend hilfe um wieder in die realität zurückzufinden.
Find all posts by irgendwer
Werbung
katze
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort anywhere
W, 21


Post Thu, 02.Sep.04, 0:37      Re: Verschwendsucht Reply with quoteBack to top

vor allem deinem kind zuliebe würde ich dir auch raten, die beziehung zumindest für eine zeit lang auf eis zu legen. viele menschen, die probleme haben, sind sonst supernett und liebenswert, aber wenn ein problem massiv das leben anderer stört, muss jeder mensch bereit sein, über sein handeln nachzudenken und konsequenzen zu ziehen. dazu ist dein freund offensichtlich nicht bereit.

ich denke du bist deinem kind zu wesentlich mehr loyalität verpflichtet als deinem lg, schließlich sollte dein geld ja nicht für seine misswirtschaft draufgehen, sondern dem kind ein schönes, sorgenfreies leben ermöglichen.

ich denke er braucht eine psychotherapie und: du musst ihm begreiflich machen, dass es so nicht weitergehen kann. mit den erforderlichen konsequenzen (zb dass ihr euch eine woche nicht seht oä)
lg

_________________
bevor wir fallen, falln wir lieber auf! (mfg, die fantastischen vier)
Find all posts by katze
Daze
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort
W, 26


Post Thu, 02.Sep.04, 15:54      Re: Verschwendsucht Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Ich schließe mich diesem Thema an, da ich auch davon betroffen bin - ich bin kaufsüchtig!!! Seit Jahren gebe ich für alles mögliche zuviel Geld aus: Kosmetikartikel, Klamotten, CDs, Essen gehen, usw. Ich habe es nicht mehr im Griff und bekam dadurch auch schon finanzielle Schwierigkeiten! Schon als Jugendliche habe ich mein ganzes Lehrlingsgehalt bis zum letzten Cent ausgegeben - von sparen war da keine Rede! Nach der Trennung von meinem Ex-Freund vor ca. 3 Jahren ist alles noch schlimmer geworden - ausgehen, Klamotten kaufen, ausgehen, Klamotten kaufen - ein Teufelskreis! Confused
Immer wieder nehme ich mir vor damit aufzuhören bzw. mein Glück nicht von materiellen Dingen abhängig zu machen (was eigentlich auch gar nicht möglich ist... Rolling Eyes ), ein paar Tage später bin ich aber erneut im nächsten Shop...
Allerdings glaube ich, die Ursache für meine Sucht bereits herausgefunden zu haben: ich fühl´ mich permanent schlecht und allein, bin durch berufliche und private Umstände oft frustriert...

Weiß vielleicht jemand von euch, ob es im Raum Wien eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema gibt Question Ich muß anfangen, etwas für mich und gegen die Kaufsucht zu tun, bevor ich mich selbst in den Ruin treibe!


Liebe Grüße,
Daze
Find all posts by Daze
Werbung
Little Doctor
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hamburg
M, 22


Post Thu, 02.Sep.04, 19:12      Re: Verschwendsucht Reply with quoteBack to top

Ich kenne auch solche Leute, die sofort alles ausgeben, sobald sie Geld in den Händen haben, obwohl sie noch einen Schuldenberg abtragen müssen, der mit der Zeit sogar noch größer ist. Für sowas habe ich wenig Verständnis.

Ich würde Dir raten, vor Beginn eines Monats mit Deinem Freund abzusprechen, welche gemeinsamen Ausgaben Ihr für den Folgemonat plant und er den notwendigen Betrag dann spart (oder Dir schon mal gibt). Dann würdest Du jedenfalls nicht finanziell durch sein Verhalten belastet. Ich hoffe, er ist so einsichtig.

Der Umgang des Geldes hat ja immer etwas mit der Erziehung zu tun. Oft kann man denn Eltern aber keine Boshaftigkeit unterstellen, da Eltern mit geringem Einkommen zwangsläufig kaum etwas sparen können und die Kinder es leider dadurch lernen, dass geldbekommen=geldausgeben ist.
Find all posts by Little Doctor
Heide
Helferlein
Helferlein


Posts 104
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Thu, 16.Sep.04, 14:01      Re: Verschwendsucht Reply with quoteBack to top

Hallo,
mein Mann ist spielsüchtig (siehe oben) und die Verschwendungssucht ist bei ihm auch so ausgeprägt wie bei deinem Lebensgefährten. Wodurch sie sich so gestaltet hat, weiß ich auch nicht. Das einzige, was ich bisher tun konnte, war, ihm den Geldhahn zuzudrehen, indem ich ihm die Vollmacht für unser gemeinsames Konto entzogen habe.
Trotzdem findet er immer wieder Mittel und WEge, um an Geld von unserem Konto zu kommen, sei es durch gefälschte Schecks oder Einzugsermächtigungen. Häufig macht er auch Schulden durch Anschreibenlassen.
Mit solchen Partnern kann man ganz schnell in einen Strudel von persönlicher Enttäuschung (Lügen, Unzuverlässigkeit) und finanziellem Ruin zusteuern. Also grenze dich so weit wie möglich ab und versuche, unbehelligt zu bleiben. So wie ich verstanden habe, bist du mit deinem LG nicht verheiratet, dann musst du auch nicht für evtl. Schulden von ihm aufkommen. Das macht es leichter für dich, dich wenigstens finanziell abzugrenzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg! LG Heide
Find all posts by Heide
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic