Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cailleanne
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Köln
W, 24


Post Tue, 10.Feb.04, 10:50      Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

hallo,

ich habe mich jetzt etwas durch das forum gelesen und bei zwei threads war die thematik ähnlich, wollte aber durch meinen eigenen beitrag nicht den ursprungsbeitrag verdrängen, deswegen ein neues thema.

es ist so, daß ich denke, daß ich evtl. irgendwann mal missbraucht oder vergewaltigt wurde, kann mich aber nicht daran erinnern. mein verhalten ist manchmal sehr komisch und deutet darauf hin. aber wie kann man so etwas vergessen? kennt ihr so etwas auch?

eine situation hatte ich mit meinem ersten freund, ich weiss auch da nicht wirklich, ob es missbrauch war oder nicht. bin total verwirrt. ich habe sehr wohl vor dem einschlafen gesagt, daß ich nicht will und ihm das versprechen abgenommen, nichts zu machen. jedoch leider hielt er sich nicht dran, hatte mich vorher schon sehr unter druck gesetzt, weil noch nichts lief und ich fühlte mich sehr schuldig. richtig geschlafen habe ich nicht mit ihm, aber für mich hat das schon völlig gereicht. auch da hätte ich wohl mehr sagen können, ihn in seine schranken verweisen können. war irgendwie unfähig und verdattert, daß er sein versprechen einfach bricht. und mein verhalten war vielleicht auch irgendwie in die richtung??? ich habe keine ahnung. ich war 15, er 22. ist nun schon geraume zeit her, aber immer noch beschäftigt es mich.

mit der anderen sache: sowas kann man doch nicht vergessen, oder? meine mutter erzählte mir, daß ich mein komplettes verhalten auf einmal geändert hätte (ca. mit 8-10 jahren). ich war früher sehr offen und selbstbewusst und auf einmal sehr ernst und zurückhaltend geworden. dann mußte ich für längere zeit jeden tag alles wechseln (wäsche, handtücher, etc... heutzutage ist das nicht mehr so schlimm), ich habe heutzutage ein ziemlich schlechtes bild von mir, habe eine neue partnerin, die mich wirklich liebt, aber ich kann es nicht verstehen, warum sie mich liebt. leider unter panikattacken seit 8 jahren und unter depressionen. und habe zwei situationen erlebt (beim sex mit eh. partnerin), die mich verängstigt hatten. ich fühlte mich ganz schrecklich, innen drin ganz kalt und hab gezittert, hatte keinen direkten bezug mehr zur realität und fühlte mich ganz klein und schuldig. meine damalige partnerin wusste gar nicht, was sie machen sollte, versuchte, mich herauszuziehen aus diesem was auch immer es war...

genau wegen meiner neuen partnerin möchte ich endlich mit diesem thema ruhen. vielleicht war ja auch gar nichts, ich hab angst, wenn ich drüber rede, daß die leute denken, ich würde mich aufspielen wollen.

mmh, etwas längerer beitrag und wahrscheinlich bischen konfus, aber momentan beschäftigt es mich mal wieder und diese ungewissheit ist schrecklich... Sad

jemand da mit ähnlichen problemen? oder ratschläge?

wg. den panikattacken mache ich derzeit eine verhaltenstherapie.

vielen dank fürs lesen...

grüsse
cail
Find all posts by Cailleanne
Werbung
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Wed, 11.Feb.04, 9:52      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

liebe cail!

...jemand mit ähnlichen problemen?... ja!
...daß die leute denken, ich würde mich aufspielen wollen... ja! ... und andere brauche ich nichtmal dazu. ich finde sogar, ich spiele mich vor mir selber auf.
...einiges andere... ja!

ich will eigentlich nur kurz hallo winken.
ich habe bei diesem thema für mich noch keinen anderen weg gefunden als mich entweder hals über kopf hineinzustürzen und dabei große angst zu bekommen oder es von mir fernzuhalten und davor zu flüchten.

im moment habe ich wieder flucht und verdrängen gewählt, meine inneren stimmen sagen: "papperlapapp, was soll schon sein!" die unfreundlichen und "es ist jetzt nicht der zeitpunkt dafür." die freundlichen.
für meine ängste -und ich habe viele- habe ich bisher immer diesen weg gewählt: entweder wie wild darauf zurennen und dabei meine grenzen überschreiten oder flüchten und verdrängen.

ich denke, ich muß erst an einfacheren beispielen lernen, wie da ein weg dazwischen aussieht. bis dahin,

lg
ich-bin-ich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
Äffchen
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 24


Post Wed, 11.Feb.04, 10:23      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

Liebe Cailleanne,

es ist durchaus möglich einen Missbrauch/eine Vergewaltigung soweit ins Unterbewusstsein zu verdrängen bis man sich garnicht mehr daran erinnern kann. Und es ist auch ganz unterschiedlich wann solche Erinnerungen hochkommen, wenn sie es dann überhaupt tun. Es gibt Menschen die selbst schon im sehr hohen Alter plötzlich einen Erinnerungsschub hatten und es einfach da war.

Bei mir persönlich war es auch so, dass ich eine zeitlang überhaupt nicht wusste was mit mir los ist, warum ich mich so komisch fühle, mich eckele wenn mich wer berührt etc. - bis dann irgendwann erste Bilder zu meinen Gefühlen kamen, zumindest einige wenige - alles weiss ich bis heute nicht und das plagt mich auch sehr oft.

Du hast geschrieben, dass du eine Verhaltenstherapie machst aufgrund deiner Panickattacken - denkst du es wäre möglich, dass du dieses Thema auch mal bei deiner Thera ansprichst? Vielleicht kann sie dir eher weiterhelfen..

Desweiteren denke ich nicht das man wenn man solche Vermutungen hat, die einfach so weglegen kann. Solange du diesen Verdacht hegst, wirst du dich wohl auch immerwieder damit beschäftigen.

Es gibt spezielle Therapieformen die dir evtl. helfen könnten dich zu erinnern, wäre vielleicht wirklich ganz gut wenn du mal mit deiner Thera oder deinem Thera (weiss ich ja nicht zwinkernd..) drüber sprechen könntest.

Liebe Grüsse und ganz viel Kraft schickt dir Äffchen
Find all posts by Äffchen
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Wed, 11.Feb.04, 11:14      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

Hi ihr!

Cailleanne wrote:
und habe zwei situationen erlebt (beim sex mit eh. partnerin), die mich verängstigt hatten. ich fühlte mich ganz schrecklich, innen drin ganz kalt und hab gezittert, hatte keinen direkten bezug mehr zur realität und fühlte mich ganz klein und schuldig.

So ähnlich kenne ich das auch, bin auch total schreckhaft und empfinde Körperkontakt oft als freiheitsberaubend, obwohl ich mich gleichzeitig danach sehne - aber ich kann mich an keine Vergewaltigung oder so erinnern! Shocked
Find all posts by Ashiama
Werbung
Cailleanne
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Köln
W, 24


Post Wed, 11.Feb.04, 14:00      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

hallo,

schön, daß ihr mir schreibt, danke...

mmh, vor allgemeinen berührungen schrecke ich nicht zurück. ich hatte eine gute partnerschaft mit meiner ex, es war nur diese eine situation, die wir dann auch vermieden haben. mit männern habe ich an sich auch kein problem, ich habe sehr gute freunde sogar, solange ich sie nicht als männer wahrnehme und solange es nicht intimer wird...

mit meiner therapeutin darüber zu sprechen, ich weiss noch nicht, ob ich soweit bin. ich kann mittlerweile sehr gut über meine panikattacken sprechen, was auch ein langer weg war, aber zu dem anderen? ich weiss ja eben nicht, ob es überhaupt etwas war... Neutral

das mit dem davorwegrennen und mal wieder sich mitbeschäftigen kommt mir sehr bekannt vor. als ich gestern den eintrag geschrieben hatte, ging es mir in dem moment wirklich darum, das zu ergründen. heute z.b. bin ich wieder in der wegschieb-phase und am überlegen, was es mir überhaupt bringen würde, wenn ich es wissen würde...

meine partnerin unterstützt mich sehr und sie meint, was ich machen würde, wenn ich es wissen würde... tja... schwierig.

ich-bin-ich, ich denke auch, daß wohl der mittelweg mal wieder der goldene ist... ihn zu finden ist halt das problem...

äffchen, darf ich frage, wie lange du das gefühl hattest, daß da was wär und wann dann die ersten erinnerungsfetzen dazukamen? mir ist klar, daß es bei jedem anders ist, aber würde ich trotzdem gerne wissen...

es tut gut zu wissen, daß es noch andere gibt... Smile ich meine, es ist schlimm, daß es noch andere gibt, aber das gefühl zu haben, nicht alleine zu sein, ist gut. ihr wisst, was ich meine...

es gibt zeiten, da denk ich da gar nicht drüber nach, und dann grübel ich wieder total lange... mmh....

liebe grüsse
cail
Find all posts by Cailleanne
Äffchen
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 24


Post Wed, 11.Feb.04, 16:09      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

Liebe Cail,

so ganz genau kann ich dir diese Frage selbst nicht beantworten, da meine Erinnerungen an meine Kindheits und Teeniezeiten sehr durcheinander und teils weg sind.

Ich kann mich daran erinnern, dass erste Gefühle diesbezüglich auftraten, als ich das erste Mal so richtig dolle verliebt war - das muss so mit 13 oder 14 gewesen sein. Als mich mein damaliger Freund am Bein streichelte (ich war angezogen) war mir das total unangenehm und irgendwas schoss in mir hoch, dass ich nicht definieren konnte - es war schrecklich. Ich begann mich zu eckeln vor seinen Berührungen und auch vor ihm als Mensch - ich liebte ihn auf der einen Seite und auf der anderen konnte ich ihn irgendwann nicht mehr sehen, wollte ihn wegstossen und verließ ihn letztendlich. Ich verstand die Welt nicht mehr - ich litt unter dieser Trennung, ich sehnte mich so sehr nach ihm, doch konnte ihn nicht ertragen und verstand einfach nicht warum....

Und dann ist da eine grosse Lücke in meinem Kopf, ich weiss nicht wann die Bilder zu den Gefühlen stiessen, aber ich denke mal das es ein nicht allzulanger Zeitraum war, weil mit ca. 15 oder auch schon 14 Jahren kann ich mich erinnern, dass ich wusste was passiert ist. Bis heute haben sich diese Bruchstücke und Puzzleteile an Bildern nicht vervollständigt - es sind genau drei gewesen und immer drei geblieben die verzerrt und teils bruchstückhaft sind.

Das einzige was ich definitiv aus diesen Bildern ziehen kann ist das ich weiss wer es ist und das ich einen Teil dessen weiss, was passiert ist. Ich lebe das Gefühl das noch viel mehr war, als das was ich weiss - doch ich kann mich nicht erinnern. Ich werde wahrscheinlich wenn alles klappt nächstes Jahr noch einmal eine stationäre Thera machen um genau das herauszufinden.

Letztendlich muss jeder für sich selbst wissen, wieviel er wissen will und was nicht. Ich kann verstehen, wenn man es lieber nicht wissen will - nur ich für meinen Teil kann besser mit was Greifbarem umgehen - als mit Ungewissheit.

Liebe Grüsse Äffchen
Find all posts by Äffchen
Werbung
Donnergeist
Guest




W


Post Tue, 17.Feb.04, 17:46      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

Ich hasse auch Körperkontakt , aber nicht wegen der Vergewaltigung sondern weil ich weis wer mich da angrapschen will " Menschen " Bäää
ich kann es einfach nicht leiden wenn mich ein Mensch anpackt und mir sagt ds er mir helfen will aber was soll man tun ? wir haben alle unsere Probleme ! Twisted Evil
Traumschiff
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

W, 29


Post Wed, 18.Feb.04, 21:28      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

Hallo Cailleanne,

ich habe mir deinen Beitrag jetzt mehrmals durchgelesen und komme nicht ganz klar. Zuerst schreibst du von deinen Erlebnissen mit deinem Freund, dann von deinen PartnerINNen? Bitte um Aufklärung
Find all posts by Traumschiff
Cailleanne
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Köln
W, 24


Post Mon, 23.Feb.04, 9:22      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

hallo,

sorry, daß ich länger nicht geschrieben habe, die karnevalszeit ist hier in köln los...

@äffchen: vielen dank für deine antwort. ja eine therapie wär vielleicht ganz gut. nur da ist halt auch wieder zu überlegen, ob man es wirklich wissen will. zu wissen, wer es ist, ist bestimmt sehr hart, kann ich mir vorstellen. ich hoffe sehr, daß du keinen kontakt mehr hast und dadurch wenigstens nicht akut auf die erinnerungen gestossen wirst. ah, du schreibst ja, daß du es wissen willst. ja, dann wünsch ich dir dafür viel viel kraft und daß du es herausfindest. mmh...

ich denke, dadurch daß puzzleteile da sind, will der geist vielleicht auch mehr ergründen. bzw. kann er es nicht wegstecken und verarbeiten, ansonsten hättest du diese ja nicht erhalten.

@traumschiff: normalerweise fängt fast jede mit einem freund an, um zu wissen, ob es das richtige ist oder nicht. ich habe in der vergangenheit von freund gesprochen, danach exfreundin und nun freundin. das ist der historische hintergrund. Smile

mmh, ansonsten wechsel ich gerade täglich meine meinung zu diesem thema, ob ich es nun wissen wollen würde oder nicht. im grunde würde ich es gerne wissen, aber ich denke nicht, daß es einfach ist, dies zu erfahren. vielleicht wirklich erst, wenn ich auch puzzleteile oder ähnliches erhalte...

ich wünsche einen guten start in die woche...
liebe grüsse
cail
Find all posts by Cailleanne
Mama
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Köln
W, 29


Post Mon, 23.Feb.04, 11:41      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

Hallo Caileanne,

Cailleanne wrote:
nur da ist halt auch wieder zu überlegen, ob man es wirklich wissen will. zu wissen, wer es ist, ist bestimmt sehr hart, kann ich mir vorstellen. . mmh...


Also ich glaub, daß du es wissen willst, sonst hättest du ja nicht diesen Thread geschrieben.Und ja, es ist hart.

Cailleanne wrote:
ich denke, dadurch daß puzzleteile da sind, will der geist vielleicht auch mehr ergründen. bzw. kann er es nicht wegstecken und verarbeiten, ansonsten hättest du diese ja nicht erhalten.


Und ich denke auch, daß du zwar vielleicht noch keine Puzzleteilchen erhälst, aber du weißt ja, daß da was war. Hast du mal richtig mit deiner Mutter gesprochen? Kann sie dir vielleicht noch mehr dazu sagen?


Cailleanne wrote:
.
mmh, ansonsten wechsel ich gerade täglich meine meinung zu diesem thema, ob ich es nun wissen wollen würde oder nicht. im grunde würde ich es gerne wissen, aber ich denke nicht, daß es einfach ist, dies zu erfahren. vielleicht wirklich erst, wenn ich auch puzzleteile oder ähnliches erhalte...


Ging/geht mir genauso. Man hat einfach Angst vor den schrecklichen Erinnerungen. Ich hatte auch erst nur diese Gewißheit, das mal was war. Ich weiß nicht mehr genau, wann genau das anfing, aber es wurde immer schlimmer. Mit 16 wurde es mir dann richtig bewußt, daß in meiner Kindheit etwas abgelaufen war, was nicht ok war. Als ich 19 war, brach dann alles aus mir heraus und ich begann das zu verarbeiten. Und ich arbeite immer noch dran.
Mittlerweile komme ich ganz gut damit zurecht, d.h. es beeinträchtigt mich nicht mehr in meinem Sexualleben.
Ich glaube, dein Unterbewußtsein bereitet dich langsam darauf vor. Unsere Seele hat diesen Selbstschutz und läßt nur soviel zu, wie wir wohl im Moment bereit sind zu verkraften.
Wenn du soweit bist, kriegst du vielleicht auch Puzzleteilchen, vielleicht aber auch nicht. Ich denke es kommt drauf an, wie stark du dazu bereit bist und wie sehr es dich in deinem Alltag beschäftigt bzw. behindert.

Ich glaube auch, daß je weiter das Erlebte zurück liegt, umso weniger von der Erinnerung wieder hervorgeholt werden kann. Ich habe z.B. bis heute auch nur sechs Puzzleteilchen und daraus strickt sich die ganze Geschichte zusammen.
Das Problem an der Sache ist, daß ich mir so unsicher bin, ob es wirklich geschehen ist oder ob es Einbildung ist, weil ich noch sehr klein war (so 3-4 Jahre alt?) Rolling Eyes

Wenn du so darunter leidest, daß es deinen Alltag sehr einschränkt und unbedingt wissen willst, was nun abgelaufen ist, wäre vielleicht eine Hypnose bei einem Arzt eine Lösung. Nur da mußt du entscheiden, ob du soweit bist oder ob du die Sache ruhen lassen willst. Dann würde ich versuchen, die eine Sache mit deiner Ex vielleicht etwas näher unter die Lupe zu nehmen und zu versuchen herauszufinden, was genau dich da so geängstigt hat.

Die Situation mit deinem Exfreund ist ja schon ziemlich eindeutig. Er hat deine Grenze nicht gewahrt und schamlos ausgenutzt,daß du noch so jung warst. Ein Mann, der mehr mit seinem unteren Körperteil gedacht hat als mit dem Hirn.
Wenn man noch so jung ist, läßt man sich auch noch in vieles hineindrängen, weil man noch keine ausgereifte Persönlichkeit ist und sich von einem "Älteren" noch mehr sagen läßt. (Weißt du wie ich meine Rolling Eyes )

"Normalerweise" muss es reichen, wenn man einmal NEIN sagt. Wenn der andere es nicht respektiert, ist er einfach ein Schwein. Und ich sehe das auch schon als Mißbrauch an. Und dich trifft da keine Schuld.

Ist jetzt etwas lang geworden, aber ich hoffe, du konntest was Hilfreiches rausziehen. Wink

Liebe Grüße
Mama
Find all posts by Mama
Werbung
Mia25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
W, 25


Post Tue, 11.Oct.05, 6:52      sexueller missbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr da draußen... war mir ziemlich unsicher zu welchem thema ich das stellen soll, beinhaltet mehrere. Bin zwar nicht das erste mal hier, schreib/spreche aber das erste mal darüber, bzw. weiß einfach nicht, ob das so stimmt was ich mir denke. Und tu mir jetzt ein bisschen schwer es verständlich in ein paar sätze zu packen.
Fangen wir mal an darüber zu berichten:
Vor einigen wochen probierte ich das erste mal in einer gewohnten umgebung (bei mir zuhause) mdma aus (anmerkung: gehöre zu den sogenannten hardcorekiffern und bin bei chemische substanzen sehr vorssichtig – alle halbe jahr mal). Ein paar stunden davor gönnte ich mir einen pilze-tee.
So gegen ende meines rauschzustandes (es war alles ein wenig verwirrend) hatte ich ein sehr ungutes gefühl mit ekel verbunden. Und ich war mir dann aufeinmal sicher, dass mich jemand in meiner kindheit sexuell missbraucht hat (dass mich jemand geschlagen hat, hab ich mir schon vor ein paar jahren eingestehen können). seitdem rattert bei mir die gedankenmaschine: Deshalb hab ich vielleicht ständig angst; deshalb vielleicht hab ich als kind immer wenn ich schlafen gegangen bin alle meine puppen sozusagen als schutzschild neben mir aufgebaut und konnte nur mit licht schlafen. Ich hatte immer angst, dass ein mann kommt und mich umbringt. Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass ich einmal allein in einer wohnung wohnen könnte, da ich so sehr angst habe/hatte – habe aber gott sei dank endlich einen freund den ich über alles liebe und der mich beschützt. Sind meine vermutungen richtig?
Leider kann ich mich an den besagten mdma-abend nicht wirklich erinnern. Kann mdma eine tür im kopf öffnen, die man bewusst geschlossen hat? Und wie könnte man die wieder öffnen? Wenn es wirklich geschehen ist, dann sicher vor meinem 6. lebensjahr, da ich mich davor an nix erinnere. Ist das schon zu lange her, dass man die erinnerungen zurück holen kann? So viele fragen….
Wenn es passiert ist, dann würde ich wirklich gerne wissen wer das war. Ich könnts echt nicht sagen. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp wie man/frau darauf kommen könnte?
Mich würde auch interessieren woran man an sich selber noch erkennen kann, dass man sexuell missbraucht wurde.
Ich war mir auch immer 100%ig sicher dass ich nie 18 jahre alt werde – naja jetzt hab ich schon bald die 25 geschafft. Kämpfe seit meiner pupertät mit depressionen – jetzt geht’s mal wieder supergut. Zu meinem 19.ten geburtstag wollte ich mich umbringen – warum ich dann auch zu einer psychologin gegangen bin, die mir sehr viel weitergeholfen hat. An sexuellen missbrauch dachte ich damals noch nicht und deshalb redeten wir auch nicht darüber.
Entschuldigt, dass dies nun ein ewig langer beitrag geworden ist, aber ich bin am verzweifeln….
Find all posts by Mia25
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Tue, 11.Oct.05, 9:53      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin Überlebende und während meiner Kindheit durch meinen Vater sex. missbraucht worden. Das wußte ich schon immer, jedoch konnte ich mich durch meine Therapie viel weiter zurück erinnern, so dass ich feststellen mußte, dass alles anfing als ich noch sehr klein war.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass eine genaue Erinnerung unbedingt notwendig ist, oder man sich den Kopf darüber zermartert, weil man eben diese Erinnerungen nicht hat. Ich glaube, dass allein der Verdacht genügt, denn der kommt nicht einfach so dahergeflogen.

Die Spätfolgen von MB sind in etwa gleich, so dass man eben an diesen Spätfolgen arbeiten kann, um auch ohne Erinnerungen ein für sich qualitativ erheblich besseres Leben zu gewinnen. Sicherlich sollte ein solcher Verdacht in der Therapie geäußert werden, denn dazu ist die Therapie ja da.

lg
vita
Find all posts by vita
wolkenlos
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Muenchen
W, 22


Post Tue, 18.Oct.05, 19:39      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

Hallo vita!

Habe schon einige Beiträge von Dir im "Folgen von sex. MB"-Thread2 gelesen, den ich im stillen mitverfolge.

Quote:
Ich glaube, dass allein der Verdacht genügt, denn der kommt nicht einfach so dahergeflogen.


Meinst Du damit, dass ich im Prinzip davon ausgehen kann, dass es mir passiert ist, wenn ich den Verdacht schöpfe "da könnte was gewesen sein" Question Question Question

Ich kann mich auch an nichts erinnern, sehe nur seltsame Anzeichen, Angst vor älteren Männern, sexuelle Probleme, Depressionen, früher SVV, etc.

@Mia25:
Quote:
hab ich als kind immer wenn ich schlafen gegangen bin alle meine puppen sozusagen als schutzschild neben mir aufgebaut und konnte nur mit licht schlafen. Ich hatte immer angst, dass ein mann kommt und mich umbringt. I


Kommt mir irgendwie bekannt vor. Unter der Überschrift "sexueller MB", macht vieles plötzlich einen Sinn. Aber kann ich dann davon ausgehen, dass etwas passiert ist Question Question Question

LG, wolken

_________________
auf der Suche
Find all posts by wolkenlos
Werbung
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Wed, 19.Oct.05, 12:15      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

Hallo Wolkenlos,

ich persönlich glaube, dass der Verdacht genügt, um der Sache einmal auf den Grund zu gehen. Warum solltest du so einen Verdacht einfach erfinden ?

Ich wollte dir auch in meinem Posting sagen, dass die Erinnerungen nicht erzwingbar sind, sondern darlegen, dass ich mich durch die Therapie sehr viel besser erinnern konnte, und auch das erst mit der Zeit, nachdem ich innerlich dazu bereit war, diese recht schmerzhaften Erinnerungen an mich heranzulassen.

Mir war vor Therapie absolut nicht bewusst, dass ich durch den MB Fehlverhalten bis ins Erwachsenenalter mitgeschleppt habe. Ich konnte meine Ängste, Depression, SV, Panikattacken, usw. auch nicht in Verbindung mit dem MB bringen, weil mir dazu schlicht und einfach sämtliche Informationen über die Psyche eines Menschen fehlten. Und ich habe mich nie so genau untersucht und hinterfragt, wie ich das nachher in der Therapie getan habe.

Ich würde dir daher schon raten, deinen Verdacht in der Therapie auszusprechen, da nur dann in die entsprechende Richtung gearbeitet werden kann. Es ist absolut legitim, einen Verdacht zu haben und diesen auch zu äußern.

lg
vita
Find all posts by vita
wolkenlos
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Muenchen
W, 22


Post Fri, 28.Oct.05, 19:39      Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? Reply with quoteBack to top

Hallo,

@vita:
Quote:
Warum solltest du so einen Verdacht einfach erfinden ?

Naja, vielleicht bilde ich mir das Gefühl ja nur ein, weil ich eigentlich andere sex. Probleme habe und dafür jetzt dringend einen Grund suche Rolling Eyes Mal ist es da, mal wieder nicht, dann zweifle ich dran.
Quote:
Ich würde dir daher schon raten, deinen Verdacht in der Therapie auszusprechen, da nur dann in die entsprechende Richtung gearbeitet werden kann. Es ist absolut legitim, einen Verdacht zu haben und diesen auch zu äußern.


habe das getan, und in der vorletzten Thera-Stunde angesprochen. Seitdem geht es -vor allem, da die Thera noch recht wenig ueber mich weiss- (bin noch am Anfang) jetzt um meine Kindheit, Vater, Mutter, Pubertät. Meine trotzdem, nicht schnell genug voran zu kommen, aber vielleicht werde ich auch nie etwas richtig bearbeiten können, wenn ich ander falschen Stelle grabe Confused Question

Was mich weiter beschäftigt: Meine Depressionen haben bereits sehr früh in der Pubertät angefangen, zu einer Zeit in der ich noch nicht wirklich ueber meine Gefühle nachgedacht habe. Ich meine auch, schon als Kind Depressionen oder zumindest so etwas ähnliches gehabt zu haben. Da frage ich mich: Woher, bzw. wodurch sind die gekommen Question Question
Kannst Du mir was dazu sagen?
Ich erinnere mich nicht an eine "schlechte" Kindheit. Aber woher kam diese Traurigkeit, Einsamkeit,... Bilde ich mir das ein??

LG, wolke

_________________
auf der Suche
Find all posts by wolkenlos
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic