Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Sun, 19.Jan.03, 12:49      Angst vor dem Arztbesuch (SVV) Reply with quoteBack to top

Hallo ihr

Hab da ein Problem:
Sollte eigentlich mal wieder zur Gynäkologin gehen für eine Jahreskontrolle. Es ist mir aber so peinlich, weil so jemand meine Narben am Oberschenkel sehen würde und auch noch wüsste, dass ich sie mir selber zugefügt habe. Es wäre das erste Mal für mich, dass sie jemand sieht, der mich kennt.
Weiss auch nicht, wie ich ihr das beibringen soll mit dem SVV. Vor dem Untersuch ist für mich unangenehm, weil sie dann von Anfang an weiss, dass ich das gemacht habe und die Narben sicher auch recht genau anschauen wird. Wenn ich warten würde, bis sie die Narben sieht während dem Untersuch ist es blöd, weil man dann ja sowieso in einer relativ hilflosen und unangenehmen Lage ist und wenn ich es darauf ankommen lasse, dass sie es ja viellleicht gar nicht sieht oder nichts sagt oder SVV nicht kennt (man sieht es nicht extrem gut) bin ich trotzdem angespannt, weil ich ja trotzdem nicht weiss, ob sie es nicht vielleicht nach dem Untersuch oder sonst mal anspricht.
Hab überhaupt grosse Angst, dass ich mich mega anspann, wenn ich das ihr sage (passiert mir in letzter Zeit auch oft bei normalen Gesprächen, weiss auch nicht warum), ist also wahrscheinlich das ich mich anspannen werde und das ich einfach nicht weiss, was sagen oder wie mit dem Thema anfangen. Hab auch ein bisschen Angst, dass ich mich während dem eigentlichen Untersuch verkrampfe, dass es wehtun könnte. War zwar bis jetzt nicht so, aber in letzter Zeit ist bei mir vieles anders :c(
Hab auch versucht, dass Thema mit meiner Psychologin zu besprechen, aber wir haben dann vorallem darüber gesprochen, was es denn in mir auslösen würde, wenn ich es ihr sagen würde oder sie es sieht und das alles hat mich leider nur noch mehr verunsichert und ich weiss überhaupt nicht mehr was sagen.
Denke sogar darüber nach, dieses Jahr einfach nicht hinzugehen (obwohl ich eigentlich schon sollte, da ich letztes Jahr ne Eierstockzyste hatte).
Habt ihr Erfahrung mit sowas ?

Liebe Grüsse vom

Schneeflöckli
Find all posts by Schneeflöckli
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Sun, 19.Jan.03, 16:27      Reply with quoteBack to top

Musste mal vor dem Blustspenden in der Uni Aachen meine Venen zeigen...das kontrollieren die da routinemäßig...naja und dafür musste ich meine Arme frei machen.

War so aufgeregt, dass ich kaum mit der Ärztin sprechen konnte und fast nicht hätte spenden dürfen, weil mein Puls so hoch war...sie hat aber gar nichts gesagt.

Ich würde an deiner Stelle einfach hingehen und abwarten, was passiert. Du kannst dann immer noch sagen, dass du nicht drüber reden möchtest oder eben so reagieren, wie es die Situation gerade mit sich bringt.

Mach dich nicht vorher schon verrückt!

Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Blue_angell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Sun, 19.Jan.03, 17:35      Reply with quoteBack to top

ich weiß nciht wie schlimm die Wunden sind, also du könntest auch warten bis sie etwas verheilen. Wenn es nur einige Wochen oder ein zwei Monate dauert is es ok. Ansonten falls die Wunden doch schlimmer sind und es zu lange dauern würde abzuwarten: Geh dann einfach hin. Mach dir keine sorgen niemand hat das recht dich auszuqutschen und zu fragen.
Find all posts by Blue_angell
curlyAnn
Guest




W


Post Sun, 19.Jan.03, 19:43      Reply with quoteBack to top

ich versteh dich voll und ganz.

wenn ich es mal wieder ned geschafft habe mich nicht zu schneiden trau ich mich ned amal mit meinem mann duschen zu gehen. (er zeigt mir doch immer recht deutlich dass er enttäuscht ist drüber ..... bzw. dass er sich sorgen macht)

beim arzt isses immer unangenehm ... aber ich hab die erfahrung gemacht, dass die meisten einen ned drauf ansprechen .... und wenn, dann geben sie sich mit der lapidaren mitteilung dass man deswegen schon in behandlung ist meist zufrieden (schliesslich wollen sie dem facharzt ned dreinpfuschen) ......
Werbung
joyci
Helferlein
Helferlein


Posts 60

W, 23


Post Sun, 19.Jan.03, 21:37      Reply with quoteBack to top

Hey grinsend

Ich hab auch einen Arztbesuch hinter mir, wo ich meine Narben "präsentieren" sollte, damit mir eine Therapie genehmigt wird....da hab ich genauso gesessen wie du. Aber der Arzt hat sich das ganz sachlich angeschaut und mir am Ende viel Erfolg mit der Therapie gewünscht. War alles halb so schlimm wie ich dachte Surprised)

Mach dich mal nicht so verrückt. Die Ärzte wissen auch über ihr Fachgebiet hinaus Bescheid über SVV. Ich glaube kaum, dass sie dich gleich bei der Untersuchung darauf ansprechen wird, denn gerade FrauenärztInnen wissen, dass die Untersuchung für junge Frauen nicht gerade angenehm ist. Sie wird dich da nicht noch zusätzlich ausfragen, da bin ich mir ganz sicher. Wenn überhaupt, wird sie dich nach der Untersuchung drauf ansprechen. Zur Not sagts du ihr einfach, dass du nicht darüber reden möchtest, das verstehen alle!
Versuch dir bewusst bei der Untersuchung etwas vorzustellen (einen Film, oder versuch dich an einen bestimmten Songtext zu erinnern) das lenkt ab Smile

Das wird schon nicht so schlimm, Ärzte sind keine Unmenschen *smile*
*daumendrück*

Joyci
Find all posts by joyci
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Mon, 20.Jan.03, 9:54      Reply with quoteBack to top

Hallo
Danke für eure Antworten. Die Narben sind alle schon verheilt. Ich habe jetzt genau 14 Wochen nicht mehr gecuttet. Obwohl der Druck leider noch da ist Sad . Von dem her wäre es eigentlich nicht sooooo schlimm, vorausgesetzt es gibt bis dann nichts Neues.
@Joici
Der Tipp mit dem Song vorstellen ist echt gut. Denkst Du wirklich, sie würde es akzeptieren, wenn ich sage, ich will nicht darüber reden ? Bin mir nicht sicher, hab irgendwie das Gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss, weiss auch nicht

Liebs Grüässli

Schneeflöckli Embarassed
Find all posts by Schneeflöckli
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Mon, 20.Jan.03, 11:01      Reply with quoteBack to top

Hallo Schneeflöckli!

Klar wird sie es akzeptieren, wenn du ihr dagst, dass du da nicht drüber reden möchtest. Sie muss es quasi, was will sie sonst machen? Sie kann dich ja nicht dazu zwingen...

Noch eine kleine Geschichte: Hab mich mal am Fußrücken gecuttet...weiss nicht mehr, wie ich auf diese Idee kam, ist auch egal. Jedenfalls musste ich dann zu meinem Hausarzt, weil ich ein Gesundheitszeugnis brauchte. Das heisst, von Kopf bis Fuß untersucht werden, also auch ausziehen...

Er hat die Narben gesehen und meinte: Du weisst schon, dass man sich längs schneiden muss, um sich umzubringen, oder? Ansonsten war die Stelle gar nicht so verkehrt.
Ich hab blög gegrinst und damit hatte sich die Sache.

Die Idee von joyci mit dem Song finde ich auch gut. Werde ich auch mal ausprobieren! Hab nämlich auch Angst vor Ärzten, wenn ich an den Stellen, die sie sehen keine Narben o.ä. habe.

Ich wünsch dir alles gute, bei deinem Arztbesuch!

Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
joyci
Helferlein
Helferlein


Posts 60

W, 23


Post Mon, 20.Jan.03, 12:17      Reply with quoteBack to top

Schneeflöckli wrote:
Denkst Du wirklich, sie würde es akzeptieren, wenn ich sage, ich will nicht darüber reden ? Bin mir nicht sicher, hab irgendwie das Gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss, weiss auch nicht


Sie muss das akzeptieren! Es ist ja nicht ihr Gebiet und sie wird verstehen, dass du nicht darüber reden magst. Es ist gar nicht so schwer, das zu sagen. Man meint immer, die Menschen vor den Kopf zu stoßen, die nachfragen, aber im grunde ist es eigentlich ihnen unangenehm danach gefragt zu haben (so gehts mir zumindest zwinkernd..). Also es ist erstmal unwahrscheinlich, dass sie überhaupt fragt, denn wer weiß wo die Narben herkommen? (auch wenns offensichtlich ist) Sie wird verständnisvoll nicken und dich höchstens noch fragen, ob du eine Therapie machst. Weiter nichts Smile Ich hab auch Narben an den Oberschenkeln und meine Frauenärztin hat nie danach gefragt *lächel* nur nicht so viele Sorgen machen!
Schreib doch mal danach, wies gelaufen ist!
Liebe Grüße,
Joyci
Find all posts by joyci
July
Helferlein
Helferlein


Posts 149

,


Post Mon, 20.Jan.03, 14:24      Reply with quoteBack to top

hallo,

kann mich den anderen auch nur anschließen. hab ebenfalls einige mehr oder weniger sichtbare narben am unterschenkel. hatte auch so meine bedenken wegen der frauenärztin, aber sie hat es entweder nicht gemerkt oder sie hat halt nix gesagt. und wenn du sagst, dass du darüber nicht reden willst, wird sie dich auch nicht weiter fragen, falls sie überhaupt was bemerkt. die meisten sind eh blind hab ich so das gefühl... oder trauen sich halt nicht was zu sagen, weil sie keinen blassen schimmer von svv haben.
also - nur mut!

grüße, july
Find all posts by July
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Tue, 21.Jan.03, 19:52      Reply with quoteBack to top

Hallo

Ihr habt mir wirklich ein bisschen Angst nehmen können vor dem Arzttermin. Danke
Schreibe dann mal, wies gegangen ist... Das wird aber erst in einigen Wochen sein.
Tschüss bis dann

Schneeflöckli
Find all posts by Schneeflöckli
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 24.Jan.03, 18:42      Reply with quoteBack to top

ich würde mich sehr freuen, ergebnisse zu hören...
Find all posts by Time
kd
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

W


Post Mon, 27.Jan.03, 8:23      Reply with quoteBack to top

Hallo Schneeflöckli,

ich habe deinen Beitrag und die Antworte mit Interesse gelesen weil auch ich kenne das Problem.
Ich hab mal gecuttet (mittlerweile schon 2 Jahre nicht mehr) und habe leider noch immer "Streifen" auf die Unterarme und Unterschenkel.
Letzte Woche war ich beim Doc. und dann meinte er das man mal blutdruckmessen sollte... hab gleich die volle Panik bekommen...
also ich verstehe Dich schon...
Magst Du vielleicht erzählen wie es Dir gegangen ist?
Wünsche Dir weiters alles Gute.

Liebe Grüße,

Katrien (kd)

_________________
Je mühsamer der Aufstieg, desto befreiter erreichen wir das Ziel (A. Mack)
Find all posts by kd
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Mon, 27.Jan.03, 11:41      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr

Ich bin noch nicht gewesen, hab aber vor so in etwa zwei Wochen zu gehen. Ich hoffe, ich schaff das. Sad
Nach dem Arztbesuch schreib ich euch von meinen Erfahrungen.

Liäbs Grüässli vum

Schneeflöckli
Find all posts by Schneeflöckli
Werbung
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Mon, 03.Feb.03, 11:59      Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Habe letzte Woche versucht, mich anzumelden für in den Ferien und da sagte mir die Sprechstundenhilfe doch glatt, dass sie dann zu haben Sad
Jetzt muss ich noch bis Mitte März warten. Auweia, dass liegt mir jetzt aber auf dem Magen... Sad

Also müsst ihr Euch noch ein Weilchen gedulden.

Sarah
Find all posts by Schneeflöckli
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Tue, 18.Mar.03, 20:04      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr

Hab jetzt den Arztbesuch endlich hinter mir und bin ungeheuer erleichtert.
Ich hab vor dem Untersuch gesagt, ich hätte da noch was und hab gesagt, dass ich einige Schnittwunden am Oberschenkel hab, nur das sie nicht erschrecken solle (es hatte frische Wunden).
Sie hat gefragt, ob ich überfallen worden bin und ich hab nach einigem Zögern gesagt nein, dass sei von mir.
Ich weiss nicht, ob sie das nicht gehört hat oder einfach nichts dazu sagen wusste, auf jeden Fall hat sie sich nichts anmerken lassen und überhaupt nichts dazu gesagt.
Und beim Untersuch hat sie s auch nicht speziell angeschaut.

Ich hab mir also völlig umsonst Sorgen gemacht.

Liebe Grüsse von

Sarah
Find all posts by Schneeflöckli
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic