Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
elliott smith
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort vienna city
W, 24


Post Tue, 10.Feb.04, 10:26      mich totgelacht... Reply with quoteBack to top

...in meiner therapie-sitzung gestern!!!!!!!! nicht weil ich den therapeuten oder irgendjemanden ausgelacht hätte, sondern einfach weil mein therapeut ne bombe is und gestern seinen humor von der besten seite gezeigt hat.
handelt sich um systemische familientherapie, und gestern hat er mir das 1.mal auch den sinn erklärt/hintergrund aber das würde jetzt wohl den rahmen hier sprengen darauf näher einzugehen(ausserdem bin ich ja eigentlich schon wieder mit einem fuss bei der tür draussen..stress)
ja wollte nur mal gesagt haben: therapie kann spass machen, wenn der therapeut humor hat usw.
keine angst vor therapie, einfach drauf los und hoffentlich den richtigen mann/e frau finden!!!
die sprüche die mein therapeut gestern geschoben hat, ich muss mir den tag noch rot eintragen als tag der meist-ausgesprochenen alt-klug-weisheiten. am ende hat er auch noch nen total 2deutigen witz gerissen auf etwas das ich gesagt habe(ohne hintergedanken) und da hab ich mich dann echt nicht mehr zurückhalten können vor lachen. hoch den therapeuten die sich nicht davor scheuen eine menschliche beziehung zu den patienten aufzubauen!!!

muss leider los,
könnte noch ewig über den menschen "herziehen" *gg*

_________________
life near the bone is the sweetest
xo
nicole
Find all posts by elliott smith
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Wed, 11.Feb.04, 1:09      Re: mich totgelacht... Reply with quoteBack to top

Hallo elliott smith,

weißt du was, ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut, denn er hat so eine Kraft oder Macht, dass man sich gerne mitfreuen und lachen möchte. Es ist wundervoll, das Gefühl zu haben, dass da etwas richtig läuft, und Lachen an sich ist schon so aufbauend, dass die Augen eines Jeden aufleuchten müssten.

Ich ziehe solche Momente auch gerne auf Gespräche mit anderen, die mir wert sind und erfreue mich gerne noch lange daran, weil es eben positiv wirkt. Es ist positiv, dieses Glücksgefühl zu haben, es ist auch positiv, zu lachen und einfach Freude daran zu haben. Warum sollte man sich dafür schämen?

Es ist doch toll, wenn es solche Momente im Leben gibt, an die man sich gerne erinnert und die eben besonders toll sind und man gerne lacht, aber aus Glück lacht, und Glück ist etwas Besonderes.

Also, fühle dich gedrückt von der Kleinen Fee, denn die findet sowas wirklich klasse...! Wink
Find all posts by Kleine Fee
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Wed, 11.Feb.04, 12:11      Re: mich totgelacht... Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mit meinem Thera (VT) auch schon öfters Momente gehabt wo wir beide herzlich lachen mussten. Allerdings erst nachdem ich schon eine Weile dort war, ca. ein gutes 1/2 Jahr, denn wenn wir lachen geht es meistens darum dass wir entweder den gleichen Gedanken hatten, oder wenn wir beide merken wie die Gedankengänge funktionieren (meistens natürlich meine), wie man z.B. versucht sich selbst auszutricksen....

Neulich erzählte ich ihm von meiner letzten schlimmen Panikattacke (steht an anderer Stelle hier im Forum, meine Katastrophenängste). Das war in der nächsten Stunde nach dem Vorfall, ein paar Tage später. Übrigens hatte ich diese Attacke inzwischen noch mal wieder also ist es eigentlich nicht wirklich witzig für mich...naja jedenfalls als ich es ihm erzählte musste ich etwas kichern weil es mir 1. peinlich war und 2. weil ich beim erzählen merkte wie unglaublich abstrus es sich anhören musste... und in der Sicherheit dort konnte ich es in dem Moment selbst nicht mehr glauben dass das für mich so real gewesen war...Jedenfalls kuckte er ganz komisch als könne er es echt nicht glauben und da ich ja selbst schon kicherte sagte ich "Sie dürfen ruhig auch lachen"... und dann prusteten wir beide los....

Auch wenn ich die Ängste immer noch habe bzw. die Angst vor der nächsten Angst war es unheimlich befreiend darüber lachen zu können, mit jemandem zusammen von dem man definitv weiss dass er einen nicht AUSlacht. Danach haben wir natürlich auch ganz ernsthaft darüber gesprochen.

Ein anderes Mal erzählte ich ihm von meiner Wut auf ihn (weiss nicht mehr weswegen) die ich in der Woche davor hatte, und dass ich die ganzen Tage ein imaginäres Streitgespräch mit ihm geführt hätte das darin gipfelte dass wir uns anschrien und ich sagen würde "dann schmeissen Sie mich doch raus" (bei dem Bericht musste ich aus Verlegenheit auch ein bisschen lachen). Jedenfalls sagte er an der Stelle lächelnd "Das könnte Ihnen so passen..." und es hörte sich so lieb, fast zärtlich an, und ich war einfach froh dass er mich schon so gut versteht und durchschaut und ich von ihm nicht und niemals VERURTEILT werde und ALLES sagen kann....

Ich finde dieses Lachen mit meinem Thera unheimlich befreiend und wenn ich ihn dann durch die Lachtränen ansehe habe ich ihn besonders gern...

Davon abgesehen haben wir zur Zeit ein für mich besonders unangenehmes Thema am Wickel und diese Momente würden zur Zeit in die Therapie auch nicht reinpassen aber ich hoffe sie kommen wieder. Und wenn nicht ist allein die Erinnerung schön und wärmt mir das Herz.....

Dela
Find all posts by Dela
Electric Satie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland, BaWü
M, 24


Post Wed, 03.Mar.04, 15:48      Re: mich totgelacht... Reply with quoteBack to top

hi elliott,

es kann unheimlich viel spannungen auflösen und den ganzen grossen ernst der situation etwas auflockern wenn ein therapeut sympathisch wirkt.
kann dir nur gratulieren ! hab im moment das gleiche glück, nach 3 therapeuten die mir einfach nicht lagen.
sehr schön kann es natürlich auch sein wenn dein therapeut etwa die gleichen wesenszüge wie du aufweist.
hab mit meinem thera z.b. mal über die frage gesprochen "wie weiss man in welcher stadt man gerne leben möchte?", wobei ich meinte dass ich sehr grossen wert auf das flaire,ambiente, auf die ganzheitliche wirkung der stadt auf mich, lege und weniger die infrastruktur oder die preise von wohnungen etc. ... wobei er mir zugestimmt hat und meinte dass es ihm genauso geht mir einer bestimmten stadt.
solche kleinigkeiten können viel sympathie wecken und vertrauen schaffen.

na dann viel witz und spass noch grinsend
Find all posts by Electric Satie
Werbung
mikica6
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 24


Post Thu, 08.Apr.04, 15:41      Re: mich totgelacht... Reply with quoteBack to top

heyy..freut mich endlich wieder wen aus wien zu sehen!!!

familienaufstellung interessiert mich total?
bräuchte auch nochmal bissi therapie (war heroinabhängig u konnte als eine von wenigen von hepatitis c geheilt werden)
weiss aber nicht wohin un d ob mann oder frau??

wäre nett, wenn wir uns mal austauschen könnten
lg & alles gute
mb
Find all posts by mikica6
endorphina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 32


Post Sat, 10.Apr.04, 18:49      Re: mich totgelacht... Reply with quoteBack to top

Hallo ihrs!

Ich hab mich auch schon oft buckelig gelacht mit meiner Therapeutin. Sie ist ebenso, verdammt witzig. Vor allem scheut sie nicht, auch mal so "böse" Wörter (Schimpfwörter) in den Mund zu nehmen. Manchmal muss ich auch nur deshalb lachen, weil es aus ihrem Mund so lustig klingt. Hat ewtas total befreiendes gemeinsam zu lachen. Laughing
Find all posts by endorphina
Werbung
EigenSinn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Niedersachsen
W, 28


Post Thu, 15.Apr.04, 22:14      Re: mich totgelacht... Reply with quoteBack to top

Als ich in die letzte Sitzung vor dem Urlaub meiner Thera kam, musste ich feststellen, dass ihre Blumen total (!!!) verblüht waren. Auf meinen Kommentar: "Oje, Ihre Blumen sind ja ziemlich tot.." reagierte sie mit: "Nein, die sind nicht tot, die sind nur total entspannt". Very Happy

_________________
Aus Steinen, die sich Dir in den Weg legen, lassen sich Treppen bauen...
Find all posts by EigenSinn
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Mon, 19.Apr.04, 20:35      Re: mich totgelacht... Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

ich habe auch total Glück mit meiner Therapeutin, denn sie hat so einen super tollen Humor. Das habe ich schon gleich in der ersten Sitzung gemerkt. Und vor allem: Sie mag MEINEN Humor und lacht sich oft scheckig über mich. NIE habe ich das Gefühl, sie lacht mich aus. Und OFT lachen wir gemeinsam.
Ich glaube, das mit dem Humor gefällt mir an meiner Thera am besten.

Liebe Grüße
von Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
esthi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Herten
W, 19


Post Fri, 18.Jun.04, 14:52      Re: mich totgelacht... Reply with quoteBack to top

hallo!
bei mir und meinem verhaltenstherapeuten hat die chemie auch von anfang an gestimmt. leider ist es jetzt so, dass ich mich in ihn verliebt habe. Vielleicht ist es auch nur Projektion, aber ich habe halt diese Gefühle. Denke jeden Tag an ihn und vermisse ihn. Ich gehe nächste Woche in eine Klinik, was bedeuteu, dass ich ihn eine längere zeit nicht sehe. ich kann damit gar nicht leben, ich vermisse ihn so...
was soll ich nur tun? ich sollte wohl den leuten in der klinik davon erzählen, aber dann erfährt er es auch, weil er meine akte lesen will. das wäre ja schrecklich...
lg esthi
Find all posts by esthi
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 03.Sep.04, 23:00      Re: mich totgelacht... Reply with quoteBack to top

ich kenne das auch sehr gut.. sowohl mein therapeut, als auch ich besitzen sehr viel humor.. und da kann es schon vorkommen, das wir eine stunde lang nur schmäh führen.. also das ständig irgendwas kommt, abwechselnd.. und ich finde humor total wichtig, bei einem therapeuten..

ich glaub das war ja auch mal bei einem psychologen kongress thema.. oder irgendso eine veranstaltung, das humor sehr wichtig ist in der therapie... also seitens des therapeuten..

ich könnt euch ja stundenlang parodien aus meinen therapie sitzungen erzählen, aber soviel speicherplatz hat der webspace nimmer Laughing Rolling Eyes

egal.. wollte ich nur mitteilen

grüße fallen angel

ps. sorry, heute mehr angel als fallen

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41


Post Sat, 21.Oct.06, 0:16      Re: mich totgelacht... Reply with quoteBack to top

Was kennt ihr für Leut?

Manchmal habe ich das Gefühl, sobald jemand aus dem psychologischen Personal in die Nähe von Humor kommt, taucht der interne kassenärztliche Sicherheitsdienst auf und verhaftet vorsorglich alle von Humor kontaminierten Protagonisten.
Hab bisher noch keinen Dipl-Psych oder auch Psychiater kennengelernt, der im Verdacht hätte stehen können, die Absicht zu hegen gegen sämtliche Humorstraftatbestände der Gehirnwartungsexperteninnung verstossen zu wollen.
Kam mir immer so vor, als wäre Humor ein Kriterium Clown oder
Museumswärter zu werden, aber nicht Psych.

_________________
Fusselhirn!
Find all posts by Hasenfuss
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic