Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 09.Feb.04, 12:47      stress Reply with quoteBack to top

hi,

ich weiß nicht so recht, wo mein beitrag hingehört. es geht darum, dass ich grad mal wieder total verzweifelt bin. von allen seiten fühle ich mich unter druck gesetzt.
das schlimmste im moment ist meine diplomarbeit, bei der ich kein land sehe. ich sitze hier vor einem haufen ausgedruckter dokumente und könnte einfach nur heulen, weil ich keinen überblick gewinnen kann und die meisten nicht mal verstehe. ich beschäftige mich nun schon seit nem halben jahr mit dem thema und komme einfach keinen schritt weiter. ich hab nicht mal konkrete fragen, sondern nur ein heilloses wirrwar an informationen in meinem kopf, mit denen ich nichts anfangen kann. aber ich will doch fertig werden. jeden morgen versuch ich mich neu zu motivieren und suche nach einer lösung ordnung in meine literatur zu bringen und hoffe dann mehr zu verstehen, aber meistens bleibt es bei einem versuch. ich fühl mich zu dumm und unfähig. hab angst einfach nur zu versagen und die diplomarbeit nicht zu schaffen. ich fühl mich nicht imstande so alleine und ohne feedback zu arbeiten. kann nicht entscheiden, was wichtig ist, was nicht.
tja, das macht mich grad tierisch fertig...
dann noch streß zu hause. wohne noch bei meinen eltern. hab nun seit kurzem einen freund. wir führen eine sehr enge beziehung, daher ist er sehr oft bei mir. meine eltern fühlen sich aber dadurch gestört in ihrer privatsphäre und oft gibt es dadurch schier unerträgliche spannungen. aber ich möchte den kontakt zu meinem freund nicht einschränken. und fahr ich zu ihm, heißt es: es könne nicht gehen, dass ich nie da wäre. usw... dazu kommt die wohnung. ich will im haus meiner eltern in eine eigene wohnung ziehen. noch ist da ziemlich viel zu tun. dafür soll ich ja auch zeit finden, schließlich ist es meine wohnung. ist ja auch richtig, aber so stehe ich unter dauerstreß. hab ein schlechtes gewissen, wenn ich mal ne stunde einfach nur fernsehe oder so...
ich müßte von früh bis spät rotieren, aber ich kann einfach nicht...
hab nicht mal nerv für freunde im moment. alles wird mir zu viel...
wenn doch die dilomarbeit vorangehen würde...

wie kann man den streß bewältigen? wie soll das weitergehen?
so geht es jedenfall nicht vorwärts...

grüße, noraa
Find all posts by Noraa
Werbung
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Mon, 09.Feb.04, 14:54      Re: stress Reply with quoteBack to top

Hi Nora,

ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. bin auch im Studium und habe ähnliche Sorgen ...
Was deine Wohnung im Hause deiner Eltern betrifft, hätte ich mal ne Frage: musst du da denn ungedingt einziehen, wenn es mit deinen Eltern schon so schwierig ist? ich denke, dass du dir viel zu viel Arbeit (Diplomarbeit und Wohnung einrichten) zumutest. So hast du den Kopf gar nicht mehr frei für deine Diplomarbeit, die doch erst einmal Vorrang hat, oder nicht? kann das mit der Wohnung nicht warten?
und: ich finde, man darf sich auch während einer Diplomarbeit - vielleicht auch gerade dann - mal eine Stunde Fernsehen 'gönnen'.

lieben gruß von lilian flower
Find all posts by lilian
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Mon, 09.Feb.04, 16:09      Re: stress Reply with quoteBack to top

Hallo Noraa,

Dein Thread hätte auch von mir sein können, mir geht es im Moment genauso mies. Ich schreibe auch Diplomarbeit bzw. ich schiebe es vor mir her. Habe mich deswegen auch immer noch nicht angemeldet. Ich wollte es eigentlich zum 1.3. tun, aber da ich mich nicht aufraffen kann und kaum vorgearbeitet habe, wird sich das wohl auch immer wieder nach hinten verschieben. Meine Eltern machen leider auch schon Stress,bin leider noch finanziell von ihnen abhängig. Hast Du dich denn schon angemeldet? Dann ist natürlich noch mehr Druck da, endlich vorwärts zu kommen. Das kann gut sein, aber es kann auch noch mehr blockieren. Ich denke auch, dass Du das Thema Umzug nochmal beiseite schieben solltest. Außerdem solltest Du Dir wirklich überlegen, ob Du in die Wohnung Deiner Eltern ziehen sollst. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine Eltern wohnen zwar nicht bei mir, aber ich wohne in einer Eigentumswohnung (die ihnen gehört). So kommen sie also auch wann sie wollen und ich kann nichts dagegen sagen. Möchte daher auch ausziehen, aber das geht erst, wenn ich selber verdiene. Das bedeutet, dass ich schnell mit der Diplomarbeit fertig werden sollte. Aber ich krieg die Kurve einfach nicht. Heute bin ich auch schon wieder erst um 11 Uhr aufgestanden, ich glaube, ich benutze das Schlafen auch als Flucht, um nicht an den Schreibtisch zu müssen. Morgen werde ich mir jetzt mal einen Wecker stellen, denn so geht es nicht weiter.

Warst Du schon bei der psychologischen Studienberatung? Oder machst Du sonst Therapie? Ich gehe alle 2 W. zur psych. Studienberatung und soll ihr über mein Weiterkommen mit der Arbeit berichten. Leider bringt es nichts, weil ich ihr gegenüber auch nicht ehrlich bin. Habe z.B. erzählt, dass ich schon viel mehr geschafft hätte als es in Wirklichkeit ist. Kommt vielleicht daher, weil ich denke, dass mich die Beraterin auch nicht so ernst nimmt mit meinen psych. Problemen. Sie sagte z.B. dass es im Leben nunmal gewisse Pflichten gibt. Außerdem wäre eine Diplomarbeit für jeden Menschen Stress, nicht nur für mich, aber da müsste ich nunmal durch. Solche Sprüche sind nicht sehr hilreich! Aber vielleicht ist bei Euch ja eine etwas sensiblere Psychologin?

Viele Grüsse!
Karola
Find all posts by Karola
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Tue, 10.Feb.04, 11:18      Re: stress Reply with quoteBack to top

hi ihr beiden,

vielen dank für eure antworten.

Quote:
musst du da denn ungedingt einziehen, wenn es mit deinen Eltern schon so schwierig ist?


na ja, wenn ich einmal da eingezogen bin, wird es für mich auf alle fälle leichter. im moment ist es halt so, dass ich noch voll in das familienleben integriert bin und mein freund zwangsläufig ebenfalls. mir geht es schon länger auf die nerven nicht meine eigenen entscheidungen im haushalt zu treffen und meine eltern nervt es quasi ein drittes kind mit verpflegen zu müssen. all das würde sich lösen, wenn ich meine eigene wohnung habe. dann sind zwar meine eltern noch in der nähe, aber mit meiner wohnung werden sie nichts zu tun haben und mein schatz wird sie dann auch nicht mehr so stören. ansonsten komme ich ja mit meinen eltern gut zurecht, aber so wie es ist, kann es unmöglich weitergehen.
klar, hab ich so zusätzlichen stress, aber ich hoffe ja, dass das bald vorbei ist...
na ja, und grundsätzlich weiß ich natürlich, dass ich auch mal in aller ruhe fernsehen schauen darf, aber ich kann einfach nicht richtig abschalten und muss ständig daran denken, dass ich überhaupt nicht vorankomme und wie ich vielleicht anders vorgehen sollte...



Quote:
bin leider noch finanziell von ihnen abhängig. Hast Du dich denn schon angemeldet?


bin ebenfalls noch finanziell von meinen eltern abhängig und die wollen natürlich, dass ich endlich fertig werde. angemeldet hab ich noch nicht, will es abre tun, wenn ich endlich die letzte note habe (viell. nächste woche?). bis dahin muss ich mich soweit sicher in der arbeit fühlen, dass ich abschätzen kann, es auch wirklich in der zeit zu schaffen.

hmm, endgültig ausziehen kann ich eben auch nicht, aber an der aktuellen situation muss sich eben was ändern. da ist diese zwischenlösung mit der wohnung im haus meiner eltern schon okay. ist zwar wie schon gesagt zusätzlicher stress, aber nicht zu vermeiden, wenn ich die stressige situation mit meinen eltern abschaffen will und das ist mir seeeehr wichtig. nix ist schlimmer als ständig auf schlechte laune etc. zu treffen. dann lieber den zusätzlichen stress mit der wohnung...
mit dem aufstehen das klappt bei mir ganz gut, durch meinen freund. zu zweit findet man doch besser aus dem bett, allerdings lasse ich meine zeit leider sehr schnell beim surfen im netz... so sitze ich manchmal stundenlang vorm rechner und surfe anstatt mich über meine literatur herzumachen.

Quote:
Warst Du schon bei der psychologischen Studienberatung? Oder machst Du sonst Therapie?


weiß gar nicht, ob es sowas an meiner hochschule gibt ... auch sonst mach ich keine therapie. hab erst im dezember eine VT beendet. hat mich zwar oft motiviert damals, aber immer nur für den abend nach der therapie. danach war die motivation schon wieder verflogen...
hmm, solche sprüche von deiner studienberatung sind ja echt nicht sonderlich aufmunternd... kann mir vorstellen, dass man da keine lust hat immer wieder zu berichten, dass es gar nicht voran geht...

na gut, dann wünsch ich dir mal ne dicke portion motivation. tut im übrigen gut zu hören, dass es anderen ähnlich geht.

lg, noraa
Find all posts by Noraa
Werbung
doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort NRW
W, 28


Post Tue, 10.Feb.04, 15:34      Re: stress Reply with quoteBack to top

Hallo Noraa!

Am einfachsten ist es wahrscheinlich alles nacheinander anzugehen.
Aber, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. (Bin nämlich auch so 'ne Studentin)

Bei der Diplomarbeit ist es immer auch hilfreich den/die betreuenden Dozenten anzusprechen (du musst deswegen ja nicht gleich zum Psychologen gehen).
Mir wurde auch schon von Dozenten gesagt, dass sie doch dafür da wäre, dass man z.B. vor Referaten zu ihnen kommt, wenn man nicht selbst weiter kommt. Warum also nicht auch bei der Diplomarbeit.
Ich hab das zumindest vor (habe ich sonst auch nicht gemacht) wenn ich mit meiner Diplomarbeit im Mai anfange, denn davon hängt ja doch einiges ab!

Nochmal zur Reihenfolge der Abarbeitung der Stressverursacher:

Da du ja noch nicht zur Diplomarbeit angemeldet bist, könntest du ja erst mal (mit deinem Freund zusammen) dich um deine Wohnung kümmern. Und wenn ihr evtl. auch noch von deinen Eltern unterstützt werdet, kann es doch eigentlich gar nicht mehr so langsam voran gehen, oder? Ist doch auch im Interesse aller Beteiligten, also solltest du die Hilfe doch auch problemlos bekommen!

Warum Eltern so häufig Probleme mit den Partnern ihrer Kinder haben kann ich absolut nicht verstehen (zumindest wenn diese Partner nicht grad ein Vorstrafenregister haben Wink ). So vergraulen sie ihre Kinder doch nur. Solltest du ihnen vielleicht mal sagen.

Auch noch was zur Psychologischen Beratung an der Uni:

Ich war auch mal bei meiner wegen meines Studiums. Dort wurde mir nahe gelegt:

1. den Arbeitsort nicht zu Hause zu haben, also am besten in die Bibliothek gehen oder so

2. das Studium wie einen normalen Beruf anzusehen.
Also ungefähr 40 Std/Woche. Dann kann man den Rest der Zeit auch ohne schlechtes Gewissen und Rechtfertigungen verbringen. (Natürlich solltest du auch jede Stunde ca. 10 Minuten Pause machen und eine Mittagspause einplanen!)

3. wenn man das alleine nicht hinbekommt, dann am besten mit anderen treffen (zu einer verbindlichen Zeit) und ein Ziel festlegen und versuchen es zu erreichen, z.B. in einer Woche werde ich soundso viele Texte durchlesen.

Das kannst du natürlich auch schon machen bevor du dich angemeldet hast (ist vielleicht auch sinnvoller)

Lieben Gruß
doubt

nimm dir nicht alles auf einmal vor, sondern Stück für Stück, dann ist das alles auch gar nicht mehr so monströs!

_________________
Sei gut zu dem Gesicht im Spiegel. Immer.
Find all posts by doubt
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Wed, 11.Feb.04, 8:25      Re: stress Reply with quoteBack to top

hallo doubt,

ja, dass mit dem nacheinander angehen ist sicherlich am optimalsten. nur leider hätten meine eltern wenig verständnis, wenn ich die diplomarbeit noch länger hinausziehe. sie wollen, dass ich endlich mein eigenes geld verdiene und das kann ich auch verstehen. daher ist es mein ziel bis juni oder so abzugeben.

Quote:
So vergraulen sie ihre Kinder doch nur. Solltest du ihnen vielleicht mal sagen.


das wissen sie eigentlich selbst. auch hier muss ich meine eltern in schutz nehmen, denn sie haben ja nichts grundsätzliches gegen meinen schatz. es ist nur so, dass meine eltern es noch nie sonderlich gemocht haben, wenn verwandte oder bekannte zu besuch kamen. sie denken dann, sie müssen einen anderen eindruck machen, als wenn wir unter uns sind. und das ist natürlich anstrengend. und nun sehen sie sich genötigt alle 3-4 tage meinen freund zu besuch zu haben, der dazu noch bei uns mit ißt. und das gefällt meinen eltern nicht. sie fühlen sich dann unfrei und gezwungen für jemanden geld ausgeben, der nicht zur familie gehört.
außerdem können sie es nicht verstehen, dass wir uns so oft sehen müssen (eigentlich täglich). ich kann es jedenfalls nachvollziehen und bin daher daran interessiert so schnell wie möglich in die eigenen vier wände zu ziehen. das wird dann wohl spätestens in 4 wochen sein *juhu*.

zu den punkten, was man beachten sollte...
zu 1. - ja, ich arbeite nicht zu hause, denn dass das nicht funktioniert hab ich schon mitbekommen. bin jeden tag "auf arbeit.

zu 2. - na ja, ich glaub, die 40-stunden-woche schaff ich nicht ganz. bin meist zwischen 8 und 11 auf arbeit, gehe aber spätesten gegen 16 uhr. leider ist die verlockung die zeit mit surfen zu verbringen sehr groß. da muss ich halt immer wieder an meine guten vorsätze denken.

zu 3. - ja, werd am montag auch wieder mit meinem betreuer sprechen, wobei der mir sicherlich im moment nicht weiterhelfen kann, danach geht's zu meinem prof. ob der mir helfen kann ist allerdings fraglich. denn es gibt nur relativ wenige leute in deutschland, die sich mit dem thema bereits auseinandergesetzt haben. dummerweise hab ich eben keine konkreten fragen, weil alles noch etwas schwammig und unverständlich ist.

so, dann danke ich dir noch mal für deine antwort und werd mich mal wieder meinem literaturwust zuwenden.

lg, noraa
Find all posts by Noraa
Werbung
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Wed, 11.Feb.04, 11:50      Re: stress Reply with quoteBack to top

Hallo Noraa,

schön, dass du mit deinen Eltern grundsätzlich gut zurecht kommst. ich hoffe, du hast auch wirklich deine Ruhe, wenn du in die Wohnung gezogen bist. Meine Schwester wohnt auch in einer Wohnung im Haus meiner Mutter und sie hat leider absolut keine Ruhe vor ihr, da sie dauernd in die Wohnung kommt.
Das mit der finanziellen Abhängigkeit ist super-nervig, das kenne ich. Bin leider auch noch finanziell von meiner Mutter abhängig. Zur Zeit kann ich mich damit aber ganz gut motivieren, wenn ich daran denke, dass ich nach dem Studium endlich unabhängig sein werden.

könntest du nicht evtl mit deinem Prof sprechen, ob du mit der Arbeit noch etwas warten kannst? ich meine, bis die Wohnung fertig ist. So könntest du die Wohnung fertigstellen und dich dann - in Ruhe bzw ohne Ablenkung - auf die Arbeit stürzen.

Das Problem mit dem Surfen habe ich auch. Will immer nur kurz mal nach Emails schauen, und bleibe dann 'hängen'...

LG,

lilian flower
Find all posts by lilian
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Wed, 11.Feb.04, 13:13      Re: stress Reply with quoteBack to top

so nu is mein text weg Evil or Very Mad - nerviges automatisches ausloggen.
also nochmal... Rolling Eyes

hi lilian,

also ich empfindes das parallel-laufen von wohnung und diplom zwar als sehr stressig, aber andererseits bin ich froh, dass ich keine der beiden sachen von früh bis spät machen muss. ich kann mich immer nur für einen relativ kleinen zeitraum motivieren und die restliche zeit hab ich gewissensbisse, dass ich für nix mehr lust und motivation hab. aber so bin ich früh motiviert etwas für meine diplomarbeit zu tun (zumindest manchmal) und nachmittags bin ich motviert ein bissl was für meine wohnung zu tun.
ist das verständlich? wenn ich nämlich nur eine dringende aufgabe habe, bekomme ich es irgendwie nicht fertig den ganzen tag dafür zu nutzen. und ich fühl mich sowas von verpflichtet dazu den ganzen tag was sinnvolles zu tun...
außerdem will ich endlich fertig werden und meine eltern wollen auch, dass ich nun bald mal geld verdiene...

nächste woche such ich jedenfalls weiter nach unterstützung bei meiner diplomarbeit, denn alleine komm ich wohl nicht weiter... traurig
aber wenigstens hab ich etwas ordnung in meine literatur gebracht...

wenn ich überlege, wie viel ich doppelt und dreifach mache, weil es nicht gleich das wahre ist... ich müsste ne bessere struktur in meine arbeit bringen...

lg, noraa
Find all posts by Noraa
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 11.Feb.04, 15:30      Re: stress Reply with quoteBack to top

Hallo Noraa,

habe ich das richtig verstanden, dass Du neben der Diplomarbeit auch noch arbeiten gehst? Oder was meintest Du mit "auf Arbeit sein"?
Ich würde das gar nicht schaffen, nebenbei noch zu jobben,allerdings wäre das natürlich schön, weil ich dann nicht ganz finanziell von meinen Eltern abhängig wäre.
Ich würde mir das mit der Wohnung und der Abhängigkeit auch nochmal genau überlegen. Du und Dein Freund zahlt ja sicher bei Deinen Eltern keine Miete, was bedeutet, dass sie sich sicher auch in viele Sachen einmischen werden. Habt Ihr denn denselben Eingang? Bestimmt kriegen sie dann ja auch mit, wann ihr nach Hause kommt etc. Fände ich ziemlich nervig.

Ich habe auch einen Betreuer für meine Diplomarbeit, der allerdings den ganzen Februar nicht da ist, weil jetzt Semesterferien sind traurig
Allerdings habe ich wie Du auch bis jetzt auch noch nicht soviele konkrete Fragen, weil auch alles noch so undurchsichtig ist. Leider ist er auch nicht der Typ, der von sich aus mir viel Hilfestellung gibt. Ich muß eigentlich alles selber erfragen, von ihm kommt wenig. Hatte ihn neulich mal meinen genauen Titel für die Arbeit genannt (hatte mehrere Vorschläge), da meinte er auch nur, ich müsse das selber wissen. Was studierst Du eigentlich?

Ich arbeite eigentlich immer zu Hause, da ich da meinen PC habe. Ich komme eher in die Versuchung, ins Netz zu gehen, wenn ich an der Uni bin, weil's da ja für uns umsonst ist. Hatte mir auch schonmal vorngenommen, da was für die Arbeit zu tun und habe dann den ganzen Tag im Netz gesurft Sad

Viele Grüsse,
Karola
Find all posts by Karola
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 12.Feb.04, 9:57      Re: stress Reply with quoteBack to top

hi karola,

nein, ich arbeite nicht nebenbei. ich sag halt nur "auf arbeit gehen", weil es kürzer und einfach ist als zu sagen "ich geh in die klinik meine diplomarbeit schreiben". im prinzip ist es ja für mich wie arbeitsalltag, nur dass ich nicht ganz so festgelegt bin.

Quote:
Habt Ihr denn denselben Eingang?

ja, haben wir. klar wäre eine ganz eigene wohnung noch um einiges besser, aber das ist finanziell nun mal im moment nicht drin. und weiter mit meinen eltern direkt zusammenwohnen geht so auch nicht mehr, da es wie schon gesagt zu viel streß gibt, wenn mein freund da ist. ich hab eben die hoffnung, dass sich meine eltern nicht mehr sooo in ihrer privatspähre gestört fühlen, wenn ich die wohnung hab. dann bekommen sie zwar mit, wenn er da ist, aber er kommt halt nicht mehr in "ihre" küche, wohnzimmer, bad etc. und sie müssen nicht mehr das essen bezahlen, was er bei mir dann verdrückt.
dass wir uns so oft sehen wollen, müssen sie allerdings akzeptieren. ich habe keine lust ihretwegen einen kompromiss einzugehen.
ansonsten werd ich halt schauen, wie sich das mt dem einmischen entwickelt, aber es ist ja nur eine übergangslösung und wie ich das sehe im moment die best mögliche.


ist ja nervig, wenn der betreuer nicht weiterhilft, was? na mein betreuer hilft mir schon, wo er kann. nur leider hat er sich vorher nicht mit dem thema beschäftigt, hat nur gehört, dass so was möglich ist. was da dahinter steckt ist ihm allerding entgangen und ich hab auch nicht den eindruck, dass er von den hintergründen was versteht. er will immer, dass ich quasi nen einfachen eigenen weg gehe. allerdings hab ich mir schon einmal sagen lassen müssen, dass man zu all dem, wo schon lösungen existieren, nicht noch ne eigene lösung erfinden muss (wenn's nicht direkt aufgabe ist). also hab ich mir zum ziel gesetzt eine bereits existente lösung zu verwenden, aber die muss ich eben erst mal verstehen (bzw. finden).
ach ja, ich studiere informatik. und was studierst du?

das netz brauch ich eigentlich ziemlich dringend für meine arbeit, da fast alle literatur nur im netz zu finden ist und ich auch oft das online-wörterbuch brauche um den englischen kram zu übersetzen.
so kann ich die versuchung des surfens nicht so leicht umgehen. wenn's im rahmen bleibt, ist es ja auch ne nette abwechslung von den schwierigen texten.

lg, noraa
Find all posts by Noraa
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic