Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nebelmond
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Irgendwo nirgendwo
W, 24


Post Mon, 09.Feb.04, 21:25      Unsensibilität der Anleiterin oder mein Fehler? Reply with quoteBack to top

Hallo,

kurz zur Erklärung: Ich studiere und mache zur Zeit mein Praktikumsjahr in einer sozialen Einrichtung.
Ich versuche, etwas präzise zu schreiben, obwohl es mir schwer fällt, da ich nicht mehr recht weiß, was richtig ist und was nicht.
Bereits zu Anfang meines Praktikums ergaben sich Schwierigkeiten mit meiner Anleiterin, die, wie ich finde, nicht gerade eine pädagogische Ader hat bzw. nicht adäquat auf Unsicherheiten von mir reagieren kann. Soweit meine Meinung. In einer "Predigt" von ihr heute meinte sie, dass ich nicht kritikfähig sei und dass es auf gut deutsch nerven würde, dass ich mich ständig für Fehler rechtfertigen würde. Soweit, so schlecht. Ein wenig davon sehe ich ein, ich bin in der Tat etwas sensibler gestrickt als andere. Allerdings ist sie überhaupt nicht zu Diskussionen bereit und schon gar nicht zu einem fruchtbaren Austausch für beide Seiten. Die Gespräche mit ihr belaufen sich auf ein Runterrattern von Dingen, die ich hätte besser machen sollen oder in Zukunft anders machen soll. Es entsteht kein Gespräch, weil sie mich zu keinem Zeitpunkt dabei anhört.
Ihre Totschlagargumentation a la "Das ist halt so. Fertig." geht mir langsam auf die Nerven, weil ich mir von einer Anleitung mehr erwarte als belanglose Tipps. Ich würde mir wünschen, dass ich eine Vertrauensbasis finden kann und dass sie versucht, sich etwas auf mich einzustellen anstatt mir zu vermitteln: Sei bloß nicht so, wie Du bist".
Hm, ich irgendwie ratlos, zumal ich auch nicht mehr weiß, was eigentlich stimmt: Ist sie unsensibel oder ich zu empfindlich? Oder beides? Vielleicht kennt jemand eine ähnliche Situation (egal aus welcher Perspektive) und kann mir was dazu sagen?

Soweit liebe Grüße,
Nebelmond

_________________